Doch, Israel will schon den Frieden, schon vergessen, es ist die Hamas, oder irgendwelche Splittergruppen in Palästina die immer wieder den Frieden ablehnen und die Waffenruhe ignorieren. Was daran liegt, dass die Hamas die Blockade Palästinas fordert. Eine Forderung der Israel nicht nachkommen KANN, weil sonst sofort wieder Waffen nach Palästina geliefert werden und im Gegenzug Terroristen auf israelischen Gebiet gelangen können.
Wobei ich an dieser Stelle nochmals sagen muss, dass ich den israelischen Siedlungsbau auch ganz klar ablehne! Ich habe mich schon länger mit der Geschichte Israels beschäftigt und weiß daher, dass es seit Jahrzehnten einen Streit in Israel gibt, was die Siedlungen betrifft. Die eine Fraktion meint, man müsse sofort alle Siedlungen räumen und alle Juden müssten Gaza und das Westjordanland verlassen, eine andere Fraktion sieht die
Siedlungen als erste Instanz gegen die Hamas und als psychologische Zermürbungstaktik.
Der Sicherheitszaun und die Mauer sind hingegen ein Segen, denn seitdem diese Schutzvorrichtungen existieren ist die Zahl der Anschläge erheblich zurückgegangen!
Naja, das wären die ersten israelischen Opfer, die man auf der eigenen Seite hätte.. von daher für mich unverständlich, weshalb man sie in diese Gefahr bringt, es sei denn, man hat vor sich weiter darüber hinaus auszudehnen.
Psychologische Zermürbungstaktik ja. Zum einen sehen die Palästinenser sich einem steten Verlust an Gebieten gegenüber und zum anderen, könnte man böse vermuten, wird dadurch ja der Konflikt langsam aber stetig am köcheln gehalten.
Ich sage nicht einmal es müssten alle Siedlungen geräumt werden. Da kann man sich mit Landtausch, finanziellem Ausgleich oder anderen Dingen wohl irgendwie verständigen. Sicher müsste man einige Siedlungen aufgeben, die von Palästinensergebiet umgeben sind.
Doch das Mindeste wäre auf jeden Fall ein Stopp ein Punkt, den man als Ausgangsbasis für Verhandlungen nutzen kann.
Da jedoch glaube ich sind in Tel-Aviv Leute an der Macht die dieses nicht möchten. Wissend militärisch überlegen zu sein und somit in der Lage jedes Aufkeimen von Unruhe zerschlagen zu können.
Sind wir ehrlich, wenn Israel weiter baut, was haben die Palästinenser dem entgegen zu setzen? Nichts. Weder militärsich noch wirtschaftlich.
Es würde weiter so gehen wie bisher... Kriegseinsätze von Israel wegen der Raketen oder anderer Übergriffe von Palästinensern.
Selbst wenn wie mehrfach geschehen, Palästinenser Opfer von rechten Siedlern werden, hat Israel keine Invasion der Palästinenser zu befürchten.
Für Gaza sollte man eine Entwaffnung der Hamas anstreben und das Gebiet zuerst unter UN-Kontrolle stellen, militärisch sowie zivil.
Da sollten sich auch die regionalen Größen beteiligen. Jordanien zum Bspl. ist ein sehr gemäßigter Staat im islamischen Kulturkreis.
Ebenso die EU, USA und auch Russland oder wenn die ncith wollen China, sollten definitiv im Boot sitzen.
Die aktuelle Krise wegen der ISIS im Irak hat ja auch eine leichte Annäherung des Iran an die USA gebracht.
Dort herrscht nicht mehr Ahmadinedschad und es ist eine leichte Öffnung gegenüber dem Westen zu verzeichnen. Dieses sollte man nutzen und ihnen nicht die kalte Schulter zeigen und somit den Konflikt auf ewig erhalten.