Allgemeiner Politik Thread

Wer sich näher mit den Biografien vieler Politiker der Linken beschäftigt und sie selbst schon einmal bei Wahlkampfveranstaltungen oder in politischen Gremien erlebt hat, für den sind das keine diffusen Ängste, sondern gute Gründe für eine handfeste Panik.

Ich sehe die Linke trotz einiger Erfolge in Westdeutschland als eine vorwiegend regionale Partei an, die vorwiegend bei den Wählern der nicht mehr so neuen Bundesländern ankommt. Klar.

Das Wort "Panik" würde ich trotz einiger fragwürdiger Biographien jedoch nicht verwenden, denn eine Gefahr für die Demokratie geht m. E. eindeutig von den rechtsextremen Parteien aus. Mir ist jedenfalls nicht erinnerlich, dass PDS/Linke-Anhänger aus Fremdenhass Ausländer ermordet, oder "National befreite Zonen" etc. eingerichtet haben.

Das manche der Linke vielleicht noch dem historisch verklärten "Charme" der DDR nachtrauern, sollen sie doch. Tut ja keinen weh.

Gabriel müßte erstmal auf 'ne Entspeckungsfarm, ob da die Restzeit der aktuellen Legislaturperiode überhaupt ausreicht?

Denk mal an Kohl ..... :cool:

Körperliche Merkmale haben nichts, aber auch gar nichts mit Intelligenz, Klugheit oder anderen mentalen Fähigkeiten zu tun! Dies wird natürlich gerne ausgeschlachtet in politischen Karikaturen, in einer sachlichen Debatte hats das mMn nix zu suchen.

Zitat von Stürmerbraut;1656440:

Körperliche Merkmale haben nichts, aber auch gar nichts mit Intelligenz, Klugheit oder anderen mentalen Fähigkeiten zu tun! Dies wird natürlich gerne ausgeschlachtet in politischen Karikaturen, in einer sachlichen Debatte hats das mMn nix zu suchen.

Was Gabriel so von sich gibt ist aber, zu sagen wir 80%, populistische Scheiße auf BILD Niveau.
Ich kann dir da nur "hart aber fair" zum Guttenberg Rücktritt empfehlen, dort hat Johannes B. Kerner sich zur Afghanistan Sendung und Gabriels Äußerungen geäußert und wenn du die hörst machst du dir echt Sorgen um die Zukunft Deutschlands

Zitat von Stürmerbraut;1656440:

der 2. Teil des Beitrags war ja auch satirisch - dennoch bleibe ich dabei, das Charisma eine Wahl mitentscheidet und KTvG im Fall der Fälle leicht 5% Wählerstimmen bringen würde, die Gabriel dann fehlen würden.
Übrigens: Bei seiner Amtsübernahme war Kohl auch noch kein Fall für Greenpeace.

Dann nenne mir doch mal einen dieser Ansätze.

Ich denke da beispielsweise an die Äußerungen von Koch in seinen letzten beiden Landtagswahlkämpfen in Hessen, wo er mit der Verunglimpfung von Migranten Stimmen gezogen hat. Ich würde zwar niemals behaupten, dass die CDU insgesamt in irgendeiner Form rechtsradikal ist, aber es gibt immer wieder besorgniserregende Ansätze.

Ich denke da beispielsweise an die Äußerungen von Koch in seinen letzten beiden Landtagswahlkämpfen in Hessen, wo er mit der Verunglimpfung von Migranten Stimmen gezogen hat. Ich würde zwar niemals behaupten, dass die CDU insgesamt in irgendeiner Form rechtsradikal ist, aber es gibt immer wieder besorgniserregende Ansätze.

Bei Sigmar Gabriel gibt es jedes Mal besorgniserregende Ansätze, wenn er sich zu Wort meldet.

