Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Gut, wenn Nike nicht passt (wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Vergleich durchaus passt), dann eben Kik. Oder ist es schlimmer, wenn die Leute direkt vor der Haustür "ausgebeutet" werden, als wenn es Kinder in Bangladesch betrifft?

Nicht das wir hier aneinander vorbeireden, mir geht es bei diesem Thema erstmal um den Einfluss des Trikotsponsors auf die allgemeine Wahrnehmung/Aussendarstellung/Identifikation unseres Clubs und höchstens sekundär um moralische Bedenken. Und in diesem Kontext war Kik sicherlich auch nicht grade die optimale Wahl...

Wir, die wir uns hier tagein tagaus mit Fußball beschäftigen mögen uns darüber vielleicht im Klaren sein. Dein Grundvertrauen in allen Ehren, aber ich denke nicht, dass ein Großteil der Fußballinteressierten sich vollumfänglich über die Wirkung eines Fußballvereins als Wirtschaftsunternehmen im Klaren ist. Von daher kann ich auch deinen Ausführungen über den Assimilationseffekt nicht ganz zustimmen.

Zu sagen, dass ein Unternehmen lediglich in der Aussenwirkung von dem Fussballverein profitiert, dieses Sponsoring im Umkehrschluss den Verein allerdings kein bisschen tangiert, halte ich für naiv und nicht schlüssig. Natürlich wird der SV Werder nicht ab sofort mit dem Unternehmen Wiesenhof gleichgestellt, aber trotzdem kann es uns doch nicht scheissegal sein was die so treiben?! Das wäre m.M.n. in der heutigen Zeit, gerade in Deutschland mitsamt seiner übertriebenen "political correctness" und Sensibilität mit diesem Thema viel zu kurz gedacht!

Natürlich lässt sich der reine Effekt dieses Sponsorings in Bezug auf Sympathiewerte schwer messen. Lediglich die Trikotverkäufe könnte man verwenden und die sind mir nicht bekannt.

Was mich auch ein wenig stört ist dieser Teil hier...

Wiesenhof war hier bereit, als regionales Großunternehmen einzusteigen, als wir im sportlichen Abstieg waren und das für eine erhebliche Summe. Das Geld braucht der Verein und es liegt im Wesen des trikotsponsoring, dass sich kleine und mittelgroße Vereine nicht aussuchen können, was da steht.

...da er nahezu impliziert, dass die Auswahl von Wiesenhof als Hauptsponsor alternativlos war.

Nun haben wir natürlich alle keine Einsicht in die Verhandlungen oder eventuelle andere Angebote, aber war das wirklich altervativlos? War DAS das einzige, bzw. beste und nicht auszuschlagende Angebot? Und wieso hat das Ganze dann so peinlich lange gedauert?

Wie kommt z.B. Braunschweig an einen Hauptsponsor wie Seat, wie kommt der 1860 München als Zweitligist zu Aston Martin? Wieso haben wir jetzt, vielleicht noch neben Schalke, den einzigen Hauptsponsor für den du dich wirklich schämen musst?

In Anbetracht Werders Standing, das wir uns über Jahre erarbeitet haben, kann ich schwer nachvollziehen, dass dieser Umstand alternativlos gewesen sein soll...

Natürlich hatten wir Alternativen, aber wenn andere SPonsoren mehr gezahlt hätten, hätten wir diese Sponsoren. So simpel ist es.

Mir ist es völlig egal, welcher Verein welchen Sponsor hat.

Natürlich hatten wir Alternativen, aber wenn andere SPonsoren mehr gezahlt hätten, hätten wir diese Sponsoren. So simpel ist es.

Mir ist es völlig egal, welcher Verein welchen Sponsor hat.

Ja, ich habe normal auch Besseres zu tun als sämtliche Sponsoren auf Ihre "Correctness" zu überprüfen...

...aber in unserem Fall gehts mir diesmal trotzdem einfach brutalst auf den Sack!!

