F
FatTony
Guest
Genau das hab ich auch gemeint, dein Beitrag nehme ich einfach mal als Hilfreiche Ergänzung dazu.
Was auch eben Wichtig ist, da es in manchen EU Staaten zu Ähnlichen Kredit verhalten gekommen ist, hat die EU diese Schwellen eingeführt.
Bei uns gab es diese schon nur haben die Banken diese eben selbst "erfunden" und mussten von den Politikern aus Brüssel nicht dazu gezwungen werden. Wobei die meisten Banken ihre eigenen Richtlinien aufgeweicht haben, was dazu geführt hat das diese Banken jetzt per Gesetzt gezwungen sind diese ein zu halten.
Ja wie gesagt, für wichtiger als die Schwellen, die in der Tat eingeführt wurden, halte ich fixe Zinssätze. Variable Zinssätze sind Kern des Übels. Du nimmst einen Kredit auf den du zu einem Prozentsatz X bedienen kannst und dieser steigt auf einmal, das kann dir umgehend das Genick brechen. Jetzt kann man natürlich überlegen wie ein geistig gesunder Mensch auf die hirnrissige Idee kommen kann einen Kredit aufzunehmen bei dem er nicht weiß was er in Zukunft zahlen muss, aber in den USA herrschte ja in der Hinsicht Goldgräberstimmung. Konsum und Besitz für alle, das hat niemand infrage gestellt. Und das hat ja auch eine zeitlang gut funktioniert.
Um übrigens mal einen Beitrag zur hiesigen Diskussion zu liefern: Kredite werden überprüft, heute wie damals. Aber die extrem niedrigen Zinsen ermöglichen es eben mehr Menschen an Eigentum zu kommen als früher. Vielleicht nicht gerade in den Zentren der Großstädte denn dort wiegen die steigenden Preise die fallenden Finanzierungskosten auf, aber halt in der Peripherie der Städte. Und aus dieser Betrachtung heraus ist es heute "leichter" Eigentum zu finanzieren, weil günstiger. Ich hatte ja das Beispiel mit meinen 0,89% gebracht. Das kommt für mich einer deutlichen Gehaltserhöhung gleich weil die Restschuld viel günstiger geworden ist.