Aktuelle Transferpolitik

Dann muss aber auch wie in der Meistersaison alles passen! Was passiert, wenn man mal etwas Verletzungspech hat, wie im letzten jahr, hat gesehen. Oder sieht man auch am HSV in dieser Saison. Mit einem 20-kader ist das kaum aufzufangen!

Doch hat es in gewisser Weise schon, denn ich kann keine SPieler gegen ihren Willen verkaufen. Wenn ein Rosenberg, Tosic oder Vranjes nicht wegwollen, dann gehen die auch ncht. Da kann ich die ncoh so oft auf die Tribüne setzen bzw aus dem Kader schmeissen (was ja auch nicht unbedingt förderlich ist für einen evtl Verkauf)

Mit letzterem Absatz hast Du natürlich recht. Für so "Geldgeil" halte ich aber kaum einen Spieler :). Bei Verletzungspech könnte man den Spielern aus der eigenen U23 das Vertrauen schenken, die auch nicht schlechter sind, als viele Spieler im Profikader. Zur Zeit bekommt dort sowieso einer nach dem anderen einen Profivertrag. Ich bleibe dabei - Mit einem kleinen qualitativ hochwertigeren Kader (20-21 Spieler) würde Werder besser fahren. Bei einem so großen Kader leidet aufgrund der finanziell begrenzten Möglichkeiten Werders die Qualität zu sehr. Man muss auch bedenken, dass Werder zur Zeit einige extrem verletzungsanfällige Spieler im Kader hat. Wie erwähnt, ein Problem ist halt auch, dass Schaaf nur die Aufstellung umstellt, wenn Spieler verletzt sind, was zur Folge hat, dass Spieler, die auf der Bank sitzen so gut wie nie spielen, aber trotzdem gutes Geld verdienen. Das ist für Werder nicht finanzierbar, will man oben mitspielen...

Woran lag das denn, dass man keine Abnehmer gefunden hat? Vielleicht wurden sie zu teuer angeboten? Ich meine, wer zahlt denn noch Geld für Spieler, die nur noch auf der Tribüne sitzen?

Sicher wollte man auch etwas Geld haben... ich will nicht wissen, wie viele User und Fans auf die Barikaden gehen würden, wenn man Spieler einfach verschenkt! Bei Dusko aber bspw. war die Gehaltsvorstellung und eigene Einschätzung daran schuld. Er wollte sich sportlich nicht verschlechtern. Innerhalb der Bulis ist das sowieso schon mal schwer. Und warum sollte sich Bayern, Bayer, der HSV oder einer der anderen Anwärter auf einen internat. Plätze so einen Klotz ans Bein binden, der zwar mit Erwartungen und Potential kam, aber total hinter den selbigen zurück blieb???

Vranjes und Rosi wollten einfach nicht weg! Sanogo ist man losgeworden zu einem sehr vernünftigen Preis, weil eben dieser sich noch mal reingehängt hat (was für mich eher nach einem Schaulaufen aussah. Wenn man sich die Daten aus Etienne anschaut, war es wohl auch so)

Aha, ja ja die böse "Blöd":rolleyes:
Die 5-6 standen nicht nur in der Bild, sondern auch in der "seriösen" Presse. 2-3 Mio´s - wer´s glaubt...
Naja, anfangs wurden überall 5-6 gemutmaßt, weils ja auch eine völlig realistische Summe bei Piza war. Die Blöd hat sich dann kurz vor Transfer auf diese Summe eingeschossen und wenige Tage später kamen etliche Meldungen, dass es wohl doch nur etwa die Hälfte sein soll. Die Blöd hat darauf aber gar nicht reagiert. Bei anderen Medien hingegen hielt man sich an die 2-3, u.a. auch bei Transfermarkt.de, auch wenn die jetzt nicht unbedingt Aussagekraft haben.
Bei Marin war im Übrigen ähnlich. Anfangs warens 8,5 Mios, dann am Ende war nur noch von 8,2 die Rede, siehe TM. Was du nun glaubst ist eine Sache. Schließlich kennt keiner die Werte hier. ;)
Diese dämliche Transferwette hier im Forum ging übrigens auch von 2-3 Millionen aus, sonst wärs anders ausgegangen.

