Allgemeiner Politik Thread

Zitat von GreenWhiteTürkiye;1767516:
Das bedeutet, es geht nicht darum, festzustellen, dass Gewalt ausgeübt wurde, sondern vielmehr reden wir hier über Gewalt, die sich außerhalb von Recht und Gesetz befindet. Und das tat die Aktion der Polizei nicht, auch wenn das in die Köpfe von Ewiggestrigen nur schwer reingeht.

Um das beurteilen zu können, muß man schon dabei gewesen sein bzw. ausreichend Filmmaterial sondiert haben. Denn auch die Polizei muß sich bei ihren Einsätzen an Recht und Gesetz halten bzw. die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahren; wobei man auch wieder differnzieren muß, ob eine solche Vorgehensweise angeordnet ist oder einer oder mehrere Beamte "durchdrehen". Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten, sowohl bei den Demonstranten als auch bei der Polizei.

Um das beurteilen zu können, muß man schon dabei gewesen sein bzw. ausreichend Filmmaterial sondiert haben. Denn auch die Polizei muß sich bei ihren Einsätzen an Recht und Gesetz halten bzw. die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahren; wobei man auch wieder differnzieren muß, ob eine solche Vorgehensweise angeordnet ist oder einer oder mehrere Beamte "durchdrehen". Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten, sowohl bei den Demonstranten als auch bei der Polizei.

Stimmt nur begrenzt, einer der sogenannten Baumpaten hat doch im TV alles verharmlost und er war dabei - also eine höchst subjektive Darstellung die nicht zu den gezeigten Bildern passen. Die Sachbeschädigungen sprechen eine eindeutige Sprache und wenn ein paar Polizisten etwas härter durchgreifen, dann kann man das gut nachvollziehen. Wer mit Steinen und sonstigen Gegenständen wirft, der nimmt immer eine schwere Verletzung in Kauf, sollen die Polizisten solche Aktionen etwa im Gespräch mit letzteren ausdiskutieren ?

Mein Einwurf hatte auch mehr grundsätzlichen Charakter, denn der Mensch neigt ja doch sehr oft zum Schwarz-Weiß-Denken und sieht deshalb gerne nur die Dinge, die man sehen will.

Zitat von GreenWhiteTürkiye;1767516:
Ähm, doch?

Das ist hier keine philosophische Gewalt-Diskussion. Das bedeutet, es geht nicht darum, festzustellen, dass Gewalt ausgeübt wurde, sondern vielmehr reden wir hier über Gewalt, die sich außerhalb von Recht und Gesetz befindet. Und das tat die Aktion der Polizei nicht, auch wenn das in die Köpfe von Ewiggestrigen nur schwer reingeht.

Aha, es gibt dann nach deiner Definition eine gute und eine schlechte Gewalt?

Und wen meinst du jetzt konkret damit?

Das doch wohl nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiggestriger

Du wirst doch nicht die Grünen oder jene Demonstranten nur auch in die Nähe der Rechten bringen wollen? :confused:

Zitat von Stürmerbraut;1767813:

Gewalt ist prinzipiell immer schlecht, aber manchmal nunmal leider notwendig und nicht zu verhindern. Die Frage ist nur, woher GreenWhiteTürkiye so genau weiß, wie das zu dem bestimmten Zeitpunkt in Stuttgart aussah.

Zitat von GreenWhiteTürkiye:
Wenn ich an diverse Berichterstattungen in der Vergangenheit denke....

Es wurde also irgendwo behauptet, die Polizei verprügele jeden Demonstranten?

Bevor jemand fragt: Auch dafür mache ich die Grünen nicht verantwortlich...

:zzz:

Gewalt ist prinzipiell immer schlecht, aber manchmal nunmal leider notwendig und nicht zu verhindern. Die Frage ist nur, woher GreenWhiteTürkiye so genau weiß, wie das zu dem bestimmten Zeitpunkt in Stuttgart aussah.

Wann ist Gewalt "manchmal notwendig", zur Durchsetzung von Interessen ? Meintest Du die Polizeihärte oder die Zerstörungswut einiger Demonstranten ? Die Polzei sollte generell versuchen zu deskalieren (wenn möglich), ansonsten aber die Interessen der Allgemeinheit vertreten und dies auch durchsetzen, dabei natürlich die Verhältnismässigkeit wahren. Die Zerstörung, Beschädigung, Beleidigung oder Angriffe auf/an Sachen/Menschen durch Demonstraten ist niemals akzeptabel. Wenn wir (die Gesellschaft) diesen Pfad der Rechtstaatlichkeit verlassen, herrschen Chaos und Anarchie.

