Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist ein ganz besonders wichtiger Aspekt: Ich kann nur für Bayern sprechen, aber hier gibt es in den nächsten Jahren eine regelrechte Lehramtsreferendar-Schwemme. Überleg Dir also gut, ob Du
a) mit Deiner Wunschkombi (Deutsch ist echt schlecht) Chancen hast,
b) in der Zukunft mit deiner Kombi glücklich wirst (Deutsch: Aufsätze, Erörterungen korrigieren!!!).

Hast Du was für naturwissenschaftliche Fächer übrig? Dann gehst Du goldenen Zeiten entgegen!

Bio hab ich immer ne 1. Mein absolutes Lieblingsfach. Physik hab ich schon abgewählt (puhh^^) Chemie geht so, da hab ich zwar auch ne 1, aber das liegt eher am Lehrer. Das will ich nicht. Kunst stell ich mir einfach vor. Keiner meiner Kunstlehrer hat uns bis jetzt irgendwas beigebracht. Außerdem mag ich Kunst und hab da immer ne 2. Deutsch dachte ich eher weil ich es muss, wegen Hauptfach. Deutsch hab ich zwar ne 1-2, aber ich stell mir das sehr schwer vor. Lektüren liegen mir auch gar nicht. Freies schreiben schon eher.

Bio/Kunst wär natürlich optimal, nicht "so schwer" und macht mir Spaß :)

Einen Referendarplatz zu bekommen ist zumindest momentan nicht schwer. Wir haben momentan 4 Stück in unserer Schule und jeder wird dringend gebraucht. Ich kann mir gut vorstellen, irgenwann in meiner Heimatstadt hier zu unterrichten (wenn denn).

Du verdienst automatisch mehr wenn du lange im Lehrerjob drin bist. Da ist es egal, ob du Beamter bist. Aber Beamte werden nach Besoldungstabellen bezahlt. Da gibt es Kriterien, und es ist klar zugeordnet, welcher Lehrer, der wo und wie lange unterrichtet wo steht. Deswegen "rückst" du in der Tabelle automatisch auf.

Du verdienst automatisch mehr wenn du lange im Lehrerjob drin bist. Da ist es egal, ob du Beamter bist. Aber Beamte werden nach Besoldungstabellen bezahlt. Da gibt es Kriterien, und es ist klar zugeordnet, welcher Lehrer, der wo und wie lange unterrichtet wo steht. Deswegen "rückst" du in der Tabelle automatisch auf.

Das hört sich doch gut an :)

Das heißt, als Lehrer:

- verdienst du im Alter mehr
- zahlst du (als Beamter) ein bisschen weniger Steuern
- hast du einen (relativ) sicheren Job

Allerdings ist das immer so eine Sache. Als meine Mutter mit ihrem Job angefangen hat, hat sie deutlich mehr verdient als sie heute würde und hat heute deutlich schlechtere Arbeitsbedingungen.

Kaputt-fertig. Burnout. Depressiv. Überlastet. Stress. Von der Regierung vernachlässigt, schlecht betreut und unterbezahlt. Schlaganfall. Herzinfarkt.

Aber lass dich nicht entmutigen. :)

OSTR wirst du soweit ich weiß in einem Fach. Also wirst du auch an dem Fach gemessen. Da ist es doch total egal, was du neben deinem Fach unterrichtest.
Ich glaube aber, dass der OSTR gar nicht an das Fach als solches gebunden ist.

OSTR wirst du soweit ich weiß in einem Fach. Also wirst du auch an dem Fach gemessen. Da ist es doch total egal, was du neben deinem Fach unterrichtest.
Ich glaube aber, dass der OSTR gar nicht an das Fach als solches gebunden ist.

In Bayern (ich denke, das gilt ähnlich auch für andere Bundesländer) steigen Gymnasiallehrer automatisch zum Oberstudienrat etc. auf. Je weiter (und älter :D) man ist, desto mehr wird man dann aber auch in zusätzliche Aufgaben der Schulorganisation (Stundenplan machen u.ä.) eingebunden, oder man muss sich besonders durch außerunterrichtliche Aktivitäten (Theater etc.) hervortun.
Mit den Fächern an sich hat das erstmal gar nichts zu tun.
Halt, die Beurteilung hat natürlich auch Gewicht...

Wo wir schon dabei sind: Ich überlege auch Lehramt zu studieren. Dabei würde ich am liebsten auf ein Fach aus Geschichte/Katholische Religion/Politik/Erdkunde/Deutsch/Pädagogik und mein absolutes Lieblingsfach Darstellendes Spiel studieren, aber so weit ich weiß kann man DS nur in Braunschweig studieren.

Zitat von Lell für Deutschland;661729:
Yeah. :cool:

Meine Mutter ist übrigens Lehrerin. Irgendwie mit ein Grund, warum ich das nicht machen möchte - auch wenn ich es mir zutrauen würde.

Du würdest die Kinder nur dazu bringen, irgendwelche komischen Wetten abzuschließen :18:

;)

(Erstaunlich wieviele hier potentiell Lehrer sind. Passt überhaupt nicht zum Umfrageergebnis im Bundestagswahl Thread. Was jetzt? Eine neue Generation von Werder Fans? :p)

Back