Allgemeiner Politik Thread

Das Problem sind ja die Länder wo diese Leute herkommen. Völlig kaputte Staaten ohne Sicherheitssystem, wo diese Radikalen nicht gehindert werden und ausgebildet werden können. Solche Länder wie Syrien, Jemen, Libyen, Irak usw... Dort muss was getan werden.

Das Problem sind ja die Länder wo diese Leute herkommen.

Leider nicht nur. Es gibt genug Moscheen in Deutschland, die keinerlei staatlicher Kontrolle unterliegen und in denen Gedankengut vermittelt wird, das mir ob seiner Rückständigkeit und Mittelalterlichkeit die Haare zu Berge stehen lässt und somit den Nährboden für IS- Kämpfer und sonstige Gotteskrieger bietet.

Im Sinne der Wortherkunft sind Anhänger des Islam Islamisten, so wie Anhänger des Christentums Christen sind.

Dschihadisten sind extremistische Fundamentalisten, die ihre Gewalt oder ihre Gewaltaufrufe durch ihren Glauben legitimiert sehen.

Der Online-Artikel, den ich in diesem Zusammenhang kritisiert habe, begründet keine sinnvolle Islam-Kritik, da er sämtliche Differenzierungen auslässt. Hierzu habe ich mich bereits mehrfach geäußert.
Damit bewegst Du Dich sprachwissenschaftlich auf sehr dünnem Eis!

Was die angewandte Sprachwissenschaft angeht, bist Du sogar völlig auf dem Holzweg. Ein Anhänger des Islam ist ein Moslem. Nach dem allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Islamist ein radikaler Vertreter des Islam.

Außerdem ist jeder gläubige Moslem per definitionem ein Dschihadist, weil der Dschihad heilige Pflicht für jeden Moslem ist. Dabei darf man Dschihad natürlich nicht mit Terror gleichsetzen.

Die "Differenzierungen" sind übrigens eigentlich Aufgabe der Moslems auf dieser Welt.

Da tut sich aber nichts.

Leider nicht nur. Es gibt genug Moscheen in Deutschland, die keinerlei staatlicher Kontrolle unterliegen und in denen Gedankengut vermittelt wird, das mir ob seiner Rückständigkeit und Mittelalterlichkeit die Haare zu Berge stehen lässt und somit den Nährboden für IS- Kämpfer und sonstige Gotteskrieger bietet.
Das kann man allerdings auch täglich in jeder christlichen Kirche erleben, die samt und sonders auch keiner staatlichen Kontrolle unterliegen.

Jede Religion ist per se und per definitionem mittelalterlich (mittelalterlich in dem Sinne, der Dir vorschwebte).

Das kann man allerdings auch täglich in jeder christlichen Kirche erleben, die samt und sonders auch keiner staatlichen Kontrolle unterliegen.

Jede Religion ist per se und per definitionem mittelalterlich (mittelalterlich in dem Sinne, der Dir vorschwebte).

Nennen wir es doch einfach nicht (oder wenig) aufgeklärt. Vernunft und Selberdenken kommen da einfach häufig zu kurz. Kant, Lessing und Co. rotieren im Grab.

Heute wird im Internet sehr viel mehr (und schneller) Gedankengut vermittelt. So viel können die Prediger gar nicht stemmen um hier mit zu kommen.

Nennen wir es doch einfach nicht (oder wenig) aufgeklärt. Vernunft und Selberdenken kommen da einfach häufig zu kurz. Kant, Lessing und Co. rotieren im Grab.

Das stimmt doch gar nicht. Und das "umdrehen im Grab" hat etwas sehr religiöses, findest du nicht?

Na, da würde ich aber schon differenzieren. Es mag nach wie vor christliche Kirchen in Dtld geben, die rückständig sind. Auf meine protestantische Dorfkirche passt das überhaupt nicht, da wurde schon zu meiner Konfirmationszeit Weltoffenheit und Toleranz vermittelt. Ich wage zu behaupten, dass das auf viele Moscheen eher nicht zutrifft. Und definitiv ist nicht jede Religionsauslegung mittelalterlich, gerade im Protestantismus ist man über dieses Stadium deutlich hinaus. Da teile ich deine Meinung nicht.

Kann ich wie gesagt so nicht bestätigen. Die Pastoren, die ich kannte/kenne, waren/sind sehr weltoffen und diskssionsfreudig. Ich bin nicht besonders gläubig und erst recht nicht kirchlich engagiert, aber dieses negative Kirchenbild habe ich nicht. Auf katholische Gemeinden mag das zutreffe, da habe ich keinen tieeren Einblick.

Kann ich wie gesagt so nicht bestätigen. Die Pastoren, die ich kannte/kenne, waren/sind sehr weltoffen und diskssionsfreudig. Ich bin nicht besonders gläubig und erst recht nicht kirchlich engagiert, aber dieses negative Kirchenbild habe ich nicht. Auf katholische Gemeinden mag das zutreffe, da habe ich keinen tieeren Einblick.

Ich schon. Man muss sich einfach vergegenwärtigen: das ist Kommunikation mit Menschen als Sendern und Empfängern. Das ist sehr verschieden. Deshalb finde ich Pauschalisierungen hier nicht angebracht. Ich habe da schon einiges miterlebt, das mir nicht gefällt. Umgekehrt kenne ich so viele Menschen, die einfach einen Nutzen hieraus ziehen. Aus welchen Gründen auch immer.

