W
Werderlike
Guest
Das ist ein ganz besonders wichtiger Aspekt: Ich kann nur für Bayern sprechen, aber hier gibt es in den nächsten Jahren eine regelrechte Lehramtsreferendar-Schwemme. Überleg Dir also gut, ob Du
a) mit Deiner Wunschkombi (Deutsch ist echt schlecht) Chancen hast,
b) in der Zukunft mit deiner Kombi glücklich wirst (Deutsch: Aufsätze, Erörterungen korrigieren!!!).
Hast Du was für naturwissenschaftliche Fächer übrig? Dann gehst Du goldenen Zeiten entgegen!
Bio hab ich immer ne 1. Mein absolutes Lieblingsfach. Physik hab ich schon abgewählt (puhh^^) Chemie geht so, da hab ich zwar auch ne 1, aber das liegt eher am Lehrer. Das will ich nicht. Kunst stell ich mir einfach vor. Keiner meiner Kunstlehrer hat uns bis jetzt irgendwas beigebracht. Außerdem mag ich Kunst und hab da immer ne 2. Deutsch dachte ich eher weil ich es muss, wegen Hauptfach. Deutsch hab ich zwar ne 1-2, aber ich stell mir das sehr schwer vor. Lektüren liegen mir auch gar nicht. Freies schreiben schon eher.
Bio/Kunst wär natürlich optimal, nicht "so schwer" und macht mir Spaß

Einen Referendarplatz zu bekommen ist zumindest momentan nicht schwer. Wir haben momentan 4 Stück in unserer Schule und jeder wird dringend gebraucht. Ich kann mir gut vorstellen, irgenwann in meiner Heimatstadt hier zu unterrichten (wenn denn).