Ich sehe da auf dem Platz weiterhin keine Raute sondern ein deformiertes Etwas und auf dem Papier ein 442, aber so hat jeder seine Sicht auf die Dinge,was es ja auch jedes mal wieder spannend in der Diskussion macht. Falsch war die Taktik aber so oder so.
Das ist kein deformiertes etwas, kein 4-4-2 (selbst in der defensiv Formation nicht)
Sondern eine links verdichtete Raute mit langem Ausleger auf Rechts was sich bei gegnerischem Ballbesitz zu einem 4-1-4-1 faltet und bei eigenem Ballbesitz sofort wieder in eine glas klare Raute wandelt. Mit der absolut klar zu erkennenden Dreiecksstruktur und den diagonalen Lücken.
Kann man natürlich weiterhin abstreiten.
Und natürlich führen wir dann auch direkt wieder die alten Rauten Diskussionen: "Der AV hat Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

, Oh die Torwartfehler, oh die individuellen Fehler der IV. usw.". Rautenflashback pur. Das waren aber alles keine Individuellen Fehler, sondern ist ein Kennzeichen für eine Raute.
In dieser Formation ermöglicht man dem Gegner halt häufig und schnell in brenzlige 1:1 Situationen zu kommen welche jeder Spieler eben auch mal verliert und insbesondere bei den AV`s, IV`s und TW`s eben zu Gegentoren führt.
Ich gebe Bauer da nur begrenzt Schuld. Der Gegner konnte aus beliebiger rechter Position teilweise direkt vor unserer Abwehrkette einen Ball quer um 40m nach Links und 20m nach vorne Spielen...
Sowas ist nun mal ein tödlicher Pass. Wenn man dem Gegner sowas durch eine Raute erlaubt, erlaubt man dem Gegner eben den AV, den TW und den IV eben Dumm aussehen zu lassen.
Der Grund für diese Entscheidung zurück zum Kamikaze ist mMn auch keine von Nouri, da man genau diesen Effekt schon bei Dutt und Skripnik sehen konnte. Sobald das Wasser uns nicht bis zum Hals steht, spielt Werder Kamikaze, egal mit welchem Trainer. Diese Anweisung kommt von weiter oben.
Ich würde stark darauf tippen, dass die GF dem Herrn Nouri gesagt hat, er soll mal Budenzauber auspacken jetzt wo wir rechnerisch sicher sind und sich so schon für die nächste Saison vorbereiten.
Genau das hat Nouri dann auch umgesetzt und uns den guten alten Werder Markenkern der sinnbefreiten Kamikaze Offensive präsentiert.
Nagelsmann hat sich genau das schon gedacht nachdem er das Köln Spiel gesehen hat und hat dementsprechend aufgestellt und so unseren "Budenzauber" eiskalt ins lächerliche gezogen.
Das war weitsichtig und klever von Herrn Nagelsmann, ich hätte gedacht das Nouri mit seiner kontrollierten Offensive die GF schon überzeugt hatte den alten Markenkern an den Nagel zu hängen. Tja, Falsch gedacht.
Im Moment hab ich die starke Befürchtung, dass wir genau so in die nächste Saison starten werden und mir läuft bei diesem Gedanken ein eiskalter Angst-schauer über den Rücken.
Hier ist jetzt Baumann gefragt, da diese Markenkern Entscheidung ja vor seiner Amtszeit getätigt wurde, kann sie nicht aus seiner Hand stammen. Jetzt ist er aber gefordert diese endlich abzuschaffen.