Die 5-6 standen nicht nur in der Bild, sondern auch in der "seriösen" Presse. 2-3 Mio´s - wer´s glaubt...

Also, wenn was von 6 Mio. in der BILD steht und übereinstimmend was von 2,5 Mio in WK, Kreiszeitung und Kicker, dann bleibt es in der Tat jedem selbst überlassen, zu glauben was man glauben mag.

Aber ob man sich an diesem Punkt wirklich dauerhaft hochziehen muss ... ?

Fakt ist: Werders Finanzkraft ist mit der des HSV nicht im Entferntesten zu vergleichen. Werder steht, was Transfermöglichkeiten angeht, in etwa auf einer Stufe mit Dortmund.

Das kann man alleine daran ablesen, dass z.B. ein van Nistelrooy für Werder nicht mal im Traum denkbar gewesen wäre. Das liegt nicht daran, dass man den hier nicht WILL, sondern an Werders Möglichkeiten.

Aber das scheint ein Endlosthema zu sein, das manche hier nicht akzeptieren wollen oder können. Das ging vermutlich los mit TheBrains ENdlos-Liste so gut wie verpflichteter Brasilianer und den ständigen Behauptungen, ein 15-Millionen-Transfer sei ohne weiteres machbar,w enn man nur nicht so knauserig wäre.

Was mich an der ganzen Debatte hier am meisten stört ist die Kurzsichtigkeit bei der Bewertung der eigenen Spieler. Abdennour war schon wieder so gut wie erledigt und der Inbegriff der deutlich sichtbaren Unfähigkeit von KATS, Niemeyer auch, Özil war damals viel zu teuer ("bringt uns nicht sofort weiter", "hat noch nichts gerissen"), Fritz und Frings hätten wir längst verkaufen sollen, Almeida ist nur Bundesliga-Durchschnitt, blablabla. Nicht zu vergessen die vielen geforderten neuen Innenverteidiger, weil unsere IV so schlecht ist.

Werder ist auf günstige Transfers wie Abdennour angewiesen, Werder ist auf Perspektivspieler angewiesen (scheinbar ja auch inzwischen ein Reizwort hier - wäre ja mit Geduld und Vertrauen verbunden...) und Werder ist darauf angewiesen, Spieler wie Marin und Özil in diesem Alter zu holen, um an ihrer Entwicklung zu profitieren. Vor allem aber ist Werder auf eine nachhaltige, umsichtige Transferpolitik angewiesen und nicht auf einzelne Befreiungsschläge. Werder wird auf Sicht (wie ganz viele andere Vereine auch) die teuren Leistungsträger im Kader gegen preisgünstigere Alternativen austauschen müssen, um eiter über die Runden zu kommen, ohne wirtschaftlichen Dauerschaden zu nehmen. Deshalb ist ein Spieler wie Bargfrede auch ein geschenk des Himmels.

Ich danke den aufrechten Realisten auf dieser Seite für ihre Mühe und Geduld im Kampf gegen die Forums-Windmühlen...! :tnx:

Die 5-6 Mios standen nur in der BILD. Pizarro hat im Kicker-Interview vom 28.10.2009 auf die Frage, welche Zeitung denn in Sachen Ablöse Recht hätte, geantwortet: "Die genaue Summe möchte ich nicht verraten. Doch der Kicker kommt der Wahrheit sicher näher."

Fakt ist: Werders Finanzkraft ist mit der des HSV nicht im Entferntesten zu vergleichen. Werder steht, was Transfermöglichkeiten angeht, in etwa auf einer Stufe mit Dortmund.

Das kann man alleine daran ablesen, dass z.B. ein van Nistelrooy für Werder nicht mal im Traum denkbar gewesen wäre. Das liegt nicht daran, dass man den hier nicht WILL, sondern an Werders Möglichkeiten.

Aber das scheint ein Endlosthema zu sein, das manche hier nicht akzeptieren wollen oder können. Das ging vermutlich los mit TheBrains ENdlos-Liste so gut wie verpflichteter Brasilianer und den ständigen Behauptungen, ein 15-Millionen-Transfer sei ohne weiteres machbar,w enn man nur nicht so knauserig wäre.

