Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Auch wenn ich mit der Verteilung zwischen den 5 starken Parteien durchaus zufrieden bin, bestätigt mich das in meiner Ansicht, das Wählen mit 16 zu früh kommen. Die Tierschutzpartei mit 5% zeigt dann doch eine gewisse Unreife, sicherlich wär der/die ein oder andere schon in der Lage zu wählen und hat sich auch mit 16 Jahren schon mit Politik beschäftigt, aber ein relativ großer Anteil eben doch noch nicht.
Wenn ich alleine in meinem Politik-LK sehe, dass da Leute ernsthaft eine Wahl von Grünen und SPD kategorisch ausschließen nur weil diese Tempolimit 120 fordern (was ich für sehr sinnvoll halte, auch wenn ich selbst gerne schneller fahre) stellt man da schon eine starke Unreife fest. Gut die ist jetzt nicht unbedingt altersbedingt, aber in jungen Jahren halt doch noch ausgeprägter und die Beschäftigung mit politischen Themen hat oft einfach noch nicht stattgefunden.

Gab es bei der U16 Wahl eigentlich auch die Möglichkeit sich zu enthalten, bzw. ungültig zu wählen?

Also den Schluss kann man so nicht ziehen, weil auch Leute unter 16 gewählt haben (sogar vorwiegend). Wie gesagt, wenn man Leuten zugesteht bereits mit 16 wählen zu können ist das nur gerecht, weil die Leute am massivsten durch die Politik betroffen sind. Wobei es natürlich auch eine willkürliche Grenze ist (so wie mit 18). Wenn man wählen darf dann beschäftigt man sich in der Regel auch mehr damit, als wenn man eh keinerlei Einfluss hat.

Ja, man konnte natürlich nicht zur Wahl gehen bzw sich enthalten.

Achso, also nicht besonders repräsentativ. Ich war schon geschockt, da die NPD ja wirklich in allen Ländern gut weggekommen ist. Jeder konnte wählen gehen, der davon gehört hatte. Den meisten, einschließlich mich, war diese Wahl wohl nicht bekannt. Die Ergebnisse der unter 18-Jährigen würden sich bei einer tatsächlichen Bundestagswahl wohl doch grundlegend unterscheiden.

Joa. Viel zu wenig, jedenfalls, wenn nicht auf eine Verteilung von Alter und vornehmlich Bildung und sozialer Stand Wert gelegt wird. In Bremen ist es ja besonders schlimm, wo gerade einmal 183 Leute, von denen man nicht weiß, wieviele wo und wie sozial eingebunden sind, gewählt haben.
Den Wahlen in Bayern und Niedersachsen würde ich mit um die 12000 Stimmen noch eine halbwegs brauchbare Aussagekraft zumessen. Aber auch hier sind zufällig irgendwelche Leute zur Wahl gegangen. Und in Berlin wurden in manchen Wahlkreisen 3000, in anderen 200 Stimmen abgegeben. So lässt sich kein repräsentativer Stand herstellen. Diese Wahl ist unbrauchbar.

Joa. Viel zu wenig, jedenfalls, wenn nicht auf eine Verteilung von Alter und vornehmlich Bildung und sozialer Stand Wert gelegt wird. In Bremen ist es ja besonders schlimm, wo gerade einmal 183 Leute, von denen man nicht weiß, wieviele wo und wie sozial eingebunden sind, gewählt haben.
Den Wahlen in Bayern und Niedersachsen würde ich mit um die 12000 Stimmen noch eine halbwegs brauchbare Aussagekraft zumessen. Aber auch hier sind zufällig irgendwelche Leute zur Wahl gegangen. Und in Berlin wurden in manchen Wahlkreisen 3000, in anderen 200 Stimmen abgegeben. So lässt sich kein repräsentativer Stand herstellen. Diese Wahl ist unbrauchbar.

Wenn die mal in 3-4 Schulen je Stadt geworben hätten, wäre vielleicht was brauchbareres herausgekommen, aber ich hab auch erst vor 2 Tagen überhaupt von dieser Sache erfahren.

Zitat von [SVW]Andi;626899:

Die Bundesregierung warnt davor, dass eine ernsthafte Bedrohung besteht:

Ebenso wie am 18. Januar 2009
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,601881,00.html

Am 10. September 2008
http://www.bild.de/BILD/news/politi...hat-anschlaege-in-deutschland-angeordnet.html

Am 23. Januar 2008
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/355145/index.do

Im März 2007
http://www.welt.de/politik/article771332/Al_Qaida_Drohung_soll_aus_Erfurt_kommen.html

Im Mai 2006
http://demo.ebiz-today.de/die_bedoh...hland_tm_Nicht_nur_Freunde_zu_Besuch,news.htm

usw...

Unseren Regierenden gelingt es mit Hilfe der Medien, bei den Menschen irreale Ängste zu schüren. Sicher, eines Tages wird auch in Deutschland ein Anschlage geschehen. Aber wie konkret ist die Gefahr für den Einzelnen von uns? Wie viele Deutsche sind seit dem September 2001 durch Terroranschläge in Deutschland ums Leben gekommen? Wie viele in der gleichen Zeit durch Autounfälle. Durch mangelnde Hygiene in Krankenhäusern?
Es sterben hierzulande mehr Leute durch das Trinken von parfümiertem Lampenöl als durch Terroranschläge. Und doch fühlen sich die Menschen bedroht, wenn ein dunkelhäutiger Mitbürger mit einem Rucksack neben ihnen steht und nicht wenn sie in ein Auto steigen. Dabei ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass sie diese Autofahrt nicht leben überstehen werden als dass sie Opfer eines Anschlags werden.

