Der wichtigste Unterschied zwischen der iranischen Atombombe und der aller anderen Staaten besteht erstens darin, dass das iranische Regime einem messianischem Erweckungsglauben anhängt und bereits bewiesen hat, das es bereit ist, massenhaft eigene Leute zu opfern, zum Beispiel die Schlüsselkinder im ersten golfkrieg, die mit einem Plastikschlüssel zum Paradies über Minenfelder geschickt wurden. Hinzu kommt, dass das iranische Regime mehrfach betont hat, das Israel eliminiert werden muss. Das bedeutet aber auch, dass man dieses Regime beim besten Willen eben nicht als berechenbar bezeichnen kann.
Zweitens, und das ist wichtiger, reicht bereits die existenz der iranischen Bombe aus, um Israels Existenz zu bedrohen. Sei es dass der Iran über hamas, Hizbollah und Co. einen "atomaren Schutzschild" verhängt, sei es dass der Iran mit permanenten atomaren Drohungen das Leben in Israel unerträglich macht und eine auswanderungswelle einsetzt, insbesondere der wohlhabenden und gut gebildeten. Ich würde, zumal mit meinen Kindern, nicht in einem Land leben wollen, auf das ein Irrer mit atomwaffen zielt, selbst wenn Strategen mir versprechen, dass der Irre sie nicht einsetzen wird. Weil das niemand garantieren kann.
Sollte es nicht innerhalb des Irans zu einem Umsturz kommen, muss rechtzeitig, bevor der Iran Nuklearwaffen erlangt, von Außen das unmenschliche, wahnsinnige Mullah-Regime, unter dem die iransiche Bevölkerung sehr zu leiden hat, abgesetzt werden. Eine andere gangbare Alternative gibt es nicht. Die Menschheit darf Israel nicht mit diesen Irren allein lassen, sondern muss mit einer breiten Koalition unter Führung der USA und möglichst unter Beteiligung islamischer und arabischer Staaten handeln, bevor es zu spät ist.