Allgemeiner Politik Thread

mit solchen irren kannst du doch eh nicht vernünftig reden. das sinnvollste ist in so einem fall doch, zeichen gegen dieses menschenfeindliche regime zu setzen und diejenigen, die unter der regierung leiden, zu unterstützen. frau roth allerdings unterwirft sich mit einem lächeln auf den lippen den frauenfeindlichen vorstellungen der iranischen machthaber und spielt ihnen somit perfekt in die karten.

Wobei Frau Roth wohl eh keinen großen Einfluss ausüben wird - weder in die eine noch die andere Richtung.
Da ist Michelle Obamas - kopftuchfreier - Auftritt in Saudi Arabien wohl nachhaltiger. Wobei sie in anderen Ländern vorher eines trug. (Und das ohne dass Alice Schwarzer oder irgendwer hier darauf reagiert hätte.)

Ich weiß nicht, ob Mädchen, die von der Grundschule an gezwungen wurden, ein Kopftuch zu tragen und vor dem Erreichen der Volljährigkeit in die Türkei verheiratet wurden, Dir da zustimmen würden.

Wenn ein erwachsener Mensch ein Kopftuch tragen will, dann ist das seine Sache. Aber an öffentlichen Schulen sollte man es grundsätzlich verbieten. Sowohl für Lehrerinnen als auch für Schülerinnen. Man sollte damit aufhören, die Schulfplicht und verbindliche Regeln hier aufzuweichen und zwar im Interesse der Mädchen, die so etwas anderes lernen als das, was ihnen von zuhause eingetrichtert wird.

Dafür ist die Schule auch der ideale Ort, denn es ist ein bekanntes Phänomen, dass Mädchen aus moslemischen Familien in Deutschland deutlich bessere Schulleistungen erzielen als Jungs, denen mit diesem patriarchal geprägten Erziehungsstil by the way auch Gewalt angetan wird. Da muss man die Lehrer genau schulen, damit sie junge Mädchen gegen diese männliche Unterdrückungsmafia schützen können, die am liebsten gut ausgebildete junge Frauen, die alle perfekt deutsch sprechen, nach vorn schickt, wenn es darum geht, parallele Regeln in das öffentliche Leben und in die Institutionen zu infiltrieren. Dem sollte man endlich mal den Riegel vorschieben.

:tnx: Wahre Worte, schön ausgedrückt. Im Übrigen werden die jungen Mädchen nicht nur in die Türkei verheiratet. Ich kenne einige, da wurde gewartet, bis sie 16/17 ist, dann tauchte "überraschenderweise" ein 21-jähriger Bekannter der Familie auf, beide "verliebten" sich "spontan" und dann wurde bombastisch Hochzeit gefeiert.

Das Problem dabei ist ein völlig zur Unsinnigkeit entstellter Toleranzbegriff. Dieser hatte einmal den Sinn, dass der Staat nicht vorgeben solle, was die Menschen zu glauben hätten, sondern die einzelnen Individuen in ihren Ansichten und Glaubenssätzen zu tolerieren. Deswegen wäre es so wichtig, diesen Begriff in der Tat gegen ein verbrecherisches Theokraten-Regime in Teheran in Stellung zu bringen, das allen Frauen im Namen einer Staatsreligion ein "züchtiges" Verhalten aufnötigt.

Falsch verstanden wird der Toleranzbegriff dort, wo es darum geht, die Rechte einzelner Individuen gegen regressive, autoritäre Kollektive durchzusetzen. Freiheit kann unter den gegebenen Umständen nur dann in gewissen Restbeständen existieren, wenn diese durch Zwang durchgesetzt wird. Wenn wir es hinnehmen, dass es parallele Strukturen gibt, in denen die Rechte Einzelner nichts bis wenig zählen, dann entsteht dort etwas, was Freiheit tendenziell und grundlegend untergräbt.

Pegida scheint langsam auseinanderzubrechen. Berichten zufolge haben Oertel und weitere Organisatoren ebenfalls hingeworfen, da sich Bachmann scheinbar nicht wie angekündigt, vollständig aus dem Verein zurückgezogen habe.
http://www.stern.de/politik/deutsch...ern-informationen-bei-pegida-aus-2169426.html

Auch wenn Pegida zerfallen und ggf. von der Bildflächhe verschwinden sollte, so schwirrt das Gedankengut weiter in den Köpfen ihrer Initiatoren und Sympathisaten rum. Zu diesem Gedankengut paßt übrigens, auch oder gerade weil es "extra 3" eine Satire-Sendung ist, diese Äußerung (ab ca. 0:41) aus der letzten Woche:

Die Pegida-Anhänger verteidigen religiöse Werte, an die sie selbst nicht glauben, gegen Menschen, die es bei ihnen nicht gibt, von denen aber in Medien berichtet wird, die sie für Lügner halten.

Die Lage ist doch klar:
Wenn ich politisch etwas erreichen will, dann stoße ich meinem Verhandlungspartner erst einmal vor den Kopf, dann lässt es sich viel leichter miteinander reden, wenn man dem zuerst einmal gezeigt hat wo der Hammer hängt. "Mutige" Politikerinnen treten im Iran nicht nur ohne Kopftuch auf, sondern auch im Bikini, damit den Ajatollahs mal so richtig die Kinnlade runterklappt.

Der selige Rudi Carrell hat es schon mal geschafft, bei den Ajatollahs eine herunterklappende Kinnlade auszulösen; die Folge war eine diplomatische Krise...

Auch wenn Pegida zerfallen und ggf. von der Bildflächhe verschwinden sollte, so schwirrt das Gedankengut weiter in den Köpfen ihrer Initiatoren und Sympathisaten rum.

