Also keine Quelle. Interessant wäre auch der Kontext. Selbst wenn er mit dem Urteil soweit übereinstimmt, heißt das ja nicht, dass er S21 bauen will. Er ist damit einverstanden, dass zunächst ein Stresstest kommt etc. Mehr sagt auch nicht der Twitter Eintrag aus "Die Zukunft von Stuttgart 21 erfordert eine Entscheidung mit Augenmaß. Wir müssen zunächst den Stresstest abwarten." -> das heißt ja nicht, dass S21 gebaut wird, sondern nur, dass die Entscheidung genau überlegt und diskutiert werden muss. Im Endeffekt wird es dann vermutlich auf den Volksentscheid hinauslaufen, das will ja sogar die SPD. DIe Grünen sind ja nicht doof und sagen kurz nach der Wahl, dass sie das "Wahlversprechen" brechen wollen. Man kann natürlich in Aussagen so einiges reininterpretieren, um dem Ansehen von anderen zu schaden.
Und S21 ist natürlich noch zu stoppen, warum auch nicht? Siehe Artikel weiter oben im Thread, der Bundesverkehrminister bietet es sogar an.
Wow, drei Volksabstimmungen in über 60 Jahren FDP :applaus:
Warum wurde zu den hochumstrittenen AKW Laufzeiten keine gemacht? Oder zur MwSt Anpassung bei den Hotelbetrieben? etc. etc. Dass die FDP die VA in Hamburg mitgetragen hat ist aus der Oppostion heraus auch eine ganz tolle Leistung. Wenn sie das nicht gemacht hätten, hätte man echt an der Intelligenz zweifeln können.
Finde es ja gut, wenn es seitens der FDP Bestrebungen in die Richtung gibt (in Bremen) - aber generell kann man glaube ich schon sagen, dass die FDP Volksentscheide verhindert statt zu befördern. Insbesondere wenn sie in der Regierung sind, ist die Meinung des Volkes eh egal. Sonst wären viele Entscheidungen nicht so gefallen, wie sie gefallen sind.
Da hast du Recht. Energie wird genrell teurer, weil Rohstoffe beschränkt sind, was die FDP aber nicht zu verstehen scheint. Aber das entkräftet ja meine Argumente nicht. Sieht man ja auch daran, dass die Strompreise trotz Laufzeitverlängerung steigen.
Habe vor 2 Jahren meine Mutter überzeugt, von Eon zu einem Ökostromanbieter zu wechseln. Ergebnis ist, dass sie mittlerweile schon über 200 Euro gespart hat bei einem Verbrauch von etwa 1000 kWh.
Je weiter man die Laufzeiten verlängert, desto länger dauert der Umbruch und desto mehr Arbeitsplätze gehen in der EE Branche flöten.
Ich kann verstehen, wenn man sagt, dass man von Ländern im nahen Osten, Russland etc. nicht abhängig sein möchte. Aber innerhalb der europäischen Gemeinschaft? Ich sage ja nicht, dass wir mittel/langfristig nicht auch selbst Speichermöglichkeiten brauchen. Aber ich sehe nicht, dass eine temporäre "Abhängigkeit" von Norwegen schädlich ist. In einer globalisierten Welt ist sowieso jeder von jedem abhängig, von daher ist das Argument für mich generell hinfällig. Was glaubst du, was los ist, wenn China morgen alle HAndelsbeziehungen zu uns abbricht? Wir sind dermaßen abhängig von den meisten Ländern dieser Welt, dass eine begrenzte Abhängigkeit von Norwegen sicher nicht das PRoblem ist. Zumal in diesem Fall auch eine gegenseitige Abhängigkeit der Fall wäre.
Okay, wenn das stimmt, dass es 32 fach teurer wäre, macht es in der Tat keinen Sinn. Aber wie gesagt, es ist schwachsinn zu behaupten, die Grünen würden überall in Deutschland solche Leitungen verhindern.
Ich bin ja nicht die Grünen. Ich weiß aber soviel, dass kein AKW der Welt 100% sicher ist. An dieser Stelle muss man denke ich abwägen. Für mich heißt das, die 7 alten Meiler sofort abzuschalten (was wie gesagt aufgrund des massiven Stromexports von DE kein Problem ist) und den Rest dann schnellstmöglich auch abschalten. Wobei man da jedes AKW einzeln betrachten sollte. Wenn sich Störfälle häufen und die Sicherheit konkret in Gefahr ist (z.B. durch unzureichende Absicherung gegen Flugzeugabstürze), sollte man die auch abschalten, auch wenn man notfalls kurzfristig Strom importieren muss. Aber ich bin da kein Spezialist, vor allem habe ich keinen Einblick in die AKW's.
ist auch sicherer

Dagegen ist Merkel ja ein Engel.
Aber das ist der moderne politische Diskurs der "Demokratie auf der Straße" wie die Ausschreitungen - auch gestern Abend am Stuttgarter Bahnhof - heuten heißen.