Aktuelle Transferpolitik

Teils teils. Der derzeitige Kader ist mit kleinen Ausnahmen mMn stärker als der von 2003. Unsere IV ist stärker und unser Mittelfeld ebenfalls, nur dass es defensiv schlechter ist. Der Sturm ist schwierig. AuK hat einfach gepasst, war aber eigentlich kein brillianter Sturm. 2005 fand ich den Kader in der Tat auch etwas stärker als jetzt, was hauptsächlich am KuK-Sturm und Micoud liegt. Ich würde die Qualitätsentwicklung eher so interpretieren jetzt:
Es ging nach 2003 erstmal bergauf, dann wieder etwas bergab, aber nicht unterhalb des Niveaus von 2003.

Bedenke einfach mal, dass andere Mannschaften auch stärker geworden sind und eigentlich die gesamte Bundesliga sich extrem gesteigert hat seit 2003. Damals war die Bundesliga in einem Tief. International lief überhaupt nichts mehr und danach gings bergauf.
Gebe Dir größtenteils Recht. Jedoch bin ich bei der Innenverteidigung anderer Meinung. Die Kombination Ismael/Krstajic aus der Saison 03/04 war sicherlich nicht schlechter als Mertesacker/Naldo. Ich würde sagen, in etwa auf gleichem Niveau. Was ich allgemein nur deutlich machen wollte: Die Gehaltsbelastungen sind im Vergleich zu der Qualität des Kaders zu sehr gestiegen und deswegen kann nicht alles richtig gemacht worden sein. Trotzdem: Ich bin kein Träumer, der denkt, Werder könnte sich Van Nistelrooy oder Zé Roberto leisten, also bitte nichts Falsches denken. Allerdings finde ich, dass man es sich zu einfach macht, wenn man behauptet, es sei alles korrekt verlaufen, denn dann wird eine sachliche Diskussion überflüssig...

Was ich allgemein nur deutlich machen wollte: Die Gehaltsbelastungen sind im Vergleich zu der Qualität des Kaders zu sehr gestiegen und deswegen kann nicht alles richtig gemacht worden sein.
Das ist der Punkt, wo du wohl in die falsche Richtung denkst. Es stimmt, die Gehälter sind viel schneller gestiegen als die Qualität, aber das kannst du schwer beeinflussen. Wären die Gehälter nicht so gestiegen, wäre unsere Qualität unter Garantie gesunken, da die Spieler abgewandert wären. Wie du siehst, es ist nicht immer alles so leicht wie es scheint.

Das ist der Punkt, wo du wohl in die falsche Richtung denkst. Es stimmt, die Gehälter sind viel schneller gestiegen als die Qualität, aber das kannst du schwer beeinflussen. Wären die Gehälter nicht so gestiegen, wäre unsere Qualität unter Garantie gesunken, da die Spieler abgewandert wären. Wie du siehst, es ist nicht immer alles so leicht wie es scheint.

Alles richtig. Genau deswegen bin ich ja der Meinung, dass Werder darauf angewiesen ist, den Kader jede Saison umzubauen, weil es für Werder Gift ist, Spieler mit großen Verträgen auszustatten, um sie mit aller Macht zu halten. Nicht bei Allen, aber zumindest bei einigen Spielern konnte man vorsichtig gesagt erahnen, dass sie Werder nicht weiterhelfen konnten, zumindest um die hohen Ziele zu erreichen. Meiner Meinung ist der Kader zu groß, dadurch die Gehaltsbelastung zu hoch und die Qualität nicht ausreichend für die Ziele, die man Saison für Saison ausgibt. Bis 2007/2008 ist man jede Saison diesen Weg gegangen und hat den Kader von Saison zu Saison deutlich verändert. Aus für mich unverständlichen Gründen hat man ab dort mit dem Modell angefangen, Spieler länger an sich binden zu wollen und war somit gezwungen, mehr und mehr Talente zu verpflichten, die logischerweise noch keine konstant guten Leistungen bringen können. Mit dieser Mischung, wie Werder sie zur Zeit im Kader hat (viel Masse und viele unerfahrene Spieler), wird es ganz ganz schwierig sein, aus dem Mittelfeld herauszukommen...

