Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Soo erster Tag begann auch super :D
Schön 2 Stunden Religion gehabt, dann zweit Stunden frei wiel unsere Mathe-Lehrerin jetzt Klassenlehrerin von ner 5 ist und folglich heute von der 3-6 mit ihrere Klasse "unterricht" gemacht hat und dann 7,8 Politik-LK....
Auch sehr schön: Da ich auf Grund meines Kreuzbandrisses kein Sport mitmachen darf/kann sitze ich jetzt als Geschilkler noch zusätlich in einem 2stündigen Geschiabdeckerkurs :D Ich denke da kann ich nochn paar Punkte sammeln

Weiß einer ob die Themen für Zentralabi 2012 schon "veröffentlicht" wurden? Auf unserer Schul-HP steht noch nichts...

Mittlerweile ist es wirklich überlegenswert gegen das Kultusministerium vor Gericht zu ziehen. Das ist eine unverschämte Ungerechtigkeit. Wir haben gemischte Kurse mit den 12. Klässlern und müssen Themen detailiert behandeln, die wir noch nicht einmal oberflächlich sondern überhaupt nicht im Unterricht behandelt hatten durchnehmen. Die Lehrer sagen uns dann, dass dies für uns zwar sehr unfair sei, sie aber nichts ändern könnten und wir uns privat in Büchern oder im Internet darüber informieren sollten. Besonders witzig was diese Idioten bezüglich des Latinums sagen. Auch dort haben wir einen gemischten Kurs. Wir kamen nach der 5. Klasse von der Orientierungsstufe zum Gymnasium, die 12. Klässler nach der 6. Klasse. Beide Klassenstufen haben dann direkt im ersten Jahr an der neuen Schule mit der zweiten Fremdsprache (Latein/Französisch) begonnen. Dementsprechend haben alle in unserem Kurs gleich lange Latein gehabt. Doch gestern erfuhr unser Lateinlehrer, dass nach dem einjährigen Lateinkurs nicht wie bisher vom Kultusministerium angekündigt alle das große Latinum haben werden, sondern nur die 12. Klässler. Das heißt das für mir und die anderen beiden 11. Klässler in unserem 26 Personen fassenden Kurs (Anmerkung: 26 Schüler sind für Oberstufenkurse ohnehin recht viele; ein Verhältnis von 2:24 bin ich auch aus anderen Kursen leidlich gewohnt) das ganze Jahr quasi sinnlos ist. Warum das Kultusministerium ihre Ankündigung uns ab diesem Jahr "in jeder Hinsicht gleich zu behandeln" so krass gebrochen hat, wird nicht begründet. :wall:

ICh bin echt froh, dass ich jetzt in der 13. bin, wenn ich sowas höre und lass dir gesagt sein das ist nicht nur an deiner Schule so...
Was ich aus den unteren Jahrgängen höre ist eig das alle 11-Klässler über den Unterricht stöhnen während die 12 Klässer entsetzt über das Niveau der 11 sind. Ansonsten ist seit der Einführung des Zentralabiturs eig alles schlechter geworden: Durch die schöne Profiloberstufe sitzen in diversene Grundkruse Leute, die das Fach auch im Abi haben mit Leuten zusammen die nicht geprüft werden...und dem entsprechen läuft dann auch der Unterricht...
Aber nunja noch ein JAhr und dann brauche ich mich über nichts mehr aufzuregen und für mich wird sich auch bis dahin eh nichts mehr ändern....

