(Übrigens waren es wohl auch eher die Hygienemängel, die McDonalds dazu veranlasst haben, keine Geschäfte mehr mit Wiesenhof einzugehen als der Tierschutzgedanke.)
Ich denke eher mal Imageschaden.
Aber irgendwie ist es wie immer. Das was medial aufgebauscht wurde, wird wahrgenommen. Über Wiesenhof wurde berichtet => schlecht. So ähnlich wie "tankt nicht bei Shell" wegen Brent Spar.....
Ob die Haltung der Hühner für die Massen an Freilandeiern/Bodenhaltung, die mittlerweile verkauft werden, wirklich so ideal für die Hühner ist, ist ja auch wurscht. Hauptsache man hat beim Essen das Bild vor Augen von einer großen Wiese wo 5 Hühner in Ruhe ihre Eier legen.
Genauso das Siegel für "Bio" Produkte. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, was trotz des Siegels noch alles gemacht werden darf? Da sind trotzdem jede Menge Chemikalien dabei. Glaub jemand dass wenn 4800 Hühner in einem Stall gehalten werden dürfen, dass ein Tierarzt hingeht und einem kranken Huhn etwas Antibiotika gibt und die anderen davon nichts abkriegen? Trotzdem kann sich das Huhn nachher in der Suppe Biohuhn schimpfen solange die anderen (laxen) Bedingungen eingehalten werden.
Und ja Käfige sind ein schlechtes Bild, gerade für uns wo wir uns doch schon mal gerne bewegen, aber bei 4800 Hühnern bei einer max. Gesamtfläche von 1600m² macht das 0,33m² pro (Bio)Huhn. Käfighaltung : 0,55m².
Also für einen Biohuhn auch nicht viel besser, dazu noch (habe ich mal einen Bericht gesehen) städig sind Hühner krank, sodass Antibiotika mehr oder weniger immer verabreicht werden, Tiere die sich hacken, nicht mehr in Ruhe essen können. Aber das ist artgerechter weil Bio. Und die armen Hühner bei Wiesenhof....wären die doch nur bloss woanders.
Ja ist alles scheiße, aber sich dann nur auf eine Firma einzuschießen ist irgendwie scheinheilig und hat nur Sündenbockcharakter. Aber den braucht man ja. Man selbst ist ja so gut und kauft nur glückliche Hühner die man vorher gesehen hat und die Eier sind von glücklichen Hühnern. Was für eine Definition von Glück. Bei solchen Diskussionen meint man dass jeder einen Bauer um die Ecke hat der alle Menschen in der Gegend beliefern kann.
Das einzige was ich ernst nehmen kann, ist wenn jemand sagt, ich esse deswegen kein Fleisch und keine Eier.

ich kanns/wills nicht.
Alle die meinen das ein Biosiegel oder der Boykott von Wiesenhof das Leid der Tiere um so vieles verringert täuscht sich da selbst ganz massiv.
Aber Wiesenhof will ich trotzdem nicht unbedingt als Sponsor.