Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
was ich hier nicht verstehe, warum kriegen wir keinen Sponsor ohne das man schämen muss?
KiK war schon eine Blamage,
Als Deutscher Meister hat man nix besseres als den Ramschladen auf der Brust.
dann die Posse mit Bwin,
Als man damit rechnen musste verhaftet zu werden wenn man mit dem Ding rumhergelaufen ist.
CitiBank/Targobank hatte auch nicht den besten Leumund wegen verschiedener Gebaren und Praktiken.
den Vogel schiesst aber jetzt die Hühnerfarm ab. Ich glaub ich werd nicht mehr!
Werder faselt irgendetwas von sozialer Verantwortung usw. und nimmt dann hier den Hühner KZ Marktführer
PFUI!
Ich schäme mich momentan ein Werderaner zu sein!
Hier wird wegen ein paar Silberlinge die Moral über Bord geworfen.
Bloss weil man selbst nicht in der Lage ist einen ordentlichen Sponsor an Land zu ziehen, und das dann diesen Experten von Infront überlässt. Alle paar Jahre dieselbe Leier. Ich würde mal fragen wofür dieser Filbry sein Geld verdient?
Ich hoffe das morgen und in Zukunft genügend Leute gegen diesen Sponsor protestieren!
In diesem Sinne lebenslanggrünweiss!

Wenn ich das so lese, kann ich eigentlich nur zustimmen. Wir hatten die letzte Zeit echt nur beschissene Sponsoren. Ob Wiesenhof da der Schlimmste ist, vermag ich gar nicht zu beurteilen.

Will gar nicht wissen, ob KIK nicht eventuell für Massenmenschenhaltung in Bangladesh verantwortlich ist. Im Gegensatz zu den Arbeitssklaven dort kriegen die Hühner hier immerhin noch (mehr als) genug zu fressen :D

Damit kein falscher Eindruck erweckt wird: Ich mag Tiere.und ich hätte es wirklicht toll von Werder gefunden, wenn man sich dazu entschlossen hätte, ein Zeichen zu setzen. Hätte sicher auch einen mega Imagegewinn mit sich gebracht.. Aber Werder is nunmal auch ein Unternehmen, das Planungssicherheit braucht.
Und auch Tierliebe sollte Grenzen haben: Wenn ich z.B. sehe, dass hier Ratten zum Tierarzt geschleppt werden und dafür dann 20 EUR Behandlungsgebühr gezahlt werden, dann frag ich mich schon manchmal, ob die 20 Tacken nicht besser bei Brot für die Welt aufgehoben gewesen wären..

Das stimmt glaub ich nicht. Der Markt für gesunde Nahrung boomt, immer mehr Menschen sind bereit, sich Gedanken zu machen ob sie Käfig- oder Freilandeier kaufen und sind bereit, auch etwas mehr zu bezahlen. Natürlich nicht alle, aber viele. Ich esse 2 mal die Woche ein Ei zum Frühstück und zahle lieber 35 Cent für ein Ei direkt vom Bauern aus seinem Hühnerstall als 15 Cent für ein Rewe-Ei aus Holland.

Ach by the way: Wurde diese Trikot-Kreation schon gepostet:
http://twitpic.com/ahnoh0 ;)

Naja, der Markt für "gesunde" Nahrung boomt, nicht der Markt für gesunde Nahrung. Als Beispiel nehm ich hier gerne mal sowas wie "Bubble Tea" oder einfach das "Bio" Siegel

Sieht wohl so aus als müsten wir die nächsten 2 Jahre mit dem Wiesenhof Scheiss leben aber eins kann ich euch sagen ich werde kein Trikot oder sonst was kaufen wo Wiesenhof drauf steht.
Bin mal gespannt wie stark der Klamottenverkauf einbricht.

Ich bin sehr dafür, die Welt zum besseren zu verändern.

Dafür würde ich beim Tierschutz und bei der tierhaltung allerdings überhaupt nicht ansetzen. Diese hat den Zweck, menschen Nahrung zu liefern. Es gibt viele Dinge, die mich mehr bewegen, zum Beispiel die Bedrohung, die vom iranischen Atomprogramm ausgeht. Ich bin sehr dafür, dieses mit aller Entschlossenheit zu bekämpfen.

