Aktuelle Transferpolitik

@ Linienrichter:

Da fällt mir nur noch ein Wort ein:

Amen. :beer:

@ Mezzo:

Sanogo kann man in meinen Augen kaum als Flop bezeichnen, viel mehr litt und leidet sein Ruf bei vielen hier immer noch an dem falsch verstandenem Makel, einem Klose nachgefolgt zu sein. Natürlich hat er nach anfänglichen Erfolgen nicht dauerhaft überzeugen können, man darf aber, wenn man eine Endbilanz "Sanogo" ziehen möchte auch nicht vergessen, dass er auch für ein stattliches Sümmchen nach Frankreich veräussert worden ist.

Ohnehin macht man es sich imho viel zu einfach, hier die vermeidlichen Flops aufzuzählen, die entsprechenden Ablösesummen aufzusummieren und so zu tun, als hätte man diese Summe nun frei zur Verfügung gehabt um sie in die Mannschaft zu investieren, wenn man nur nicht vermeidliche vorhersehbare Fehltransfers vollzogen hätte. Zum einen waren die Transfererfolgsquoten in den vorherigen Jahren auch nicht 100%, was per se natürlich auch nicht möglich ist, genauso wenig hat sich Werders Transferverhalten grundsätzlich verändert (siehe Verpflichtung von Perspektivspielern). Dies hat Jablonski, wie ich finde, oben auch bereits treffend dargestellt.

Diese Sichtweise setzt aber voraus, dass man die Spieler fair bewertet und nicht jetzt, aus der Enttäuschung heraus z.B. einen Tim Borowski ohne wenn und aber als Fehleinkauf betrachtet.

Schau Dir meinen Kommentare zur Boro Verpflichtung im Sommer an. Meine Kritik zu diesem Transfer kommt nicht aus der Enttäuschung der jetzigen Leistung.
2000: Banovic, Krstajic, Verlaat, Ernst, Dong Gook Lee
2001: Blank, Lisztes, Magnin, Wehlage, Klasnic, Silva, Wierzchowski
2002: Charisteas, Daun, Reich, Micoud, Friedrich
2003: Davala, Ismael, Reinke, Lagerblom
2004: Fahrenhorst, Jensen, Klose, Nery, Pasanen, Zidan
2005: Andreasen, Frings, Naldo, Owomoyela, van Damme, Vander, Vranjes, Wiese
2006: Almeida, Diego, Fritz, Mertesacker, Wome
2007: Niemeyer, Tosic, Boenisch, Carlos Alberto, Özil, Sanogo, Rosenberg
2008: Prödl, Husejinovic, Tziolis, Pizarro

Ich sehe da schon ein deutliches Gefälle. Vor allem weil die "unglücklichen" Transfers der letzten Zeit viel viel teurer waren als die unglücklichen Transfer von früher.

Bei Diego war es ein Volltreffer, Marin ist auf dem Weg dorthin

Ich mag Marin und war absolut für den Transfer. Aber er war schon sehr sehr teuer. Außerdem ist er von der Leistung Diegos noch meilenweit entfernt. Das war natürlich klar. Deshalb sagte ich ja das man von den Diego Millionen 2 qualitativ sehr hochwertige Spieler hätte kaufen müssen.
KATS haben dann aber auf Borowski (trotz niedriger Ablöse ist das Gesamtpaket sehr teuer gewesen) und auf die üblichen Verdächtigen (Rosenberg, Tosic, Vranjes, Almeida, Moreno etc) gesetzt. Das war für mich der Fehler.
Klose und Diego haben/werden so ca. 40 Millionen in die Kasse gespühlt haben. Dafür ist dann für mich zu wenig passiert. Da hatte man die Möglichkeiten 2-3 "bessere" Transfers zu machen.

Was mir hier echt auf den Sack geht ist diese Diskussion auf Kosten der Perspektivspieler, von denen wir angeblich zu viele haben und die uns "nicht weiterbringen". Ohne solche Transfers hätten wir nie einen Klasnic, nie einen Özil, nie einen Pizarro (beim ersten Mal) holen dürfen. Von solchen Transfers aber lebt Werder - immer schon! Werder kann nicht warten, bis ein Spieler anderswo teuer rausgekauft werden muss, Werder muss schneller sein.