Ich wollte damit nur sagen, dass ich es ein wenig scheinheilig finde, sich über die Arbeitsbedingungen bei Wiesenhof aufzuregen und das als Schande zu bezeichnen, aber gleichzeitig kein Problem damit zu haben, Trikots zu kaufen, die von irgendwelchen Kindern in Bangladesch für einen Hungerlohn genäht werden.

ich denke wir kaufen viele sachen die unten nicht zumutbaren Arbeitsbedingungen produziert wurden , scheinheilig ist zu behaupten "ich achte immer was ich kaufe " weil es sowas nicht möglich ist genau wissen was woher kommt :unfassbar:
Aber paradox ist wenn Firma XY versucht Lohnkosten zu drücken inden sie Werklveträge anbietet die auch nicht viel billiger sind nur halt in andere Spalte eingetragen werden :crazy:
Aber Schuld ist die Politik die sowas erlaubt grade in Lebensmittelbranche wo statt Transparenz immer mehr verschleiert wird (zwischenhädler etc )

lecker Wiesenhof Brathähnchen gekauft für heut Abend. Es lag das billige da und das Wiesenhof..... naja die 0,80 Cent mehr kannste ausgeben - is ja schließlich Werder Sponsor :daumen:

Hier könnt Ihr euch die ganze Doku nochmal anschauen...

http://mediathek.daserste.de/sendun...en-in-deutschland-miese-jobs-fuer?buchstabe=R

Es ist wirklich nach wie vor eine riesengroße SCHANDE, dass wir diesen widerlichen Drecksladen auf der Brust tragen!

Ich könnte schon abkotzen wenn ich nur daran denke!

Oh nein!

Man setzt lieber auf billige Arbeitskräfte aus dem Osten als auf hochqualifizierte Deutsche!

Ihr Monster. :roll:

Schonmal drüber nachgedacht das ausnahmslos jeder Fussballverein dieses System unterstützt?

Stichwort Adidas/Nike/Puma. Schlimme Arbeitsbedingungen, kaum Geld für die Arbeit, Kinderarbeit, keine Versicherungen bei Unfällen, etc..

Aber Hauptsache mal wieder was gegen die menschenverachteten Arbeitsbedingungen in Deutschland sagen. Hygienisch ist das alles tip-top bei uns.

Und außerdem: Niemand zwingt die Leute für solche Firmen zu arbeiten.

Ob ich jetzt 5 Euro am Tag verdiene und dabei mein Leben aufs Spiel setzte, oder nicht arbeite und dafür recht "sicher" bin macht auch kaum einen Unterschied.

Aus meiner Sicht ist das ein normaler Kreislauf in der Welt.

Wenn's danach geht dürften wir auch keine Bundesliga mehr schauen. Der Hermes-Versand steht ja auch nicht gerade für AN-freundliche Bedingungen.

Und Nachtrag dazu:

Wenn ich die Möglichkeit hätte im Jahr einen Gewinn von 10 Millionen zu machen und Marktführer zu sein - und das mit Billigarbeitern...

oder

Einen Gewinn von 1 Millionen als ein kleines Unternehmen mit glücklichen Mitarbeitern die fürstlich Verdienen...

... zu haben, dann sagt mir mein äußerst gewunder Menschenverstand nimm die Kohle und werde zum BigPlayer.

Ich finde die diskussion über die Doku völlig in Ordnung, denn ggf. hat die Öffentlichkeit eine Möglichkeit, den allerschlimmsten Missständen Abhilfe zu schaffen. Nur frage ich mich immer, was das mit Werder zu tun hat. Filbry und allofs konnten doch nicht jeden Mitarbeiter da kontrollieren und dass in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion viele Billiglöhner aus dem Osten arbeiten, weiß man auch. Nur kann Werder das nicht ändern und wir auch nicht wirklich. Geht Wiesenhof, kommt ein anderer, dieser andere Laden war ja noch schlimmer.

lecker Wiesenhof Brathähnchen gekauft für heut Abend. Es lag das billige da und das Wiesenhof..... naja die 0,80 Cent mehr kannste ausgeben - is ja schließlich Werder Sponsor :daumen:

Hey Thilo du hast die Doku wohl nicht gesehen, es geht darum dass da AUSLÄNDER beschäftigt werden?!?

