Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
War es nicht auch Abbas der gefordert nach dem Tod von Arafat jedes PLO Mitglied umzubringen das weitere zugeständnisse an Israel machen will?
Du meinst das "Er hat ja eine so schwere Kindheit-Syndrom"?![]()
Ich denke allerdings schon das man auf palästinensicher Seite schon etwas differenzieren muss. Ich denke auch das man gerade beachten sollte das die Ablehnung des Staates Israel hauptsächlich religiös/kultiviert motiviert ist und damit eher eine Art Antijudaismus darstellt und von dem rassistich motiviertem "echten" Antisemitismus der NS Diktatur zu unterscheiden ist.
Allerdings, so lange wie das Endergebnis das Gleiche (wenn auch zahlenmäßig nicht in dem Ausmaß) ist, hilft das leider nicht weiter.
Ganz plump ausgedrückt: Wenn Dich Jemand einen Kopf kürzer macht nützt es Dir nichts, ob ihm lediglich Dein Kopf nicht gefiel oder Du als Person.
Ich sehe da auch Parallelen zum Stockholmsyndrom. Die Bevölkerung in Gaza z.B. ist ja durchaus Abhängig von der Hamas also werden die Positionen der Hamas übernommen und sogar legitimiert

Wenn du mich fragst, sag ich dir, dass die meisten Araber sich garnicht so richtig mit dem Holocaust befasst haben und sich eigentlich da nicht so auskennen und nur übers Hörensagen was darüber daherreden. Es ist ja auch nicht in ihrem Bereich passiert. Das ist in Europa passiert. Ich dagegen kenne mich sehr wohl aus und finde deine Analogien schlichtweg verfehlt, weswegen man nicht bei den Arabern von Nazis sprechen kann. Wann haben bitteschön in der Geschichte Araber bzw Moslems Pogrome an Juden verübt? Mir fällt da kein Beispiel ein. Vielmehr würden mir Beispiele des friedlichen Zusammenlebens und gegenseitiger Bereicherung einfallen.
Progrome können nur vom Mächtigeren am Ohnmächtigeren begangen werden. Gottseidank ist diese Konstellation derzeit in Israel nicht gegeben.
im Grundsatz liegt das Problem eher darin, dass beide Seiten berechtigte Ansprüche haben. Und denen wird man so oder so nicht gerecht werden können, weder denen der einen noch denen der anderen Seite. Das war bereits beim UN-Teilungsplan der Fall, dass keiner zufrieden war und das wird sich auch nicht regeln lassen, so dass alle zufrieden sind.
Umso wichtiger ist es, dass Gewalt und Terror abgeschworen wird, so dass es zumindest einigermaßen ruhig ist im Leben in der Unzufriedenheit, so dass eben nicht ständig den menschen Raketen und Suicide Bomber um die Ohren fliegen. Denn je weniger man in Israel Angst vor Gewaltwellen haben muss, desto eher kann man auch weitergehende Zugeständnisse machen.

Es gab in der britischen Mandatszeit Übergriffe und Massaker an Juden, kann man ja mal bei wikipedia nachlesen. [...]
Amin al-Husseini spielte eine entscheidende Rolle bei der Ausbreitung des modernen Antisemitismus im arabischen Raum und der Zusammenarbeit von islamistischen Antisemiten mit den Nationalsozialisten. Er war überzeugter Befürworter der Vernichtung der europäischen Juden im Deutschen Reich. Er knüpfte Kontakte zu den Nationalsozialisten, gewann die Unterstützung durch deutsche Führungskreise und lebte ab 1941 in Berlin. Al-Husseini war Mitglied der SS und betrieb Propaganda für Deutschland in arabischer Sprache. In der Spätphase des Zweiten Weltkrieges half al-Husseini auf dem Balkan bei der Mobilisierung von Moslems für die Waffen-SS. Der französische Innenminister erklärte im Mai 1945 rückblickend, al-Husseini sei die Leitfigur deutscher Spionage in allen muslimischen Ländern.[3]
Nach dem Krieg wurde al-Husseini in mehreren europäischen Staaten als Kriegsverbrecher gesucht und nach seiner Festnahme in der Schweiz an die französischen Behörden übergeben. Nachdem Frankreich, England und die USA aus strategischen Gründen darauf verzichteten, Husseini als Kriegsverbrecher anzuklagen, fand er 1946 in Ägypten Asyl, von wo aus er seine Ideen weiterverfolgte.[4]
Oh man Mola, du bist mir teilweise echt komisch.
Ich erzähle es dir: die Araber/Moslems waren jahrhundertelang die Supermacht und haben keine Pogrome an den Juden verübt, das osmanische Reich ebenfalls. Die Juden waren in der Zeit sogar tragende Säulen dieser Reiche. Viele waren an hervorgehobener Position und trugen zum Fortbestand dieser Reiche bei. Man sollte doch mal sich mit der Geschichte auseinanderstezen, bevor man komische Einzeiler fabriziert.
[...]
[...]
Will jetzt aber auch nicht bestreiten, dass mal hier und da auf Grund des Konfliktes zwischen den Arabern/Palästinensern und den Israelis/Juden zu erzwungener Auswanderung von Juden aus den arabischen Ländern gekommen ist, [...]
@ Mola: es geht um die Juden, die sich unter arabischer Herrschaft befanden
[...]