Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also Sek-2: Es ist eigentlich sehr lässig, da man nur noch richtig wenig Arbeiten schreibt. In allen Fächern außer den Leistungskursen nur 3 Noten pro Halbjahr. Das Problem ist nur, dass es für einen extrem eng wird in den Fächern, in denen man schon immer Probleme hatte, da eine Klausur dann 50 % des Halbjahres ausmacht und unterpunkten in diesen Fächern dann sehr wahrscheinlich ist. Leistungskurse sind auf alle Fälle anspruchsvoll.

Stimmt, sorry. Am Handy ist das etwas unübersichtlich. Wenn ich am Computer bin, kann ich konkrete Fragen auch ausführlicher beantworten.:)

Ok mein Bruder hat jetzt sein Abi und mein anderer Bruder ist gerade in Sek-2, die sagen Ähnliches.
Als Leistungskurse hab ich vor Englisch und Politik & Wirtschaft zu nehmen.

Zitat von Flo in Grün-Weiß;1944451:
Aber dann verstehe ich das mit deinen beiden Arbeiten nicht, weil Du doch anscheinend besser in der Arbeit ohne Lernen warst, oder?

Marius, was machste für ein Praktikum? :)

so siehts aus.
englisch mal einfach so mit der 3 mitgenommen und geschichte ... wir kennen das ende.

kannst du mal bitte das G8 ding erläutern ?

wir sind der erste jahrgang, der alle noten aus allen 4 kurshalbjahren ins abitur einbringen muss in sachsen-anhalt :rolleyes:

G8 bedeutet, dass ich nur (Flo, du bist auch G8 oder) 8 Jahre, ab der 5. Klasse habe. Das heißt, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 12, 13. Wenn man so will, hab ich mein Abi dann schon in der 12.

Der Sinn besteht darin, die Schüler noch früher in den Beruf/Lehre/Ausbildung was auch immer zu bringen. In meinen Augen könnte es aber jeder Zeit abgeschafft werden.

so wie sehe gehst du also noch "13 Jahre", was dann eigentlich doch nur 12 sind, in die schule.

versteh nun allerdings nicht, weshalb man das so machen muss und nicht einfach von 5-12, wie bei uns, hingeht.
setze dann mal deine 11. mit unserer 10. gleich.
schwachsinnig :D

G8 bedeutet, dass ich nur (Flo, du bist auch G8 oder) 8 Jahre, ab der 5. Klasse habe. Das heißt, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 12, 13. Wenn man so will, hab ich mein Abi dann schon in der 12.

Der Sinn besteht darin, die Schüler noch früher in den Beruf/Lehre/Ausbildung was auch immer zu bringen. In meinen Augen könnte es aber jeder Zeit abgeschafft werden.

:tnx:

Aber das ist hier schon seitdem ich in der Schule bin so. Wundert mich, dass ihr im Nachbarland jetzt erst mit der 12 aufhören dürft.

Englisch habe ich auch. Das kommt dann auf 9. Klasse Deutsch-Niveau.
Politik hängt mMn stark vom Lehrer ab. Ich hab mich bei meinen Wahlen auch etwas von der Lehrerbelegung beeinflussen lassen.

Wir dürfen unsere Lehrer in der Sek-2 wählen. Das klappt nicht immer, aber die Schulleitung bedenkt schon, dass man seinen 'Wunschlehrer' bekommt.

Aber durch das Auslandsjahr müsste ich wohl oder übel wiederholen, mal sehen, ich hab bald noch ein Termin.

Wir dürfen unsere Lehrer in der Sek-2 wählen. Das klappt nicht immer, aber die Schulleitung bedenkt schon, dass man seinen 'Wunschlehrer' bekommt.

Aber durch das Auslandsjahr müsste ich wohl oder übel wiederholen, mal sehen, ich hab bald noch ein Termin.

Gemein, unseren ist das völlig egal!:(

Alle, die bei uns ein Auslandsjahr machen, müssen auch wiederholen. Das musst Du für so eine Chance schon mal hinnehmen.:)

@ flo. denke du sprichst jetzt von s.-a. mit nachbarland, da hessen ja doch nicht so ganz dran ist. muss dabei allerdings sagen, dass wir seit 2007 nur noch 12 jahre haben.

... wunschlehrer aussuchen könnten sie hier auch mal einführen :grinsen:

Zitat von Flo in Grün-Weiß;1944511:
Gemein, unseren ist das völlig egal!:(

Alle, die bei uns ein Auslandsjahr machen, müssen auch wiederholen. Das musst Du für so eine Chance schon mal hinnehmen.:)

Mein Bruder musste nicht wiederholen! :( Aber der hat sich auch immer informiert, was hier abläuft, wofür ich viel zu faul bin und der hatte noch G9.

Ja, da hast du schon Recht. Das eine Jahr, zumal ich ja eh G8 habe, ist mir dann auch Wurscht! :tnx:

Back