Gebe Dir größtenteils Recht. Jedoch bin ich bei der Innenverteidigung anderer Meinung. Die Kombination Ismael/Krstajic aus der Saison 03/04 war sicherlich nicht schlechter als Mertesacker/Naldo. Ich würde sagen, in etwa auf gleichem Niveau. Was ich allgemein nur deutlich machen wollte: Die Gehaltsbelastungen sind im Vergleich zu der Qualität des Kaders zu sehr gestiegen und deswegen kann nicht alles richtig gemacht worden sein. Trotzdem: Ich bin kein Träumer, der denkt, Werder könnte sich Van Nistelrooy oder Zé Roberto leisten, also bitte nichts Falsches denken. Allerdings finde ich, dass man es sich zu einfach macht, wenn man behauptet, es sei alles korrekt verlaufen, denn dann wird eine sachliche Diskussion überflüssig...

Es sagt ja niemand, dass alles nach Plan gelaufen ist.
Aber wenn man sich die Entwicklung ansieht, muss man doch auch sehen, was warum passiert ist.
Ich stimme dir zu, dass Ismael/Krstajic ähnlich 2003/04 ähnlich gut gespielt haben wie Mertesacker/Naldo, bzw. auch nicht schlechter waren. Sie waren aber billiger. So gesehen ist das Preis-Leistungsverhältnis heute schlechter, auch da hast du recht.
Aber: Es glaubt doch niemand, dass ähnlich gute Innenverteidiger wie Ismael/Krstajic oder Mertesacker/Naldo für das Gehalt spielen würden wie Ismael/Krstajic 2003. Damals waren beide Spieler international Nonames. Aber in dem Maße wie sie gut spielen und in dem Maße wie Werder nicht mehr den Anspruch hat, jedes zweite Jahr in den UEFA Cup zu kommen, werden die Spieler ja teurer.
Werder ist 2004 mit einer Mannschaft Meister geworden, die nicht nur am absoluten Limit gespielt hat und die eine historische Gelegenheit genutzt hat, sondern, von der das Niemand erwartet hatte und die dementsprechend "billig" war. Aber schon im Doublejahr hat man an den Abgängen von Ailton und Krstajic gesehen, dass es nicht so weitergehen würde und dass ein erfolgreicher Kader wesentlich teurer werden würde.
Ich will wie gesagt nicht behaupten, dass LATS seit 2004 alles richtig gemacht haben und vor allem nicht, dass alles geklappt hat.
Aber es ist eine Sache, dass festzustellen, und eine andere, ihnen grobe Fehler und Versäumnisse vorzuwerfen.

MFG dkbs

Es sagt ja niemand, dass alles nach Plan gelaufen ist.
Aber wenn man sich die Entwicklung ansieht, muss man doch auch sehen, was warum passiert ist.
Ich stimme dir zu, dass Ismael/Krstajic ähnlich 2003/04 ähnlich gut gespielt haben wie Mertesacker/Naldo, bzw. auch nicht schlechter waren. Sie waren aber billiger. So gesehen ist das Preis-Leistungsverhältnis heute schlechter, auch da hast du recht.
Aber: Es glaubt doch niemand, dass ähnlich gute Innenverteidiger wie Ismael/Krstajic oder Mertesacker/Naldo für das Gehalt spielen würden wie Ismael/Krstajic 2003. Damals waren beide Spieler international Nonames. Aber in dem Maße wie sie gut spielen und in dem Maße wie Werder nicht mehr den Anspruch hat, jedes zweite Jahr in den UEFA Cup zu kommen, werden die Spieler ja teurer.
Werder ist 2004 mit einer Mannschaft Meister geworden, die nicht nur am absoluten Limit gespielt hat und die eine historische Gelegenheit genutzt hat, sondern, von der das Niemand erwartet hatte und die dementsprechend "billig" war. Aber schon im Doublejahr hat man an den Abgängen von Ailton und Krstajic gesehen, dass es nicht so weitergehen würde und dass ein erfolgreicher Kader wesentlich teurer werden würde.
Ich will wie gesagt nicht behaupten, dass LATS seit 2004 alles richtig gemacht haben und vor allem nicht, dass alles geklappt hat.
Aber es ist eine Sache, dass festzustellen, und eine andere, ihnen grobe Fehler und Versäumnisse vorzuwerfen.

MFG dkbs
Gebe Dir auch in Allem recht. Was ich nur damit sagen will, dass Werder eben wieder den Weg gehen sollte, diese erfahrenen "Nobodys" zu holen. Klar gehört immer Glück dazu, aber es ist jedenfalls so, dass eine Saison wie 03/04 mit der Mischung aus Spielertypen, wie Werder sie jetzt im Kader hat, meiner Meinung nach nicht möglich gewesen wäre. Es geht ja nicht nur um den Kader aus der Meistersaison. Wie schon erwähnt war der Kader aus der Saison 05/06 und 06/07 deutlich stärker und war sicherlich nicht teurer als der Jetzige. Nach der Saison 06/07 hat man z.b. sehr viel Geld für sehr viele Spieler ausgegeben, was meiner Meinung nach der falsche Weg war. Auf diesen ganzen Tatsachen ist meine Meinung begründet, dass Werder darauf angewiesen ist, jede Saison den Kader umzubauen, also wieder den Weg wie vor 2008 gehen sollte...

