Aktuelle Transferpolitik

So, hab das mal in den richtigen Thread kopiert.
Habe heute morgen die Presseschau gelesen und bin ein bisschen irritiert.
1. Warum gibt Per Mertesacker das Ziel Champions League aus, nachdem die Mannschaft in der Bundesliga von zuletzt 21 möglichen Punkten nur 4 geholt hat und die CL in nahezu unerreichbarer ferne liegt und selbst die Europa League wenn überhaupt nur sehr schwer zu erreichen sein wird
2. Warum sagt Lemke, das ein Jahr ohne Europa League der Super Gau sei und selbst wenn man sie erreichen würde, finanziell kaum zu stemmen sei. Man müsse sich folglich von Spielern trennen. Es ist ja nichts neues, aber langsam nervt es mich sehr, das wir seit Jahren international spielen, in der Europa League recht weit kommen, im DFB Pokal ebenfall, ständig Top Leute verkaufen, dafür oft relativ viel Geld bekommen aber bis auf ein paar Ausnahmen, im Gegenzug selten viel Geld in die Hand genommen wird um neue Spieler zu kaufen, und dennoch stecken wir in einer finanziellen Kriese? Was ist mit Mannschaften wie den HSV? Bei denen ist es anscheinend völlig egl, ob man international spielt oder nicht. finanziell beschreibt sich der Verein doch stets als unverschuldet. Irgendwas läuft "hier" gewaltig schief...

Über Willis Interview in der Welt-Online kann wirklich diskutiert werden.

http://www.welt.de/sport/fussball/a...League-ist-fuer-Werder-nur-Trostpflaster.html

Wirklich verstehen muß der aussenstehende Werder-Fan die wirtschaftlichen Verhältnisse seines Clups nicht. Seit 6 Jahren permanent international vertreten, dazu 1 Meisterschaft und 2 DFB-Pokasiege, haben diesen Verein immer noch nicht wirtschaftlich rentabel gemacht. Wenn die These lautet, dass nur der permanente Verbleib der CL ausreicht, den Spielbetrieb in Bremen zu finanzieren, ist WB entweder größenwahnsinnig oder hier wird falsch gewitschaftet. Es kann doch nicht sinn und Zweck jeder Saison sein, gerade so über die Runden zu kommen, und am Ende das große Heulen zu bekommen, wenn es mal nicht mit CL geklappt hat.

Es gibt nur einen Verein in Deutschland, der so eine Unternehmenspolitik halten kann, und der ist in München, einer der umsatzstärksten Städte in Deutschland, beheimatet.

Ich weiß immer noch nicht wo das Verständnisproblem liegt.
1. Viele Vereine wie Hamburg, Stuttgart etc. stehen in viel größerem Bezug zu großen Unternehmen, die viel Geld reinpumpen können. Hier in Bremen gibt es keine richtig großen Unternehmen mit Bezug zu Werder. Becks hätte man sich vorstellen können mal, aber ist ja leider nicht so. Werder arbeitet da zwar groß dran, aber die Fortschritte brauchen halt seine Zeit. Die Fußballverrücktheit ist hier auch einfach anders ausgeprägt. Auch kommen die meisten Werder-Fans aus ländlichen Gegenden in Niedersachsen. Sorry, kann das Ganze gar nicht besser erklären.^^
2. Werder hat keine Schulden und alles am Verein samt Stadion und Stadionnamen ist noch in eigenem Besitz. Das sind Dinge, an die man NOCH nicht rangehen will.
3. Zwar hat Werder viel Geld eingenommen und Umsatzrekorde eingefahren, aber das Geld ist fast alles wieder in die Mannschaft geflossen an Gehältern, Prämien, Ablösen etc.
Im Moment fährt man scheinbar Rekordgewinne ein(irgendwer hatte mal was gepostet), aber die sind im Bereich 5-6 Millionen, was ich jetzt mal als Puffer ansehe.

Demnach hat Werder im Moment noch keine Probleme, was aber wohl mit am Diego-Verkauf liegen dürfte. Zieht man diesen ab, bleibt vom Gewinn nichts mehr übrig, eher im Gegenteil. So verstehe ich jedenfalls die Situation. Korrigiert mich ruhig, wenn ich mit meinen Fakten falsch liege.

hab mal das alte Interview vom 23. 01. rausgekramt als Ergänzung...

http://www.welt.de/die-welt/sport/article5950826/Werder-wirtschaftet-im-Grenzbereich.html

In Kürze (Wers nicht mehr parat hat):
Mit 35 Mio€ einen der teuersten Kader der Liga (Hinter Bayern, gleich auf mit HSV, Schalke, Wolfsburg) bei weniger Einnahmen.
Gelder aus der CL überwiegend zur Kadererhaltung (Gehaltserhöhungen) u. a. Großverdiener Frings & Pizzaro dazu Talent Marin.
Deswegen wohl kaum Rücklagen.
bei Nichterreichen der CL (oder der Endspiele, wie Lemke sagte) erwartetes Minus von 25- 30 Mio.
Dann müssten Leistungsträger wie z. B. Özil, Mertesacker, verkauft werden...