Wir erhalten Parteispenden wie jede andere Partei - mit Ausnahme der Linken, die hauptsächlich von auf die Seite geschafftem DDR-Vermögen lebt - auch.
Worauf ich angespielt habe sin die Fälle von Werner Müller, der als Wirtschaftsminister kurz vor seinem ausscheiden, noch Subventionen zu Gunsten seinen zukünftigen Arbeitgebers genehmigt hat. Gerhard Schröder hat kurz vor seinem Ausscheiden als Bundeskanzler noch für die Genehmigung der Pipeline, von Krediten und Bürgschaften an seinen zukünftigen Arbeitgeber gesorgt. Diverse Grüne Politiker sind Miteigentümer von Unternehmen in Branchen, denen Subventionen gewährt werden.
Nur mal als Beispiel, wenn in meinem Beiratsbereich Globalmittel an Vereine und Initiativen gewährt werden sollen, in denen ich aktiv bin, dann erkläre ich vor der Abstimmung meine Befangenheit und nehme an den Abstimmungen nicht teil.

Wo hast du das gelesen? Nicht, weil ichs nicht glaube, sondern aus Interesse.
Nein, es war nicht verlogen, weil nie jemand behauptet hat, dass man aus der Sache kostenlos und ohne jegliche Probleme rauskommt.

Hier ist es zu lesen: "es seien vor allem die Bahn und der Bund gefragt." Nein es ist Aufgabe der neuen Landesregierung darüber zu entscheiden.

Die FDP hat gesagt, sie verstehe es als Brückentechnologie. Aber doch nur, um die Leute zu beruhigen. Ich bin mir sicher, wenn die Stimmung in der Bevölkerung eher pro Atom wäre, wäre die FDP die erste Partei, die offensiv dafür werben würde. Nur wenn über 80% der Leute aus der Kernenergie rauswollen, kann sich auch keine Partei leisten, das Gegenteil zu fordern.

Woher du diese Gewissheit nimmst, würde ich dann doch gerne wissen.

Wieso WURDEN sie subventioniert? Ist heute immer noch so und wird in Zukunft noch richtig teuer, Stichwort Endlagerung. Wenn die Konzerne das selbst zahlen müssten, wäre kein AKW mehr wirtschaftlich zu betreiben.

Naja. Erstens wird das von den Betreibern mitfinanziert. Und der meiste Atommüll ist halt in der Zeit enstanden als die Dinger noch dem Steuerzahler gehört haben. Das ist halt das Problem an der Kiste. Aber in Deutschland werden - ja leider Gottes - alle Energieträger subventioniert. Mir wäre es auch ganz lieb, wenn wir einen echten Marktpreis hätten.

Das Wort "Panik" würde ich trotz einiger fragwürdiger Biographien jedoch nicht verwenden, denn eine Gefahr für die Demokratie geht m. E. eindeutig von den rechtsextremen Parteien aus. Mir ist jedenfalls nicht erinnerlich, dass PDS/Linke-Anhänger aus Fremdenhass Ausländer ermordet, oder "National befreite Zonen" etc. eingerichtet haben.

In der Tat, noch ist von derartigen Verbrechen nichts bekannt. Dennoch belegen Äußerungen wie zuletzt von Gesine Lötzsch immer wieder, dass viele mehr oder weniger prominente Linke sich äußerst schwer damit tun, die im Namen von Kommunismus und Sozialismus an Andersdenkenden verübten Greueltaten anzuerkennen geschweige denn sich davon zu distanzieren - oftmals lässt sich sogar eine gewisse Sympathie für Lager und Geheimpolizei erkennen, was sie in eine mehr als bedenkliche gedankliche Nähe zu Neonazis und Ewiggestrigen rückt.

Was mir derzeit aber erheblich mehr Sorge bereitet, ist die kaum fassbare Realitätsferne und Ahnungslosigkeit, mit der sich viele Linke zu politischen Themen zu Wort melden. Als Beispiel mag ein Vertreter der Linken dienen, der sich bisher glücklicherweise erfolglos um einen Platz im niedersächsischen Landtag und im Bundestag beworben hat. In einer Podiumsdiskussion ließ er schon in seiner allerersten Antwort erkennen, dass er absolut keinen blassen Schimmer von den verschiedenen Schulformen in Niedersachsen hatte. Das hielt in aber nicht davon ab, die Dorfschulen in Afrika, wo er mehrere Jahre verbracht hat, als Modell der Zukunft für die deutsche Bildungspolitik zu empfehlen. Wenn man keine Panik davor haben soll, dass solche Nieten jemals Verantwortung übernehmen dürfen, wovor denn dann?

der 2. Teil des Beitrags war ja auch satirisch - dennoch bleibe ich dabei, das Charisma eine Wahl mitentscheidet und KTvG im Fall der Fälle leicht 5% Wählerstimmen bringen würde, die Gabriel dann fehlen würden.
Übrigens: Bei seiner Amtsübernahme war Kohl auch noch kein Fall für Greenpeace.