Nein, aber das Modell, mit einigen Spielern unbedingt verlängern zu wollen (teilweise mit 3x so hohem Gehalt), ist für mich der falsche Ansatz, wie beschrieben...
Das trifft doch nur auf Leistungsträger zu, wie im Moment bei Hunt. Der spielt gut und ist Stammspieler und Stammspieler will man halten. Ok, ob das bei Hunt jetzt gut oder schlecht ist, das ist Ansichtssache. Ich will ihn gerne weiter in Bremen sehen. Dass das nur mit Gehaltsaufbesserung geht ist klar, aber auch dass dieses Gehalt leistungsbezogen ist.

Gebe Dir auch in Allem recht. Was ich nur damit sagen will, dass Werder eben wieder den Weg gehen sollte, diese erfahrenen Nonames zu holen. Klar gehört immer Glück dazu, aber es ist jedenfalls so, dass eine Saison wie 03/04 mit der Mischung aus Spielertypen, wie Werder sie jetzt im Kader hat, meiner Meinung nach nicht möglich gewesen wäre...
Erfahrene Nonames kommen aber nicht mehr zu diesen Konditionen zu Werder, das ist der Knackpunkt. 2003 waren wir selbst Noname. Wenn Werder heute Interesse an einem Spieler hat, dann will der Spieler mehr, weil Werder ja ne Hausnummer ist und gleichzeitig werden andere Vereine hellhörig, wen Werder da verpflichten will.

Das trifft doch nur auf Leistungsträger zu, wie im Moment bei Hunt. Der spielt gut und ist Stammspieler und Stammspieler will man halten. Ok, ob das bei Hunt jetzt gut oder schlecht ist, das ist Ansichtssache. Ich will ihn gerne weiter in Bremen sehen. Dass das nur mit Gehaltsaufbesserung geht ist klar, aber auch dass dieses Gehalt leistungsbezogen ist.

Erfahrene Nonames kommen aber nicht mehr zu diesen Konditionen zu Werder, das ist der Knackpunkt. 2003 waren wir selbst Noname. Wenn Werder heute Interesse an einem Spieler hat, dann will der Spieler mehr, weil Werder ja ne Hausnummer ist und gleichzeitig werden andere Vereine hellhörig, wen Werder da verpflichten will.

Denke schon, dass auch erfahrenere Spieler z.b. aus der französischen Liga zu Werder wechseln würden. Dein Argument, dass dies heute für Werder schwieriger ist, als 2003 solche Spieler zu bekommen, verstehe ich nicht ganz. Heute sind oder sollten unsere finanziellen Möglichkeiten aber auch deutlich höher sein als 2003. Und gerade wenn man den Status eines Nobodys hat, also wie Werder 2003, sollte es doch schwieriger sein, solche Spieler zu bekommen. Apropos Hunt, das ist ein gutes Beispiel: Wenn ich z.b. lese, dass Hunts Gehalt auf 3 Mio. Euro aufgestockt werden soll, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dass Hunt ein guter Spieler ist, das steht außer Frage, nur würde ich niemals sein Gehalt fast verdreifachen, da er das einfach nicht Wert ist meiner Meinung...

Denke schon, dass auch erfahrenere Spieler z.b. aus der französischen Liga zu Werder wechseln würden. Dein Argument, dass dies heute für Werder schwieriger ist, als 2003 solche Spieler zu bekommen, verstehe ich nicht ganz. Heute sind oder sollten unsere finanziellen Möglichkeiten aber auch deutlich höher sein als 2003. Und gerade wenn man den Status eines Nobodys hat, also wie Werder 2003, sollte es doch schwieriger sein, solche Spieler zu bekommen. Apropos Hunt, das ist ein gutes Beispiel: Wenn ich z.b. lese, dass Hunts Gehalt auf 3 Mio. Euro aufgestockt werden soll, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dass Hunt ein guter Spieler ist, das steht außer Frage, nur würde ich niemals sein Gehalt fast verdreifachen, da er das einfach nicht Wert ist meiner Meinung...
Es ist doch ganz einfach. 2003 war Werder noch nicht groß. Hatte man Interesse an einem unbekannten Spieler, hat das erstmal keine Sau interessiert und der Spieler kam nun auch nicht mit Erwartungen hierher, dass er CL spielen will etc..
Heute allerdings ist es so, dass wenn Werder einen unbekannten Spieler verpflichten will, sofort die Medien darauf anspringen und andere Vereine in den Poker einsteigen. Genauso will der abzugebende Verein schon einmal mehr, weil bekannt ist, dass KA ein Näschen hat und Werder gut Kohle verdient. Der Spieler verlangt natürlich auch mehr Gehalt als wenn er beim 1.FC Nürnberg oder so unterschreiben würde. Btw. sind allgemein die Ablösen gestiegen seit 2003. ;)