Was mich an der ganzen Debatte hier am meisten stört ist die Kurzsichtigkeit bei der Bewertung der eigenen Spieler. Abdennour war schon wieder so gut wie erledigt und der Inbegriff der deutlich sichtbaren Unfähigkeit von KATS, Niemeyer auch, Özil war damals viel zu teuer ("bringt uns nicht sofort weiter", "hat noch nichts gerissen"), Fritz und Frings hätten wir längst verkaufen sollen, Almeida ist nur Bundesliga-Durchschnitt, blablabla. Nicht zu vergessen die vielen geforderten neuen Innenverteidiger, weil unsere IV so schlecht ist.

Werder ist auf günstige Transfers wie Abdennour angewiesen, Werder ist auf Perspektivspieler angewiesen (scheinbar ja auch inzwischen ein Reizwort hier - wäre ja mit Geduld und Vertrauen verbunden...) und Werder ist darauf angewiesen, Spieler wie Marin und Özil in diesem Alter zu holen, um an ihrer Entwicklung zu profitieren. Vor allem aber ist Werder auf eine nachhaltige, umsichtige Transferpolitik angewiesen und nicht auf einzelne Befreiungsschläge. Werder wird auf Sicht (wie ganz viele andere Vereine auch) die teuren Leistungsträger im Kader gegen preisgünstigere Alternativen austauschen müssen, um eiter über die Runden zu kommen, ohne wirtschaftlichen Dauerschaden zu nehmen. Deshalb ist ein Spieler wie Bargfrede auch ein geschenk des Himmels.

Ich danke den aufrechten Realisten auf dieser Seite für ihre Mühe und Geduld im Kampf gegen die Forums-Windmühlen...! :tnx:
:tnx:
Das ist etwas, was einige nie verstehen werden oder nie verstehen wollen.

Also, wenn was von 6 Mio. in der BILD steht und übereinstimmend was von 2,5 Mio in WK, Kreiszeitung und Kicker, dann bleibt es in der Tat jedem selbst überlassen, zu glauben was man glauben mag.
Dann man her mit Belegen über 2,5 Mio´s im WK, Kicker, Kr.zeitung für Pizza. Warte gespannt!
Fakt ist: Werders Finanzkraft ist mit der des HSV nicht im Entferntesten zu vergleichen.
Fakt ist.....aber lassen wir das.
So, so. Nicht im ENTFERNTESTEN.
Trotz stetig steigenden Einnahmen durch Merchandise, Sponsorenverträgen (Hauptsponsor, Co-Sponsoren, wie die Bahn, VW, Beluga...), trotz eines Ausrüstervertrages der sich sehen lassen kann, trotz 5-maliger CL-Teilnahme und stetig steigender Umsätze, sind wir also nicht im entferntesten mit dem HSV zu vergleichen. Na dann.
Seltsam nur, daß wir vor der Saison einen Etat von 48 Mio´s veranschlagten, während der HSV sich mit 35 Mio´s begnügen musste. Seltsam das ganze.
Hach, die gute, alte Willi Lemke-Schule, des armen kleinen Vereines im Kampf gegen die kapitalstrotzenden Großmächte, die kurz davor sind uns aufzufressen, trägt anscheinend immer noch ihre Früchte...:18:

P.S. Ich frage mich, ob Herr Filbry sich dessen bewusst war, als er hier antrat um etwas zu bewegen und man mit einem Trainingslager in Dubai seine Ambitionen unterstrich.

- Sturm: Seit dem "K*K" kamen wir nie wieder an eine ähnliche Qualität heran. Mit Pizza haben wir einen Spieler der gesetzt ist danach steht das große Fragezeichen. Ob Wagner dieses Problem lösen wird, bezweifel ich. Der Junge hat gute Anlagen braucht aber min. 1 Saison um an Werders Spielbetrieb rangeführt zu werden.

Der legendäre K+K-Sturm brachte es in seinen drei gemeinsamen Jahren auf 25, 40 (was alleine an Kloses Quote lag) und 16 Tore zusammen. Eine Quote, die Claudio Pizarro (bis auf das Klose-Ausreißerjahr) mit Almeida auch erreicht.

