Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Weil die Bundesliga schwach geworden ist?Eine Korrelation Gehalt zu messbarem Erfolg ist schwierig darzustellen, letztendlich werden die Bayern bei knapp 10fachem Wert weder Meister, Pokalsieger noch CL-Sieger und deren Fußball anzusehen, ist auch keine wahre Freude. Warum aber schaffen es beispielsweise Union Berlin und SCF, gemessen an deren Möglichkeiten, erfreulich positiv aufzufallen. Es müsste sich folglich um eine Kombination aus Geld (Sponsor) und fähigem Management handeln, eine Situation die es bei Werder auch einmal gab und leider bisher nie mehr erreicht wurde. Tabellen über Gehälter haben daher nur eine begrenzte Aussagekraft, es gehören immer noch kluge / flexible / vorausschauende Köpfe an die Spitze eines Unternehmens und genau das ließ Werder lange Zeit vermissen. Man hat gelernt, schmerzlich, aber ist im Prinzip auf dem richtigen Weg und dennoch wird es ohne weitere Investoren nicht gelingen, den Weg wieder unter die Top 5 anzupeilen. Genau das aber müsste der Anspruch sein, oder weshalb sollte das dauerhaft bei Dortmund funktionieren und in Bremen nicht.
Eine Korrelation Gehalt zu messbarem Erfolg ist schwierig darzustellen
Meister der PD in den letzten 10 Jahren: 5x Barcelona, 3x Real, 2x Atletico
Meister der L1 in den letzten 10 Jahren: 8x PSG
Meister der BL in den letzten 10 Jahren: 10x Bayern München
Meister der PL in den letzten 10 Jahren: 5x City, 1x ManU, 2x Chelsea, 1x Liverpool
Meister der SA in den letzten 10 Jahren: 8x Juventus
Von 50 Meisterschaften sind 5 nicht in der Liste enthalten. Schwierig darzustellen in der Tat.
Ehre wem Ehre gebührt: Leicester, Lille, Monaco, Milan, Inter
Weil Dortmund ein viel größeres und besseres Umfeld hat. Bremen stellt eine Insel dar, in vielerlei Hinsicht.Genau das aber müsste der Anspruch sein, oder weshalb sollte das dauerhaft bei Dortmund funktionieren und in Bremen nicht.
Meister der PD in den letzten 10 Jahren: 5x Barcelona, 3x Real, 2x Atletico
Meister der L1 in den letzten 10 Jahren: 8x PSG
Meister der BL in den letzten 10 Jahren: 10x Bayern München
Meister der PL in den letzten 10 Jahren: 5x City, 1x ManU, 2x Chelsea, 1x Liverpool
Meister der SA in den letzten 10 Jahren: 8x Juventus
Von 50 Meisterschaften sind 5 nicht in der Liste enthalten. Schwierig darzustellen in der Tat.
Ehre wem Ehre gebührt: Leicester, Lille, Monaco, Milan, Inter
Weil Dortmund ein viel größeres und besseres Umfeld hat. Bremen stellt eine Insel dar, in vielerlei Hinsicht.
Dortmund und Werder zu vergleichen bzw. auf ein Level zu heben, verbietet sich einfach.
Weil die Bundesliga schwach geworden ist?
Natürlich kommt es auch auf die handelnden Personen an.
Aber es gibt jede Saison mindestens eine Überraschung.
Jedes gewünschte Ergebnis kann so dargestellt werden, wie es der Verfasser gerne hätte.

Du bestärkst nämlich ohne es mitzubekommen mein Argument. Wenn alle in einer ähnlichen Liga spielen, gewinnt am Ende wer weniger Fehler gemacht hat. Deswegen kann dann auch mal Dortmund Meister werden, obwohl sie "nur" 2/3 des Etats von Bayern haben.
Bei Ausbildungszeiten und Umgang mit Kollegen aus dem Pott kam ich zu der Einsicht: die ticken ganz anders, als wir, z.B. was Fussball angeht, einfach emotionaler, verrückter, mehr schon eine Religion. Gerade heute in unserer Tageszeitung gab es einen Artikel von Marco Nehmer über Dortmund. Leider darf ich ihn nicht einstellen, aber er beschreibt die Situation um Dortmund ganz gut. Vielleicht drücken diese beiden Auszüge aus, was ich meine:Welches Umfeld meinst Du bitte von Dortmund meinst Du genau ? Die Anzahl Zuschauer ? Die Anzahl der Unternehmen die gewillt sind zu investieren ?
Dortmund als Stadt ist ein trostloses Pflaster, daran kann es nicht liegen, also muss es andere Gründe geben - welche sind Dir bekannt ?
Deinen Schlüssen folgend