Was Hunt angeht, ich gehe davon aus, dass diese 3 Millionen den Idealfall darstellen und nicht das Fixgehalt.

...Ich habe jetzt weder Lust noch Zeit, für Dich Links zu suchen, solange sich Deine seriösen Angaben auf die BILD stützen.
Klar, wobei ich glaube, daß es weniger an Lust und Zeit, sondern vielmehr an etwas anderem liegt...
Halten wir fest: Ich habe die Theorie, dass Werder wirtschaftlichen Zwängen unterliegt, die ich klar benenne. Und Du scheinst zu unterstellen, dass Werder aus einer Mischung aus Geiz und Dummheit nicht einfach mehr Geld ausgibt.
Ja, daß passt zu Dir. Der selbstgerechte Realist, der anderen unterstellt, völlig abstrakte Dinge zu fordern. Hauptsache das Handeln des Vereins wird als das Non plus ultra anerkannt. Kritik, oder auch nur die Frage, ob man das wenige Geld, mit dem wir klarkommen müssen, evtl. doch nicht so ganz sinnvoll anlegt, darf es nicht geben.
Das die Hamburger mehr Geld umsetzen als wir, steht doch gar nicht zur Diskussion. Das wir nicht mal im "entferntesten" mithalten können, passt zu dem generellen "kleinmachen" und ist in meinen Augen eine überzogene Darstellung.
Man hat vielmehr in HH gezielte Verstärkungen getätigt wie bspw. ein Ze Roberto, der der Mannschaft sofort weiterhalf und mit einem Elia und Rozenahl ebenfalls Spieler holte, die passten.

Man hat vielmehr in HH gezielte Verstärkungen getätigt wie bspw. ein Ze Roberto, der der Mannschaft sofort weiterhalf und mit einem Elia und Rozenahl ebenfalls Spieler holte, die passten.[/QUOTE]

Bei Ze stimme ich ja zu,aber Elia ist mehr verletzt als er spielt und Rosenahl hat schon so viele Böcke geschoßen und war auch nicht gerade günstig...

Man hat vielmehr in HH gezielte Verstärkungen getätigt wie bspw. ein Ze Roberto, der der Mannschaft sofort weiterhalf und mit einem Elia und Rozenahl ebenfalls Spieler holte, die passten.
Das ist ja schön, dass Hamburg das getan hat, aber was hat das mit Werders Transferpolitik zutun? <_<
Ich bin sicher, auch andere Vereine haben tolle Transfers gemacht. Hat aber auch keinen Zusammenhang zu unseren Einkäufen. Ansonsten wurde doch wohl ausführlich dargelegt, dass Werder auch gute Transfers gemacht hat. Nur sind wir nach dem Schalkespiel eingebrochen. Man hat lediglich in der Winterpause nicht wirklich was gemacht. Wobei man eigentlich nur im Sturm was machen konnte, da wir sonst Positionen doppelt und dreifach belegt hätten.

Btw. nur weil du den Fakt nicht einsiehst, dass Werder nicht die finanziellen Möglichkeiten vom HSV hat, heißt das nicht, dass wir damit falsch liegen. Es ist und bleibt ein Fakt, auf den man mit ein bisschen Rechnen und Menschenverstand auch selbst kommen könnte.

Bedenke einfach mal, dass andere Mannschaften auch stärker geworden sind und eigentlich die gesamte Bundesliga sich extrem gesteigert hat seit 2003. Damals war die Bundesliga in einem Tief. International lief überhaupt nichts mehr und danach gings bergauf.

Ich denke, dieser Punkt wird hier gerne "übersehen"***. Wenn man Werder der letzen Jahre mit Werder 2003/4 vergleicht, fragt man sich, warum denn trotz höheren (Geld-)Aufwands nicht wieder eine Meisterschaft herausgesprungen ist, schließlich wurde doch mehr Geld ausgegeben? Aber so einfach ist das nicht.