In den Jahren nach der "Sprengung" dieses hier so verklärten Duos hatten wir die Sturmduos Almeida/Rosenberg (2007/08 zusammen 25 Tore), Pizarro/Almeida (letzte Saison zusammen 26 Tore) und Pizarro/Almeida (diese Saison bisher 14 Tore, ich behaupte dass es wieder über 20 werden).

Diese Saison zählt aber nicht, weil Werder kein klassisches System mt zwei Spitzen spielt. Und die Anzahl der in den letzten Jahren herausgespielten Chancen und der erzielten Tore lassen praktisch keinen Qualitätsabfall erkennen, abgesehen wie gesagt von Kloses Galasaison, mit der sich aber auch sonst niemand messen kann.

Vieles ist wirklich reine Verklärung.

@ 5vor12

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Verein, der vergangene Saison 180 Mio. Euro Umsatz gemacht hat, nur 35 Mio. Euro (also nicht mal ein Fünftel des Umsatzes!) für Spielergehälter ausgibt?

Es hat auch nichts mit der "Willi-Lemke-Schule" zu tun, dass der HSV viel höhere Eintrittspreise, ein größeres Stadion und standortbedingt viel höhere Einnahmen aus dem Verkauf von VIP-Plätzen hat. Das ist nun mal die Realität, der man sich stellen muss.

Werder ist keine arme Kirchenmaus, sonst würden Spieler wie Pizarro, Frings, Mertesacker, Naldo, Wiese und Marin hier nicht spielen. Aber dass Werder auf dem Transfermarkt genauso agieren könnte wie z.B. Wolfsburg oder der HSV, ist schlicht und einfach falsch.

Dann man her mit Belegen über 2,5 Mio´s im WK, Kicker, Kr.zeitung für Pizza. Warte gespannt!

Fakt ist.....aber lassen wir das.
So, so. Nicht im ENTFERNTESTEN.
Trotz stetig steigenden Einnahmen durch Merchandise, Sponsorenverträgen (Hauptsponsor, Co-Sponsoren, wie die Bahn, VW, Beluga...), trotz eines Ausrüstervertrages der sich sehen lassen kann, trotz 5-maliger CL-Teilnahme und stetig steigender Umsätze, sind wir also nicht im entferntesten mit dem HSV zu vergleichen. Na dann.
Seltsam nur, daß wir vor der Saison einen Etat von 48 Mio´s veranschlagten, während der HSV sich mit 35 Mio´s begnügen musste. Seltsam das ganze.

Hach, die gute, alte Willi Lemke-Schule, des armen kleinen Vereines im Kampf gegen die kapitalstrotzenden Großmächte, die kurz davor sind uns aufzufressen, trägt anscheinend immer noch ihre Früchte...:18:

P.S. Ich frage mich, ob Herr Filbry sich dessen bewusst war, als er hier antrat um etwas zu bewegen und man mit einem Trainingslager in Dubai seine Ambitionen unterstrich.

*seufz*

Ich habe jetzt weder Lust noch Zeit, für Dich Links zu suchen, solange sich Deine seriösen Angaben auf die BILD stützen.

Ich habe auch keine Lust, Dir den Begriff "Etat" zu erklären. Du vermischst Gesamtetats mit Ausgaben für die Lizenzspielerabteilung. Der HSV hat in dieser Saison ein Transferminus von beinahe 30 Millionen € verursacht, alleine was Ablösesummen angeht. Wie man das mit einem Gesamtetat von 35 Millionen € bewerkstelligt, kannst Du ja bei Gelegenheit mal vorrechnen. Ich bin sicher, hochdotierte Wirtschaftspreise werden Dir gewiss sein. Aber ich nehme an, dass die meisten HSV-Spieler dann sicher mehr aus Hobby spielen.

Jaha, und die Einnahmen durch Merchandising etc steigen in der Tat ständig an. Leider allerdings nicht ganz so stark, um die Wirtschaftskraft von Wolfsburg, Hoffenheim, Bayern oder dem HSV auch nur im Ansatz aufzuwiegen oder gar international mithalten zu können. Werder ist in etwa so wirtschaftsstark wie der PSV Eindhoven oder Ajax Amsterdam. Alles, was darüber rangiert, hängt uns wirtschaftlich weit ab.

