Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Zitat von äppelwoi;457530:
Ach so, was die Journalisten schreiben muss natürlich stimmen. Ich überlege mir dann gerne noch selbst, wem ich Lösungen zutraue. Welche Antworten haben eigentlich die Grünen oder die SPD?

Nein, das sicher nicht, aber dieser Fakt macht deutlich, dass wir nicht mehr in alten Denkmustern weitermachen können, wenn selbst solche Zeitungen nicht mehr den bürgerlichen Parteien die Lösungen der Krisen zutrauen.
Du musst die Frage schon etwas präzisieren, das Wahlprogramm der Grünen war z.b. mehr als 100 Seiten lang, und sicher nicht nur mit geschwalle :)

Nein, das sicher nicht, aber dieser Fakt macht deutlich, dass wir nicht mehr in alten Denkmustern weitermachen können, wenn selbst solche Zeitungen nicht mehr den bürgerlichen Parteien die Lösungen der Krisen zutrauen.
Du musst die Frage schon etwas präzisieren, das Wahlprogramm der Grünen war z.b. mehr als 100 Seiten lang, und sicher nicht nur mit geschwalle :)

Ok, dann müsste man erstmal gucken, was die Grünen so als "Krisen" ausmachen und wer oder was dafür verantwortlich gemacht wird.

Zitat von äppelwoi;457538:
Ok, dann müsste man erstmal gucken, was die Grünen so als "Krisen" ausmachen und wer oder was dafür verantwortlich gemacht wird.

Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Umweltkrise, Hungerkrise, Armut. Mehr fällt mir gerade nicht ein :-) Mir ist egal, wen die dafür verantwortlich machen, es geht eher darum, was sie jetzt konkret fordern um dagegenzusteuern, deswegen wähle ich sie, nicht wegen etwas anderem.

Zitat von [svwbadener];457495:
Ach ja, noch eine Frage: Hat irgendjemand die Piraten wegen ihrem Inhalt gewählt, oder weil sie "einfach cool" sind?
Hmmm, ja ich.
Vergleiche doch mal den Inhaltsgehalt der Wahlplakate. Da haben die Piraten mehr angeboten, als Visagen und Anti-Kampagnen.
Wenn man sich anguckt, was die letzten Jahre vor dem Verfassungsgericht gelandet ist und für die Zukunft geplant wird hat man auch schon den ersten guten Grund.

SPD! Ich sag nur 2 Dinge, nach Kohl war Deutschland weit unten, soviele Arbeitslose wie nie etc. Dann kam Schröder mit der SPD, er mußte alle fehler der CDU ausbessern und dann als es bergauf geht kommt die Merkel, reitet auf der sonnigen Welle der Vorarbeiter und bereitet uns jetzt wieder schlechtere Zeiten...

Ich behaupte mal die wenigsten, unter 1%, haben sich wirklich mit Wahlprogrammen auseinandergesetzt und gehen einfach nur stumpf wählen.

Ist eigentlich irgendeinem Studenten bekannt das die SPD so ziemlich die einzigste Partei ist die die Studiengebühren abschaffen will? Studiengebühren wurden bislang nichtmal zu 50% genutzt und tortzdem zahlt und zahlt und zahl man, weil die tolle FDP(Hauptsächlich) und die nette CDU voll drauf abfahren. Aber wozu den einzelnen fördern, wenn man den ganzen Firmen ala Opel, Karstadt, KfW Bank etc. Steuergelder überlassen kann.

Ist eigentlich auch bekannt das die Abwrackprämie nicht auf Merkel bzw. CDU oder FDP zurück zuführen ist? Und soweiter und sofort, kann nen Streitthema werden, darum les ich einfach nicht weiter :D

Zum Thema FDP:

Dass die FDP, genauso wie die CDU KEINERLEI Antwort auf die Krisen hat, hat man spätestens daran gemerkt, dass die FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, eine große Wirtschaftszeitung, empfohlen hat die GRÜNEN zu wählen..[/QUOTE]

Sehr gut, habe ich mir bei der Financial Times nicht vorstellen koennen, wird da etwa wer progressiv?

Hab in England gewaehlt, aber ich glaube meine Stimme ist nicht erhoeht worden. Hoffen auf Bessere Zeiten? Oder, vielleicht doch noch mal bei den Gruenen genauer reinschauen, nachdem Joschka der Umfaller weg ist?

Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Umweltkrise, Hungerkrise, Armut. Mehr fällt mir gerade nicht ein :-) Mir ist egal, wen die dafür verantwortlich machen, es geht eher darum, was sie jetzt konkret fordern um dagegenzusteuern, deswegen wähle ich sie, nicht wegen etwas anderem.

Die Einstellung teile ich prinzipiell auch. Es gehört nur auch eine entsprechende Analyse der Probleme dazu. Und da habe ich von links noch nicht viel mehr vernommen als die üblichen "Der Kapitalismus ist schuld" und "mehr Staat, weniger Markt" - Phrasen. Ich gebe zu, dass ich von den konkreten Forderungen der Grünen jetzt weniger weiß, weil diese Partei von meinen politischen Grundüberzeugungen her eher weniger in meinem Favoritenkreis ist. Ich werde jetzt mal recherchieren, was denn die FTD an denen so toll findet;)

Zitat von äppelwoi;457551:
Die Einstellung teile ich prinzipiell auch. Es gehört nur auch eine entsprechende Analyse der Probleme dazu. Und da habe ich von links noch nicht viel mehr vernommen als die üblichen "Der Kapitalismus ist schuld" und "mehr Staat, weniger Markt" - Phrasen. Ich gebe zu, dass ich von den konkreten Forderungen der Grünen jetzt weniger weiß, weil diese Partei von meinen politischen Grundüberzeugungen her eher weniger in meinem Favoritenkreis ist. Ich werde jetzt mal recherchieren, was denn die FTD an denen so toll findet;)

http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:FTD-Wahlempfehlung-Europawahl-Warum-nicht-gr%FCn/522360.html
Hier mal der Link zu dem Artikel.

Es geht prinzipiell grob gesagt darum, dass man die Wirtschaft nach und nach auf eine zukunftsfähige Grundlage umstellen will und z.B. durch Bildungsinvestitionen in die Zukunft investieren will.
Ich weiß, dass viele mit den Grünen einfach irgendwelche komischen Ökos verbinden, aber in letzter Zeit hat sich dort in der Wirtschaftspoltik schon viel getan..

Ich habe zum ersten Mal seit ich wahlberechtigt bin NICHT gewählt. War zu faul Briefwahl zu beantragen und gestern hatte ich einfach keine Zeit. Im September gehe ich aber auf jeden Fall wählen.

für mich ist es selbstverständlich zur wahl zu gehen, schließlich habe ich eine stimme und kann damit etwas bewegen (oder auch nicht)
da ich wahlhelferin bin, sähe es aber auch komisch aus wenn ich kein kreuz gemacht hätte

natürlich war ich wählen...
die wahl zum europa-parlament ist für mich aber ziemlich unbedeutend..das hat man meinem kreuz auch angesehen...mMn nach ist das politische gewicht des Europa-Parlament in der EU doch eher beschränkt...

bei den anstehenden kommunalwahlen und der bundestagswahl wird wieder eine andere partei mein kreuz bekommen...

Man sollte schon allein deshalb wählen gehen, damit rechtsextreme Parteien wie die DVU nicht an der Parteienfinanzierung teilnehmen.

Ab 0,5 % Stimmenanteil nimmt eine Partei an der staatlichen Parteienfinanzierung teil. Die DVU ist gestern knapp an der 0,5 % Hürde vorbeigeschrammt. Wären noch einige Wähler mehr zu Hause geblieben, dann hätte die DVU diese Hürde erreicht und würde über die nächsten fünf Jahre verteilt fast 500.000 Euro an Steuergeldern für rechte Propaganda und Ausländerhetze erhalten.

Hab "Weiß" gewählt...ob mir nun die SPD, CDU, FDP, Grüne, Linke, Violetten, Grauen etc. pepe das Geld aus der Tasche ziehen ist mir Schnurz. So schwer wie dieses Mal fiel es mir noch nie zu einer Wahl zu gehen...geschweige denn mein Kreuzchen zu machen. Selten solch einen inhaltsleeren Wahlkampf gesehen wie dieses Mal. SPD auf der Anti-Welle, FDP wirbt mit jemanden die unter Eid Falschaussagen getätigt hat, die CDU mit Merkel(Ironie on: Hat die einen Sitz im Europaparlament?/Ironie off) und so weiter und so fort. Und dann rumjammern wenn die Leute nicht wählen gehen...die Parteien sollten sich evtl. mal fragen warum nur noch 40% zur Wahl gegangen sind. Wenn außer leeren Phrasen und mal wieder unzähligen gebrochenen Wahlversprechen nix bei rumkommt, kann ich es den Leuten nicht verdenken wenn sie fernbleiben. Getreu dem Motto: Was soll ich wählen wenn ich am Ende eh wieder der Gelackmeierte bin?
Das das eine gefährliche Entwicklung darstellt, bestreite ich gar nicht...die Frage ist nur wer wird sie beenden?