Stimmt nicht ganz. Özil war schon sehr weit bevor er zu uns kam. Bei Pizarro war schon sehr sehr schnell zu erkennen das er richtig was drauf hat. Ich war beim ersten Training von Naldo dabei. Da konnte man sofort Klasse erkennen.
Deswegen Frage ich mich schon wer Spieler wie Tosic, Moreno, Husejinovic, Abdennour etc. scoutet???? Bei denen fällt es wirklich schwer Klasse zu erkennen.
Aber Du hast natürlich recht. Davon lebt Werder und manchen war es auch nicht von Anfang an zu sehen (Ailton z.B).

Sanogo kann man in meinen Augen kaum als Flop bezeichnen, viel mehr litt und leidet sein Ruf bei vielen hier immer noch an dem falsch verstandenem Makel, einem Klose nachgefolgt zu sein. Natürlich hat er nach anfänglichen Erfolgen nicht dauerhaft überzeugen können, man darf aber, wenn man eine Endbilanz "Sanogo" ziehen möchte auch nicht vergessen, dass er auch für ein stattliches Sümmchen nach Frankreich veräussert worden ist.

Einen Spieler für so viel Geld quasi von der Tribüne des HSV zu verpflichten war schon sehr komisch (vorsichtig gesagt). Sanogo war/ist höchsten ein Durchschnittsstürmer, nicht mehr nicht weniger. Das wussten auch die meißtens hier im Forum vor dem Transfer. Wenn ich dann noch 12-15 Millionen für Klose bekomme dann war das einfach nicht die richtige Lösung. Das kann mir keiner erzählen.
Gut, er hat ein halbes Jahr ein Paar Buden gemacht und wir haben noch eine recht gute Ablöse kassiert. Darum war es jetzt nicht der ganz große Flop.

Ich finde, es gelingt Dir nicht wirklich Linienrichter Jablonskis Argumente zu entkräften.

Im Wesentlichen sehe ich nur dieses Gegenargument:
[...]
Ich sehe da schon ein deutliches Gefälle. Vor allem weil die "unglücklichen" Transfers der letzten Zeit viel viel teurer waren als die unglücklichen Transfer von früher.[...]
Da ist doch eigentlich nur CA zu nennen, oder habe ich etwas verpasst?

Wie ist denn Bayer Leverkusen mit Spielern wie Sarpei, Sinkiewics, Sascha Dum, de Wit, Zdebel und Sukuta-Pasu gerüstet?

Wie ist Bayern München mit Spielern wie Lell, Sosa, Braafheid, Ekici und Ottl gerüstet?

Wie ist der HSV mit Spielern wie Kai Fabian Schulz, Stepanek, Arslan, Sören Bertram, Castelen, Rincon, Tesche und Christian Groß besetzt?

