Ich habe nicht gesagt, dass ich die Mannschaft nicht mehr unterstütze. Ich werde mir die Spiele auf Sky anschauen und mich freuen, wenn die Mannschaft gut spielt.
Was ich nicht mehr machen werde: Stadionbesuche oder Werder direkt finanziell unterstützen. Des weiteren hat auch meine Leidenschaft darunter sicherlich gelitten. Wenn ich nun mal ein Spiel verpasse, ist das eben so. Durch den WIESENHOF Deal hat sich der Stellenwert von Werder in meinem Leben verändert, andere Dinge sind plötzlich wichtiger.
Ich gebe zu, dass diese "moralische Grenze" total subjektiv ist. Wie ich schon öfter schrieb: Jeder hat gewisse "Baustellen" in seinem Leben, das kann ich akzeptieren. Bei mir ist dies Lebensmittelproduktion, Tierhaltung auf Seiten des Sponsors und Ehrlichkeit und Integrität auf Seiten Werders. Warum dies nicht schon bei kik oder der Citybank der Fall war: Ich weiß es nicht, wahrscheinlich weil ich mich damals für diese Themen noch nicht in dem Umfang interessiert habe und generell auch zu Banken kaum einen Bezug hab. Ich hatte nie genug Geld, als dass mir eine Bank etwas hätte wegnehmen können. Auch habe ich das Engagement von Klaus Allofs für einen Sponsor nie so extrem wahrgenommen wie seine aktuelle Beweihräucherung von Wiesenhof.
Bei Kommunikation und Beziehungen gibt es meiner Erfahrung nach zwei Dinge die wichtig sind: Kompromissbereitschaft und Reflexionsvermögen. Den nächsten Satz spar ich mir jetzt.
Ja stell dir vor. Es gibt Dinge in meinem Leben, denen gegenüber ist meine Sympathie von Werder Bremen mal sowas von unwichtig. Menschen und Ideale sind mir 1000 mal wichtiger als Werder. Und meine Ideale bestimmen was ich gut finde und was nicht. Wenn das bei dir anders ist, kann ich das so hinnehmen, verstehen kann ich es aber nicht, dass du scheinbar deine Sympathie für eine Fußballmannschaft über gewisse Ideale stellst. Es sei dir gegönnt, ist aber ein Lebensentwurf der mir absolut fremd und suspekt ist.