Ob eine Wahlpflicht sinnvoll ist...naja...man kann niemandem zu seinem Glück zwingen.

In Mannheim war die Wahlbeteiligung auch "interessant".

Ich habe dienstlich kurz vor Wahlende die Wahllokale in meinem Bezirk abgeklappert, um 17.00 Uhr war die Beteiligung zwischen 14 und 25 Prozent in diesen Lokalen...

Wenn du mit solchen Plattitüden bewaffnet durch das Leben ziehst, dann bin ich auch heilfroh, dass du noch nicht wählen darfst. In meinem Wahlbezirk auf dem platten Land hat zwar heute die CDU tatsächlich die meisten Stimmen bekommen, aber direkt dahinter folgten die Grünen. In einem Nachbar-Wahlbezirk bekommt dagegen traditionell bei jeder Wahl die FDP die meisten Stimmen, während der Bundestagsdirektkandidat des Wahlkreises seit mehreren Legislaturperioden von der SPD kommt...

GWG Niedersachse

Okay, es hat sich wie eine Pauschalisierung gelesen, die es nicht sein sollte. In meinem Wahlkreis jedenfalls ist es so, dass viele Landwirte auf Hohlphrasen wie "Ausländer nehmen euch die Arbeitsplätze weg" reinfallen.

@ Badener: Mag sein, dass die FDP ihren radikalen Kapitalismus-Kurs derzeit nicht fährt, sondern auch auf die Situation etwas eingeht. Eine nicht pragmatisch handelnde Partei hat ja auch keine Überlebenschancen. Aber im Grunde ist es dieselbe neoliberale Partei, deren Politik diese Krise überhaupt erst ermöglichte, wie vorher auch.

@ äppelwoi: Von links kommt unter anderem die Meinung, dass der Staat bankrotte Unternehmen entweder pleite gehen lassen oder komplett übernehmen, aber nicht mit Finanzspritzen helfen soll, um die Unternehmen dann später wieder in private Hand zu geben. Übrigens war es glaub ich Lafontaine, der vor vielen Jahren mal diese Wirtschaftskrise voraussagte ;)

@ mcburn: Im Grunde genommen musste Merkel ja in den letzten vier Jahren die Fehler von Herrn Schröder ausbessern und nicht umgekehrt. Allein der Vergleich der Arbeitslosenzahlen von vor vier Jahren und heute spricht für sich. Selbstverständlich ist die Dunkelziffer da nicht berücksichtigt, genauso wenig wie Leiharbeiter, aber das alles gilt für die Zahlen der Ära Schröder ja auch. Und auch die Agenda 2010 wurde von der rot-grünen Koalition gefahren.
Tja und von den etablierten Parteien, die die Abschaffung der Studiengebühren fordern, ist die SPD eine von dreien ;)

Okay, es hat sich wie eine Pauschalisierung gelesen, die es nicht sein sollte. In meinem Wahlkreis jedenfalls ist es so, dass viele Landwirte auf Hohlphrasen wie "Ausländer nehmen euch die Arbeitsplätze weg" reinfallen.

Mal abgesehen davon, dass solche Parolen meist eher aus dem braunen Schmutzrand der Dummheit kommen: Welche Arbeitsplätze sollen den Landwirten denn von Ausländern weggenommen werden? Die meisten Landwirte in Niedersachsen bewirtschaften doch ihre eigenen Höfe als Haupt- oder Nebenerwerb. Ansonsten findest du in der Landwirtschaft vor allem Familienmitglieder und qualifizierte Fachkräfte; einzig bei den Erntehelfern hast du ausländische Arbeitskräfte in nennenswerter Zahl, aber auch das liegt eher an dem Mangel geeigneter heimischer Kräfte.

