Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Moin!

So langsam geht es für uns in den Wahlmonat. Langsam aber sicher rutschen die Parteien in den Wahlkampf, Stück für Stück eröffnen sich die ersten Schlammschlachten, nebenbei finden noch Landtagswahlen in Thüringen statt.

Hier nun der Thread zur Wahl sowie die dazugehörigen Wahlkampfbeobachtungsphase.

Frage als Diskussionsausgangspunkt:

Was erwartet ihr von der Wahl, welche Regierungskoalition erwartet ihr?

Hmm son richtiges Bild hat sich ja noch nicht abgezeichnet, die CDU wird vor der SPD liegen, aber für einen deutlichen Vorsprung der CDU wird es nicht reichen. Die FDP wird vermutlich drittstärkste Partei und die Grünen und die Linken landen irgendwo dahinter.

Koalitionsbildung:

Vermutung: Große Koalition CDU + SPD unter Merkel
Befürchtung: Schwarz-Gelb
Hoffnung: Rot-Rot-Grün

Ich denke nicht, dass meine Befürchtung eintritt und es zu Schwarz-Gelb reicht, auch dass die Grünen mit der CDU zusammenarbeiten denke ich nicht, dafür sind die Differenzen auf Bundesebene einfach zu groß. Auch SPD und Grüne werden natürlich keine regierungsfähige Mehrheit erhalten konnten und würden denke ich auch wenn möglich mit der Linken koalieren. Die Ampel Rot-Grün-Gelb wird wohl wegen der FDP keine Option sein.
Tja und dann gibt es ja auch immer noch die Große Koalition auf die es wohl hinausläuft sollte Rot-Rot-Grün oder Schwarz-Gelb keine Mehrheit erreichen oder SPD und Grüne sich nicht mit den Linken einigen können.

Die Umfrage fügen wir später ein.

Ja, in Sachsen und im Saarland wird auch gewählt. Die Thüringer befinden sich aber schon weiter im Wahlkampf, der Fokus liegt da am meisten drauf.

Im Saarland gibt es die wenigstens Probleme einer rot-roten Regierung. In Thüringen wird es noch weitere Reibereien wegen der Kandidatur Ramelows geben. Die Grünen haben schon klar gesagt, einer Koalition nur dann zuzustimmen, wenn es keinen Ministerpräsidenten der Linken gibt.

Frage als Diskussionsausgangspunkt:

Was erwartet ihr von der Wahl, welche Regierungskoalition erwartet ihr?

Finde es persönlich interessant, wie vergleichsweise leblos der Wahlkampf dieses Jahr anläuft. Man bedenke, es verbleibt nur noch ein Monat bis zu den Bundestagswahlen, zum Vergleichszeitpunkt war eigentlich bei allen Wahlen, die ich auf dieser Ebene miterlebt habe, ein sehr viel aktiverer Wahlkampf, sehr viel deutlichere Abgrenzungsversuche der einzelnen Parteien gegenüber der Konkurrenz zu verzeichnen. Bin gespannt, ob die Sache in den letzten Wochen noch einmal richtig Fahrt aufnimmt, oder ob sich alle bereits insgeheim damit abgefunden haben, dass die alte Koalition auch die neue ist...

Vermutung (mit hoher Wahrscheinlichkeit): Schwarz-Rot
Hoffnung (Best Case): Schwarz-Gelb
Befürchtung (Worst Case): Rot-Rot-Grün (mit Lafontaine als Finanzminister)

Leben könnte ich auch gut mit "Jamaica", daran glauben kann ich allerdings, ähnlich wie Micoud, auch nicht.

Allenfalls die Ampel wäre noch ein denkbares Modell, das ich auch der Fortführung der bisherigen Konstellation vorziehen würde. Dieses Modell stünde allerdings auch in Bezug auf einige Themengebiete auf mehr als wackeligen Füssen.

Bundestagswahl:

Vermutung: Rot-Schwarz
Hoffnung: Schwarz-Gelb
Befürchtung: Rot-Rot-Grün

@werdiknight:
Leblos daher, da sich das Volk teilweise abzuwenden scheint.
Wie heißt es doch so schön? Dieser Wahlkampf ist der unfairste dem Volk gegenüber.
Schlammschlachten ist man gewohnt. Bisher findet allerdings überwiegend polemisches Arschkarten-Zuschieben der großen Parteien statt.
Die Ackermann-Affäre ermöglicht es der SPD doch, den Bumann der Dienstwagenaffäre wieder los zuwerden. So gewinnt man keine jungen Wähler.

Für Parteien wie Die Linke, Piratenpartei oder mit Abstrichen auch den Grünen ist das ein einfacher Wahlkampf. Man konzentriert sich auf die Wahlprogramme und apelliert an Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit. Die Linke möchte ihr Image als Protestpartei loswerden, de facto spielt ihr aber genau das in die Hände. Der Piratenfeldzug gegen die Internetzensur wird immer - durchaus mit Recht - mit Demokratie und Freiheit betitelt. Es fällt leicht, Wahlkampf zur Abstrafung der Volksparteien zu führen.

@werdiknight:
Leblos daher, da sich das Volk teilweise abzuwenden scheint.
Wie heißt es doch so schön? Dieser Wahlkampf ist der unfairste dem Volk gegenüber.

War dies jemals anders? Mal ehrlich, wenn man betrachtet, welche "Substanz" die gegenseitigen Vorhaltungen der großen Parteien derzeit haben und mit welcher Intensität diese aufgezogen werden (selbst Steinbrück hat die Ackermannaffäre als Witz abgetan), ist dieser bisherige Wahlkampf einfach nur als harmloses Techtelmechtel zu bezeichnen.