Tja, hättest du das gewusst, hättste dir die 80 Cent lieber gespart, was? :D

Oder isses wieder okay, weil Sie ja zumindest unter menschenunwürdigen Bedingungen gehalten werden?? :confused:

Tja, verstehe einer die Sarrazin Freaks...

Bei Wiesenhof ist das wie mit Arnautovic. Das ist ne absolut geile Firma. Und wir können froh sein, so einen tollen Sponsor mit so nem Spitzenimage zu haben. Trotzdem gibt es ständig völlig unberechtigt und an den Haaren herbeigezogene Kritik obwohl da alles super läuft. Echt schlimm.

Also ich für meinen Teil bin stolz auf diesen Sponsor und würde mir am liebsten nur noch Trikots mit Wiesenhof drauf kaufen.

Die Zyniker unter uns sind wieder voll dabei.

Ich wiederhole mich hier in aller Ausdrücklichkeit:

LEUTE MIT EINER SOLCHEN EINSTELLUNG (wie dk-15 und werderfanatic73) SCHIESSEN AUCH AUF KINDER.

Könnt ihr euch mal bitte Marktkonform verhalten, wenn ihr schon mit den Gesetzen des Marktes "argumentiert"!? Dazu gehört bspw. die eigene Position am Markt nicht unnötig zu verschlechtern. Pfeifft ihr auf Arbeitnehmerrechte in einer Branche, so pfeifft ihr auf Arbeitnehmerrechte in allen Branchen. Das Sozialsystem geht den Bach runter usw.usw.

Das Wiesenhof nicht das einzige Unternehmen ist, dass mit ALLEN Mitteln zu operieren versucht ist bekannt. Das macht es aber nicht besser.
Zeigt mal euren Menschenverstand her und tragt dazu bei, dass sowas nicht mehr funzt.
Kann ja wohl nicht so schwer sein, Nike, wenn überhaupt, nicht neu zu kaufen (der aktuelle Trikotpreis ist der schlechteste Witz seit Jahren) und mal was gesünderes zu essen als Wurstpampe mit Gellantine, Farbe, Geschmacksverstärker und Medikamenten drin.

aber was reg ich mich auf. ihr wisst, dass ihr für das verantwortlich seit, was moralisch und ökologisch UND ÖKONOMISCH falsch läuft und tut so, als ginge euch das nix an.
Kindergartenniveau.

LEUTE MIT EINER SOLCHEN EINSTELLUNG (wie dk-15 und werderfanatic73) SCHIESSEN AUCH AUF KINDER.

Und ich wiederhole mich auch: Leute mit so einer moralischen Überheblichkeit wie Du sind zu allem bereit, wenn es gegen die moralisch minderwertigen geht. Was bildest Du Dir eigentlich ein, sowas zu behaupten, ohne jeden Beleg?

Und Nachtrag dazu:

Wenn ich die Möglichkeit hätte im Jahr einen Gewinn von 10 Millionen zu machen und Marktführer zu sein - und das mit Billigarbeitern...

oder

Einen Gewinn von 1 Millionen als ein kleines Unternehmen mit glücklichen Mitarbeitern die fürstlich Verdienen...

... zu haben, dann sagt mir mein äußerst gewunder Menschenverstand nimm die Kohle und werde zum BigPlayer.

Ernsthaft?
Du würdest Menschen ausbeuten und sie zu unwürdigen Bedingungen arbeiten lassen, um statt einer zehn Mio Gewinn zu machen??? Und wüsstest, Deine Mitarbeiter hätten Probleme damit, ihren Kindern etwas vernünftiges zu essen zu kaufen oder mit ihnen einen Ausflug zu machen?

Zuallererst: Respekt, dafür, dass Du das so offen zugibst.
Aber: krass und traurig finde ich das schon!!!

Die Zyniker unter uns sind wieder voll dabei.

Könnt ihr euch mal bitte Marktkonform verhalten, wenn ihr schon mit den Gesetzen des Marktes "argumentiert"!? Dazu gehört bspw. die eigene Position am Markt nicht unnötig zu verschlechtern. Pfeifft ihr auf Arbeitnehmerrechte in einer Branche, so pfeifft ihr auf Arbeitnehmerrechte in allen Branchen. Das Sozialsystem geht den Bach runter usw.usw.

Das Wiesenhof nicht das einzige Unternehmen ist, dass mit ALLEN Mitteln zu operieren versucht ist bekannt. Das macht es aber nicht besser.
Zeigt mal euren Menschenverstand her und tragt dazu bei, dass sowas nicht mehr funzt.
Kann ja wohl nicht so schwer sein, Nike, wenn überhaupt, nicht neu zu kaufen (der aktuelle Trikotpreis ist der schlechteste Witz seit Jahren) und mal was gesünderes zu essen als Wurstpampe mit Gellantine, Farbe, Geschmacksverstärker und Medikamenten drin.

aber was reg ich mich auf. ihr wisst, dass ihr für das verantwortlich seit, was moralisch und ökologisch UND ÖKONOMISCH falsch läuft und tut so, als ginge euch das nix an.
Kindergartenniveau.

Erstmal: Schön das du mich so gut kennst.

Zweitens :
Wenn auf Arbeitsrechte verzichten der Weg zu einem Global-Player ist, der Millarden im Jahr Umsatz (um mal wieder Nike zu nennen) macht - ja, ich wäre sowas von an erster Stelle dabei.

Warum nicht mit dem Strom schwimmen? In der Welt geht es nur um Geld. Wer Geld hat braucht sich um seinen Ruf nicht zu kümmern.

Edit: Was soll ich den für Produkte deiner Meinung nach konsumieren? Die Erdbeeren vom ansässigen Bauern der grade genung damit verdient um seine Familie davon zu ernähren?

Oder die Erdbeeren aus Spanien bei denen die Bauern nichts verdienen?

Was ist mit Kleidung? Selber nähen um Ausbeutung zu verhindern? Ich versichere dir, das du keiner dieser Gutmenschen bist. Wie schauts in deinem Kleiderschrank aus? Alles Made in Germany? Oder doch etwas aus Asien dabei? Aber das hast du bestimmt nicht selber gekauft.

Ernsthaft?
Du würdest Menschen ausbeuten und sie zu unwürdigen Bedingungen arbeiten lassen, um statt einer zehn Mio Gewinn zu machen??? Und wüsstest, Deine Mitarbeiter hätten Probleme damit, ihren Kindern etwas vernünftiges zu essen zu kaufen oder mit ihnen einen Ausflug zu machen?

Zuallererst: Respekt, dafür, dass Du das so offen zugibst.
Aber: krass und traurig finde ich das schon!!!

Natürlich ist das krass und traurig. Aber schau dir die Situation auf dem Weltmarkt mal an.

Angenommen ich hab eine super Idee für ein neues Smartphone und steige damit innerhalb kürzester Zeit auf einen recht guten Ertrag.

Damit gibt sich ein normal denkender Unternehmer nicht zufrieden. Man möchte mehr, man möchte Expandieren.

Und wenn der Weg über die Herstellung zu Cent-Kosten nur in Richtung Asien/Ost-Europa geht (siehe Foxconn & Apple) - warum nicht?

Als Multimilliardär ist dir relativ egal was ein Mensch in Asien in deinem Werk (einem Werk das eine Weltmarke herstellt) für Bedingugen hat.

Oder glaubt hier jemand Steve Jobs hat es etwas gekümmert das Foxconn eine hohe Selbsmordrate hat?
Solange das Produkt stimmt und es Leute gibt die für so einen Lohn arbeiten, kümmert sich niemand darum.

Eine Lösung wäre das Boykottieren von allen Jobs unter einem bestimmten Mindestlohn. Aber das ist markttechnisch einfach nicht möglich.

So würde ich das nüchtern betrachtet auch machen, ja.

Back