Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Morgen nur 4 Stunden, muss nur von 12 Uhr bis 15:15 Uhr hin. :) Und Montag komplett Ausfall :D

Habe jetzt immer 8 Stunden pro Tag, jeden Tag 4 Stunden hintereinander das gleiche Fach und immer 2 zusammenhängende Stunden (also 1 1/2 Stunden ohne Pause).

Morgen 4 Stunden MS-Office...^^

Und am Dienstag haben wir bereits mit HTML angefangen, die Grundkenntnisse :) 8 Stunden hab ich da auch schon weg. Dann kommt noch Java-Script und CMS. PHP lernen wir auch und glaube auch bisschen C++ oder so...

Morgen nur 4 Stunden, muss nur von 12 Uhr bis 15:15 Uhr hin. :) Und Montag komplett Ausfall :D

Habe jetzt immer 8 Stunden pro Tag, jeden Tag 4 Stunden hintereinander das gleiche Fach und immer 2 zusammenhängende Stunden (also 1 1/2 Stunden ohne Pause).

Morgen 4 Stunden MS-Office...^^

Und am Dienstag haben wir bereits mit HTML angefangen, die Grundkenntnisse :) 8 Stunden hab ich da auch schon weg. Dann kommt noch Java-Script und CMS. PHP lernen wir auch und glaube auch bisschen C++ oder so...

Habe auch nur 4 morgen.

HTML? In welcher Klasse bist du denn? :confused:

Ich hätte nie gedacht ist, dass es so schwierig ist, einen Praktikumsplatz zu finden. Ich habe mich bisher sechs Mal bei einer Zeitung beworben, zwei Absagen, zwei Mal keine Rückmeldung. Habt ihr eine Idee, wo ich mich noch bewerben könnte? Es sollte schon in die Richtung Journalismus gehen bzw. Zeitung.

Wann machst du Praktikum? Im Januar? Da glaube ich kaum, dass du da ohne Beziehungen jetzt noch etwas findest, zumal sowieso eher längerfristige Praktika favorisiert werden.
Schon bei den kleinen Zeitungen versucht? Ansonsten kannst du es auch bei Pressestellen von Parteien/Unternehmen versuchen, da findet man vielleicht noch eher was. Ich hab mein Schulpraktikum damals in der Hamburgischen Bürgerschaft gemacht, jede einzelne Fraktion hat da ihre Presseabteilung und dann gibt es nochmal etwas Überparteiliches - da lässt sich schon was finden.

Die Sache ist, dass Zeitungen grundsätzlich als Praktikumsplätze begehrt sind. Deswegen können die sich erst recht auch erlauben, ihre Praktikanten zu filtern und somit auf Schulpraktikanten verzichten. Unsere Regionalzeitung nimmt z.B. keine Schulpraktika an. Unbedingt nicht nur regional orientieren, sondern auch Städte im Umkreis (ich sage bewusst Umkreis und nicht Nachbarstädte) abfragen. Dass du das ansatzweise gemacht hast schließe ich aus deinen insgesamt 6 Bewerbungen.

Ansonsten ist David Jarolims Frage nach dem Praktikumszeitraum eine ganz wichtige.

Ansonsten mal diverse Unternehmen abklappern und gezielt Öffentlichkeitsarbeit als Praktikumsbereich angeben. Ist nicht das gleiche, aber wenigstens ein ähnlicher Bereich.

Keine Ahnung, was so in deiner Nähe ist. Aber die meisten großen Firmen haben im Rahmen ihrer Marketingabteilung (wäre das schonmal ein Ausweichmöglichkeit?) auch feste Zuständigkeiten für Öffentlichkeitsarbeit. Hör dich mal um.

Back