Das brauchst Du MIR nicht zu erzählen, ICH weiß warum...
Dennoch sind die Deutschen leider viel konservativer und NOCH!!! nicht so EURO-geschädigt wie die Italiener, deshalb würde so eine Anti-Euro-Partei (selbst wenn sie einen Top-Wahlkampf machen würden) mMn kaum über 10 % in Deutschland kommen, leider zuwenig für einen richtigen Denkzettel...
Ich war von Anfang an erbitterter Gegner der EURO-Einführung, von Anfang an gegen die Aufnahme Länder wie Griechenlands und von Anfang an gegen jegliche Rettungspakete, hätte Griechenland sofort nach Auffliegen der falschen Tatsachen aus dem EURO rausgeschmissen und und und...
Das große Problem in Deutschland ist, das viele immer noch den Mist glauben, das der EURO alternativlos ist (dabei ist er so überflüssig wie ein Kropf, ich habe dazu mal einen Link hier eingefügt, wo einer der wenigen sich mal trauen, sowas öffentlich zu machen).
http://www.ariva.de/news/Linde-Chef-Deutschland-raus-aus-Euro-4445418
Und das zweite Problem ist, das viele noch nicht die Folgen dieser ganzen unendlichen Rettungspaketeschnürerei absehen können. Das werden sie nämlich erst nach den Bundestagswahlen ganz schmerzhaft nach und nach spüren. Jeder der halbwegs vernünftig denken kann, kann sich doch ausmalen, wie das weitergeht und endet.
Um etwas auf die Sprünge zu helfen:
Deutschland ist jetzt schon zu etwas über einem Drittel der Haupteinzahler in die Rettungspakete, Tendenz steigend, da immer weniger einzahlen können. Dafür gibt es immer mehr Empfänger von Rettungspaketen und vor allem immer größere. Die Pulverfässer Spanien und Italien explodieren erst noch, und wie die explodieren werden!
Dazu kommt, das die Naivität derer die glauben, das auch nur ein einziger EURO aus diesen Rettungspaketen nochmal von den in Anspruch genommenen Ländern zurückgezahlt werden kann, nicht mehr zu überbieten ist.
Die Folge wird eine Finanzkrise gigantischen Ausmaßes werden, gegen die die Finanzkrise 2008 ein laues Lüftchen war. Und vor allem: Diesmal werden es alle spüren und zwar so richtig. Es wird ein Steuererhöhungs- und Sozialkürzungsprogramm gigantischen Ausmaßes geben, der Spiegel hat vor einigen Wochen mal ein wenig in dieser Richtung schon angedeutet, was dann alles auf die Bürger zukommen könnte und wohl auch kommt.
Ich und alle durchblickenden Vernünftigen können nur hoffen, das der EURO vorher schon zerbricht, Italien ist dabei jetzt meine Hoffnung.
LIEBER EIN ENDE MIT SCHRECKEN, ALS SCHRECKEN OHNE ENDE!
Gruß vom
Werder-Oldie
PS: Bitte, bitte, Campino, gib nicht auch hier noch Deinen Senf dazu ab, nur weil ich der Verfasser dieser Zeilen bin. Das Thema ist leider zu ernst dafür...