Alexandros Tziolis (Al-Feiha FC)

Nein. So habe ich das auch nie geschrieben. Ich kenn ihn natuerlich nicht so gut.

Unabhaengig davon kann ich mir trotzdem Hoffnungen machen fuer welche Position er geholt wurde. Und hier hoffe ich, dass er die erste Alternative fuer Baumann ist. Ich sehe Frings einfach auf der Aussenposition lieber. Da ist er meiner Meinung nach am besten aufgehoben.

Entgegen landläufiger Meinung, bin ich nach wie vor der Meinung, Frings spielt mittlerweile einen sehr, sehr guten Sechser. Gerade er hat in den vergangenen Jahren eine Menge dazu gelernt. Viele Experte hier haben diese Entwicklung m.E. nach verpennt.

Karlotto, ich habe nie gesagt, dass Frings keinen guten 6er spielen kann. Ich moechte Ihn dort trotzdem nicht sehen, weil er auf der Rautenaussenposition einfach besser aufgehoben ist. Er ist dort die ideale Besetzung.

Florida, rein offensiv und rein defensiv gibt es gar nicht. Schaut man sich die Aufstellungen aus der abgelaufenen Halbserie an, dann war mindestens auf einer Halbposition, immer ein defensivstarker Spieler (Frings, Jensen, Vranjes o.ä.) - während auf der anderen Seite immer einer gespielt hat, der mehr Offensivqualitäten hatte (Özil, Hunt), hinter den Spitzen jeweils Diego, vor der Abwehr dann Baumann. Im Grunde spielen wir diese gekippte Raute, welches dann eigentlich ein Quadrat ist, schon die ganze Zeit. Die Raute ist eben ein variables System, welches sich je nach Spielsituation ausrichtet - defensiv spielen wir zu 99% mit zwei Leuten vor der Abwehr. Frings spielt die Rolle hervorragend und ich sehe nicht, welches Problem auftaucht - bzw. was jetzt so viel anders ist, wenn er auf der Sechs von vorn herein aufgestellt wird.

Ich finde Frings auf der 6 auch besser, als er hier oft gemacht wird.
Trotzdem möchte ich ihn, falls Tziolis wirklich einschlagen sollte, lieber rechts und Tziolis auf der 6 sehen. Sollte Tziolis nicht die gewünschte Verstärkung werden, dann sollte Frings auf die 6 gehen und Jensen ins rechte Mittelfeld.

Ich kann den Griechen noch nicht richtig einschätzen. Ich wäre, auch aufgrund meiner obigen Ausführungen, mal gespannt, was er auf der rechten Seite so drauf hat. Je nachdem würde ich dann auch aufstellen.

Florida, rein offensiv und rein defensiv gibt es gar nicht. Schaut man sich die Aufstellungen aus der abgelaufenen Halbserie an, dann war mindestens auf einer Halbposition, immer ein defensivstarker Spieler (Frings, Jensen, Vranjes o.ä.) - während auf der anderen Seite immer einer gespielt hat, der mehr Offensivqualitäten hatte (Özil, Hunt), hinter den Spitzen jeweils Diego, vor der Abwehr dann Baumann. Im Grunde spielen wir diese gekippte Raute, welches dann eigentlich ein Quadrat ist, schon die ganze Zeit. Die Raute ist eben ein variables System, welches sich je nach Spielsituation ausrichtet - defensiv spielen wir zu 99% mit zwei Leuten vor der Abwehr. Frings spielt die Rolle hervorragend und ich sehe nicht, welches Problem auftaucht - bzw. was jetzt so viel anders ist, wenn er auf der Sechs von vorn herein aufgestellt wird.

Sicher hast Du mit all dem recht. Ich weiss natuerlich, dass eine Raute sehr flexibel ist. Im Idealfall sollte es sogar drei Defensiv bei gegnerischen Ballbesitz, und drei Offensive bei eigenem Ballbesitz geben. Leider ist das bei uns nie der Fall, weil wir auf der Rautenaussenposition entweder Spieler haben, die eher wenig nach hinten arbeiten -> Oezil, Hunt, oder Spieler haben, die vielleicht in der Offensive nicht so toll sind -> Vranjes, Tziolis (vielleicht). Gerade deshalb finde ich Frings auf Aussen so wertvoll weil er mit Jensen der Einzige ist, der die Raute so spielen kann, wie man sie spielen sollte.

Auch wenn er das in letzten Zeit nicht immer so macht, weil er meint er muesse staendig nach innen ziehen, was manchmal sogar bedeutet, dass Baumi aussen spielt, was totaler quatsch ist, aber das ist eine andere Geschichte.

Eben. Deswegen: Ich bin gespannt, ob´s Tziolis auf der rechten Seite drauf hat. Wer da wo in der Startformation steht, ist eigentlich nebensächlich und sollte lediglich abhängig gemacht werden, davon, wer die größeren Optionen für die jeweilige Position personifiziert - heißt: Wie gut ist Tziolis in der Vorwärtsbewegung, wie gut ist er taktisch geschult, wie gut sind seine Hereingaben etc. Es wäre toll, wenn wir mit ihm den idealen Gegenpart zu Frings hätten, die dann entsprechend rochieren. Bis dato ist das kaum möglich, da Baumann einfach zu unflexibel einsetzbar ist. Der ist gut auf der Sechs - aber auch dort gebunden.

Da die 6 bei uns enorm wichtig ist, fände ich es recht riskant einen Neuzugang dort spielen zu lassen - Frings sehe ich auch lieber auf der Halbposition

Ist doch vollkommen egal, ob er neu ist oder nicht, wenn er auf der 6 besser ist als Baumann, wovon ich mal ausgehe, dann sollte er dort auch spielen.

nein, von dir. es ist sinnbefreit "davon auszugehen" das tziolis besser ist, als baumann. nach dem motto schlechter als baumann kann er nicht sein.

vielleicht sollten wir erst mal 4-5 spiele im werder trikot abwarten, bevor wir solche behauptungen aufstellen?

Naja, wenn unsere sportliche Leitung nicht auch davon ausgeht, dass er sich durchsetzen wird, dann hätte die Verpflichtung mMn kaum einen Sinn gemacht.

Back