Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Was mich hier immer besonders schockt sind diese unreflektierten Aussagen a la "Glaubst Du andere Hersteller sind besser?", "Dann dürftest Du auch das und das nicht mehr machen etc."

Es ist vollkommen klar, dass das kapitalistische System pervers ist und sich diese Perversität nicht auf einige Firmen beschränkt. ABER: erschreckenderweise führt diese Erkenntnis für viele Euch zu der Einstellung "Es sind alle gleich schlimm, also is doch egal...." und darauf wird sich dann ausgeruht.

Mir ist es lieber, jemand ändert zumindest einen Teil seines Verhaltens, in dem er zum Beispiel nur noch Eier beim Bauern um die Ecke kauft, oder vernünftig zertifizierten Fair-Trade Kaffee trinkt.
Wenn er dann dennoch weiterhin Nike Produkte kauft oder bei H&M shoppen geht, hat das nichts mit Doppelmoral oder Scheinheiligkeit zu tun.
Es ist mir doch allemal lieber, er verhält sich zumindest in Teilen moralisch korrekt, als überhaupt nicht. Dieses ganze "Ganz oder Gar nicht" hier nervt mich.
So gut wie niemand lebt 100% konform mit moralischen Idealen, erstens kann sich das leider Gottes so gut wie niemand leisten, zweitens sind wir halt doch alle konditioniert und unmenschliche Bedingungen etc. in der Regel ganz weit weg. Trotzdem bleibe ich dabei: zu sagen, ich kann eh NICHTS ändern, darum denk ich gar nicht drüber nach, ist große Scheiße.
Um das mal ganz platt und plakativ an einem Beispiel zu verdeutlichen: Ganz nüchtern betrachtet hat jemand der in Nike-Schuhen einen fair gehandelten Kaffee trinkt sich moralisch gesehen nur halb so falsch verhalten, wie jemand der in Nike-Schuhen einen Discounter-Kaffee trinkt, dessen Hersteller südamerikanische Bauern ausbeutet. Die Wohlfahrtsbilanz ist hier unterm Strich höher, Peng! Darum bleibe ich dabei: auch wenn man nur partiell moralisch handelt, ist das besser, als wenn man es nie tut.

Was mich hier immer besonders schockt sind diese unreflektierten Aussagen a la "Glaubst Du andere Hersteller sind besser?", "Dann dürftest Du auch das und das nicht mehr machen etc."

Es ist vollkommen klar, dass das kapitalistische System pervers ist und sich diese Perversität nicht auf einige Firmen beschränkt. ABER: erschreckenderweise führt diese Erkenntnis für viele Euch zu der Einstellung "Es sind alle gleich schlimm, also is doch egal...." und darauf wird sich dann ausgeruht.

Mir ist es lieber, jemand ändert zumindest einen Teil seines Verhaltens, in dem er zum Beispiel nur noch Eier beim Bauern um die Ecke kauft, oder vernünftig zertifizierten Fair-Trade Kaffee trinkt.
Wenn er dann dennoch weiterhin Nike Produkte kauft oder bei H&M shoppen geht, hat das nichts mit Doppelmoral oder Scheinheiligkeit zu tun.
Es ist mir doch allemal lieber, er verhält sich zumindest in Teilen moralisch korrekt, als überhaupt nicht. Dieses ganze "Ganz oder Gar nicht" hier nervt mich.
So gut wie niemand lebt 100% konform mit moralischen Idealen, erstens kann sich das leider Gottes so gut wie niemand leisten, zweitens sind wir halt doch alle konditioniert und unmenschliche Bedingungen etc. in der Regel ganz weit weg. Trotzdem bleibe ich dabei: zu sagen, ich kann eh NICHTS ändern, darum denk ich gar nicht drüber nach, ist große Scheiße.
Um das mal ganz platt und plakativ an einem Beispiel zu verdeutlichen: Ganz nüchtern betrachtet hat jemand der in Nike-Schuhen einen fair gehandelten Kaffee trinkt sich moralisch gesehen nur halb so falsch verhalten, wie jemand der in Nike-Schuhen einen Discounter-Kaffee trinkt, dessen Hersteller südamerikanische Bauern ausbeutet. Die Wohlfahrtsbilanz ist hier unterm Strich höher, Peng! Darum bleibe ich dabei: auch wenn man nur partiell moralisch handelt, ist das besser, als wenn man es nie tut.

