Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Es hat sich übrigens bewiesen was ich schon 2005 befürchtet hatte, in einer großen Koalition büßen stets beide Parteien ein, wobei die Partei, die nicht den Kanzler stellt meist deutlich schlechter davonkommt. :18:

Zitat von [SVW]Andi;638077:
Das ist alles nur Spekulation. Denn dies wäre nur möglich durch hohe Neuverschuldung, um Off-shore Windparks o.ä. zu finanzieren. Und ob die Grünen das hätten durchziehen können, bezweifel ich mal. (sonst noch jemand Spekulatius?)

Stimmt schon, pekulieren hilft jetzt echt nichts ;) Aber unter XY-grün wäre es wohl doch eher dazu gekommen als unter schwarz-gelb ;)

Naja. Es hilft jetzt auch nichts alles schwarz zu malen. Mal abwarten was passiert. Vor allem wie die beiden jetzt miteinander klar kommen. ;) Der gute Guido schien ja nicht immer ganz begeistert von dem, was die Schwarzen so farbiziert haben und hat ihnen ja schon mehr oder wenig deutlich ein böses Erwachen prophezeit - vor allem jetzt wo die FDP so stark ist...

Unfassbar. Mehr als die Hälfte der deutschen Wähler gibt sich einer Politik der sozialen Kälte und des Sozialabbaus hin.Soviel Ignoranz macht einen echt traurig. Quo vadis Germania ?

Zitat von [SVW]Andi;638053:
@zoggg: Das hat nichts mit Ergänzungen zu tun. Es ist momentan und wird auch nicht in den nächsten Jahren möglich sein, AKWs und Kohlekraftwerke nur durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Dieser Prozess wird einige Jahre in Anspruch nehmen und wird nicht von heut auf morgen möglich sein.

Das ist auch gar nicht der Anspruch der Grünen und NIE gewesen. Das legt man denen immer so in den Mund.
Wären die Grünen an der Macht, wären 8 Atomkraftwerke mittelfristig während der Legislaturperiode abgestellt wurden. Das hätte die 7 ältesten (weil: am unsichersten) + Krümmel betroffen.
Diese 8 hätte man sofort abstellen können, da deren Energieproduktion lediglich exportiert wird. Denn: Wir in Deutschland produzieren jahr für Jahr Mengen an kernenergie.
Alle anderen Kraftwerke beruhen auf einem langfristigen Konzept, das bis 2050 läuft, eventuell bis 2040 durch sein könnte.
Dass die grünen, die sich wirklich bis ins kleinste Detail mit dem Thema beschäftigen, nicht auf die idee kommen, Energieengpässe zu verhindern, glaubt doch keiner allen ernstes. Abgeschaltet wird nach und nach, sobald es möglich ist.

Unfassbar. Mehr als die Hälfte der deutschen Wähler gibt sich einer Politik der sozialen Kälte und des Sozialabbaus hin.Soviel Ignoranz macht einen echt traurig. Quo vadis Germania ?

Hoffe mal die Reaktion was nun fehlen wird kommt in 4 Jahren. Die SPD muss nun diese Situation zu ihrem Vorteil nutzen und sich neu formieren. Bei der nächsten Wahl schaut es dann anders aus.

Momentan ist es meiner Meinung nach tatsächlich so, dass die alternativen Energien eine Ergänzung sind, deren Anteil am Gesamtenergiebedarf - systematisch und zu Lasten von Atom- und Kohlekraftwerken -gesteigert werden muss. Noch kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Energiebedarf in Deutschland komplett ohne Kohle und Atom gedeckt werden könnte. Und Worst Case Szenario für mich wäre, hier alle Atomkraftwerke abzuschalten, um dann festzustellen, dass die alternativen Energiequellen doch nicht ausreichen und aus anderen Staaten (Atom)strom importieren zu müssen. Sprich - Ausstieg ja, aber mit System und Komplettausstieg erst dann, wenn in Deutschland wirklich nachhaltig genug Strom auf anderem Weg gewonnen werden kann.

Das Problem bei den erneuerbaren Energien ist ja, das sie die "Grund Last" im netz eben nicht stellen können.