Und die Iraner sagen "Das Atomprogramm hat den Zweck, der iranischen Bevölkerung Strom zu liefern."

Alles eine Frage der Betrachtung ;). Nur auch hier: Was können WIR gegen das iranische Atom-Programm tun? Ist dies nicht nur ein weiteres Unrecht was weit genug weg ist, als dass wir aktiv werden müssten?

Die Vereinsführung von Werder Bremen hat Jahre lang daran gearbeitet, sich das Image eines sozialen, ökologischen und nachhaltig wirtschaftenden Vereins zu erarbeiten. Auch beim Stadionumbau z.B. wurde immer betont, die größte gebäudegebundene Photovoltaikanlage in Deutschland zu besitzen. Und ich muss zugeben, dass solche Aktionen mich auch stolz auf den Verein gemacht haben. Aber trotz allem ist doch in der Bundesliga die fortschreitende Kommerzialisierung nicht zu übersehen.
Wenn man in der Bundesliga mithalten möchte, muss man gewisse Einnahmen generieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen dabei die Werte, die sich der Verein auf die Fahnen schreibt, unüberlegt verkaufen. Ich frage mich also: Was sind die Gründe für diesen Image-GAU? Jeder in der Geschäftsführung kann sich doch ausmalen, dass das Negativ-Image von Wiesenhof mit zahlreichen anhängigen Verfahren auf Werder abfärben wird. Es muss also Sachzwänge gegeben haben, aus denen heraus diese Entscheidung getroffen wurde. Und die sind wohl am ehesten im Vertrag mit Infront und einen völligen Verlust der Einnahmen zu erklären. Was wiederum verwunderlich ist, da doch eigentlich bislang immer die Garantiesumme zur Beruhigung von Presse und Fans diente.
Ich glaube,Du legst da einen Finger in die Wunde!

Ja, das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
Wobei sicherlich bei Massentierhaltung u. ä. die Möglichkeit des direkten Einflusses eher gegeben ist als beim iranischen Atomprogramm - sofern man denn Einfluss nehmen möchte.

Warum?

Wenn alle Leute gegen die Kooperation, z.B. und insbesondere von Konzernen wie Siemens oder OMV mit dem Iran protiestieren, die Regierung unter Druck setzen, endlich scharfe Sanktionen und im Ernstfall auch militärische Mittel gegen das Atomprogramm einzusetzen, dann wird das die Chancen erhöhen, es zu verhindern.

Fängt mit dem Tierschutz um die Ecke an. Da kann ich was erreichen bzw hab auch schon was erreichen können.

Genau. Und Wiesenhof ist ja ein regionales Unternehmen, wie uns die GL so schön erklärt hat. Da Werder gerade viele Fans aus der Region hat, betrifft das sicher auch viele. Und wenn es nur ist, dass sie z.B. in Vechta den Gestank ertragen müssen.

Ich finde dadurch, dass Wiesenhof Sponsor "meines" Vereins wird, gerät das Thema irgendwie auch zum "Tierschutz um die Ecke".

Ich glaube nicht, dass wir viel ändern können. Klar kann man kleine Statements setzen dadurch, dass man austritt, dass man kein Trikot kauft (eben die Macht des Konsumenten), dass man mit Plakaten seinen Protest kundtut. Kann sein, dass das alles gar nichts bringt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas ändert, ist dann schon mal wesentlich größer, als wenn man gar nichts macht. Ich will hier keinem vorschreiben, dass er sich gegen Wiesenhof als Trikotsponsor engagieren muss, seine Mitgliedschaft kündigen muss (auch wenn ich diese Leute bewundere!!!), aber es macht mich einfach wütend, wenn diese Leute hier virtuell dafür beschimpft werden.

Naja, der Markt für "gesunde" Nahrung boomt, nicht der Markt für gesunde Nahrung. Als Beispiel nehm ich hier gerne mal sowas wie "Bubble Tea" oder einfach das "Bio" Siegel

Bubble Tea ist natürlich Blödsinn. Aber ich komm vom Land und weiss dass die Hofläden hier Hochkonjunktur haben weil viele Bürger keinen Bock mehr haben auf industrielles Futter.

Leider wissen die meisten gar nicht mehr, wie lecker eine Schlangengurke aus dem eigenen Gewächshaus schmeckt oder wie sie überhaupt aussieht ;).

