Ich war auch bei Tag der Fans - wollte mich gerade Richtung Fan-Shop bewegen, als eine "Anti-Wiesenhof mini-Demo" ein wenig die Bewegung Richtung Stadion blockierte (zogen wohl Richtung Bühne ?).
Die Reaktionen der umstehenden Werder Anhänger haben mich da doch recht eindeutig in meiner "Irritation" über diese "Sponsor-Protestwelle" bestätigt. Das war so eine Mischung aus Belächeln, Kopfschütteln und Unverständnis. Angesichts dieser offenkundigen Reaktionen schien mir mache(r) Mitmarschierer(in) (mit kleinem Plakatbild mit ekelig entstelltem verendeten Tier) am liebsten direkt aus dem Zug austreten zu wollen.
Die Reaktionen der Geschäftsführung auf dem Podium am Tag der Fans, wie auch jetzt in der Pk (auch seitens des Sponsors) sind darüber hinaus ja wirklich aller Ehren Wert. Unterm Strich muss doch letztlich jeder selber wissen, was ihm wichtig ist. Wenn einer - warum auch immer - mit einem Hauptsponsor nicht "leben" kann, dann lässt er's halt. Das ist das Gleiche wie mit der 50%igen Erhöhung der Ticketpreise - man akzeptiert's (hab ich) oder man lässt's (haben leider ein paar der netten "Blockkameraden" ...). Die demnächst sicher auch anstehende Vermarkung des Stadionnamens wird auch so ein Reizpunkt sein, wo man sich halt entscheiden muss, wie wichtig einem die Sache ist.
Unter dem Sponsoring würde meine Freude am Stadionbesuch erst dann ernsthaft leiden, wenn es in Richtung Gazprom, Saudis oder Modell Chelsea ginge. Da könnte auch ich mir dann durchaus vorstellen, ein wenig die Lust zu verlieren.
Ich bin kein Kenner der Massentierhaltung oder der Zustände in anderen Großkonzernen. Für mich steht aber fest: Unternehmen, die über das nötige Kleingeld verfügen, Sponsorgelder in Richtung zweistelligen Millionenbetrag in Trikotwerbung zu pumpen, braucht man nur ein wenig zu "durchleuchten", um gute Gründe für eine Ablehungshaltung zu finden. Das lag bei kik auf der Hand, das liegt bei Nike auf der Hand, das lag/liegt bei der Citibank auf der Hand (bei JEDER Bank) und da verstehe ich nicht, warum nun mit der Firma "Wiesenhof" der Untergang des "Werder-Vaterlandes" heraufbeschworen wird ?!
Meinen Beobachtungen am Tag der Fans nach denke ich auch, dass dies ein temporärer Hype ist, nach dem in ein paar Wochen kein "Hühnchen" mehr krähen dürfte - wenn die Saison so vielversprechend laufen sollte, wie ich es im Urin habe, schon mal gar nicht ...
Ach ja - ein Befürworter von Massentierhaltung bzw. generell der Massenproduktion von Lebensmitteln bin ich ganz bestimmt nicht. Auch habe ich mir ein Trikot ohne Sponsoraufdruck besorgt (gab es ja dankenswerter Weise lange genug !) - allerdings eher aus Angst vor einem "ästhetischen Supergau" à la "kik" (das sah nun wirklich gruselig aus ...) als wegen möglich moralischer Bedenken gegen ein Unternehmen.

)