@CG: Bin ich froh, dass ich 10. Klasse bin. Wir habens zwar immernoch scheiße, aber dafür hatten wir keine OS und haben nicht mit den 12. zusammen. Tut mir echt leid für dich :(

Wir haben ja nur teilweise Kurse. Also Naturwissenschaften+Informatik und Religion/WN. Außerdem wurden ja die 4 Klassen zu 3 zusammengelegt und weil jetzt auch Franzosen in unserer Latein-Klasse sind, haben wir das auch im Kurs-System (Das dumme daran: Wir 24 Lateiner treffen uns klassenübergreifend, die Franzosen werden aber nur pro Klasse unterrichtet, das heißt, unsere 9 Franzosen haben zusammen unterricht und in den anderen dann 25/29. Nächste Woche fahren alle 10. Klassen gleichzeitig auf Klassenfahrt - Ich und 4 andere Fahren aber nicht mit, und weil keine andere Klasse mehr da ist, wo wir rein können auf unserer Stufe, bekommen wir sonderunterricht. Jeder Lehrer, der grad irgendwie ne Freistunde hat oder so, unterrichtet und 5 :D

Zitat von Christian Günther;565731:
Ihr fahrt nicht mit? o.O
Klassenfahrten sind doch das coolste überhaupt an der Schule.

Das Problem: Normalerweise waren wir 4 Klassen. Eine Klasse hatte sowieso keine Klassenfahrt geplant. 2 Klassen gehen Segeln, eine nach Berlin. Die Anzahl der Schüler auf den Schiffen ist begrenzt. Deshalb könnten wir nur wenig aufnemen (wir fahren im Alten Verband + nehmen so viele wie möglich andere auf, die nicht gefähren wären). Die Gruppe, die nach Berlin fährt, sind irgendwie 35 oder so. Die anderen beiden 26 oder so. Ich fahr nicht mit, weil ich keine 5 Tage auf einem Segelschiff überstehe. Da meldet sich bei mir der Würg-Reflex ;) Die anderen beiden sind Sitzenbleiber, sind das Jahr davor gefahren, weil halt nur begrenzt Platz. Die anderen 2 sind aus ner anderen Klasse, da weiß ich nicht, warum nicht, aber wohl auch wegen Platzmangel.

ICh gehe mal davon aus Segelnaufm Iselmeer? Waren wir auch und es war eine richtig geile Tour. Wetter war gut und dann immer schön die Auswahl gehabt ob unten im Schiff iwas zu machen, sich auf dem Deck zu Sonnen oder beim Segeln zu helfen. Einen Tag hatten wir richtig Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Wetter aber war auch iwie witzig bei dem Wetter dan zu segeln und sich draußen auch mal ne runde anstrengen zu müssen. Aber man muss das Meer natürlich mögen. Wobei es bei uns keinen gab der sich übergeben hat trotz vorheriger Befürchtungen.. Aber tut mir Leid für dich, dass das bei euch so scheiße gelaufen ist...
und bevor du dich jetzt schon über deine paar Kurse beschwerst, sobald du in der wirklichen Oberstufe bist wirst du sie normalerweise vermissen ,außer du hattets wirklich ne scheiß Klasse.

ICh gehe mal davon aus Segelnaufm Iselmeer? Waren wir auch und es war eine richtig geile Tour. Wetter war gut und dann immer schön die Auswahl gehabt ob unten im Schiff iwas zu machen, sich auf dem Deck zu Sonnen oder beim Segeln zu helfen. Einen Tag hatten wir richtig Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Wetter aber war auch iwie witzig bei dem Wetter dan zu segeln und sich draußen auch mal ne runde anstrengen zu müssen. Aber man muss das Meer natürlich mögen. Wobei es bei uns keinen gab der sich übergeben hat trotz vorheriger Befürchtungen.. Aber tut mir Leid für dich, dass das bei euch so scheiße gelaufen ist...
und bevor du dich jetzt schon über deine paar Kurse beschwerst, sobald du in der wirklichen Oberstufe bist wirst du sie normalerweise vermissen ,außer du hattets wirklich ne scheiß Klasse.

Ich hab mich nicht beschert ;)

Ich finde Kurse gut, jetzt bin ich das erste mal seit der 1. Klasse mit meinem Kumpel mal nicht nur in der Parralelklasse :)

Meine Klasse jetzt ist schon gut, aber soo viele "schlimme" gibts im Jahrgang sowieso nicht. Oder ich sag mal so: Die, die nicht so gut sind, davon bleibt bestimmt noch ein großer Teil sitzen

Back