Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Wenn so viele Menschen im EE Sektor arbeiten, aber trotzdem weniger Energie erzeugen als die Atomkraft, dann ist das nicht gut, sondern spricht für die derzeitige (hoffentlich mit technologischer Entwicklung entfallende) Ineffizienz der erneuerbaren Energien.

Stimmt, da ist die Atomenergie natürlich äußerst effizient, denn da werden noch 100000 Jahre Leute in den (noch zu findenden) Endlagern arbeiten dürfen... natürlich auf Kosten der Steuerzahler, denn die AKW-Betreiber haben mit der Endlagerung ja glücklicherweise nichts mehr zu tun.

Und wir würden keine Endlager mehr brauchen, wenn wir ab sofort keine AKWs mehr hätten?

Klar, wenn ich entscheiden könnte, niemals AKW zu bauen, wäre meine Meinung vermutlich anders, aber da gibt es so etwas wie "sunk costs".

Zum einen ist es mir lieber wenn Braunkohle Kraftwerke abgeschaltet werden und zum anderen ...

Wenn so viele Menschen im EE Sektor arbeiten, aber trotzdem weniger Energie erzeugen als die Atomkraft, dann ist das nicht gut, sondern spricht für die derzeitige (hoffentlich mit technologischer Entwicklung entfallende) Ineffizienz der erneuerbaren Energien.

Was ist denn das für eine abstruse Schlussfolgerung? :wall:

In den Wasserkraftwerken, Solaranlagen und Windrädern wird keine menschliche Arbeitskraft in Energie umgewandelt, sondern diese aus Energieträgern gewonnen. Iasius, deine Schlussfolgerung ist wie Äpfel und Birnen.

Und wir würden keine Endlager mehr brauchen, wenn wir ab sofort keine AKWs mehr hätten?

Klar, wenn ich entscheiden könnte, niemals AKW zu bauen, wäre meine Meinung vermutlich anders, aber da gibt es so etwas wie "sunk costs".

Richtig, und außerdem haben wir die Umwelt und das Klima eh schon viel zu viel verändert, wozu also Umweltschutz, am besten wir bauen noch ein paar mehr Braunkohlekraftwerke auf und feuern noch ordentlich CO2 in die Luft, sind ja auch nur "sunk cost"...

Mehr Arbeitsplätze sind kein selbstzweck. Arbeitsplätze machen Sinn, wenn sie Werte erschaffen, die ihren Einsatz rechtfertigen.

Ja, zB, wenn man mit Hilfe dieser Arbeitskräfte neue Technologien schafft und diese exportieren kann. Die erneuerbaren Energien werden übrigens nicht nur in Deutschland genutzt, sondern auch in anderen Ländern. Oder findest du, dass die Automobilindustrie auch völlig ineffizient ist, weil die ja viel zu viele Mitarbeiter haben, die viel mehr Autos produzieren, als in Deutschland benötigt werden?

Ja, zB, wenn man mit Hilfe dieser Arbeitskräfte neue Technologien schafft und diese exportieren kann. Die erneuerbaren Energien werden übrigens nicht nur in Deutschland genutzt, sondern auch in anderen Ländern. Oder findest du, dass die Automobilindustrie auch völlig ineffizient ist, weil die ja viel zu viele Mitarbeiter haben, die viel mehr Autos produzieren, als in Deutschland benötigt werden?

Wenn es Abnehmer für diese Exporte gibt, ist das kein Problem. Ich fand nur einfach dieses Argument "EE haben mehr Arbeitsplätze" zu simpel. Da können wir ja gleich den verloren gegangenen Arbeitsplätzen der Hufschmiede nachtrauern.

olol
die arbeitsplätze fallen nicht weg, sondern bleiben am anderen ort weiter bestehen

Zwischen 1950 und 2006 sind 1.2 Mio Arbeitsplätze in der Landwirtschaft allein in BW "verloren" gegangen. Das ist kein großes Problem, weil im Allgemeinen die Leute andere Arbeit gefunden haben. Mein Punkt ist nur, der Verlust von Arbeitsplätzen an sich ist nicht schlimm. Es kommt darauf an, was stattdessen sich anbietet.
Gleichzeitig ist eine hohe Beschäftigung in der Branche der erneuerbaren Energien nicht per se gut, sondern es kommt darauf an, was man mit dieser Arbeitskraft stattdessen erreichen könnte.

PS: Ich bin nicht gegen erneuerbare Energien, noch bin ich der Meinung, drastische Aktionen gegen Klimawandel seien nicht nötig. Ich argumentiere derzeit nur gegen das Argument "mehr Arbeitsplätze sind schon an sich gut" ohne an die Kosten zu denken.

Back