In welchem Maß die gestiegen Einnahmen z.B. aus der CL in eine seit Jahren immer teurer werdende Mannschaft eingeflossen sind, erkläre ich Dir auch nicht ein weiteres Mal. Das stand hier im Forum ein paar Dutzend mal ganz gut erklärt.

Halten wir fest: Ich habe die Theorie, dass Werder wirtschaftlichen Zwängen unterliegt, die ich klar benenne. Und Du scheinst zu unterstellen, dass Werder aus einer Mischung aus Geiz und Dummheit nicht einfach mehr Geld ausgibt.

Belassen wir es einfach dabei.

*seufz*

Ich habe jetzt weder Lust noch Zeit, für Dich Links zu suchen, solange sich Deine seriösen Angaben auf die BILD stützen.

Ich habe auch keine Lust, Dir den Begriff "Etat" zu erklären. Du vermischst Gesamtetats mit Ausgaben für die Lizenzspielerabteilung. Der HSV hat in dieser Saison ein Transferminus von beinahe 30 Millionen € verursacht, alleine was Ablösesummen angeht. Wie man das mit einem Gesamtetat von 35 Millionen € bewerkstelligt, kannst Du ja bei Gelegenheit mal vorrechnen. Ich bin sicher, hochdotierte Wirtschaftspreise werden Dir gewiss sein. Aber ich nehme an, dass die meisten HSV-Spieler dann sicher mehr aus Hobby spielen.

Jaha, und die Einnahmen durch Merchandising etc steigen in der Tat ständig an. Leider allerdings nicht ganz so stark, um die Wirtschaftskraft von Wolfsburg, Hoffenheim, Bayern oder dem HSV auch nur im Ansatz aufzuwiegen oder gar international mithalten zu können. Werder ist in etwa so wirtschaftsstark wie der PSV Eindhoven oder Ajax Amsterdam. Alles, was darüber rangiert, hängt uns wirtschaftlich weit ab.

In welchem Maß die gestiegen Einnahmen z.B. aus der CL in eine seit Jahren immer teurer werdende Mannschaft eingeflossen sind, erkläre ich Dir auch nicht ein weiteres Mal. Das stand hier im Forum ein paar Dutzend mal ganz gut erklärt.

Halten wir fest: Ich habe die Theorie, dass Werder wirtschaftlichen Zwängen unterliegt, die ich klar benenne. Und Du scheinst zu unterstellen, dass Werder aus einer Mischung aus Geiz und Dummheit nicht einfach mehr Geld ausgibt.

Belassen wir es einfach dabei.
Gebe Dir recht, allerdings machst Du es Dir meiner Meinung nach auch zu einfach, lediglich zu behaupten, Werder könne nicht international mithalten und es wurde alles richtig gemacht. Das klingt nach einer Art Resignation, sich ohne Gegenwehr wieder im Mittelfeld einordnen zu müssen. Dass der Kader immer teurer geworden ist, liegt sicher nicht daran, dass die Qualität angestiegen ist. Genau da liegt auch das Problem und deswegen ist zwangsläufig nicht alles richtig gemacht worden...

Bei der Sache mit Boro sind wir uns doch alle einig. Ich wollte nur klarstellen, dass es keineswegs so ist, dass auf den Baustellen gar nichts gemacht wird. Der Punkt ist eben, dass TS Boro als Baumi-Ersatz haben wollte. So wurde dann logischerweise kein weiterer DM mehr geholt und wir hatten den Salat. Andererseits haben wir mit Frings, Bargfrede und Niemeyer da im Moment auch wenig Sorgen finde ich. Es bleibt eben nur der fade Beigeschmack, dass da ein Millionengehalt auf der Bank sitzt.

Genau das ist der Punkt... Noch dazu immer etliche Ankündigungen á la "Wir werden den Kader genau durchleuchten...", aber nichts passiert... Warum wurde das erst dieses Jahr konkret gemacht? Für mich ist das unbegreiflich... Und dann wundert man sich, wenn man kein Geld hat, weil etliche gutbezahlte Spieler bei uns auf der Bank hocken...