Bringen die Dich zum Zungeschnalzen?
Hmmm, nein. Nein, ich komme auch nach mehrmaligem überlegen nicht dahinter, was Du mir mit dieser irreführenden "Aufstellung" sagen willst!?
Was Du mir mit der Nennung der Nachwuchskräfte bzw. Bankdrücker der Vereine, die sicherlich nur zufällig vor uns stehen, sagen willst, wird mir nicht ersichtlich.
Warum sollten mich diese Leute zum Zungeschnalzen bringen!? Sie bringen mich ebenso wenig zum Zungeschnalzen, wie ein Prödl, Andersen, Fuctas, Abdennour, Ikeng, Huseinovic oder Niemeyer.
Es ging mir um die allgemeine Frage, ob wir mit derart vielen "Perspektivspielern", wie wir sie in der letzten Zeit vermehrt holten, AKTUELL gut gerüstet sind, oder ob wir nicht sehen mü+ssen, Spieler zu holen, die in der Lage sind, jetzigen Status halten zu können.
Lev. hat für mich mit Hypiä bspw. einen absoluten Volltreffer gelandet. Ein Sahnetransfer, ohne den sie heute wohl nicht dort stehen würden, wo sie momentan stehen!
Solche ähnlich abgewichsten Haudegen hätte ich mir zum Beispiel für unseren Def.MF gewünscht.
Ebenso einen STürmer, der uns JETZT witerhelfen könnte. Zumindest theoretisch.
Nichts gegen die Verpflichtung eines Sandro Wagnsers, sicherlich eine gute Wahl. Für die zukunft.
Wie sagte doch nioch ein weiser Mensch: "Die Zukunft ist lediglich ein Versprechen - das hier und heute zählt!"
Und da habe ich teilweise das Gefühl, daß man - Achtung, überspitzt formuliert - sich für die BL-Saison in 3, 4 Jahren rüstet, in der dann alle geholten Perspektivspieler soweit gereift und einsatzfähig sind, daß sie einem tatsächlich helfen können, einen Platz unter den ersten 5 zu erreichen.
Daher zucke ich mittlerweile zusammen, wenn Attribute wie "Perspektive", "jung und talentiert" genannt werden.
Harnik, Mosquera, Schindler, Oehrl - allesamt mit eben jenen Merkmalen ausgestattet, die uns nur leider kein Stück weiterhelfen, sondern Geld kosten. Ob sie das jemals werden bleibt zumindest bei den eben genannten fraglich.
Unser Augenmerk sollte in erster Linie darauf gerichtet sein, den in den letzten Jahren errungenen Status zu erhalten. Darauf sollten auch die Transfertätigkeiten HAUPTSÄCHLICH hinauszielen. Das fehlt mir in der letzten Zeit etwas. Es geht nicht darum, alles zu verteufeln und so zu tun, daß man per se nur noch Einbeinige holt. Nur sehe ich persönlich viele Verpflichtungen (bzw. Versuche durch minder erfolgreiche Ausleihen) durchaus kritisch, da sie schlicht nicht zu dem erhofften Erfolg führten, woran numal jeder Manager gemessen wird.
Die derzeitige Entwicklung bei Verpflichtungen gibt mir jedenfalls nicht das Gefühl, daß wir damit auch in Zukunft unsere Stellung behalten werden.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, werde nur nicht krampfhaft versuchen, alles was KA verpflichtet grundsätzlich verbal auf Hochglanz zu polieren. Die Zeit wird uns früher oder später Antworten geben, an denen er sich messen lassen muß.

Hmmm, nein. Nein, ich komme auch nach mehrmaligem überlegen nicht dahinter, was Du mir mit dieser irreführenden "Aufstellung" sagen willst!?
Was Du mir mit der Nennung der Nachwuchskräfte bzw. Bankdrücker der Vereine, die sicherlich nur zufällig vor uns stehen, sagen willst, wird mir nicht ersichtlich.
Warum sollten mich diese Leute zum Zungeschnalzen bringen!? Sie bringen mich ebenso wenig zum Zungeschnalzen, wie ein Prödl, Andersen, Fuctas, Abdennour, Ikeng, Huseinovic oder Niemeyer.
Es ging mir um die allgemeine Frage, ob wir mit derart vielen "Perspektivspielern", wie wir sie in der letzten Zeit vermehrt holten, AKTUELL gut gerüstet sind, oder ob wir nicht sehen mü+ssen, Spieler zu holen, die in der Lage sind, jetzigen Status halten zu können.
Lev. hat für mich mit Hypiä bspw. einen absoluten Volltreffer gelandet. Ein Sahnetransfer, ohne den sie heute wohl nicht dort stehen würden, wo sie momentan stehen!
Solche ähnlich abgewichsten Haudegen hätte ich mir zum Beispiel für unseren Def.MF gewünscht.
Ebenso einen STürmer, der uns JETZT witerhelfen könnte. Zumindest theoretisch.
Nichts gegen die Verpflichtung eines Sandro Wagnsers, sicherlich eine gute Wahl. Für die zukunft.
Wie sagte doch nioch ein weiser Mensch: "Die Zukunft ist lediglich ein Versprechen - das hier und heute zählt!"
Und da habe ich teilweise das Gefühl, daß man - Achtung, überspitzt formuliert - sich für die BL-Saison in 3, 4 Jahren rüstet, in der dann alle geholten Perspektivspieler soweit gereift und einsatzfähig sind, daß sie einem tatsächlich helfen können, einen Platz unter den ersten 5 zu erreichen.
Daher zucke ich mittlerweile zusammen, wenn Attribute wie "Perspektive", "jung und talentiert" genannt werden.
Harnik, Mosquera, Schindler, Oehrl - allesamt mit eben jenen Merkmalen ausgestattet, die uns nur leider kein Stück weiterhelfen, sondern Geld kosten. Ob sie das jemals werden bleibt zumindest bei den eben genannten fraglich.
Unser Augenmerk sollte in erster Linie darauf gerichtet sein, den in den letzten Jahren errungenen Status zu erhalten. Darauf sollten auch die Transfertätigkeiten HAUPTSÄCHLICH hinauszielen. Das fehlt mir in der letzten Zeit etwas. Es geht nicht darum, alles zu verteufeln und so zu tun, daß man per se nur noch Einbeinige holt. Nur sehe ich persönlich viele Verpflichtungen (bzw. Versuche durch minder erfolgreiche Ausleihen) durchaus kritisch, da sie schlicht nicht zu dem erhofften Erfolg führten, woran numal jeder Manager gemessen wird.
Die derzeitige Entwicklung bei Verpflichtungen gibt mir jedenfalls nicht das Gefühl, daß wir damit auch in Zukunft unsere Stellung behalten werden.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, werde nur nicht krampfhaft versuchen, alles was KA verpflichtet grundsätzlich verbal auf Hochglanz zu polieren. Die Zeit wird uns früher oder später Antworten geben, an denen er sich messen lassen muß.

