Die derzeit auf dem Markt befindlichen Anlagen würde ich aus ökologischen Gesichtspunkten aber alle nicht empfehlen. Viel schlimmer ist, dass ja durch das EEG ganz viele Privatleute sich die Dinger aufs Dach gepflanzt haben, aber dabei auch noch viele Anlagen mittlerweile aus China kommen. Wie die Dinger da hergestellt werden will ich gar nicht erst wissen.
![]()
Moin Felis,
ich habe längere Zeit meinen Kopf angestrengt, um deine Argumente zur negativen Energie- und Umweltbilanz von Photovoltaikanlagen zu verstehen.
Irgendwann habe ich es aufgegeben und mir ist ein weiteres Argument pro Photovoltaik eingefallen:
Zur Herstellung der Anlagen wird Energie benötigt und Umwelt verbraucht, bzw. belastet. Ja, darüber kann man nicht streiten.
Alle anderen Anlagen zur Energiegewinnung benötigen diese Ressourcen aber auch für ihre Herstellung, bzw. ihren Bau.
Sind die Solarzellen dann ersteinmal fertig, muss keine weitere Energie bereitgestellt werden, um daraus dann Strom zu gewinnen.
Bis auf die anderen erneuerbaren Energien (Biomasse ausgenommen), ist aber Strom für die Herstellung und vor allem für den Betrieb bei allen nuklearen und fossilen Energieträgern notwendig. (Beispiel AKW: Energiekosten für den Bau und für die Bereitstellung der Baumaterialien der Anlage, Energiebedarf für den Betrieb der KKWs (nicht unwesentlich wegen der Kühlung und der Sicherheitsprotokolle), für den Abbau von Uran, den Transport der Rohstoffe und Herstellung der Brennstäbe, Energieverbrauch für die Wiederaufarbeitung, Lagerung und Endlagerung, Entsorgung und Rückbau der Anlagen, ....!) Kann man für Kohlekraftwerke und Verbrennungsmotoren ähnlich beschreiben.
Ich weiß also nicht, warum Solarstrom für dich ungeeignet ist.
Ebenso habe ich im Netz nach der Energie- und Umweltbilanz von Photovoltaikanlagen gesucht. Die Beiträge waren aber oft allein durch den Herausgeber gefärbt. Unabhängige Quellen finde ich nicht!

Der Mann hat ungefähr soviel Charisma wie ein Rasenmäher! Ich dachte, man könne Rüttgers nicht unterbieten, aber es geht...Röttgen:grinsen: