Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Apropo Homosexualität:

Herbert Rusche, Mitbegründer der Grünen und Homosexualitätsaktivist, ist jetzt Pirat und macht sich ab jetzt klar zum Ändern.

Rusche ist ein klasse Mann, keine Ahnung, was ihn motiviert hat, den Piraten beizutreten. Allerdings braucht es mehr als einen Fachspezialisten, um sich einem Thema wie der Homosexualität zu widmen.
Und dass sich eine Partei nur auf der Fläche der Politik bezüglich elektronischer Medien bewegt, wird früher oder später zu Komplikationen führen. Entweder bleibt es so, wie es ist, und die Piraten sehen weiterhin die Bekämpfung des Urheberrechts als elementares Thema an, oder die Partei verfremdet sich, verglichen mit ihrem Gründungszweck. Das ist auch bei den Grünen, ursprünglich für umweltfreundliche Politik gegründet, in Hamburg zu beobachten, wo lediglich ein Erfolg in der Bildungspolitik durch die Einführung der Primarschule errungen werden konnte, gleichzeitig aber dem Kohlekraftwerk Moorburg zugestimmt wird - und das sehe ich schon als einen ziemlichen Super-GAU an, wenn eine grüne Partei ihrem Konzept grundlegend widerspricht und den Bau eines Kohlekraftwerkes genehmigt.

V.a.: Sollten die Piraten wachsen, MÜSSEN sie sich mit anderen Themen auseinander setzen, um überhaupt Regierungsfähig zu sein. Dann werden sie Kompromisse machen müssen. Und dann wird es interessant, wie sehr die ihr Programm aufrechterhalten werden.

Edit: Hiergibt es auf der Homepage der Grünen einen sogenannten "Grün-o-Mat", ein Pendant zum Wahl-o-maten, um die grundsätzliche Übereinstimmung mit den Grünen rauszufinden.

Ich frage mich, wieso nicht eine Partei wir die Linke oder die Grünen schon auf die Idee gekommen ist, den Kampf gegen die Internetzensur auf die Wahlplakate zu setzen. gefundene Stimmen auf dem Silbertablett.

Achja, Wunsch von mir: Rot-grün. Mit mehr grün und weniger Rot. Und mit Özdemir als wichtiger Minister - oder gar als Kanzler statt Steinmeier.

Das wäre ein Traum.
Ich frage mich, warum Renate Künast Spitzenkanidatin geworden ist.
Die Regierung in Hamburg ist schon nicht okay, aber auf Bundesebene, dann kann ich auch gleich austreten.

Klar, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, was für eine Politik die Piraten in ein paar Jahren betreiben werden, mit einigen Wahlerfolgen rechne ich. Das völlige Distanzieren vom politischen Spektrum wird sich auch nicht lange halten können und ist ferner ja auch nachteilhaft für die Partei, die sich so keine vollständige Identität zulegen kann. Über Schubladendenken sollte es keine zwei Meinungen geben, aber in der Politik ist es sehr förderlich, wenn du dich unter Links, Mitte oder Rechts einordnest, da viele Bürger sonst nichts damit anzufangen wissen. Da lasse ich mich auch überraschen, tendenziell würde ich darauf tippen, dass die Piraten zu einem Sammelbecken ehemaliger SPD-Politiker werden, die aus den verschiedensten Gründen, die deren alte Partei ja vielfältig bietet, dort abgesprungen sind.

Ergebnis: 90%

Grüner geht’s nicht! Wir müssen Dir gar nicht erzählen, dass es ohne den grünen New Deal nicht geht. Möchtest Du mit uns den Weg aus der Krise gehen? Auf Meine Kampagne kannst Du gemeinsam mit uns für einen grünes Deutschland werben. Und hast Du schon mal darüber nachgedacht, Mitglied unserer Partei zu werden?
Nein, habe ich nicht. Denn die Afghanistanpolitik der Grünen, die dort gar nicht berücksichtigt wird, unterscheidet sich leider nicht von den Parteien weiter rechts. Aber netter Einfall, der vielleicht dem ein oder anderen bei der Fällung seiner Wahlentscheidung helfen könnte.

Der Grün-o-mat bezieht sich auf die aktuellen Wahlkampfthemen der Grünen. Genau wie der Wahl-o-mat ist das auch nur mittelmäßig repräsentativ, aber gut, für einen ersten Überblick.
Selbstverständlich wird bei hohen Übereinstimmungen mit Parteibeitritt geworben. Man braucht halt eine kommerzielle Basis, um von dort aus Wahlkampf zu starten.