Das ist zumindest ein zweischneidiges Schwert. Sicher ist es bisher unbefriedigend, was Borowski bei Werder bisher spielt. Dass er als gutbezahlter Spieler auf der Bank hockt, hat aber auch mit nem normalen Leistungsprinzip zu tun, nämlich damit, dass andere Spieler ihre Chance genutzt haben, von denen man es nicht unbedingt erwartet hätte (Hunt, Bargfrede, mit Abstrichen Niemeyer).
Wenn Borowski besser gespielt hätte und gesetzt wäre, andererseits Hunt weiterhin allenfalls Ergänzungsspieler wäre, Bargfrede über drei, vier Kurzeinsätze nicht hinausgekommen wäre und wenn nach wie vor Niemeyer und Vranjes immer dann aber auch nur dann einspringen würden, wenn Personalnot ist, bin ich sicher dass das Geschrei auch groß wäre, dass Werders Bank nicht gut genug besetzt wäre, dass da fürs Mittelfeld nur Nachwuchsleute und gescheiterte Talente säßen, auf die man nicht bauen könne.

Letztzendlich ist es doch ein Stückweit auch positiv, dass mit Borowski ein erfahrener, im Prinzip hochwertiger Spieler auf der Bank sitzt.
Man muss sich mal davon lösen, dass in einem Kader alles immer optimal und nach einem Masterplan läuft, dass es eine eingespielte Mannschaft aus hochkarätigen Spielern gibt, gleichzeitig aber auch hochkarätige Leute auf der Bank sitzen, aber nicht weil sie zur Zeit eben schwächer sind als die Stammspieler, sondern nur so, und diese dann wenn sie ins kalte Wasser geworfen werden, genauso gut aufspielen wie die Stammspieler.

Das ist nicht so. Wenn man will, dass Nachwuchsleute ihre Chance bekommen, dann ist es zwangsläufig, dass es auf Kosten arrivierter Leute geht wenn sie ihre Chance nutzen.
Wenn man will, dass es eine eingespielte Mannschaft aus 11-13 Leuten gibt, die ihre Leistung konstant bringen, dann führt das fast zwangsläufig dazu, dass Reservisten versauern und eben nicht sofort auf 100% sind, wenn sie mal spielen müssen.
Wenn man will, dass eine Kader tief und die Bank auch mit hochkarätigen Spielern besetzt ist, soll man sich nicht beschweren, wenn ein Borowski auf der Bank sitzt und sagen, das sei totes Kapital, das einem für andere tolle Neuverpflichtungen fehlt.

Gebe Dir recht, allerdings machst Du es Dir meiner Meinung nach auch zu einfach, lediglich zu behaupten, Werder könne nicht international mithalten und es wurde alles richtig gemacht. Das klingt nach einer Art Resignation, sich ohne Gegenwehr wieder im Mittelfeld einordnen zu müssen. Dass der Kader immer teurer geworden ist, liegt sicher nicht daran, dass die Qualität angestiegen ist. Genau da liegt auch das Problem und deswegen ist zwangsläufig nicht alles richtig gemacht worden...
Sicher ist nicht alles richtig gemacht worden. Aber in Anlehnung an ein Sprichwort: Alles recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Werder hat sich selbst Maßstäbe gesetzt, die zum dazu führen, dass es nicht leichter wird, das immer zu wiederholen und zum anderen teilweise zu überhöhten Ansprüchen geführt haben, die teilweise etwas den Boden der Realität verlassen haben. Werder hat sich über einige Jahre konstant gegenüber Vereinen behauptet, und die meisten davon abgehängt, die mehr Möglichkeiten und ähnliche Ansprüche haben wie Werder. Aber man kann nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass das immer so bleibt. Zum einen, weil es halt mal besser läuft und mal schlechter. Zum anderen, weil nicht davon auszugehen war, dass Vereine wie der HSV oder Dortmund weiterhin fast alles falsch machen, weil es Vereine wie Wolfsburg oder Hoffenheim gibt, die nicht nur viel Geld haben, sondern auch mal ein vernünftiges Konzept oder einen guten Trainer.
Dass man Sachen, die nicht nach Wunsch laufen, kritisiert, und dazu zählen 5 Niederlagen in Folge oder das Abrutschen auf den 6. Platz, ist völlig klar.
Aber auf der anderen Seite ist ein 6. Platz jetzt auch nicht derart indisutabel und unterhalb von Werders Möglichkeiten, wenn man die Konkurrenz oder die letzte Saison betrachtet.
Da braucht man nicht resignieren, die Hände in den Schoß legen und sagen "mehr ist halt nicht drin", aber man muss auch nicht den Weltuntergang ausrufen, fordern, dass Köpfe rollen und nur noch Versager sehen.