Das stimmt glaub ich nicht. Der Markt für gesunde Nahrung boomt...

Da fängt es ja schon an. Wenn man sich informiert, welche sogenannten Biosiegel verlässlich sind und sich generell mal ein wenig mit Nahrungsmitteln auseinandersetzt, merkt man, dass es schon einem wirklich schwer gemacht wird. Oft denken sich Branchenverbände oder scheinbar unabhängige Institute irgendwelche Zertifizierungen aus, die so viel wert sind wie die gefälschen TÜV-Siegel auf China-Importen. Auch die "Bio"-Industrie bleibt eine Industrie. Auch hier regiert der Profit.

Ebenso muss man sich damit abfinden, dass Fußball ein Profitgeschäft ist. Und die Melkkühe der Bundesliga sind nunmal die Fans. Ob wir ins Stadion gehen oder ein Trikot kaufen, ist dabei ein verschwindend geringer wirtschaftlicher Faktor. Entscheidend ist, welche Rechteeinnahmen wir durch unsere Nachfrage für Berichterstattung im Fernsehen generieren. Wie viele der Fans gehen denn wirklich ins Stadion? Entscheidend sind die Menschen vor dem Fernsehen, die die Werbung im Umfeld der Spiele sehen. Romantisch ist Fußball schon lange nicht mehr und Landwirtschaft erst recht nicht.

Dafür würde ich beim Tierschutz und bei der tierhaltung allerdings überhaupt nicht ansetzen. Diese hat den Zweck, menschen Nahrung zu liefern. Es gibt viele Dinge, die mich mehr bewegen, zum Beispiel die Bedrohung, die vom iranischen Atomprogramm ausgeht. Ich bin sehr dafür, dieses mit aller Entschlossenheit zu bekämpfen.
Ich glaube, es hat genug Nahrung für alle, die in diesem land leben, auch ohne Firmen wie Wiesenhof. Und wenn wir unsere Nahrungsmittel nachhaltiger erzeugen würde, dann würde das anderen Menschen auch nicht schaden.
Und ich glaube die Bedrohung durch unseren derzeitigen Umgang mit der Ernährung ist bedeutend größer als der Mahmud (ohnehin nur israelisch amerikanische Panikmache). Bis der Onekl seine Bombe hat, sind wir eher schon an AB-Resistenzen oder fettsucht evrreckt, weil wir jeden Dreck ohne verstand in uns reinschaufeln.

Bei Wiesenhof und Co kennen wir den wahren Gegner nicht, da Wiesenhof nicht alleine ist... Und der Kampf ist eh verloren. Wir müssen leben, diese Lebensmittelhersteller nutzen das aus... Wir haben da keine Chance...
Wieso hat man keine Chance. McD hat sich auch von Wiesenhof verabschiedet, weil sie Angst vor negativer Publicity und dem verbraucher haben. Es gibt immer mehr Fairtradeprodukte (sicher nicht DIE allen gehts gut Lösung, aber trotzdem n Fortschritt) weil der verbraucher es will. Kauft keiner mehr Wiesenhof, müssen die auch umstellen. Wenn es sich für nen Bauern wieder lohnt Geviech zu züchten, statt seine Ländereien der Ökospritmafia zu verpachten, dann wird es auch wieder mehr Züchter geben. Man muß es nur wollen. Aber bequem ist halt bequemer.

PS: wir bauen hier viele sachen selbst an, weil es einfach besser schmeckt. Kost halt Zeit, aber die musste sich schon der Opa nehmen.

Warum?

Wenn alle Leute gegen die Kooperation, z.B. und insbesondere von Konzernen wie Siemens oder OMV mit dem Iran protiestieren, die Regierung unter Druck setzen, endlich scharfe Sanktionen und im Ernstfall auch militärische Mittel gegen das Atomprogramm einzusetzen, dann wird das die Chancen erhöhen, es zu verhindern.

Konkrete Frage: Tust du konkret etwas dafür, was dir wichtig erscheint?

Konkrete Frage: Tust du konkret etwas dafür, was dir wichtig erscheint?

natürlich.

Und Massentierhaltung gehört nicht dazu, die nehme ich zur Kenntnis und ich freue mich gelegentlich an einem günstigen Stück Fleisch aus dem Supermarkt. Aber die ganzen, die jetzt gegen Werder pöbeln, boykottieren natürlich allesamt die Supermärkte, die das Zeug verkaufen...

