Sorry, wenn ich das sage, aber das ist eben ein Ammenmärchen, welches PEGIDisten oder AFDler versuchen den Leuten weiss zu machen.
Erstens sollte man Einwanderungs- und Asylpolitik strikt voneinander trennen, denn grundsätzlich sind das zwei verschiedene Dinge. Über ein Einwanderungsgesetz diskutiert die Politik seit Jahren. Es sind immer mal wieder unterschiedliche Vorschläge gemacht worden. Ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild hat die FDP im Wahlprogramm zur Bürgerschaftswahl 2011 ziemlich ausführlich im Programm gehabt. Weiss ich ziemlich genau, weil ich es geschrieben habe. Hat aber bis auf Migrantenorganisationen kein Schwein interessiert.
Asylpolitik ist ein ganz anderes Feld. Aber auch hier haben wir seit Jahren Probleme. Frontex ist bereits 2004 gegründet worden. Die Probleme auf Lampedusa haben wir auch schon seit über zehn Jahren. Hat uns nur nie so direkt betroffen, weil wir das haben die Staaten ausbaden lassen, die die Außengrenzen der EU darstellen. Nun haben wir einen großen Flüchtlingstrom. Damit müssen wir irgendwie zur recht kommen. Wir können die Menschen natürlich allesamt an den EU Außengrenzen abknallen. Halte ich nur für keine Lösung.
Politisches Thema ist das ganze seit Jahren. Über ein Einwanderungsgesetz hat sich ja auch die schwarz/gelbe Regierung Kohl schon mal fast zerstritten anfang der 90er. Das sind alles nur vorgeschobenen Albernheiten. Den rechten Mob, der es schafft die besorgten Bürger für sich einzufangen, den gibt es auch schon seit Jahren. Nur endlich können die Rattenfänger ihre Ratten fangen, in dem sie den Menschen vor einem Phantom Angst machen. Wenn ich höre, dass in jetzt gewarnt wird, dass Frauen nachts nicht alleine durch die Wallanlagen laufen sollen, dann bekomme ich ein wenig das Schmunzeln. Das sollten Frauen schon seit Jahren nicht mehr. Denn wir haben in dem Bereich schon immer eine vergleichsweise hohe Anzahl an angezeigten Sexual- und Gewaltdelikten gehabt. Das hängt weiss Gott nicht mit den Flüchtlingen zusammen. Und so verhält es sich mit fast allem, wofür man versucht Flüchtlinge oder Migranten verantwortlich zu machen.