MFG dkbs

Gebe Dir recht, allerdings machst Du es Dir meiner Meinung nach auch zu einfach, lediglich zu behaupten, Werder könne nicht international mithalten und es wurde ALLES richtig gemacht. Dass der Kader immer teurer geworden ist, liegt sicher nicht daran, dass die Qualität angestiegen ist. Genau da liegt auch das Problem und deswegen ist zwangsläufig nicht alles richtig gemacht worden...
Natürlich ist seit 2003 kontinuierlich die Qualität gestiegen. Mit der Mannschaft von 03/04 würden wir heute vermutlich auch im Mittelfeld rumgurken. Die Mannschaft hatte ein unglaubliches Hoch in dem Jahr, aber prinzipiell waren wir auf den meisten Positionen schlechter besetzt. Der Unterschied ist jetzt nicht so hoch wie die gestiegenen Gehälter, aber da kann KATS nichts für. So ist das leider, wenn man Erfolg hat.

Natürlich ist seit 2003 kontinuierlich die Qualität gestiegen. Mit der Mannschaft von 03/04 würden wir heute vermutlich auch im Mittelfeld rumgurken. Die Mannschaft hatte ein unglaubliches Hoch in dem Jahr, aber prinzipiell waren wir auf den meisten Positionen schlechter besetzt. Der Unterschied ist jetzt nicht so hoch wie die gestiegenen Gehälter, aber da kann KATS nichts für. So ist das leider, wenn man Erfolg hat.

Das kann nicht Dein Ernst sein!? Wenn man den Kader von 05/06 oder 06/07 mit dem von heute vergleicht, wird jeder, der das objektiv betrachtet feststellen, dass der Kader aus diesen Saisons nicht schlechter sondern sogar besser war, als der heute. Auch der Kader von 03/04 war von der Qualität her sicher nicht schlechter als der heute. Er war halt quantitativ nicht mit dem von heute zu vergleichen. Dass die erste Mannschaft aus der Meistersaison qualitativ schlechter gewesen sein soll, ist einfach nicht wahr, auch wenn diese wirklich an ihrem Limit gespielt hat, da hast Du recht...

Es kostet auch Geld, vorhandene Qualität zu konsolidieren und z.B. Pizarro, Mertesacker, Naldo, Hunt, Özil, Fritz und zuvor Diego über einen langen, kontinuierlichen Zeitraum an Werder zu binden.

Dass man sich im Mittelmaß einordnen muss, habe ich auch nicht geschrieben.

Ich plädiere lediglich dafür, a) die Relationen zu anderen Vereinen nicht so weltfremd zu sehen wie mancher hier und b) Werders Weg als Ganzes zu betrachten und zu verstehen versuchen, worin Werders Philosophie besteht.

Werder konnte sich Pizarro leisten, weil man andere Positionen kostengünstig ausgefüllt hat. Werder kann sich einen Pizarro, einen Abdennour und einen Marin leisten, wenn man in derselben Saison mehrere Verträge verlängern möchte, aber nicht auch noch einen Riise und am besten noch einen Nilmar oder einen van Nistelrooy.

Das kann nicht Dein Ernst sein!? Wenn man den Kader von 05/06 oder 06/07 mit dem von heute vergleicht, wird jeder, der das objektiv betrachtet feststellen, dass der Kader aus diesen Saisons nicht schlechter sondern sogar besser war, als der heute.

Wirklich?

Reinke besser als Wiese?
Fahrenhorst/Naldo besser als Mertesacker/Naldo ?
Boro/Frings/Micoud/Vranjes besser als Frings/Özil/Marin/Hunt ?

Es kostet auch Geld, vorhandene Qualität zu konsolidieren und z.B. Pizarro, Mertesacker, Naldo, Hunt, Özil, Fritz und zuvor Diego über einen langen, kontinuierlichen Zeitraum an Werder zu binden.

