Da hast du wieder Recht: in einigen Teilen werden wir sicher keine Einigung finden.
Das Fass "Mindestlohn" werde ich nicht aufmachen wollen.
Konsenz finden wir sicherlich in der Bewertung der Agenda 2010. Ich bin ebenso der Meinung, dass dieses Programm Deutschland recht fit gemacht hat, die Wirtschaftskrise besser zu meistern, als viele andere Staaten.
Eine vollständige Abkehr von dieser Politik halte ich für sehr gefährlich. Ich glaube, dass dieses die SPD auch durch den Wahlsieg in HH lernen wird.
Bessere Antworten beziehe ich auf andere (gesellschafts-)politische Fragen.
Diese hier alle zu posten, würde den Rahmen sprengen, aber einige will ich zusammen fassen:
1. Bereich: Gesellschaft. Ich sehe in der SPD einfach bessere Antworten zur Realität unserer Gesellschaft als in anderen Parteien. (Familie, Patchwork, Alleinerziehende, Kinder, Jugend, Schule, Alterssicherung...) Ja, ich bin auch für die Rente mit 67.
2. Bereich: Wirtschaft. Starke Wirtschaft = sozialer Staat (aber verbunden mit einer Verantwortung der Starken für die Schwachen der Gesellschaft.) Ebenso wichtig: Abbau der Lobby-Politik! (auch da weiß ich, dass die Sozen sich bislang nicht mit Ruhm bekleckert haben.)
3. Bereich: Umwelt. Atomaustieg, Abgasverordnung, EEG, usw.
.....
Aber, wie geschrieben: endlich haben ich einen Menschen aus dem anderen politischen Lager gefunden, mit dem man vortrefflich diskutieren kann. Ich werde nicht sofort in eine Ecke gestellt, ohne mich erlären zu können.
Da können sich andere Politikbesessene gerne eine Scheibe abschneiden.