:tnx:

Ich finde jeder hat etwas Recht. Das Problem ist, dass in Deutschland, die Lebensmittel aus politischen Druck günstig/preiswert sein müssen. Zu mind. in der Produktion bei den Hersteller/Landwirtschaft und Fischfang. Vor 40 bis 50 Jahren wurde vom Ecklohn ca 80 % für den Lebensunterhalt benötigt. Heute undenkbar! Heute müssen Konsumgüter verkaufbar sein!! Auch Betriebe von Abcert bekommen für ihre Produkte zu wenig! Wenn Lebensmittel das Kosten was sie eigentlich Kosten müssten, könnten viele hier nicht mehr Fußball, Internet usw. konsumieren. Und der Staat könnte die ganzen Harz IV Empfänger nicht mehr finanzieren.

Zitat von hugosax:

Diese beziehen sich allem Anschein nach jedoch nur auf die Wiesenhof Geflügel-Kontor GmbH. Aber wie sieht es mit den ca. anderen 40 Unternehmen der PHW-Gruppe aus? Und warum produziert Wiesenhof auch nach Erhalt solcher Zertifikate wiederholt Negativschalgzeilen, die im Widerspruch zu diesen Zertifikaten stehen?

Wenn ein Konzern wie Wiesenhof solche Praktiken zulässt, wie sie seit Jahr und Tag dort mit den Werkverträgen praktiziert werden, sich aber einen solchen code of conduct leistet, dann muss sich dieser Konzern nicht wundern, wenn ihm kein Wort mehr geglaubt wird. Es ist lachhaft was die da bringen und dabei ist es mir als Werderfan vollkommen latte, welchem Druck dieser Konzern seitens der Mitbewerber ausgesetzt ist.

Wiesenhof ist der Sponsor von Werder und es ist der Wiesenhofkonzern, der hier Werder schadet und zwar laufend und mittlerweile sicher auch nachhaltig, völlig losgelöst vom nicht vorhandenen sportlichen Erfolg!

Wenn ein Konzern wie Wiesenhof solche Praktiken zulässt, wie sie seit Jahr und Tag dort mit den Werkverträgen praktiziert werden, sich aber einen solchen code of conduct leistet, dann muss sich dieser Konzern nicht wundern, wenn ihm kein Wort mehr geglaubt wird. Es ist lachhaft was die da bringen und dabei ist es mir als Werderfan vollkommen latte, welchem Druck dieser Konzern seitens der Mitbewerber ausgesetzt ist.

Wiesenhof ist der Sponsor von Werder und es ist der Wiesenhofkonzern, der hier Werder schadet und zwar laufend und mittlerweile sicher auch nachhaltig, völlig losgelöst vom nicht vorhandenen sportlichen Erfolg!

Also bei manchen Beiträgen hier mußte ich mich echt schütteln vor Ekel - bei anderen vor Lachen !

Habt Ihr was gegen Wiesenhof, kauft keine Wiesenhof Produkte - Ihr habt die Macht !

Ihr stört Euch an Kinderarbeit, brennenden Fabriken in BD und Ausbeutung, kauft keine T-Shirts für EUR 2,50 - Ihr habt die Macht !

Ihr mögt Foxconn nicht und verabscheut Produktionststätten mit einer hohen Selbstmordrate der Beschäftigten, kauft kein Zeugs von Apple mehr - Ihr habt die Macht !

Alles prima, aber lasst Euch sagen:
Auch andere Hühner-Züchter (Produzenten) streicheln Ihre Tiere nicht tot !
Auch bei der Produktion von teuren T-Shirts fährt keine Näherin einen Porsche.
Auch Samsung, Sony oder htc produzieren nicht in Deutschland und zahlen Top-Löhne !

Oh Mann, die Welt ist schlecht weil wir schlecht sind.

Dennoch, jeder kann für sich entscheiden was er unterstützt und was nicht, Alternativen gibt es eigentlich immer.....