War dies jemals anders? Mal ehrlich, wenn man betrachtet, welche "Substanz" die gegenseitigen Vorhaltungen der großen Parteien derzeit haben und mit welcher Intensität diese aufgezogen werden (selbst Steinbrück hat die Ackermannaffäre als Witz abgetan), ist dieser bisherige Wahlkampf einfach nur als harmloses Techtelmechtel zu bezeichnen.

Wie gesagt: Schlammschlachten gab es immer. Aber dieser Wahlkampf ist ein ganz besonderer, der v.a. auf Kosten des Volkes geht. So gravierend wurde es nie versäumt, das Volk zu informieren. Ich denke da grade an diejenigen, die anders als ich unentschlossen sind.
Gewinner sind die Parteien, die klar ihre Linie fahren.

Hoffnung: Schwarz-Gelb mit möglichst starker FDP
Befürchtung: Rot-Rot-Grün
Vermutung: Rechnerische Mehrheit für Schwarz-Gelb halte ich diesmal für möglich. Ich hoffe nur, dass die CDU diese Möglichkeit dann auch wirklich wahrnimmt und nicht doch lieber den für sie bequemeren Weg einer erneuten "großen" Koalition geht.

Ich persönlich hoffe auf eine Ampel auf Bundesebene. Bin (steinigt mich ;) ) zum richtigen SPD-Befürworter geworden. In vielen für mich wichtigen Punkten (Außenpolitik, Bsp. Irak, Wehrpflicht, Studiengebühren, Atomenergie, Wirtschaftsregulierung) hat die SPD die "besseren" Positionen.

Wer sich mal über "seine" Abgeordneten informieren will, kann das gerne unter folgendem Link tun: http://www.hingesehen.net/?page_id=2028. Wir haben dazu alle Bundestags-Mitglieder angeschrieben und ihnen sechs Fragen gestellt. Die Idee dahinter ist, dass man mal die Meinungen der Politiker selbst hört und nicht nur die eine offizielle Parteimeinung (manche flüchten sich natürlich trotzdem darein). Wir haben übrigens etwa nochmal die gleiche Menge an Antworten im Postfach, nur sind wir dazu noch nicht gekommen (Seite wird neben dem Studium in der Freizeit betrieben).

@Mods: Ich denke, dass das ein für die Thread-Leser interessanter Link ist. Wenn ihr's aber als Werbung seht, nehmt's raus.

So gravierend wurde es nie versäumt, das Volk zu informieren. Ich denke da grade an diejenigen, die anders als ich unentschlossen sind.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Zwischen den Zeilen lesen musste man im Wahlkampf immer. Mehr als grobe (mehr grundsätzliche als konkret programmatische) Grundausrichtungen aus einem solchen Wahlkampf ablesen zu wollen ist ohnehin kaum möglich...

Vermutung: Schwarz-Gelb
Befürchtung: Schwarz-Gelb; Schwarz-Rot
Hoffnung: Rot-Rot-Grün

Außerdem habe ich Angst davor, dass NPD und Piraten ein gutes Ergebnis erzielen. Spätestens bei den Bundes- und Landtagswahlen in drei, vier Jahren werden die Piraten wohl die 5%-Hürde knacken, man sehe sich mal an, wieviele Jugendliche darauf abfahren, dass sie sich ihre Musik ungestraft saugen können. Grausam. Die Piraten haben als einziges Profil das einer liberalen Internetwelt, und die ist nur ein beeindruckend kleiner Teil der ganzen, großen Welt. Ich finde es schlimm, dass, man sieht es bei meinem 15-jährigen Bruder, eine Partei mit solch einem Populismus für Internetfreiheit wirbt und den vorher politikverdrossenen Jugendlichen vermittelt, es gäbe keine anderen Probleme auf dieser Welt. Zur NPD muss ich, hoffe ich doch mal, nichts näher erläutern. Christliche Fanatiker außer der CDU/CSU sind glücklicherweise nicht in erwähnenswerter Weise zu erwarten.

Ich frage mich, wieso nicht eine Partei wir die Linke oder die Grünen schon auf die Idee gekommen ist, den Kampf gegen die Internetzensur auf die Wahlplakate zu setzen. gefundene Stimmen auf dem Silbertablett.

Achja, Wunsch von mir: Rot-grün. Mit mehr grün und weniger Rot. Und mit Özdemir als wichtiger Minister - oder gar als Kanzler statt Steinmeier.

Ich frage mich, wieso nicht eine Partei wir die Linke oder die Grünen schon auf die Idee gekommen ist, den Kampf gegen die Internetzensur auf die Wahlplakate zu setzen. gefundene Stimmen auf dem Silbertablett.

Achja, Wunsch von mir: Rot-grün. Mit mehr grün und weniger Rot. Und mit Özdemir als wichtiger Minister - oder gar als Kanzler statt Steinmeier.

Ja, grün is ne schöne Farbe

Wünschen würde ich mir eigentlich auch Rot-Grün ist ja aber leider komplett unrealistisch und deswegen muss man halt versuchen die Linke mit ins Boot zu holen, dann könnte es wenn es sehr gut läuft reichen. Wundert mich das hier so viele die FDP in der Regierung sehen wollen und sich gleichzeitig darüber ärgern, dass die Parteien keine Inhalte vermitteln. Wenn eine Partei sich nicht richtig positioniert dann ist das ja wohl die FDP und aus der Wirtschaftskrise holen die uns auch nicht.

Back