Als Gegenbeispiel möchte ich da mal Wolfsburg bringen: Letztes Jahr Meister, mit viel Geld Verträge verlängert und trotzdem nur 12. in der aktuellen Tabelle. Da kann ich nur sagen, da sind mir KATS lieber.

Teilweise wird mir hier zu viel nach dem Motto "Mehr Geld bringt automatisch mehr Erfolg" argumentiert. Das ist zwar im großen und ganzen richtig (damit meine ich langfristig), aber man kann da auch einiges falsch machen.
Hier sei mal als Beispiel Moreno genannt. Hätten wir ihn nicht nur ausgeliehen, sondern verpflichtet für X Mio., wären wir jetzt besser? Ich denke mal eher nicht. ;) Oder was sagen die HSV Fans, wenn van Nistelrooy in den nächsten 18 Monaten sagen wir mal 10 Monate verletzt ist?

Natürlich kann man da sagen, dass Klaus Allofs nur die richtigen Spieler für wenig Geld hätte verpflichten müssen, aber es ist Unsinn zu glauben, das irgendwer permanent nur solche Glücksgriffe tätigt. In der Finanzbranche läuft so ein Glaube darauf hinaus, durch einen Madoff betrügt zu werden.

*** Dazu kommt noch, dass mir der simple Faktor Glück zu wenig anerkannt wird.

Ich wollte nur klarstellen, dass es keineswegs so ist, dass auf den Baustellen gar nichts gemacht wird. Der Punkt ist eben, dass TS Boro als Baumi-Ersatz haben wollte.
:confused: Das wäre dann aber ein Punkt, der keinesfalls zu verstehen ist. Jedenfalls nicht in Anbetracht dessen, was Boro/Baumi sowohl von der Systemkompatibilität und Konzepttauglichkeit her, als auch von ihren grundsätzlichen Stärken auszeichnet/auszeichnete. Eigentlich sollte TS dies bei beiden hinlänglich kennen und einschätzen können, auf jeden Fall besser als wir alle.....
Darum glaube ich genau daran nicht.

Deshalb ist ein Spieler wie Bargfrede auch ein geschenk des Himmels.
:tnx: :tnx: :tnx: Eben.
Vor allem aber ist Werder auf eine nachhaltige, umsichtige Transferpolitik angewiesen und nicht auf einzelne Befreiungsschläge. Werder wird auf Sicht (wie ganz viele andere Vereine auch) die teuren Leistungsträger im Kader gegen preisgünstigere Alternativen austauschen müssen, um eiter über die Runden zu kommen, ohne wirtschaftlichen Dauerschaden zu nehmen.
:tnx: Zum letzteren Satz.

In puncto Nachhaltigkeit und Umsicht wäre es allerdings manchmal nicht so ganz falsch, den Kader besser nach den eindeutigen und lange bekannten Schwächen aufzustellen/umzubauen, als das in den letzten Jahren geschah. Finde ich.

Insofern möchte ich auch 5vor12 teilweise beipflichten in dem Punkt, wo es um Sinn und Zweck der Investitionen mit den vorhandenen Mitteln geht.

Werder hat sich über einige Jahre konstant gegenüber Vereinen behauptet, und die meisten davon abgehängt, die mehr Möglichkeiten und ähnliche Ansprüche haben wie Werder. Aber man kann nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass das immer so bleibt.
Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. Ich rede viel mit HSV, Bayern und Schalke - Fans in meinem Umfeld, bin auch in diesen drei Foren angemeldet. Da ist der Grundtenor seit einigen Jahren unabhängig voneinander der, dass es keinen Fussball-Verein in Deutschland gibt, der seriöser wirtschaftet und das Optimale aus den Möglichkeiten macht, als das Werder hinbekommt.

:confused: Das wäre dann aber ein Punkt, der keinesfalls zu verstehen ist. Jedenfalls nicht in Anbetracht dessen, was Boro/Baumi sowohl von der Systemkompatibilität und Konzepttauglichkeit her, als auch von ihren grundsätzlichen Stärken auszeichnet/auszeichnete. Eigentlich sollte TS dies bei beiden hinlänglich kennen und einschätzen können, auf jeden Fall besser als wir alle.....
Darum glaube ich genau daran nicht.
Was gibt es denn da nicht zu glauben? TS wollte Boro unbedingt und wo hat er gespielt bisher? Im defensiven Mittelfeld. Ich kombiniere, TS wollte Boro unbedingt für die Doppel-Sechs. Warum auch immer. Boro ist eben einer seiner Lieblinge, das kennen wir doch bereits.

Sorry, aber wenn mittlerweile der xte User meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, dabei schlichtweg Fakten missachtet und rumheult, dass der tolle HSV so supi Transfers macht und Allofs ne schniefende Nase hat, dann langts irgendwann.

Natürlich. Du kannst Bremen und Hamburg vergleichen wie du lustig bist, aber auf finanzieller Ebene kann man die beiden nicht vergleichen. Das ist ein Fakt. Dementsprechend ist es vollkommen egal, ob Hamburg tolle Transfers macht, wir können diese Transfers nicht tätigen.

Wer fordert, dass ein Almeida verhökert wird, hat sich eigentlich direkt selbst für jegliche Diskussion disqualifiziert. Jeder Bundesligaverein, mal von Bayern abgesehen, würde sich die Finger nach dem lecken. So ganz nebenbei ist er unumstritten in der portugisischen N11. Wenn einer weg muss, dann Rosi. Der kommt scheinbar gar nicht mehr in Tritt. Aber der wollte ja nicht weg.

Wir sind nicht der FIFA Manager. Man kann keine Spieler verkaufen, die nicht wegwollen oder die keiner haben will, wie z.B. Vranjes oder Huse. Boro hat man sich erhofft, dass er Baumann beerbt, was nun nicht geklappt hat. Marin, Bargfrede, Hunt, Özil und Frings sind unumstritten und Niemeyer verdrängt gerade Borowski. Und Jensen war und ist immer wieder verletzt. An wen willste den verkaufen? Wir haben also grob gesagt unsere 5 Stammspieler im Mittelfeld +Boro und Huse. Der Rest ist weg oder verletzt. Wo sind das zuviele?
Wenn man bedenkt, wie hoch hier ein Moreno gelobt wurde vor der Saison, dann dürfte verständlich sein, wieso der geholt wurde. Man hat sich viel erhofft und das berechtigterweise. Ist in die Hose gegangen, aber sowas passiert. Ist ja nun nicht son Reinfall wie CA gewesen. Warum die jungen Leute keine Chance bekommen haben? Weil sie schlechter als Piza und Almeida sind. So einfach ist das. Warum ein Rosenberg immer spielen durfte, ist nen anderer Fall, aber das hat nichts mit der Transferpolitik zutun.

Ja natürlich. Man spielt in 3 Wettbewerben mit 18-20 Spielern. Und wenn wir in den Pokalen rausfliegen, weil wir plötzlich mit 3-4 U23 auflaufen müssen, dann ist das Geheule groß. Man hat denke ich letzte Saison mal wieder gut gesehen, wie schnell sich der Kader dezimieren kann. Im UEFA-Cup Finale fehlten uns bekanntlich Merte, Diego und Almeida, dazu ein Rosenberg außer Form. Und wir hatten auch schon Situationen, wo Schaaf plötzlich nur noch 12 Spieler oder so zur Verfügung hatte.

Hatte gar nicht gewusst, dass hier KA persönlich Einträge ins Gästebuch stellt. Ist ja der Hammer wie du hier über alle Einträge herfällst.

Es gibt nur eine Meinung die richtig ist. Und das ist DEINE! Du kritisierst hier die Leute die "denken sie hätten die weisheit mit Löffeln gefressen". Dabei bist DU hier derjenige der seine eigene Meinung hier als die Weisheit schlechthin darstellst. Und alle andere hier haben keine Ahnung!

Dabei redest du hier Zeugs wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Den Kader von dieser Sasion mit der von der Meistersaison zu vergleichen ist ein Witz. Damals hatten wir 4 Stürmer die gewusst haben wo die Kiste steht, haben den Torschützenkönig mit 28 Toren gestellt, dazu Klasnic der auch mehr als 10 Tore gemacht hat in der Saison. Ein Micoud in weltklasseform und nicht nur in der Hinrunde wie Özil und mit Krstajic und Ismael ein Innenverteidigerduo der Extraklasse. Absolut lächerlich zu erzählen, dass die derzeitige Mannschaft besser ist als die damals.