1. Viele Vereine wie Hamburg, Stuttgart etc. stehen in viel größerem Bezug zu großen Unternehmen, die viel Geld reinpumpen können. Hier in Bremen gibt es keine richtig großen Unternehmen mit Bezug zu Werder. Becks hätte man sich vorstellen können mal, aber ist ja leider nicht so. Werder arbeitet da zwar groß dran, aber die Fortschritte brauchen halt seine Zeit. Die Fußballverrücktheit ist hier auch einfach anders ausgeprägt. Auch kommen die meisten Werder-Fans aus ländlichen Gegenden in Niedersachsen. Sorry, kann das Ganze gar nicht besser erklären.^^
2. Werder hat keine Schulden und alles am Verein samt Stadion und Stadionnamen ist noch in eigenem Besitz. Das sind Dinge, an die man NOCH nicht rangehen will.
3. Zwar hat Werder viel Geld eingenommen und Umsatzrekorde eingefahren, aber das Geld ist fast alles wieder in die Mannschaft geflossen an Gehältern, Prämien, Ablösen etc.
Im Moment fährt man scheinbar Rekordgewinne ein(irgendwer hatte mal was gepostet), aber die sind im Bereich 5-6 Millionen, was ich jetzt mal als Puffer ansehe.

Demnach hat Werder im Moment noch keine Probleme, was aber wohl mit am Diego-Verkauf liegen dürfte. Zieht man diesen ab, bleibt vom Gewinn nichts mehr übrig, eher im Gegenteil. So verstehe ich jedenfalls die Situation. Korrigiert mich ruhig, wenn ich mit meinen Fakten falsch liege.

Ich habe jetzt keine Lust, die Fakten (Zahlen) zu überprüfen, denke aber, Du hast das schon gut erläutert. Was viele scheinbar auch vergessen: Ja, wir spielten 5 Jahre in Folge CL. Aber in diesen 5 Jahren seit der Meisterschaft haben wir auch einmal den kompletten Kader durchgetauscht. Da Verkäufe wie Diego und Klo$e da leider eher selten waren, denke ich mal, dass wir bei diesem ganzen Prozess eher noch negative Zahlen geschrieben haben (Spieler die ohne Ablöse kommen kassieren ja meist ein für uns "unsichtbares" Handgeld). Und was auch viele scheinbar ausblenden, ist die Entwicklung der Transfers bei Werder Bremen: Im Jahr 2004, als ein Ersatz für unseren Toptorjäger Ailton gesucht wurde, mussten 5 Mio. Ablöse für einen Klo$e erst durch den Aufsichtsrat geboxt werden. "Nur" fünf Jahre später in 2009 hauen wir 8 Mio. für einen noch jungen und eher unerfahrenen Marko Marin raus, und das, obwohl wir erst zwei Jahre zuvor den gleichen Betrag für CA quasi in den Wind geblasen haben. Ausserdem ist der Preis eines Kaders, der eigentlich den Anspruch hat, in der CL zu spielen, um ein Vielfaches höher als der Preis einer "Fahrstuhlmannschaft" 2003. Sicherlich sind Einnahmen durch CL, Zuschauer und Sponsoren in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die Ausgaben sind es parallel dazu aber auch.

Zitat von Eisbaer:
Ich weiß immer noch nicht wo das Verständnisproblem liegt.

Es ist halt scheinbar einfacher, flache Stammtischparolen rauszuhauen a la "Wo ist eigentlich die ganze Kohle, in KAs Geldspeicher", als sich ein bißchen damit zu beschäftigen.

Danke für die Zustimmung. Hatte auch noch was vergessen:

Zitat von StoneCold:
Ausserdem ist der Preis eines Kaders, der eigentlich den Anspruch hat, in der CL zu spielen, um ein Vielfaches höher als der Preis einer "Fahrstuhlmannschaft" 2003.