Da machte man sich einst Sorgen über das rosafarbene Trikot des Tormanns und jetzt das. Jenseits von aller Moralduselei (ich bin Fleischesserin, auch Huhn): für eine solche Firma darf man keine Werbung machen, so beschmutzt den guten Namen von Werder Bremen. Ich bin einigermaßen fassungslos.

Aber nochmal kurz für alle:

Wiesenhof ist nicht allein ein Tierquäler, sondern beutet auch seinen Mitarbeiter massiv aus. Außerdem sind im Umland von den Wiesenhof-Fabriken massive Probleme aufgetreten, welche auch die Menschen beeinträchtigen, die dort wohnen. Unter anderem wurde von dem Unternehmen so viel Grundwasser verbraucht, dass kurzzeitig nichts für die Anwohner blieb. Von dem Gestank aus den Fabriken, welche die Anwohner ertragen müssen, will ich gar nicht sprechen.
Um es auf den Punkt zu bringen:

Wiesenhof schadet Tier, Mensch und Umwelt, nur damit das mal klar ist.

"Ich bin sehr dafür,die Welt zum besseren zu verändern."

Das hätte von Lübke stammen können!
Oha!

Warum?

Ich hab das ja nicht als Ding der Umöglichkeit tituliert.
Trotzdem ist der Weg zur Verhinderung des iranischen Atomprogramms ein weitaus steinigerer und indirekter als sein Konsumverhalten zu überdenken und somit ggf. direkten Einfluss auf jenes Gewerbe, was Wiesenhof betreibt, zu nehmen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass wahrscheinlich Infront das Machtwort gesprochen hat und Werder vielleicht gar nicht viel mitreden konnte, weil Infront diesen Sponsor ausgewählt hat. Dennoch hätte es sicherlich andere Lösungen gegeben. Trikot werde ich nicht kaufen und ins Stadion geh ich auch nicht..

Guten Abend!

Also als erstes muss ich einmal zu diesem Thema sagen, dass ich auch nicht gerade begeistert bin von Wiesenhof als neuem Hauptsponser. Wie schon einige geschrieben haben passt das nicht zur sonstigen Darstellung des Vereins. Werder bewegt - gilt für Tiere anscheinend nicht....???

Dennoch muss ich auch sagen, dass ich die Diskussionen hier und in anderen Foren zum großen Teil für übertrieben halte. Es werden große Sprüche über die Tierquäler von Wiesenhof verbreitet, aber mal ehrlich verhaltet ihr/wir uns besser???? Ich glaube nicht. Der größte Teil hier unterstützt doch Unternehmen wie Wiesenhof. Andere Fleischunternehmen handeln ähnlich wie Wiesenhof (siehe auch die Bio-Bauernhof Skandale). In anderen Lebensmittelbereichen sieht es genauso aus (Milchprodukte). Und was ist mit Coca-Cola? Für die Prodution sterben Menschen, Tiere und Erde. Ich könnte jetzt noch ewig soweiter machen mit Kaffee, Tee, Kakao, Obst, Zucker..... und über Nike und die Banken sollte auch mal als Sponsor gesprochen werden.

Naja, ich denke hier sollten sich auch mal einige entspannen. Aufmerksamkeit für das Thema ist gut und unterstütze ich, aber auch mal an die eigene Nase fassen. Wer auf der anderen Seite selber immer nur alles möglichst billig einkaufen möchte, darf sich auf der anderen Seite nicht wundern, wenn Menschen und Tiere darunter leiden müssen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht von jedem Produkt weiß, ob es Freilandhaltung kommt und ich weiß das meine Klamotten nicht Fair gehandelt sind und mein Melitta-Kaffee auch nicht.

Ihr müsst selber wissen, ob ihr euch angesprochen fühlt oder nicht. Sind wir besser als Wiesenhof? Ich würde auf jeden Fall mal über mein eigenes Verhalten nachdenken bevor ich meine Mitgliedschaft kündige oder mich sonst wie aufrege.

Ich hoffe, dass die Firma Wiesehof sich bessert und auch schon gebessert hat. Glaube auch, dass sie das aufgrund des öffentlichen Druckes tun.

So musste das mal los werden.

In diesem Sinne einen schönen Abend...

Matze

Back