Beispiel: Angenommen wir haben nur Strom aus Wind, Wasser, Biogas und Solar usw. Was passiert wenn es Nacht ist, und kein Wind weht? dann is es in Halb Deutschland Dunkel! Von daher muss man noch Kohlekraftwerke und AKWs haben, zumindest in der Hinterhand, das man sie bei Stromschwankungen "schnell" hochfahren kann.

Aber ich finde es schon Wichtig an dem Thema alternative Energien festzuhalten, alleine um sie durch Forschung effizienter zu machen. Denn irgenwann müssen wir von Kohle und Uran wegkommen, da geht mittelfristig kein weg dran vorbei

@Hawkee: Wie stellst du dir denn Solaranlagen vor?
Sonne kommt an, wird zu Strom und weg damit?

Nene, die aus der Photovoltaik gewonnene Energie wird natürlich schon gespeichert. :)

Zitat von Van Bommel ist so süß!;638111:
Naja, das war abzusehen, dass er die Wette verliert :D
Aber bei dieser merkwürdigen Juniorwahl, die in den Schulen durchgeführt wurde, wäre die Piratenpartei ein wichtiger Koalitionspartner gewesen :lol: :stirn:

Wieso? Von 2% zu 2,5% ist es kein weiter Weg. In einigen Wahlkreisen haben die Piraten über 3% bekommen. Allerdings sind sie nicht im Bundesland Sachsen angetreten. Mal morgen das endgültige Endergebnis abwarten, dann werde ich mich natürlich dem Wetteinsatz stellen - allerdings wie ich bereits sagte, ohne politische Avatare. ;)

Zitat von [Sportfreund];638120:
Wieso? Von 2% zu 2,5% ist es kein weiter Weg. In einigen Wahlkreisen haben die Piraten über 3% bekommen. Allerdings sind sie nicht im Bundesland Sachsen angetreten. Mal morgen das endgültige Endergebnis abwarten, dann werde ich mich natürlich dem Wetteinsatz stellen - allerdings wie ich bereits sagte, ohne politische Avatare. ;)

So viel? :eek: Wusste ich gar nicht. ;) Hätte ich nicht gedacht. Es gab zwar einen gewissen Medienhype um die Piraten (mehr als um die anderen "Sonstigen"), aber ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so viele Leute gibt, die die für wirklich wählbar halten ;)

das das ein äußerst schwammiges beispiel war ist mir klar, es wird vor allem niemals in ganz Deutschland windstill sein! ich wollte damit lediglich sagen, das erneuerbare Energien sehr anfällig für Stromschwankungen im Netz sind. Ich glaube auch nicht, das man sich jemals 100% darauf verlassen kann. Aber das ist ja egal, darauf setzen muss man auf jeden fall

@zoggg: Meinetwegen können wir die gerne abstellen, sofern sie nur dem Export dienen. Aber ich denke mir, es hat auch seine Gründe, dass sie noch laufen (evtl. wichtige EInnahmen?).

das das ein äußerst schwammiges beispiel war ist mir klar, es wird vor allem niemals in ganz Deutschland windstill sein! ich wollte damit lediglich sagen, das erneuerbare Energien sehr anfällig für Stromschwankungen im Netz sind. Ich glaube auch nicht, das man sich jemals 100% darauf verlassen kann. Aber das ist ja egal, darauf setzen muss man auf jeden fall

Stimmt. Aber ein gewisser Puffer ist immer eingeplant. Kein Grund zur Panik. ;)

Traurig macht, dass ein ehemaliger Kanzler Lobbyist für ein russisches Staatsunternehmen ist. Traurig macht, dass 11 Jahre die Großunternehmen in Deutschland gestreichelt wurden, während Arbeitnehmer und Selbständige immer mehr belastet wurden. Traurig macht, dass in Deutschland keine Steuergerechtigkeit herrscht! Die dummen Bauernfänger von den Linken erzählen irgendwas von Vermögenssteuer und Reichensteuer. Die Menschen mit den hohen Einkommen zahlen in diesem Land nahezu keine Steuern. Das ist Fakt! Das ist ein Skandal!

Ich bin übrigens kein Konservativer und schon gar kein Neoliberaler. Aber es ist gut wie es geworden ist!

Back