Wann ist Gewalt "manchmal notwendig", zur Durchsetzung von Interessen ? Meintest Du die Polizeihärte oder die Zerstörungswut einiger Demonstranten ? Die Polzei sollte generell versuchen zu deskalieren (wenn möglich), ansonsten aber die Interessen der Allgemeinheit vertreten und dies auch durchsetzen, dabei natürlich die Verhältnismässigkeit wahren. Die Zerstörung, Beschädigung, Beleidigung oder Angriffe auf/an Sachen/Menschen durch Demonstraten ist niemals akzeptabel. Wenn wir (die Gesellschaft) diesen Pfad der Rechtstaatlichkeit verlassen, herrschen Chaos und Anarchie.

Ich meinte das eher allgemein gesehen. Die Gewalt einiger Demonstranten von Stuttgart 21 finde ich ziemlich sinnlos, da diese ja ihr Mitspracherecht einfordern, eine vermeintlich bessere Demokratie wollen, und somit der Einfluss von Gewalt zum Durchsetzen der eigenen Meinung diesem Wunsch mMn eigentlich konträr gegenübersteht.

Ich meinte das eher allgemein gesehen. Die Gewalt einiger Demonstranten von Stuttgart 21 finde ich ziemlich sinnlos, da diese ja ihr Mitspracherecht einfordern, eine vermeintlich bessere Demokratie wollen, und somit der Einfluss von Gewalt zum Durchsetzen der eigenen Meinung diesem Wunsch mMn eigentlich konträr gegenübersteht.

Ok, dann hatte ich es vorher falsch verstanden... :)

Im Prinzip d'accord. Dann möchte ich aber auch nicht ständig irgendwo lesen, dass die Polizei angeblich falsch gehandelt hat, weil die Kritiker dessen ebenso wenig dabei waren.

Zitat von Stürmerbraut;1767813:

Die gibts definitiv. Freue mich schon auf entsprechende Diskussion dazu.

Und wen meinst du jetzt konkret damit?

Das doch wohl nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiggestriger

Du wirst doch nicht die Grünen oder jene Demonstranten nur auch in die Nähe der Rechten bringen wollen? :confused:

Sorry, aber das ist mir fast zu schlecht, um darauf zu antworten. Vielleicht sollte man sich seine Definitionen, die man bei Wiki sucht, dann auch erstmal genau durchlesen, bevor man dazu Stellung nimmt.

Zitat von GreenWhiteTürkiye;1768483:
Im Prinzip d'accord. Dann möchte ich aber auch nicht ständig irgendwo lesen, dass die Polizei angeblich falsch gehandelt hat, weil die Kritiker dessen ebenso wenig dabei waren.

Grundsätzlich richtig, denn viele Menschen neigen leider dazu, einen Sachverhalt nur einäugig von ihrem Standpunkt aus zu sehen und entsprechend zu bewerten. Dieses Thema ist äußerst defizil, denn einerseits lassen sich vermeidliche oder tatsächliche Fehler bei Polizeieinsätzen medienwirksam gut verkaufen, aber andererseits gab leider es schon genug Beispiele, bei denen die Exekutive tatsächlich fehlerhaft agiert hat.

Zitat von GreenWhiteTürkiye;1768483:
Sorry, aber das ist mir fast zu schlecht, um darauf zu antworten. Vielleicht sollte man sich seine Definitionen, die man bei Wiki sucht, dann auch erstmal genau durchlesen, bevor man dazu Stellung nimmt.

Du scheinst dir da ja ziemlich sicher zu sein! Dann könntest du ja auch darauf eingehen und mich arme Unwissende darüber aufklären. Ziemliche arrogante und überhebliche Haltung von dir, wie ich finde.

edit:

Außerdem hab ich das nicht nur aus Wiki, ich kenn den Begriff "Ewiggestriger" schon lange und nur für die rechten Ecke gebraucht.

@Stürmerbraut

Schnapp Dir mal den Duden und lies es einfach nach.

Das kann sowohl ein Rechter sein als auch Linker, nicht wahr? Fakt ist, dem Begriff eine konkrete politische Gesinnung nachzusagen, ist wohl eher subjektiv und Deine persönliche Meinung, aber keinesfalls ein feststehender Fakt.

Ich habe gelesen:

"Der Begriff wird oft in politischen Diskussionen verwendet, vor allem als Vorwurf gegen Anhänger rechtspopulistischer Parteien." aus Wiki

Und so kenn ich die Verwendung auch.

Back