Ein Almeida ist jetzt die 4te Saison bei Bremen und hat es nie geschafft konstant gute Leistungen zu zeigen. Wieviele tore hat er diese Saison in der Bundesliga??? Auch letzte Saison hat er es nicht geschafft die 10-Tore Marke zu erreich. Und das bei einer Mannschaft wie Bremen die derart offensiv ausgerichtet ist! Jede User zu diskriditieren weil sie für einen Verkauf von Almeida sind, ist einfach nur primitiv! Und dass almeida Nationalspieler von Portugal ist, macht ihn natürlich direkt zu einem Weltklassespieler! Meist sitzt er nämlich direkt neben dem 35-jährigen Nuno gomes und zeigt nur, dass Portugal ein riesen Problem im Sturm hat. Diese Meinung vertreten sogar Leute wie Christiano Ronaldo oder Scolari. Aber die haben ja keine Ahnung.......Und warum sitzt er dann immer auf der Bank wenn er ja so klasse ist???

Dann widersprichst du dir in deinen eigenen Texten. Erzählst von der Topquote die Rosenberg hat (stimmt vorallem diese und letzte Saison!) und dann hättest du dir gewünscht, dass er in der Winterpause geht....

Ein 20 Mann-Profikader ist völlig ausreichend. Wieviele Minuten spielt die nummer 20? 21? oder 22? Wieviele Minuten spielt ein Huseijinovic? wieviele Minuten hat ein Vranjes gespielt? Wie lang spielt ein Prödl? Wenn man diese Minuten nicht mit einem Spieler aus der dritten Liga nicht überbrücken kann, dann gute nacht! Seltsamerweise hat Bayern in der Rückserie ihren Profikader auch auf 20 Spieler reduziert.....die setzen auf die Spieler von der zweiten! Stimmt. Aber Bayern ist ja ein Provinzverein, wo alle Leute keine Ahnung haben. Bewirb dich doch!

Warum sind denn ein Diekmeier oder Kruse weg? Nicht weil er eine Stammplatzgarantie geforder hat. Wahrscheinlich hast du das in der Bild gelesen! In Bremen haben beide nie gespielt. Wären sie öfters im Profikader dabei gewesen und hätten auch Spielanteile bekommen wären sie auch geblieben. Aber wem mag man es verdenken wenn man nur die Nr. 25, 26 oder 27 ist??? Ist doch kein Wunder daß sie mangels Perspektive gegangen sind.

Außerdem ist jedem hier klar, dass man einen Spieler nicht so einfach verkaufen kann! Darum geht es ja auch nicht. Warum hat man diese Spieler denn gekauft? Das waren fehleinkäufe die wahnsinnig viel Geld gekostet haben und Bremen nicht weitergebracht hat. Alleine das Missverständnis Moreno mit alleine 3,5 Mio Miese. Dazu Alberto, Tosi, etc, etc.

Die Einkaufspolitik in den letzten Jahren wird auch von objektiven Beobachtern kritisiert. Nur Leute wie du, die mit Werderbrille alles rosarot sehen wollen, denken das alles richtig läuft. Stimmt. Deswegen sind wir ja letzte Saison 10 geworden und schaffen es diese Saison auch wieder nicht in die CL. Aber das sind ja nur Ausrutscher!!!!!! Der Kader ist super! fehleinkäufe gibt es nicht. Und wenn dann ist es ja normal, dass man auch MAL daneben liegt.

Wenn die Fehleinkäufe seit Jahren die Zahl der Volltreffer übersteigt, sollte man sich mal Gedanken machen ob der Weg den man eingeschlagen hat der Richtige ist!

Aber stimmt. alles läuft super. Deswegen spielen wir ja auch nur noch um Platz 6 anstatt um die CL-Plätze....

Verschon mich bitte mit einer Antwort und fall über andere Beiträge her. Danke!

