Zitat von Klose für Werder;673332:
+ Westerwelle
+ Niebel
+ Rösler
- Schade, dass Solms keinen Posten bekommen hat
Westerwelle hat schon im Dialog mit der ausländischen Presse gezeigt, was für ein Vorzeigediplomat er ist. Selbst wenn man ihm in der Sache zustimmt, so macht der Ton die Musik und genau das ist die Kernkompetenz eines Außenministers.
Niebel hat schon bei diversen Gelegenheiten gezeigt, dass er kaum ernst zu nehmen ist. Unvergessen sein Brief zu dem Interview des (nicht gerade als links bekannten) SWR mit Silvana Koch-Mehrin, als er die Ausstrahlung kritischer Fragen zu Mehrins Anwesenheit im Europaparlament mit einem ihm ganz eigenen Verständnis von freier Presse zu verhindern versuchte.
Rösler ist eine interessante Personalie und sollte er Gesundheitsminister werden, hätten wir tatsächlich mal jemanden, der zumindest grundsätzlich Ahnung vom Thema haben sollte. Solange er für seine Arztkollegen keine Klientelpolitik auf Kosten der Versicherten macht, hat er seine Chance verdient.
Was Solms angeht, so habe ich mich am Wahlabend gewundert, aus welcher Gruft man ihn rausgeholt hat. Als Schatzmeister der FDP hat er nicht gerade geglänzt, wobei man auch sagen muss, dass es interessant ist, wie eine Partei mit einer solchen Klientel wie die FDP sie hat, regelmäßig solche Finanzprobleme hat. An der Zahlungsmoral der Mitglieder kann Solms kaum was ändern, aber die Aktion damals mit der Wahlkampfkostenerstattung war grandios

.
Größtes Plus ist: Schäuble ist nicht mehr Innenminister! Solange er keine Kameras in meine Brieftasche einbauen will, kann er gerne im Finanzministerium seine Ministerkollegen mit einem bösen Blick von zu hohen Forderungen abbringen.