Zusatz: Dass dieser Anspruch derzeit sportlich nicht erreicht wird, zeigt halt die Gefahr einer solchen Entwicklung. Man landet ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen. Dass wir da z.B. denke ich mal weicher fallen werden als z.B. Hertha, die jahrelang über ihren Verhältnissen gelebt haben und jetzt die Quittung bekommen, oder auch Dortmund, die leider nie ihre angemesse Quittung bekommen haben, stimmt mich schon etwas entspannter. Denn wie Eisbaer schon richtig sagte: Das Tafelsilber haben wir noch und sind darüber hinaus nicht verschuldet. Solche Aussagen wie von Lemke stimmen nachdenklich, vielleicht sind sie aber auch einfach dazu da, ein bißchen auf die Bremse zu treten.

Was ich nicht verstehe, es wird seit Jahren Propagiert das unser Werder eine Ausbildungschmiede sei (...hier werden Stars gemacht, nicht gekauft...), aber auf der anderen Seite haben wir die Viert Teuerste Mannschaft der Liga....., wie geht das zusammen? Die letzten Jahre bin ich dem Irrglauben verfallen das Allofs ein "riiiiieeesiges" Festgeld Konto anhäuft, aber wenn ich diese Zahlen lese......:wall:! Und wenn dem so ist das unser Team zur CL verdammt ist, stellen wir uns ja auf eine Stufe mit den Bazi´s, ....nur unser Kader ist Meilen von deren Qualitäten entfernt und unsere Finanziellen Mitteln ebenso, wie geht das alles zusammen? Ach ich verstehe das alles nicht, Werder hat keine Patte, unglaublich.....! Ist also echt nix mit einem in Geld schwimmenden Allofs in angehäuften Geldbergen wie bei Dagobert Duck!schnieeeeef!!!:beer::svw_schal:

Naja, das ist eine Entwicklung, die vorherzusehen war. Wenn man Jahr für Jahr erfolgreich ist, dann steigen Gehälter und Prämien automatisch, zumindest, wenn man nicht jedes Jahr wieder von vorne anfangen will. Man will ja auch Spieler halten. Das wird glaube ich auch ein wenig eng gesehen. Wenn Schalke in solch eine Situation kommt, dann sind die so gut wie pleite. Bei Werder siehts anders aus. Zwar müsste man die Mannschaft komplett umkrempeln, aber es würde keinen totalen Absturz geben.

Was ich nicht verstehe, es wird seit Jahren Propagiert das unser Werder eine Ausbildungschmiede sei (...hier werden Stars gemacht, nicht gekauft...), aber auf der anderen Seite haben wir die Viert Teuerste Mannschaft der Liga....., wie geht das zusammen?

Ausbildungsverein ist mE bisschen zu viel, aber wenn man mal betrachtet, das bspw. Klose und Diego weit weniger gekostet haben, als letztendlich an Ablöse wieder reinkamen... und wenn es dazu kommen sollte, dass man im Sommer Leistunsgträger abegebn muss (z.B. einen unserer Leuchttürme, oder Özil bzw. Hunt) wird ebenfalls mehr reinkommen, als wir an Ablöse gezahlt haben, dann lass ich mir auch gerne den Ruf als Ausbildungsverein eine Zeit lang anhängen. Dass man aber nicht jeden Spieler gleich wieder abgeben will, wenn er sich mal entwickelt hat (s. Wiese, Merte, Özil, Hunt) sollte auch jedem klar sein, vor allem, weil man ja eben nicht immer jedes Jahr einen komplett neuen Kader haben möchte und sich irgendwann von dem Ziel "ein bisschen oben mitspielen" verabscheiden will.

Die letzten Jahre bin ich dem Irrglauben verfallen das Allofs ein "riiiiieeesiges" Festgeld Konto anhäuft, aber wenn ich diese Zahlen lese......:wall:!

Irrglauben oder öffentlich getragene Meinungen übernommen...
Nochmals: Was Werder in den letzten Jahren geleistet hat, besonders an den finanziellen Möglichkeiten gemessen, ist mehr als beachtlich. Mannschaften wie Wolfsburg, Bayer, Hamburg oder Dortmund kann man einfach nicht damit vergleichen. Zum einan weil bei eingen ein Unternehmen direkt dahinter steht, zum anderen weil die Wirtschaftsregion (bspw. Hamburg oder Stuttgart) wesentlich besser ausgeprägt ist und damit sowieso schon mehr Geld in den Verein fliesst. Was uns aber ganz besonders von Mannschaften wie Schalke oder Dortmund unterscheidet: Wir haben unser Tafelsilber noch und sind absolut nicht verschuldet. Was es heisst 2 Jahre nicht international zu spielen, dies aber auf Biegen und Brechen erzwingen zu wollen, hat man am Beispiel Dortmund gesehen, die, und da stimme ich Eisbär und StoneCold zu, ihre "gerechte Strafe" für diesen Scheiss nicht erhalten haben.

