Eben. Es waren aber griechische Regierungen, die nebenbei seit Jahrzehnten notwendige Reformen verscleppen, aussetzen oder gar blockieren, nicht EU-Organe, und nicht der IWF, auch wenn die natürlich selbst auch alles andere als fehlerlos sind!
Mit radikalen Vorschlägen beispielsweise der Privatisierungen ist aber nicht wirklich dem Staat gedient. Jetzt zu Ramschpreisen alles zu verkaufen, dann zu schauen wie die Preise so steigen, dass sich die Bevölkerung lebenswichtige Dienste sich nicht mehr leisten kann, kann ja nicht der Weg sein. Ist ja auch nicht so, dass dann die Investoren alles in Griechenland versteuern würden....
"Stimmt nicht"? Du meinst, meinen Einwand auf die Aussage Minkos, man könnte alles auf eine "Banken-Rettung" reduzieren? Glaubst Du, dass auch nur eine Bank um ihrer selbst willen "gerettet" wurde? Dass Banken systemische Bedeuting für Geld- und Kapitalfluss in einer freien Marktwirtschaft haben, ist Dir bewusst, oder??
Bisher war es ja nur eine Bankenrettung. Viel mehr ist nicht passiert. Während der Finanzkrise die ja auch Deutschland betroffen hatte, wurden weltweit Konjunkturprogramme gefahren. Alleine in Deutschland über 60 Milliarden Euro. Unter Verletzung der so heiligen Maastricht - Kriterien.
Was aber hier damals als richtiges Handeln gesehen wurde, gilt für Griechenland nicht mehr?
Welche Veränderungen? Siehe oben...: Bessere Verwaltung, weniger Korruption, effektivere und gerechtere Besteuerung, usw, usf!
Um Korruption zu bekämpfen braucht es Geld. Zum einem um Staatsbedienstete besser zu bezahlen und zum anderen Menschen zu haben, die überwachen. Mit Herunterfahren der staatlichen Ausgaben mit Sicherheit nicht zu erreichen. Selbst um Steuerschulden einzutreiben braucht es eben erst einmal mehr Beamte die genau das tun. Und zwar gut ausgebildete und gut bezahlte. Dasselbe Problem wenn vielleicht auch kleiner existiert doch auch hier. Ist ja nicht so, dass es ein rein griechisches Problem wäre. Politik ist die eine Sache, aber ich würde glatt vermuten, dass Griechenland schon entsprechende Gesetze hat, aber es geht um die Durchsetzung eben jener. Nur wie kann ein Staat einerseits massiv sparen und gleichzeitig Aufgaben besser durchführen? Klappt nur auf dem Papier.
Wenn dies alles so einfach wäre, warum hat denn D selber genügend Steuerflüchtige, Schwarzarbeiter, etc.?
Schätzungen : 70 Milliarden durch Schwarzarbeit, 13 Milliarden durch Steuerhinterziehung.
Ohne Tsirpas und sein Referendum sähe die Lage in Griechenland explosiver aus. Ich erinnere mich noch an die Asienkrise und an viele Demonstrationen und Randale in den Ländern dort gegen den IWF und andere. Braucht auch kein Mensch.