Allerspätestens nach zwei Spieltagen (wahrscheinlich schon nach dem Pokalspiel, so es denn hoffentlich erfolgreich bestritten wird) wird hier weitestgehend Ruhe einkehren. Wer meinte, seine Mitgliedschaft kündigen zu müssen, hat das dann wohl getan und dürfte dann auch langsam die Lust verlieren, dies hier lang und breit kundzutun. Und wer nicht (mehr) im Stadion erscheint, macht halt Platz für andere Besucher frei - ggf. kann er noch den einen oder anderen Dauerkarten-Interessenten erfreuen (ich kenne einige, die sich sehr darüber freuten).
So richtig begeistert bin ich auch nicht von der ausufernden Rechtfertigungsorgie der Geschäftsführung. Ich hätte es besser gefunden, wenn ein kurzes "wir freuen uns, ein Unternehmen aus der Region gefunden zu haben, das dem SV Werder im Bereich Trikot-Sponsoring ähnliche Einnahmen beschert, wie sie der vorige Sponsor leistete - wir hoffen auf eine gute Partnerschaft" (Ende der Durchsage). Mit dem Bemühen, möglichst auch die entsetztesten Werder-Anhänger weiter bei Laune zu halten, kann man doch eh nur scheitern - da kann man es nur Recht machen, wenn man den Deal komplett cancelt. Im Zweifelsfall erregt man diese Leute nur noch mehr, wenn man darstellt, dass man sich die Sache durchaus nicht so einfach gemacht hat - das will eh keiner hören und feuert die aufgebrachten Anhänger oder andere, die auf diesen Zug aufspringen, nur noch mehr an. Nach dem Motto: "Wer sich verteidigt, klagt sich an".
Am schärfsten finde ich natürlich den moralischen Zeigefinger, erhoben durch Fans anderer Vereine. Als ob es irgendeinen Verein gäbe, wo man zugunsten eines Sponsors mit zumindest vordergründig weißer Weste auf die eine oder andere Million verzichten würde - oder wo gar die Fans über die Sponsor-Auswahl mitentscheiden. Da kann man doch nur von Glück sagen, wenn bei der "Verlosung" ein Unternehmen herauskommt, über das bislang noch nicht so viel Negatives bekannt geworden ist oder wo es noch keine Interessengruppen gibt, die gegen dieses Unternehmen zu Felde ziehen. Und wenn einem dann z.B. für den verkauften Stadionnamen ein Sponsor wie die "HSH Nordbank" (incl. Herrn Nonnenmacher) präsentiert wird, dann ist das mal eben so. Da muss man halt mit sich ausmachen, ob man seinen Würgereflex zugunsten der Finanzlage des (bisherigen) Lieblingsvereins zurückstellen kann oder nicht.
Ich bin über den Personalumbruch, die Neuverpflichtungen und die Perspektive, wieder eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen, die ggf. in der folgenden Saison (wohl noch nicht in dieser) wieder ganz oben anklopfen kann, sehr begeistert. Ich habe nach zwei eher tristen Spielzeiten tatsächlich wieder Lust auf den SV Werder (über den Spaß am Ausflug ins Stadion an sich hinaus - die Vorfreude auf die Spiele war mir zuletzt ein wenig abhanden gekommen ...). Und die werde ich mir von dieser (in meinen Augen eher skurrilen) Debatte mit Sicherheit nicht nehmen lassen.