Es gibt nur eine Meinung die richtig ist. Und das ist DEINE! Du kritisierst hier die Leute die "denken sie hätten die weisheit mit Löffeln gefressen". Dabei bist DU hier derjenige der seine eigene Meinung hier als die Weisheit schlechthin darstellst. Und alle andere hier haben keine Ahnung!
Unterscheide bitte Meinung und Fakten. Ich vertrete hier keine Meinungen, sondern zähle Fakten auf. Ihr seid es, die hier Behauptungen in den Raum stellen. :rolleyes:
Dann widersprichst du dir in deinen eigenen Texten. Erzählst von der Topquote die Rosenberg hat (stimmt vorallem diese und letzte Saison!) und dann hättest du dir gewünscht, dass er in der Winterpause geht....
Wat? Wo erzähle ich hier was von Topquoten von Rosi? Ich bin schon seit Anfang der Saison der Meinung, dass Rosi gehen muss, obwohl ich eigentlich viel von ihm halte. Im Übrigen hat er eine Topquote. Ist aber eben Statistik.
Ein 20 Mann-Profikader ist völlig ausreichend. Wieviele Minuten spielt die nummer 20? 21? oder 22? Wieviele Minuten spielt ein Huseijinovic? wieviele Minuten hat ein Vranjes gespielt? Wie lang spielt ein Prödl? Wenn man diese Minuten nicht mit einem Spieler aus der dritten Liga nicht überbrücken kann, dann gute nacht! Seltsamerweise hat Bayern in der Rückserie ihren Profikader auch auf 20 Spieler reduziert.....die setzen auf die Spieler von der zweiten! Stimmt. Aber Bayern ist ja ein Provinzverein, wo alle Leute keine Ahnung haben. Bewirb dich doch!
Es ist doch völlig egal wielange die spielen. Dass ein Prödl keine Einsatzzeiten hat, liegt doch z.B. daran, dass die Innenverteidiger sich nicht verletzen oder gesperrt werden. Das war letzte Saison noch ganz anders. Und wenn wir statt Prödl(der sicherlich nicht so viel verdient) nen U23 in die IV stellen müssten, wäre das Geheule wieder groß. Mal davon abgesehen wurde das alles hier schon erläutert von anderern und du hast noch immer nicht beantwortet, warum wir soviele haben sollen? Die meisten Spieler sind doch U23. Man hat so ganz nebenbei schon begonnen, die ganzen Überflüssigen zu entfernen. Sowas geht aber nicht von heute auf morgen, weil es sowas wie Verträge gibt, an die man sich halten muss.
Soviel zu sich selbst wiedersprechen. Einerseits fordert ihr neue Leute, andererseits können aber solche Leute wie Rosi nicht einfach gefeuert und werden und so bläht sich der Kader eben auf. Auch wenn er das gar nicht tut, denn effektiv haben wir nur 16-18 Spieler, die regelmäßig auf der Bank sitzen. Der Rest is verletzt oder U23.
Warum sind denn ein Diekmeier oder Kruse weg? Nicht weil er eine Stammplatzgarantie geforder hat. Wahrscheinlich hast du das in der Bild gelesen! In Bremen haben beide nie gespielt. Wären sie öfters im Profikader dabei gewesen und hätten auch Spielanteile bekommen wären sie auch geblieben. Aber wem mag man es verdenken wenn man nur die Nr. 25, 26 oder 27 ist??? Ist doch kein Wunder daß sie mangels Perspektive gegangen sind.
bla? Warum die nicht gespielt haben, ist doch wohl klar. Wir haben die Positionen gut besetzt und hatten keinen Grund, da U23 hinzustellen. Diekmeier mag einen ärgern, aber er war seinerzeit nicht besser als vorhandenes Personal.

Außerdem ist jedem hier klar, dass man einen Spieler nicht so einfach verkaufen kann! Darum geht es ja auch nicht. Warum hat man diese Spieler denn gekauft? Das waren fehleinkäufe die wahnsinnig viel Geld gekostet haben und Bremen nicht weitergebracht hat. Alleine das Missverständnis Moreno mit alleine 3,5 Mio Miese. Dazu Alberto, Tosi, etc, etc.
Die einzigen richtigen Fehleinkäufe waren Tosic und Alberto. Der Rest hat nur nicht so eingeschlagen, wie man sich das erhofft hat, aber Fehleinkäufe sind es dann doch nicht. Almeida, Rosenberg, Sanogo und co. haben alle ihre wichtigen Spiele gemacht, einzig die Konstanz fehlte und nicht die Qualität.
Die Einkaufspolitik in den letzten Jahren wird auch von objektiven Beobachtern kritisiert. Nur Leute wie du, die mit Werderbrille alles rosarot sehen wollen, denken das alles richtig läuft. Stimmt. Deswegen sind wir ja letzte Saison 10 geworden und schaffen es diese Saison auch wieder nicht in die CL. Aber das sind ja nur Ausrutscher!!!!!! Der Kader ist super! fehleinkäufe gibt es nicht. Und wenn dann ist es ja normal, dass man auch MAL daneben liegt.

Ich denke nicht, das alles richtig läuft, das denkt niemand. Hier werden aber Stammtischparolen rausgehauen wie es die Bild nicht besser könnte. Man kann sich einfach mal ein wenig an Fakten halten und nicht alles rausposaunen, was einem bei einer Sekunde denken durch den Kopf schießt.

Btw. bevor du mich hier anprangerst, schau mal genau hin, was hier die Mehrheit sagt.

Back