Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13

Das „Beck’s“-Logo zeigt ein rotes Wappen mit einem weißen Schlüssel. Nicht zu leugnen ist die Ähnlichkeit mit dem Bremer Stadtwappen, von welchem es ab 1876 entlehnt wurde. Auf der Suche nach einer angemessenen Versinnbildlichung beschlossen die Firmengründer ursprünglich, das Bremer Wappen eins zu eins zu übernehmen. Dies stieß jedoch auf Einwendungen seitens der Stadt, die nicht mit der Herstellung von Alkohol in Verbindung gebracht werden wollte. Daher entschloss man sich, die Form des Wappens ein wenig zu verändern und den darin abgebildeten Schlüssel vertikal zu spiegeln. Das Ergebnis war für beide Seiten zufriedenstellend und wurde seitdem als Symbol für Brauerei und Marke verwendet.

Also so ziemlich der Schlüssel

Ich hoffe das spätestens zum Saisonstart ein Sponsor auf der Brust ist.

Das Spiel BVB-Werder zur Saisoneröffnung steht überall im Fokus und wenn Werder da als graue Maus ohne Trikotsponsor aufläuft....

:rolleyes: bitte nicht!

Faszinierend an der Geschichte mit dem Schlüssel ist übrigens, dass die Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" vom Bremer Senat die Erlaubnis erhielt das Bremer Stadtwappen zu verwenden, nachdem die Stadt Hamburg die Verwendung des Hamburger Stadtwappens untersagt hatte. ;)

Faszinierend an der Geschichte mit dem Schlüssel ist übrigens, dass die Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" vom Bremer Senat die Erlaubnis erhielt das Bremer Stadtwappen zu verwenden, nachdem die Stadt Hamburg die Verwendung des Hamburger Stadtwappens untersagt hatte. ;)

Klingt ein bißchen merkwürdig, weil das Stadtwappen von Hamburg eigentlich frei verwendet werden kann, Hinz und Kunz verdienen mit Billig-Souvenirs etc. Geld damit. Warum sollte gerade die Zeit es nicht verwenden dürfen?

Klingt ein bißchen merkwürdig, weil das Stadtwappen von Hamburg eigentlich frei verwendet werden kann, Hinz und Kunz verdienen mit Billig-Souvenirs etc. Geld damit. Warum sollte gerade die Zeit es nicht verwenden dürfen?

Das war zumindest in der Gründungszeit der ZEIT wohl so. Die Geschichte ist mE verbürgt. Der alte Wilhelm Kaisen (ehem. Bürgermeister von Bremen) hat aber sein OK zur Verwendung des Bremer Wappens gegeben

Als Hauptsponsor würden Sie unsere Brust zieren, was sich viele inkl. mir natürlich wünschen würden.

Diese Diskussion gab es unter Werder-Fans schon vor 20, 30 Jahren - also schon zu Zeiten, wo die Brauerei Beck und Co. mit ihren 67 (?) Kommandististen ein eigenständiges Unternehmen gewesen ist und schon damals wurde es von der Brauerei abgelehnt, die Trikots von Werder Bremen zu zieren.

Und wenn man die Angelegenheit (auch wenn es um Bier geht) nüchtern betrachtet, ist ein solches Engagement heutzutage noch unwahrscheinlicher. ABInBev ist ein "Global Player" für den Werder als Trikot-Partner selbst zu sportlich hervorragenden Zeiten Mitte des letzten Jahrzehnts Option gewesen ist, daher sind jegliche Gedanken in diese Richtung reine Zeitverschwendung.

@Bremen: Das weiß ich ;)
Nicht umsonst habe ich mir nen eigenes Trikot mit Becks Logo vor einigen Jahren erstellt. Es wird nunmal leider nie dazu kommen.

@Brian: Das ist gemein^^

Back