Tatsächlich bin ich mit der Entwicklung (der Transfer-/ Gehaltspolitik) sehr zufrieden.
Das Leute wie Mertesacker, Naldo, Wiese, Fritz etc. langfristig gehalten werden ist halt nur mit entsprechenden Gehältern möglich.
Das uns, wie früher Ernst, Ailton, Ismail etc. direkt nach der Meisterschaft "einfach nur" mit einem hohen Gehalt "weggekauft" werden wird so schnell nicht passieren.
Was natürlich dazu kommen muß ist die sportliche Perspektive. Dann entscheiden sich auch Nachwuchshoffnungen wie Marin, Özil (ich zähle auch Wagner dazu:)), oder Spitzenspieler wie Pizzaro (der wohl genug andere Offerten hatte) für Werder.
Nach meinem Gefühl sind wir nach Bayern der zweitattraktivste Verein.
Und das funktioniert eben nur, wenn es sportlich läuft, das Umfeld (neues Stadion) attraktiv ist und gutes Geld zu verdienen ist...
Ich denke, spätestens, wenn wir dann die CL gewinnen wird ein Festgeldkonto angelegt:):svw_schal:

Dankeschön.
Ich spreche ihm sicherlich eine "passable" Vorrunde zu, das wohl. Wobei man für gute 8 Mio´s zumindest etwas "Passables" erwarten darf. Im Sturm ist er für mich allerdings völlig fehl am Platz. Dafür kann er nichts, auch klar.
Seine verspielte, egomane Art ist bis dato auch noch nichts, was mich zum Zungeschnalzen verführt. Zu viel Harlem Globetrotters...
Allerdings habe ich bei ihm die Hoffnung, daß , wenn er im MF ran darf und er schneller den kopf hebt, um den nebenmann nicht zu übersehen, noch eine große Stütze bei uns werden kann.

Joar. Wobei ich dem noch den Zusatz "Joker" hinzufügen würde, da er bei seinen 90 Min-Auftritten doch sehr, sehr blass blieb.

Masse, Klasse...da war doch was...

Gerne. Wenn er bei einer Einwechslung einem Rosenberg vorgezogen wird, würde mich das sehr freuen.

Ja. Fällt Pizza aus - fällt unser Sturm aus. Kurz gefasst.
Ein Sturmduo Hugo/Rosi bspw. ist nichts, was irgendeinen Gegner nur ansatzweise in Verlegenheit bringt.

Auch außerhalb der Stadtmauern hat man mittlerweile erkannt, daß unser Sturm von einem Mann abhängt. Erst kürzlich rief mich ein Arb.kollege aus dem Rheinland an und fragte lediglich ob Pizza spielen könne, alles andere war ihm ehrlich gesagt relativ wumpe. Bezeichnend.

Ich rede ihn nicht schlecht, finde nur, daß er nach zugegeben sehr guten Auftritten doch ebenso stark nachgelassen hat. Momentan sind seine Leistungen, naja, durchwachsen. Letztlich stehenn wir unter anderem da, weil eben auch ein Hunt nicht mehr die Leistung zeigt, die nötige wäre.

Natürlich ist er "antastbar". Jeder im Leistungssport ist in gewisser Weise antastbar, da er sich immer wieder auf´s neue "Beweisen" muß.
Merte wirkte in den letzten Spielen jedenfalls nicht so, daß er das Prädikat "unantastbar" hätte. Das wäre auch schlimm. Denn dann gäbe es bspw. für einen Prödl nur noch die Hoffnung, daß beide (Naldo & Merte) den Verein verlassen, um nicht kpl. auf der Bank zu versauern, oder auf rechts verbraten zu werden.

:tnx::svw_applaus:

Yeah.Genau.Überall schön " :tnx: " Posts drunter anstatt was zu schreiben.Ist ja viel einfacher.

Grade der 1. Teil in 5vor12´s Beitrag ist nämlich alles andere als " :tnx: "
Ich verstehe immer noch nicht warum gerade auf Marin so rumgehackt wird!
Für mich ist er eindeutig der Konstanteste aus dem "Magischen Dreieck" selbst in Krise war er der,der sich immer noch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufgerissen hat,im Gegensatz zu Özil. Weitere Erläuterungen dazu sind wohl überflüssig.
Und was erwatest du von einem 20-Jährigen der gerade in die Mannschaft eingetroffen ist? Einen 2.Diego? Sowas ist ein Glücksfall und das passiert uns
wenn wir Glück haben vielleicht das nächste Mal erst in 10 Jahren. Marins Hinrude war nicht einfach nur "passabel" sondern sie war gut.Er hat die Erwatungen aufs vollste eingehalten also warum gerade immer bei ihm das Haar in der Suppe suchen? Natürlich ist er noch etwas zu verspielt,aber auch in den letzten Spielen sah man da eine deutliche Besserung.

