... was aber nichts daran ändert, dass die AfD typisch rechte Charakteristika bedient. Allen voran: Selektion statt Integration (in vierlei Hinsicht - migrations-, bildungs- wie wirtschaftspolitisch.).
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Solch eine Opfermentalität wird i.d.R. von rechten wie linken Parteien gleichermaßen benutzt. Ausgehend von der eigenen Opferrolle wird dann Stärke demonstriert, um sich entschlossen zu präsentieren. "Wir werden hier falsch behandelt, aber trotzdem bleiben wir stark und standhaft". Dabei wird impliziert, dass ja alle anderen eh unrecht haben. Als ob die AfD auf der politischen Bühne erscheinen würde, und Deutschland ihre Nase einfach nicht passen würde.
Erinnert mich an die Mentalität vieler ehemaliger und noch bestehender "Deutschrock-Bands", die ebenfalls oft am rechten Rand gesehen werden... nicht zu unrecht.
Das wäre ja der Plan von Merkel. Nach 4 Jahren großer Koalition hat sie die SPD dezimiert, nach 4 Jahren schwarz-gelb ist die FDP weg.
...Zumindest theoretisch denkbar ist ja auch, dass CDU und SPD koalieren und die CSU in die Opposition schicken, wenn sie denn so bockig ist.
(Bei CDU und Grünen würde es nicht reichen.)
Das halte ich praktisch für ausgeschlossen. Wie soll das funktionieren? CDU/CSU bilden im Bundestag eine Fraktion. Regierungskoalition und Opposition innerhalb einer Fraktion?![]()
Außerdem wird die CSU nicht freiwillig auf Regierungsverantwortung verzichten

Dann wirds ne absolute mehrheit bei CDU.
Und was hat das mit der Bundestagswahl zu tun?
Es wird eine große Koalition geben. Und zwar selbstverständlich unter Beteiligung der CSU - die CDU kann und wird es sich nicht leisten, einen ernsthaften Konflikt mit ihrer Schwesterpartei vom Zaune zu brechen. Verlasst Euch da mal ruhig drauf.
Ob diese große Koalition so wünschenswert ist - gerade bei den Mehrheitsverhältnissen im Bundesrat - dürfte nach spätestens 2 Jahren recht fraglich sein. Irgendwie schreit dies meiner Ansicht nach nach Stillstand - aber es ist eben leider wohl die einzig wirklich realistische Option, die das Wählervotum hergibt.
Och das ist doch nicht so schlimm, immerhin hatten wir die letzten 4 Jahre schon Stillstand, da werden wir die letzten 4 Jahre von Merkel auch überstehen...:cool: