Darf es nicht geben. Alles andere ist völlig indiskutabel.
Danke und Respekt dafür, dass Du Dir trotzdem die Mühe machst. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Da gibt es durchaus einiges zu Diskutieren. Wenn ich mir die Tatbestandsmerkmale ins Gedächtnis rufe passt "Mord" schlichtweg nicht zu diesen Vorgängen. Ebenso finde ich, macht man es sich immer ein wenig zu leicht über etwas zu Urteilen woran man selbst nicht beteiligt ist, oder war.
Wenn ich mir die Ausführungen des Ammerländers so durchlese könnte man leicht den Eindruck bekommen, das die "Grenzer" nur darauf gewartet haben, endlich was "vor die Flinte" zu bekommen. Da wird, wie üblich von seiten der "Moralisten", mal wieder schnell pauschalisiert und über einen Kamm geschert. Es wird komplett ausgeklammert und daher gehe ich davon aus, das es ausgeschlossen wird, das es in der Tat Grenzer gegeben haben könnte, die Absichtlich daneben geschossen haben. Da wird komplett ausgeklammert das man sich scheinbar nicht damit auseinandersetzt, wie man persönlich handeln würde, wenn die Situation die gleiche gewesen wäre. Wenn man schnell entscheiden muss was einem wichtiger ist. Die eigene Haut, oder die des anderen? Natürlich wird jetzt jeder behaupten: " Na klar hätte ich vorbei geschossen. Ich hätte den Befehl verweigert". Genau. Es fehlt nur noch das ihr Löcher in den Händen und an den Füßen gehabt hättet.