Dass man sich im Mittelmaß einordnen muss, habe ich auch nicht geschrieben.

Ich plädiere lediglich dafür, a) die Relationen zu anderen Vereinen nicht so weltfremd zu sehen wie mancher hier und b) Werders Weg als Ganzes zu betrachten und zu verstehen versuchen, worin Werders Philosophie besteht.

Werder konnte sich Pizarro leisten, weil man andere Positionen kostengünstig ausgefüllt hat. Werder kann sich einen Pizarro, einen Abdennour und einen Marin leisten, wenn man in derselben Saison mehrere Verträge verlängern möchte, aber nicht auch noch einen Riise und am besten noch einen Nilmar oder einen van Nistelrooy.

Leute wie Van Nistelrooy oder Riise habe ich nie gefordert. Man muss sich allerdings schon fragen, warum mit einigen Spielern die Veträge verlängert wurden, und zwar zu so guten Konditionen, dass offensichtlich kein finanzieller Spielraum mehr vorhanden ist. Ich bin der Meinung, dass Werder auf einen kleinen qualitativ hochwertigeren Kader angewiesen ist, um oben mitspielen zu können. Dazu ist es notwendig, den Kader jede Saison umzubauen. Den Ansatz, mit möglichst vielen Spielern zu verlängern zu wollen, ist meiner Meinung nach z.b. ein solcher Fehler, da dies für Werder einfach zu teuer ist. Bei diesem Modell geht die Gehaltsbelastung unglaublich in die Höhe, sodass, wie es momentan der Fall ist, kein Spielraum für wirkliche Verstärkungen da ist, obwohl ganz eindeutig die Ansprüche, die Werder hat und die momentane Qualität des Kaders einfach nicht zusammenpassen...

Das kann nicht Dein Ernst sein!? Wenn man den Kader von 05/06 oder 06/07 mit dem von heute vergleicht, wird jeder, der das objektiv betrachtet feststellen, dass der Kader aus diesen Saisons nicht schlechter sondern sogar besser war, als der heute. Auch der Kader von 03/04 war von der Qualität her sicher nicht schlechter als der heute. Er war halt quantitativ nicht mit dem von heute zu vergleichen. Dass die erste Mannschaft aus der Meistersaison qualitativ schlechter gewesen sein soll, ist einfach nicht wahr, auch wenn diese wirklich an ihrem Limit gespielt hat, da hast Du recht...
Teils teils. Der derzeitige Kader ist mit kleinen Ausnahmen mMn stärker als der von 2003. Unsere IV ist stärker und unser Mittelfeld ebenfalls, nur dass es defensiv schlechter ist. Der Sturm ist schwierig. AuK hat einfach gepasst, war aber eigentlich kein brillianter Sturm. 2005 fand ich den Kader in der Tat auch etwas stärker als jetzt, was hauptsächlich am KuK-Sturm und Micoud liegt. Ich würde die Qualitätsentwicklung eher so interpretieren jetzt:
Es ging nach 2003 erstmal bergauf, dann wieder etwas bergab, aber nicht unterhalb des Niveaus von 2003.

Bedenke einfach mal, dass andere Mannschaften auch stärker geworden sind und eigentlich die gesamte Bundesliga sich extrem gesteigert hat seit 2003. Damals war die Bundesliga in einem Tief. International lief überhaupt nichts mehr und danach gings bergauf.

Wirklich?

Reinke besser als Wiese?
Fahrenhorst/Naldo besser als Mertesacker/Naldo ?
Boro/Frings/Micoud/Vranjes besser als Frings/Özil/Marin/Hunt ?

Reinke sehe ich nicht unbedingt schlechter als Wiese. Zudem war Wiese dort auch schon im Kader. Der Frings aus diesen Saisons war deutlich stärker als der von heute. Und Micoud war auch stärker als Özil, sogar deutlich (direkt vergleichbar sind sie natürlich nicht). Borowski hat auch eine sehr gute Rolle gespielt in dieser Zeit. Dazu hatte Werder Leute wie Baumann, Klasnic, Valdez, Zidan, Owomoyela, Wome und Klose. Der Kader von 2005-2007 ist mit dem von heute nicht vergleichbar...

Back