Das mag alles stimmen, was du da schreibst. Allerdings ist der oben genannte Punkt einer, die ich nicht wirklich verstehe. Gut, beim Stadionumbau hat man wohl kluge Wege der Finanzierung gefunden (auch wenn der von mir sehr erhoffte Ausbau auf über 50.000 Plätze nun leider nicht stattfindet.)Warum man aber bis dato den Stadionnamen nicht verhökert hat, erschließt sich mir nicht. Gut, jetzt wäre der Zeitpunkt unglücklich, aber in den erfolgreichen Jahren nach dem Double und vor der Wirtschaftskrise wäre doch ein netter Sponsorenvertrag drin gewesen. Und mir ist es egal, ob ich Spiele im Weserstadion, der Beck`s- Kiste oder im Citibank-Dome sehe...

Das mag alles stimmen, was du da schreibst. Allerdings ist der oben genannte Punkt einer, die ich nicht wirklich verstehe. Gut, beim Stadionumbau hat man wohl kluge Wege der Finanzierung gefunden (auch wenn der von mir sehr erhoffte Ausbau auf über 50.000 Plätze nun leider nicht stattfindet.)Warum man aber bis dato den Stadionnamen nicht verhökert hat, erschließt sich mir nicht. Gut, jetzt wäre der Zeitpunkt unglücklich, aber in den erfolgreichen Jahren nach dem Double und vor der Wirtschaftskrise wäre doch ein netter Sponsorenvertrag drin gewesen. Und mir ist es egal, ob ich Spiele im Weserstadion, der Beck`s- Kiste oder im Citibank-Dome sehe...
Dir ist das vielleicht egal, aber den meisten Fans bestimmt nicht. Außerdem brauchte man dies bisher ja nicht. Und nur den Namen verkaufen, damit ein paar Stars verpflichtet werden können? Nein danke.

Yeah.Genau.Überall schön " :tnx: " Posts drunter anstatt was zu schreiben.Ist ja viel einfacher.

Grade der 1. Teil in 5vor12´s Beitrag ist nämlich alles andere als " :tnx: "
Ich verstehe immer noch nicht warum gerade auf Marin so rumgehackt wird!
Für mich ist er eindeutig der Konstanteste aus dem "Magischen Dreieck" selbst in Krise war er der,der sich immer noch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufgerissen hat,im Gegensatz zu Özil. Weitere Erläuterungen dazu sind wohl überflüssig.
Und was erwatest du von einem 20-Jährigen der gerade in die Mannschaft eingetroffen ist? Einen 2.Diego? Sowas ist ein Glücksfall und das passiert uns
wenn wir Glück haben vielleicht das nächste Mal erst in 10 Jahren. Marins Hinrude war nicht einfach nur "passabel" sondern sie war gut.Er hat die Erwatungen aufs vollste eingehalten also warum gerade immer bei ihm das Haar in der Suppe suchen? Natürlich ist er noch etwas zu verspielt,aber auch in den letzten Spielen sah man da eine deutliche Besserung.

jetzt muss ich aber mal :tnx: machen.

mir nicht......ich war am wochenende in dortmund bei einem konzert in der westfahlenhalle.....gleich neben dem signal-iduna-park und mich überkam ein gefühl von stoltz, das wir noch das weserstadion haben. es hat auch was mit zusammenhalt und werder-familie zu tun , das das noch so ist......man kann sich besser mit dem verein identifizieren.....bei einigen vereinen weiss ich ja nicht mal mehr wie das stadion heisst.....

mir nicht......ich war am wochenende in dortmund bei einem konzert in der westfahlenhalle.....gleich neben dem signal-iduna-park und mich überkam ein gefühl von stoltz, das wir noch das weserstadion haben. es hat auch was mit zusammenhalt und werder-familie zu tun , das das noch so ist......man kann sich besser mit dem verein identifizieren.....bei einigen vereinen weiss ich ja nicht mal mehr wie das stadion heisst.....

Das wäre mir z.B. vollkommen egal. In der heutigen Zeit würde ich mich trotzdem mit einem Verein identifizieren. Es ist ja nicht so, dass ich mich mit den Spielern identifiziere, sondern einfach nur mit dem Verein. Das mit dem dem Stadion und den anderen Möglichkeiten Geld verdient werden muss, ist eigentlich klar. Dafür würde ich dann aber auch eben Spieler wie Özil, Piza und Co. sehen wollen.

Back