DA stimm ich dir sogar zu, denn auch ich (jawohl) hab den Karl-Theodor mal gar nicht so schlecht gefunden. Als Person und unabhängig von der Partei.

Aber nun, nach seiner peinlichen Herausrederei und dem Herumlavieren, nur so eben zugeben, was grade eben so herauskam über seinen Betrügerei, das fand ich total abstoßend, und bei mir isser nun endgültig unten durch!
Und auch andere Leute werden das nicht so schnell vergessen.

Täusche ich mich, oder stellt du den Nationalsozialismus und den "real existierenden Sozialismus" auf eine Stufe?

Beides menschenverachtende Regime, die zur Durchsetzung politischer Ziele Menschen haben abschlachten lassen.

Oder willst du das bestreiten?

Und ich weiss ja nicht, aber der gewaltsame Angriff auf die FDP-Zentrale in der Bremer Innenstadt im letzten Frühjahr, ist in deinen Augen also legitim? Mal abgesehen von den diversen Sachbeschädigungen, mit denen wir uns immer wieder auseinandersetzen mussten und müssen.

Der Erfolg der Grünen ist schon abartig, man kann nur hoffen, dass sich das nicht so weiter entwickelt in Deutschland..

:tnx:

und @ Unbash: ich bin noch immer diesbezüglich sprachlos und kann daher heute jedenfalls erstmal keine Argumente hierfür bringen

ein grüner Lehrer wird Ministerpräsident in Ba-Wü :lol:
Ganz ehrlich, dass ich das jemals erleben muß (ich lebe nur 4 KM nördlich von Ba-Wü und sehr viele meiner Freunde arbeiten/leben in Ba-Wü), das hätte ich nicht gedacht. Ich bin jetzt einfach nur erstmal froh, dass ich nicht in Ba-Wü angestellt bin...

Was mir derzeit aber erheblich mehr Sorge bereitet, ist die kaum fassbare Realitätsferne und Ahnungslosigkeit, mit der sich viele Linke zu politischen Themen zu Wort melden. Als Beispiel mag ein Vertreter der Linken dienen, der sich bisher glücklicherweise erfolglos um einen Platz im niedersächsischen Landtag und im Bundestag beworben hat. In einer Podiumsdiskussion ließ er schon in seiner allerersten Antwort erkennen, dass er absolut keinen blassen Schimmer von den verschiedenen Schulformen in Niedersachsen hatte. Das hielt in aber nicht davon ab, die Dorfschulen in Afrika, wo er mehrere Jahre verbracht hat, als Modell der Zukunft für die deutsche Bildungspolitik zu empfehlen. Wenn man keine Panik davor haben soll, dass solche Nieten jemals Verantwortung übernehmen dürfen, wovor denn dann?

Also von Verantwortung übernehmen sind die Linken ja meilenweit entfernt. Und wenn du das jetzt so kommunizierst, als ob das bald der Fall wäre, halte ich das von dir schlichtweg für eine noch größere Panikmache!!

Zitat von Stürmerbraut;1656468:
DA stimm ich dir sogar zu, denn auch ich (jawohl) hab den Karl-Theodor mal gar nicht so schlecht gefunden. Als Person und unabhängig von der Partei.

Aber nun, nach seiner peinlichen Herausrederei und dem Herumlavieren, nur so eben zugeben, was grade eben so herauskam über seinen Betrügerei, das fand ich total abstoßend, und bei mir isser nun endgültig unten durch!
Und auch andere Leute werden das nicht so schnell vergessen.

Zwei Jahre sind eine laaaaange Zeit

@Niedersachse

Echt krasses Beispiel. Bei solchen Bewerbern bekomme ich zwar keine Panik, aber zumindest stellen sich die Nackenhaare auf.

Ich will die Linke nicht verteidigen, aber solche Realitätsferne und Ahnungslosigkeit wird man sicherlich quer in der gesamten Parteienlandschaft finden.

Immerhin ein Erfolg, dass es der Bewerber nicht in den LT geschafft hat.

Back