@ äppelwoi: Von links kommt unter anderem die Meinung, dass der Staat bankrotte Unternehmen entweder pleite gehen lassen oder komplett übernehmen, aber nicht mit Finanzspritzen helfen soll, um die Unternehmen dann später wieder in private Hand zu geben. Übrigens war es glaub ich Lafontaine, der vor vielen Jahren mal diese Wirtschaftskrise voraussagte ;)

Die Wirtschaftskrise wollen jetzt alle schon lange vorhergesagt haben;) Zum Beispiel haben liberale Ökonomen seit Jahren vor einer solchen Krise als Folge der riesigen Geldmengenausweitung gewarnt, welche die amerikanische Zentralbank nach dem Platzen der New-Economy-Blase betrieben hat.
Was die bankrotten Unternehmen angeht, sehe ich das auch so, dass Finanzspritzen gerade zu großzügig verteilt werden. Leider ist ja auch gerade Wahlkampf. In einer Marktwirtschaft sollte es ja eigentlich so sein, dass sowohl Gewinne als auch Verluste der Marktteilnehmer privat sind. Zur Zeit erleben wir eine Vulgärversion der Marktwirtschaft, in der Gewinne privat sind, Verluste von Großunternehmen aber sozialisiert, also vom Steuerzahler getragen werden. Das Wissen darum verleitet natürlich Manager von Großunternehmen zu riskanten Geschäften und ist deshalb auch ein Aspekt, der die derzeitige Krise begünstigt hat.
Ich will damit nicht sagen, dass mir nicht jeder Arbeitnehmer leid tut, der wegen einer Firmenpleite seinen Job verliert. Aber es kommt für den Steuerzahler oft billiger, diese Leute für die Zeit ihrer Arbeitslosigkeit zu unterstützen, als eigentlich nicht mehr lebensfähige Unternehmen künstlich am Leben zu halten. Zumal die meisten Arbeitnehmer in Deutschland nach wie vor in kleinen und mittelständischen Betrieben beschäftigt sind, die im Zweifel eher keine Staatshilfe erhalten.

Ich wollte eigentlich per Briefwahl mitmachen, habs aber verpennt. Gestern habe ich mich nicht soo fit gefühlt, noch dazu war Bremer Regenwetter...
Wäre es nach meinem inneren Schweinehund gegangen wäre ich also liegengeblieben. Meine Freundin hat mich aber noch mitgezogen :knutsch:

Aber bin ich der Meinung, dass es bei manchen Menschen besser wäre, sie würden nicht wählen, bevor sie irgendeinen Unsinn wählen und somit Selbstdarstellern eine Plattform bieten.
Also, tut mir Leid, aber intelligente Menschen, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen wollen, was Deutschland und die EU voranbringt (in Anbetracht der heutigen Situation), die wählen weder die Violetten noch die Piratenpartei oder Ähnliches.... :rolleyes:

Wenn jemand spirituell veranlagt ist und meint, das funktioniert alles... kein Problem, man kann daran ja ruhig glauben! Aber wer denkt, dass solche Parteien der EU als Gemeinschaft oder Deutschland als Teil dieser Gemeinschaftweiterhelfen, der lebt in einer Scheinwelt und hat keinerlei Ahnung von Politik/Wirtschaft. :stirn:

Nur meine bescheidene Meinung dazu...

Aber bin ich der Meinung, dass es bei manchen Menschen besser wäre, sie würden nicht wählen, bevor sie irgendeinen Unsinn wählen und somit Selbstdarstellern eine Plattform bieten.
Also, tut mir Leid, aber intelligente Menschen, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen wollen, was Deutschland und die EU voranbringt (in Anbetracht der heutigen Situation), die wählen weder die Violetten noch die Piratenpartei oder Ähnliches.... :rolleyes:

Und ich bin der Meinung, dass in Brüssel/Straßburg schon soviele Deppen sitzen die in ihrem Wahn soviele Unsinnige Dinge beschliessen, dass es auf einen mehr oder weniger auch nciht ankommt. Und da kommen Piraten, Panther oder Ü50 gerade recht um den hiesiegen mal Bescheidzustoßen. Ich halte keine der sogenannten großen Parteien geeignet dafür sich, in der EU auch für die Belange der deutschen Bürger einzusetzen.

Vorläufiges Wahlergebnis für Bremen und Bremerhaven

Partei - Land Bremen - Stadt Bremen

SPD - 29,33% (55.063) - 28,60% (45.703)
CDU - 24,47% (45.937) - 23,92% (38.222)
Grüne - 22,08% (41.456) - 23,56% (37.659)
FDP - 8,91% (16.722) - 8,87% (14.177)
Linke - 7,16% (13.444) - 7,21% (11.530)
Sonstige - 8,05% (15.110) - 7,84% (12.532)
davon...
Piraten - 1,14% (2.149)
Rentner - 1,09% (2.044)
Tierschutzpartei - 0,97% (1.814)
DVU - 0,69% (1.300)
REP - 0,50% (933)

Der Rest hat weniger als 0,50%

Back