Vermutung: Schwarz-Gelb
Befürchtung: Schwarz-Gelb; Schwarz-Rot
Hoffnung: Piraten über 5%

Ich frage mich, wieso nicht eine Partei wir die Linke oder die Grünen schon auf die Idee gekommen ist, den Kampf gegen die Internetzensur auf die Wahlplakate zu setzen. gefundene Stimmen auf dem Silbertablett.
Bei den Linke wundert mich das auch, bei den Grünen eher nicht. Von denen haben nur 65% gegen das Gesetz gestimmt [1] und es gibt anscheinend Mitglieder die eigentlich sogar dafür sind.

Was ich für die Zeit nach der Wahl befürchte sind Kürzung der Sozialleistungen bzw. Erhöhung der Beiträge (nur für Arbeitnehmer, denn sonst würde der Aufschwung gefährdet) und eine Entlassungswelle, da das Stillhalteabkommen zwischen Industrie und Regierung dann ausläuft [2].

[1] http://www.abgeordnetenwatch.de/internet_sperren-636-180----abst_ja.html
[2] http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Jobabbau-Kahlschlag-kommt-nach-der-Wahl/557336.html

V.a.: Sollten die Piraten wachsen, MÜSSEN sie sich mit anderen Themen auseinander setzen, um überhaupt Regierungsfähig zu sein. Dann werden sie Kompromisse machen müssen. Und dann wird es interessant, wie sehr die ihr Programm aufrechterhalten werden.

Edit: Hiergibt es auf der Homepage der Grünen einen sogenannten "Grün-o-Mat", ein Pendant zum Wahl-o-maten, um die grundsätzliche Übereinstimmung mit den Grünen rauszufinden.

Lustig. In den klassischen Themen wie Umwelt bin ich überhaupt nicht grün, wirtschaftspolitisch aber sehr. Wählen werde ich wohl wieder die SPD, ich wüsste zumindest nicht wen sonst.

Vermutung: Schwarz-Gelb
Befürchtung: Große Koalition
Hoffnung: Rot-Gelb, realistisch Ampel

Desweiteren wird das Saarland rot-rot-grün, Thüringen Schwarz-Rot und Sachsen Schwarz-Gelb.

Warst du nicht der, der beim Wahl-o-Mat der Europawahl die Christenpartei hatte, die homosexuelle Ehen bekämpfen will? DAS finde ich tatsächlich schlimm.

Nein O_o

Das grenzt ja schon an übler Nachrede :stirn:

Abgesehen davon ist so ein Wahl-o-Mat alles andere als ein Zeichen für jemanden, dass er den jenigen Wählen sollte. Denn die meisten Parteien, vor allem auch die kleinen, Versprechen erstmal Sachen, wenn sie denn auch gut wären, aber können sie nicht umsetzten.

Heute sind übrigens auch Kommunalwahlen in NRW.

Bei dieser Bundestagswahl fehlt mir der Kampf der politischen Konzepte sehr. Bei der letzten Bundestagswahl gings z.B. um die Gesundheitsprämie (oder auch Kopfpauschale) oder die Bürgerversicherung. In der großen Koaltion wurde daraus als Mischmasch der Gesundheitsfond.
Oder die CDU hatte als Repräsentanten einer großen Steuerreform den Prof.Kirchhof am Start. Von einer Steuerreform habe ich in diesen Wahlkampf nie was gehört oder gelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob solche großen Reformkonzepte auch innerhalb der Parteienzirkel momentan einfach nicht durchsetzungsfähig sind oder ob die einfach bis zur einer Regierungsübernahme unter der Decke gehalten werden, um keine Wähler mit zu viel Reform zu verschrecken.

Kommt bei euch bei diesem gruen-o-mat der Grünen auch so eine große Übereinstimmung mit denen raus?
Ansonsten habe ich das Gefühl, das die CDU/CSU überhaupt kein Konzept hat/ vorstellen will. Merkel macht Urlaub und vom Rest hört man auch nichts. Bin mal gespannt wie hoch die Wahlbeteiligung ist. Aber wenn ich die Umfragen sehe, frage ich mich schon, warum fast 40% die Schwarzen wählen wollen, und auch einige rechts- und linksextrem wählen. :wild:
Naja. Bin gespannt auf die Ergebnisse heute abend, Das die NPD in Sachsen in den Landtag einziehen wird ist leider wahrscheinlich traurige Wahrheit.

Back