Auch wenn ich mit der Verteilung zwischen den 5 starken Parteien durchaus zufrieden bin, bestätigt mich das in meiner Ansicht, das Wählen mit 16 zu früh kommen. Die Tierschutzpartei mit 5% zeigt dann doch eine gewisse Unreife, sicherlich wär der/die ein oder andere schon in der Lage zu wählen und hat sich auch mit 16 Jahren schon mit Politik beschäftigt, aber ein relativ großer Anteil eben doch noch nicht.
Wenn ich alleine in meinem Politik-LK sehe, dass da Leute ernsthaft eine Wahl von Grünen und SPD kategorisch ausschließen nur weil diese Tempolimit 120 fordern (was ich für sehr sinnvoll halte, auch wenn ich selbst gerne schneller fahre) stellt man da schon eine starke Unreife fest. Gut die ist jetzt nicht unbedingt altersbedingt, aber in jungen Jahren halt doch noch ausgeprägter und die Beschäftigung mit politischen Themen hat oft einfach noch nicht stattgefunden.
Gab es bei der U16 Wahl eigentlich auch die Möglichkeit sich zu enthalten, bzw. ungültig zu wählen?
Also den Schluss kann man so nicht ziehen, weil auch Leute unter 16 gewählt haben (sogar vorwiegend). Wie gesagt, wenn man Leuten zugesteht bereits mit 16 wählen zu können ist das nur gerecht, weil die Leute am massivsten durch die Politik betroffen sind. Wobei es natürlich auch eine willkürliche Grenze ist (so wie mit 18). Wenn man wählen darf dann beschäftigt man sich in der Regel auch mehr damit, als wenn man eh keinerlei Einfluss hat.
Ja, man konnte natürlich nicht zur Wahl gehen bzw sich enthalten.