Wenn man einerseits so ein Schubladen-Denken lebt, und andererseits von Aufklärung schwadroniert, sehe ich darin einen Widerspruch. Menschen sind individuell. Menschen haben das Recht auf eine freie Meinung. Und Religion gehört dazu. Das macht jemanden nicht besser, schlechter, klüger, dümmer, etc..

Die Glaubenskonflikte würde ich runterbrechen auf "mein Glaube ist richtig, deiner nicht". Ist es was anderes, wenn man sich selbst als klüger oder fortschrittlicher bezeichnet, weil man zu keiner dieser Glaubensrichtungen gehört?

Ich schon. Man muss sich einfach vergegenwärtigen: das ist Kommunikation mit Menschen als Sendern und Empfängern. Das ist sehr verschieden. Deshalb finde ich Pauschalisierungen hier nicht angebracht. Ich habe da schon einiges miterlebt, das mir nicht gefällt. Umgekehrt kenne ich so viele Menschen, die einfach einen Nutzen hieraus ziehen. Aus welchen Gründen auch immer.

Wenn man einerseits so ein Schubladen-Denken lebt, und andererseits von Aufklärung schwadroniert, sehe ich darin einen Widerspruch. Menschen sind individuell. Menschen haben das Recht auf eine freie Meinung. Und Religion gehört dazu. Das macht jemanden nicht besser, schlechter, klüger, dümmer, etc..

Besonders zu dem Fettgedrucktem, aber zu dem Rest auch 1899% Zustimmung :tnx::tnx::tnx:

Selbst im durch die jüngsten Terroranschläge gebeutelten Frankreich werden als Folge dessen die Muslime vom Gros der Gesellschaft dadurch nicht unter Generalverdacht gestellt. Daran sollten sich alle hier ein Beispiel nehmen.

Okay, ich mag es unglücklich zitiert haben. Meine Kontakte mit der katholischen Kirche jedenfalls stimmen mit meiner Aussage 100% überein. Wobei ich auch einen katholischen Pastor kenne, der da überhaupt nicht rein passt. Mein Zitat bezog sich mehr auf den Islam in den Ländern, wo es grad "Stunk" gibt.

Jetzt hast du hier schon wieder eine halbe Sonntagspredigt geschrieben statt deine Argumente von anno dunnemals einfach mal zu wiederholen, was wesentlich weniger Arbeitsaufwand bedeutet hätte (Copy and Paste). Faul bist du also nicht.

Natürlich soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Der Alte Fritz wäre allerdings zum Berserker geworden, wenn ihm die angelockten Religiösen, in seinem Fall die Hugenotten, in die Staatsgeschäfte reingeredet hätten.

Ich will nichts mehr als eine konsequente Trennung von Kirche (oder Religion) und Staat. Da ist uns Frankreich übrigens weit voraus. Vor Erdogan war uns da sogar die Türkei voraus.

Es ist eine absolute Schande für einen demokratischen Staat, welchen Einfluss die Religion in Deutschland immer noch hat.

Da kann ich Dir in allen Punkten recht geben.
Wenn Kirche und Staat getrennt sein würden, müßten die meisten Kirchen mit ihren Gemeinden aber hart um die Menschen kämpfen. Dann dürfte es nämlich auch keine Einbehaltung der Kirchensteuer geben
Hier in Deutschland werden die Seelsorger der beiden großen Kirchen nach der Beamtenbesoldung bezahlt und jeder, auch der der nicht in einer der großen Kirchen ist, zahlt über die Steuern auch einen Obolus an die Kirchen.

die geschichte macht auf mich nen konstruierten, komischen eindruck. besonders der angebliche dialog klingt unnatürlich. er hatte vorher fallen gelassen, dass er aus marokko kommt. in welchem zusammenhang? beim zerreißen der zeitung? extra um dem autor die daraufhin abzielende frage und das daraus gezogene fazit zu ermöglichen? sehr zuvorkommend.

die geschichte macht auf mich nen konstruierten, komischen eindruck. besonders der angebliche dialog klingt unnatürlich. er hatte vorher fallen gelassen, dass er aus marokko kommt. in welchem zusammenhang? beim zerreißen der zeitung? extra um dem autor die daraufhin abzielende frage und das daraus gezogene fazit zu ermöglichen? sehr zuvorkommend.

auf mich überhaupt nicht. habe 20 jahre in frankfurt gelebt, und ähnliche situationen beobachten können oder erleben müssen, das ist ne islam(isten)hochburg. habe die situation bildlich vor mir.

ich hab in frankfurt studiert und auch außerhalb frankfurts schon so einiges an skurrilen situationen mitbekommen (nicht zwingend den islamismus betreffend). natürlich kommen solche dinge vor. darum gings mir aber nicht. es geht explizit um diesen bericht. ich empfinde da die abhandlung der themen in dem dialog unnatürlich und den bericht an sich konstruiert. gibt halt derzeit gute klickzahlen wenn man über sowas schreibt.

Warnungen vor Anschlägen auf die Hauptbahnhöfe in Berlin und Dresden!
http://www.spiegel.de/politik/deuts...-warnen-vor-terror-anschlaegen-a-1013334.html

Auch das ZDF will entsprechende Informationen erhalten haben

Ich hoffe die nehmen das auch ernst. Nächste Woche muss ich auch nach Dresden zur Schule und jeden Tag in Dresden Hbf aus- und einsteigen um zur Schule zu kommen und wieder heimzufahren. Denke mal, dass die Polizeipräsenz dann deutlich höher sein wird als sonst... Aber schon schlimm was mit der Welt zur Zeit abgeht.

Back