Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Deutsch ist meine Muttersprache, aber das Unterrichtsfach Deutsch ist ja nicht wie Englisch oder Latein, wo Sprachkenntnisse im Vordergrund stehen. Interpretationen und son Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist gar nichts für mich, dazu noch ein A...loch als Lehrer und fertig ist die Scheiße. Ich hasse Deutsch und das liegt daran, dass ich in meinem Leben schon wirklich viele DeutschlehrerInnen hatte und ohne, dass ich meinen Schreibstil groß angepasst hätte, mich alle anders bewertet haben. Deutsch ist 75% subjektiv und nur 25% objektiv. Wenn ich 25% habe, hab ich meines Wissens einen Punkt. Das heißt, man kann nicht über objektive Leistungen in Deutsch erfolgreich sein, man ist davon abhängig, wie sehr dem Lehrer die eigene Sprache gefällt. Und meine Sprache gefällt zwar meinem Geschichts- und Politiklehrer (der übrigens Germanist ist), aber nicht meinem Deutschlehrer.

Ich bin mit 6 Punkten in Deutsch auch unzufrieden, aber mit meinem Schreibstil (der bei meinem Geschichts- und Politiklehrer dafür sorgt, dass ich unabhängig vom sachlichen 10 Punkte sicher hab und wenn das auch noch stimmt immer 13-14 Punkte (15 sind für Mädchen reserviert) bekomme) sind allerhöchstens 8 Punkte drin.

Ich bin mit 6 Punkten in Deutsch auch unzufrieden, aber mit meinem Schreibstil (der bei meinem Geschichts- und Politiklehrer dafür sorgt, dass ich unabhängig vom sachlichen 10 Punkte sicher hab und wenn das auch noch stimmt immer 13-14 Punkte (15 sind für Mädchen reserviert) bekomme) sind allerhöchstens 8 Punkte drin.

Das ist ja hard.

War bei mir auch so.
Ein Lehrer sagte mir das meine Schrift ganz gut ist und besser wird sagte der andere Lehrer das sie mist ist. :stirn:
Obwohl 2 andere Schüler so ne schrift haben das einen von denen der Lehrer "gezwungen" hat arbeiten nur am Schullaptop(Laptopklasse) zu schreiben weil seine Schrift unlesber ist.
Und zu denen hat der andere Lehrer garnichts gesagt.
Das find ich immer richtig scheiße.

Das große Problem bei der Bewertung von beispielsweise Aufsätzen ist doch, dass wie du schon sagst das meiste subjektiv ist. Klar. Aber dieses Subjektive wird immer im Zusammenhang mit objektiven Kriterien gesehen (es gibt tatsächlich sowas wie "falschen" Ausdruck) oder Ausdrücken, die zwar subjektiv bewertet werden, wo die Lehrer aber mehrheitlich sagen würden, dass das so nicht klar geht. Da verschmilzen 2 Kriterien, die echt schwer voneinander zu trennen sein können und auch gefährlich in der Kombination sind.

Eben. Wobei ich ebenfalls bestätigen kann, dass viel von der Ausdrucksweise abhängt. Da die bei mir relativ gut ist, sowohl in Deutsch wie auch in Englisch, bringt mir die schon gute Noten, auch wenn der Inhalt nicht so berauschend ist.

Wobei gut und schlecht da im Auge des Betrachters liegt. Da mir auch der Stoff in Deutsch weniger liegt als in Geschichte oder Politik würde ich zwar nicht sagen, dass ich bei meinem Geschichtslehrer in Deutsch 12 Punkte und mehr hätte, aber mit 9 wär ich schon zufrieden und das ist in meinen Augen auch realistisch.

... Interpretationen und son Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist gar nichts für mich...

:tnx:

In der 9. Die Judenbuche-Szenenanalyse 4-
und W. Borchert Analyse von "Die Küchenuhr" 4

In der 10 Gedichtinterpretation: Schlechte Zeit für Lyrik (B. Brecht) 4+
Der Besuch der alten Dame-Szenenanalyse Note: 1- :applaus:

Da soll mal einer sagen ich hätt mich nicht gesteigert! :D

Eben. 6 Punkte in seiner Muttersprache muss man erstmal hinbekommen. :D

Demnach wäre ein beachtlicher Teil der Abiturienten unqualifiziert, weil diese Leute die Muttersprache nicht beherrschten.
Es gibt einfach Personen, die gut analysieren und interpretieren können, weil sie zwischen den Zeilen lesen und Sachverhalte erkennen, die so nicht explizit dargestellt sind.
Ich wundere mich auch immer wieder, wenn Leute in meinem Deutsch-Grundkurs (ich habe halt falsch gewählt) mit literarischen Texten mal so überhaupt nicht zurechtkommen und meistens geradewegs in die andere, falsche Richtung interpretieren. Aber genauso, wie manchen in Mathematik die Augen für immer verschlossen bleiben werden, verhält sich das auch in sprachlichen Fächern wie Deutsch.
Glücklicherweise habe ich damit nie Probleme gehabt und konnte Inhalte immer schnell erfassen und interpretieren. Das lässt sich aber nicht einfach erlernen, und da liegt für manche der Hase im Pfeffer.

Demnach wäre ein beachtlicher Teil der Abiturienten unqualifiziert, weil diese Leute die Muttersprache nicht beherrschten.
Es gibt einfach Personen, die gut analysieren und interpretieren können, weil sie zwischen den Zeilen lesen und Sachverhalte erkennen, die so nicht explizit dargestellt sind.
Ich wundere mich auch immer wieder, wenn Leute in meinem Deutsch-Grundkurs (ich habe halt falsch gewählt) mit literarischen Texten mal so überhaupt nicht zurechtkommen und meistens geradewegs in die andere, falsche Richtung interpretieren. Aber genauso, wie manchen in Mathematik die Augen für immer verschlossen bleiben werden, verhält sich das auch in sprachlichen Fächern wie Deutsch.
Glücklicherweise habe ich damit nie Probleme gehabt und konnte Inhalte immer schnell erfassen und interpretieren. Das lässt sich aber nicht einfach erlernen, und da liegt für manche der Hase im Pfeffer.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber dieses Mal stimme ich dir voll und ganz zu. Ich konnte so etwas noch nie und dabei halte ich mich für sprachlich relativ ausgereift, was gewisse Personen in diesem Forum, die bereits Texte von mir lesen durften, bestätigen können.

Schon sind die Ferien wieder vorbei. Und es kommt wie es kommen musste...
Muss in ca. 2 Stunden in der Schule sein, mein Wecker klingelt in einer Stunde und ich hab keine Minute geschlafen. Kann mir jemand sagen, ob es was schöneres gibt? :applaus: :zzz: :wall:

Schon sind die Ferien wieder vorbei. Und es kommt wie es kommen musste...
Muss in ca. 2 Stunden in der Schule sein, mein Wecker klingelt in einer Stunde und ich hab keine Minute geschlafen. Kann mir jemand sagen, ob es was schöneres gibt? :applaus: :zzz: :wall:

Bei mir auch :D
Dazu noch dieser scheiß Okran "Uli" hier in Niedersachsen.
Aber bei meinem tollen Schulleiter kann man nix erwarten.
Die erwarten von uns bei 30°C < ??°C im Hochsommer von uns top leistungen...Und "Hitzefrei" gibt es nicht. :wall::wall:

Back