Du meinst dich auszukennen, doch du irrst! Die Verweigerung fand bei der Marine statt, unter anderem beim hohen Besuch von Hermann Göring! Bei meinem Opa (und seinen Kollegen) sind Worte wie "Heil Hitler" nicht über die Lippen gekommen. Also stelle bitte nichts in Abrede, von dem du keine Ahnung hast! Damit wirst du jenen nicht gerecht, die sich gewehrt haben und zum Ausdruck brachten, dass sie mit Hitler nicht einverstanden waren!
Es gab schon immer Menschen, die sich einem schlechten System widersetzten! Und weil es viele waren, waren den hohen Tieren die Hände gebunden! Wenn sich Kräfte bündeln, erzielt man Erfolg!
Und ich bleibe dabei: man muss für seine Überzeugung eintreten und je mehr Leute es machen, desto wirksamer ist das Zeichen! Wie sollen sich Länder/Kulturen weiterentwickeln, wenn niemand den ersten Schritt geht?
Ebrima hat seinen Sport auch in den Ländern vertreten, in denen er ihn nicht vertreten durfte. Kommt er zurück, wandert er ein oder noch schlimmer. Aber er ist sich und seiner Überzeugung treu geblieben.
Eiman hat sich im Sudan durchgeboxt. Sie hat neben ihrer Arbeit an der Uni als Professorin vielen Frauen geholfen, da sie durch die Tradition in ihrem Land vor großen Problemen standen. Sie hat Demos organisiert um zu zeigen, dass Frauen die gleichen Rechte haben müssen wie die Männer. Sie saß dafür 2,5 Jahre im Bau und anschließend hat sie weitergemacht. Nun ist sie politisch verfolgt und in Deutschland, um hier ein neues Leben zu beginnen. Und sie sagt mit Stolz, dass all die Probleme es wert waren und sie es immer wieder tun würde!
Das sind nur 2 Namen von vielen, und würde es sie nicht geben, würde es wahrscheinlich auch keine Menschen geben, die sich dem Ganzen anschließen! Es braucht seine Zeit, nur wenn sich niemand auflehnt, wird auch nichts passieren! Every Way (eine kleine Abwandlung vom Original) begins with a little Step...