Wie sagte es Ralf Stegner so schön: "Es ist ein gutes Zeichen, dass sich der gefährliche Haufen der Pegida-Organisatoren jetzt offenbar selber zerlegt."

Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
Denn angeblich waren das ja gar nicht zigtausen xenophobe Deppen, sondern auch Leute, die z.B. gegen die Bürgerferne der Parteien demonstriert haben. (Warum die das erst dann gemacht haben, als es gegen "die Islamisierung" ging, sei mal dahingestellt.)
Angeblich wird sich "die Bewegung" ja nun teilen; die Bachmann-Sympathisanten auf der einen Seite und die kürzlich ausgetretenen Vorständler auf der anderen, die den Fokus weniger auf Zuwanderungspolitik denn auf direkte Demokratie u.ä. lenken wollen.

Auch wenn Pegida zerfallen und ggf. von der Bildflächhe verschwinden sollte, so schwirrt das Gedankengut weiter in den Köpfen ihrer Initiatoren und Sympathisaten rum.

Viele der Gedanken sind vollkommen legitim und richtig, es war lange überflüssig, dass diese Dinge mal thematisiert wurden. Dass es mit Pegida nun zu Ende geht, ist natürlich dennoch gut, da einfach zu viele Idioten in der Bewegung vertreten waren, mit denen man nicht in Verbindung gebracht werden möchte und die der Glaubhaftigkeit nur schadeten. Ich hoffe, dass aus der Mitte heraus eine neue Bewegung ins Leben gerufen wird, die ähnliche Themen anprangert, sich aber ganz klar von Rechtsextremismus und sonstigen Idioten distanziert und abschottet.

es war lange überflüssig, dass diese Dinge mal thematisiert wurden.

Das ist einer von diesen Sätzen, die ich irgendwie nicht mehr hören kann...
Zunwanderungspolitik, Integration, Probleme und gemachte Fehler, das sind Dinge, die wurden schon "thematisiert", solange ich politisch aktiv bin. Seit Mitte der Neunziger.
Eigentlich war dies auch schon ein Thema, als die erste Generation der Gastarbeiter kam.
Möglicherweise endeten die Debatten nicht mit dem Ausgang, den die selbsternannten Abendlandschützer sich erhofft haben, aber ein Thema ist das schon seit langem. Stattgefunden haben solche Debatten - sei es in SPD-Ortsvereinen, Talkshows oder im Bundestag, und wer halbwegs politisch interessiert ist, dem dürfte das auch aufgefallen sein.
Das ist ähnlich wie bei Sarrazin, der meint "das muss endlich mal gesagt werden dürfen". Es geht nicht um dürfen, das war schon immer legitim. Dass bei den Diskussionen keine demokratische Mehrheit für ihre Ansichten gefunden wurde, das scheint das Problem zu sein, dass PEGIDA & Co zu haben scheinen.

Das ist einer von diesen Sätzen, die ich irgendwie nicht mehr hören kann...

Ich kann auch ganz andere Dinge in dem Zusammenhang nicht mehr hören... eigentlich könnte man im Gespräch mit solchen PEGIDA-Befürwortern herrlich Bullshit-Bingo spielen.

"Das darf ja wohl noch gesagt werden."
"Freie Meinungsäusserung."
"Das war lange überflüssig."
"Ich bin ja kein Nazi, aber..."
"Schauen sie sich doch hier mal um."
"Scheiss Gutmenschen."

Es war eben kein kleiner Mitläufer, sondern Einer dem 1000te Mitläufer folgen und glauben, was er verzapft.

Das muß bei solch einer Aussage nicht immer sein, obwohl das, was er da gesagt hat, natürlich vollkommener Humbug ist. Natürlich laufen dem auch noch welche hinterher und geben ihm recht !
Einer meiner Brüder und ich sind auch mit ehemaligen Ausländerinnen verheiratet und so einen Schrott kann ich natürlich auch nicht gut heißen !
In der Zeit als der Mini-Rock aufkam, haben viele hier in Deutschland auch gesagt, daß die jungen Frauen selbst Schuld sind wenn sie vergewaltigt werden, weil sie es ja herausfordern. War genau so ein Humbug !
Viele Dumme werden nun mal nicht schlau und irgend wie muß man auch solle Leute in einer Demokratie "tragen" (ertragen) !

Waren das denn alle Pegidia Anhänger oder nur einer ?

Was für andere Gruppen gilt, gilt natürlich auch für die Patrioten und die Patriidioten - ich betrachte da jeden einzeln. Und ein echtes Urteil kann ich mir nur über die erlauben, die was sagen oder Transparente hochhalten. Nicht jeder, der demonstriert ist dermaßen verblödet wie der Typ. Aber wer freiwillig auf Demos geht, zu denen der aufruft, und bei denen noch dazu offenbar viel Zeug geredet wird, das nur unwesentlich dümmer ist, muss mit einem gewissen Grundverdacht leben.

Was für andere Gruppen gilt, gilt natürlich auch für die Patrioten und die Patriidioten - ich betrachte da jeden einzeln. Und ein echtes Urteil kann ich mir nur über die erlauben, die was sagen oder Transparente hochhalten. Nicht jeder, der demonstriert ist dermaßen verblödet wie der Typ. Aber wer freiwillig auf Demos geht, zu denen der aufruft, und bei denen noch dazu offenbar viel Zeug geredet wird, das nur unwesentlich dümmer ist, muss mit einem gewissen Grundverdacht leben.

Ja damit kann ich was anfangen, wobei ich mit Generalverdacht immer vorsichtig bin, aber mich im ersten Moment auch nicht immer ganz davon freisprechen kann !:beer:

Back