GWG, Version (isst gerne Fleisch vom argentinischen Rind, kauft manchmal "Strand-T-Shirts" für einen Sommer von Takko und mag lieber Birnen als Äpfel ;) ).
:schal:

:daumen:
und in höheren etagen wird sowieso selten nach Arbeitnehmerrechte geschaut , sobald gibt nur winzige möglichkeit "GELD BEI BELEGSCHAFT" zu sparen wir es gemacht um wieder dort oben mit sinnlosen Projekten verpulvert und immer wieder ist der Ehrliche der Dumme aber was soll mann sagen , der Esel steht immer unten

Was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert: Wiesenhof ist nicht einfach "ein Sponsor", wie maddin zB beschrieben hat. Wenn Wisenhof beispielsweise auf der Anzeigetafel die Nachspielzeit präsentieren würde oder einfach eine Bande im Stadion stehen würd, könnte ich damit leben.

Aber Wiesenhofs Engagement bei Werder sieht eben nicht nur ein bewerben der Produkte vor, sondern es sieht eher so aus, als wolle die PHW Gruppe sich an Werder gesundstoßen. Letztes Jahr haben sich Allofs und einige Spieler die Ställe angesehen und anschließend in die Kamera gesagt, dass hier sehr transparent und vorbildlich gearbeitet wird. Es ist offentlichtlich, dass Wiesenhof sich mit Werders positiven Image seine Weste reinwaschen will und das ist für mich der Knackpunkt.

Sind es 5 Mio. EUR wert, so einen gelogenen Schwachsinn in die Kameras zu labern?

Sind es 5 Mio. EUR wert, allen seinen Fans im Stadion zu erzählen, wie toll Wiesenhof ist und dass man unbedingt deren Produkte kaufen sollte?

Das Argument "andere Unternehmen sind auch genauso schlecht" ist echt mal peinlich. Da fällt mir immer wieder diese Geschichte ein:

Neulich ging ich in Bremen über die Weserbrücke. Plötzlich sah ich, wie eine Greisin in den Fluß fällt und um Hilfe ruft. Gleichzeitig war da aber ein verirrtes Kind, was in Kürze vor ein Auto laufen wird.

Mir war schlagartig klar, was ich zu tun hatte:

Kopfhörer auf, Musik an und schnell weitergehen. Denn wenn ich der Oma helfe stirbt das Kind, helfe ich dem Kind, stirbt die Oma. Ich war froh und erleichtert, als ich endlich zu Hause war!

Was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert: Wiesenhof ist nicht einfach "ein Sponsor", wie maddin zB beschrieben hat. Wenn Wisenhof beispielsweise auf der Anzeigetafel die Nachspielzeit präsentieren würde oder einfach eine Bande im Stadion stehen würd, könnte ich damit leben.

Aber Wiesenhofs Engagement bei Werder sieht eben nicht nur ein bewerben der Produkte vor, sondern es sieht eher so aus, als wolle die PHW Gruppe sich an Werder gesundstoßen. Letztes Jahr haben sich Allofs und einige Spieler die Ställe angesehen und anschließend in die Kamera gesagt, dass hier sehr transparent und vorbildlich gearbeitet wird. Es ist offentlichtlich, dass Wiesenhof sich mit Werders positiven Image seine Weste reinwaschen will und das ist für mich der Knackpunkt.

Sind es 5 Mio. EUR wert, so einen gelogenen Schwachsinn in die Kameras zu labern?

Sind es 5 Mio. EUR wert, allen seinen Fans im Stadion zu erzählen, wie toll Wiesenhof ist und dass man unbedingt deren Produkte kaufen sollte?

Aber vemutlich kennst du ja leider auch die Moral der Geschichte: wessen Brot ist eß, dessen Lied ich sing...

Und warum genau ist Wiesenhof jetzt was besonderes? Jedes Unternehmen betreibt doch Imagepflege über sein Sponsoring.

Nicht unbedingt. Radio Bremen 4 präsentiert die Nachspielzeit. Da kann ich keine Imagepflege erkennen. Es geht eher um Kundenbindung. Auch haben frühere Sponsoren wie DBV, Reno oder Portas Werder wohl nicht nur wegen dem Image-Faktor gesponsert, sondern in erster Linie, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Bei Wiesenhof sieht das anders aus. Die haben ein riesiges Image-Problem und denke, dass vereinbarter Bestandteil des Sponsorings auch ein Image-förderndes Verhalten von Werder ist.

Und was das besondere an Wiesenhof ist? Dass sie im Gegensatz zu anderen Sponsoren ein wirklich beschissenes Image haben und dieses auf Kosten von Werder hier pflegen. Das ist das besondere und in diesem Umfang wohl einzigartig in der Bundesliga.

Back