Und wegen dieser Ängste sind so viele Menschen damit einverstanden, dass Freiheitsrechte eingeschränkt werden. Z.B. dass unabhängig von irgendwelchen Verdachtsmomenten Telefondaten gespeichert werden, Internetverbindungen etc.

Die U18-Wahl wurde aber auch schlecht beworben. Ich selbst bin in der Jugendarbeit tätig und in Neustadt kam nichts an. Schade, hätte gerne nen Wahlbüro im Jugendcafé aufegestellt und die Sache ORDENTLICH beworben.

Ich werde meinem Vorgesetzten Montag mal fragen, ob er davon mitbekommen hat/te!

Unseren Regierenden gelingt es mit Hilfe der Medien, bei den Menschen irreale Ängste zu schüren. Sicher, eines Tages wird auch in Deutschland ein Anschlage geschehen. Aber wie konkret ist die Gefahr für den Einzelnen von uns? Wie viele Deutsche sind seit dem September 2001 durch Terroranschläge in Deutschland ums Leben gekommen? Wie viele in der gleichen Zeit durch Autounfälle. Durch mangelnde Hygiene in Krankenhäusern?
Es sterben hierzulande mehr Leute durch das Trinken von parfümiertem Lampenöl als durch Terroranschläge. Und doch fühlen sich die Menschen bedroht, wenn ein dunkelhäutiger Mitbürger mit einem Rucksack neben ihnen steht und nicht wenn sie in ein Auto steigen. Dabei ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass sie diese Autofahrt nicht leben überstehen werden als dass sie Opfer eines Anschlags werden.

Und wegen dieser Ängste sind so viele Menschen damit einverstanden, dass Freiheitsrechte eingeschränkt werden. Z.B. dass unabhängig von irgendwelchen Verdachtsmomenten Telefondaten gespeichert werden, Internetverbindungen etc.

100% :tnx:
In Deutschland gab es seither keinen Terroranschlag.

Die Bundesregierung warnt davor, dass eine ernsthafte Bedrohung besteht:

Ebenso wie am 18. Januar 2009
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,601881,00.html
=> Am Tag der (neuerlichen) hessischen Landtagswahl.

Am 10. September 2008
http://www.bild.de/BILD/news/politi...hat-anschlaege-in-deutschland-angeordnet.html
=> Zwei Wochen vor der bayrischen Landtagswahl.

Am 23. Januar 2008
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/355145/index.do
=> 4 Tage vor den Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen.

Im März 2007
http://www.welt.de/politik/article771332/Al_Qaida_Drohung_soll_aus_Erfurt_kommen.html
=> 5 Wochen vor der Wahl zur Bremer Bürgerschaft.

Nur mal dazu.

Ich würde mit sowas trotzdem nicht spaßen. Und da es für mich auch nicht unbedingt nötig ist, werd ich die 2 Wochen nach der Wahl nicht unbedingt mit dem Zug fahren oder mit dem Flugzeug fliegen :D;)

Das meine ich mit "Leute in Panik versetzen".

Überhaupt: Was sollen eigentlich diese "Warnungen" der Terroristen? Ist es nicht deren Ziel, möglichst viele Menschen zu töten? Wieso kündigen sie ihre Anschläge dann an? Die Sicherheitsmaßnahmen steigen und mindern so die Chance, einen Anschlag auch durchzuführen.

Was den Leuten, die hinter den Anschlägen des 11.September stecken gelungen ist, ist dass Leute ihren Alltag aus Angst einschränken. Deine Absicht, auf die Bahn zu verzichten, ist da ein gutes Beispiel. Mal ganz abgesehen davon, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man sich als Terrorziel einen Regionalzug in Norddeutschland aussuchen würde - es geht ja nicht zuletzt darum, eine möglichst große öffentliche Wirkung zu erzielen, und die hätte man eher durch einen Anschlag zB auf öffentliche Plätze in Berlin.

Wie schon gesagt, es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass Dich Deine Entscheidung, mit dem Auto statt der Bahn zu fahren das Leben kosten wird als dass Du einem Anschlag entgehst.

Ich bin zwar gerade etwas betrunken, aber soweit ich das abchecke ist seit September 2001 kein Deutscher durch Terroranschläge geötet worden oO :D

Dein schnoddriger und abfälliger Tonfall in diesem Zusammenhang löst bei mir zwar Würgereflexe aus, aber trotzdem will ich dir auf die Sprünge helfen: Am 11. April 2002 gab es einen Terroranschlag auf eine Synagoge auf der tunesischen Insel Djerba. Zu den Opfern zählten auch Deutsche, und die Verantwortung für das Attentat übernahmen die Al-Qaida-Mörder. Deutsche Opfer gab es auch beim Bali-Anschlag von Al-Qaida-Sympathisanten 2002.

Warum ist die Nationalität der Opfer für dich überhaupt von Bedeutung? Bedauerst du deutsche Opfer - sofern du dich daran erinnerst -, während dir alle Opfer anderer Staatsangehörigkeit gleichgültig sind? Oder glaubst du etwa immer noch das Märchen, dass Terroristen Rücksicht nehmen auf Nationalitäten, Religionen, Hautfarbe oder sonstige Merkmale?

Ein Anlass zu schaffen, das sich die Schüler mit der Bundestagswahl, unserem politischen System und den Parteien beschäftigen. Diese U18-Abstimmung macht das einfach etwas interessanter und spannender (nicht nur Theorie, sondern quasi auch Praxis), als wenn diese Möglichkeit nicht gegeben wäre.

Ziel war sicherlich NICHT ein repräsentatives Wahlergebnis der U18-Generation zu erzeugen.

Back