Dem kann ich nur zustimmen... :tnx:

Ich verstehe immer noch nicht, wo ihr soviele Perspektivspieler seht. Es wird jede Transferperiode vielleicht einer gekauft oder sogar nur geliehen, aber es gehen auch immer wieder welche. Natürlich kann man erfahrene Leute holen, aber nur solange das der Geldbeutel mitmacht und wie schon mehrfach erwähnt, liegt die Schmerzgrenze bei Werder schon ewig und drei Tage bei ~5-6 Millionen für ältere Leute. Jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern, dass da mal ein teurerer geholt wurde. Und hört mir bitte mit Hyppiä und co. auf. Lasst den andern Vereinen doch auch mal ihre Toptransfers. Weder wissen wir, ob Werder da auch dran war, noch ob wir überhaupt die Chance auf diese Spieler gehabt hätten. Kommt einfach mal von dem Trip runter, Werder mit anderen Vereinen zu vergleichen, das nervt und hat überhaupt keinen Sinn.

Man kann gerne die Transferpolitik anzweifeln, dann aber doch bitte auf realistischem Niveau. Wenn kein Geld da ist, kann nicht kritisiert werden, dass kein Geld ausgegeben wird.

Ich verstehe immer noch nicht, wo ihr soviele Perspektivspieler seht. Es wird jede Transferperiode vielleicht einer gekauft oder sogar nur geliehen, aber es gehen auch immer wieder welche. Natürlich kann man erfahrene Leute holen, aber nur solange das der Geldbeutel mitmacht und wie schon mehrfach erwähnt, liegt die Schmerzgrenze bei Werder schon ewig und drei Tage bei ~5-6 Millionen für ältere Leute. Jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern, dass da mal ein teurerer geholt wurde. Und hört mir bitte mit Hyppiä und co. auf. Lasst den andern Vereinen doch auch mal ihre Toptransfers. Weder wissen wir, ob Werder da auch dran war, noch ob wir überhaupt die Chance auf diese Spieler gehabt hätten. Kommt einfach mal von dem Trip runter, Werder mit anderen Vereinen zu vergleichen, das nervt und hat überhaupt keinen Sinn.

Man kann gerne die Transferpolitik anzweifeln, dann aber doch bitte auf realistischem Niveau. Wenn kein Geld da ist, kann nicht kritisiert werden, dass kein Geld ausgegeben wird.

Du siehst keine Perspektivspieler? Was sind denn Leute wie Abdennour, Andersen, Prödl, Schmidt, Artmann, Husejinovic, Ikeng, Perthel, Harnik, Mosquera, Oehrl, Ayik, Futacs, Testroet, Schindler? Da haben wir fast 2 Mannschaften an Perspektivspielern...

Du siehst keine Perspektivspieler? Was sind denn Leute wie Abdennour, Andersen, Prödl, Schmidt, Artmann, Husejinovic, Ikeng, Perthel, Harnik, Mosquera, Oehrl, Ayik, Futacs, Testroet, Schindler? Da haben wir fast 2 Mannschaften an Perspektivspielern...
Wenn du noch den Rest der U23 aufzählst, haben wir fast 4. :eek:

Im Grunde kannst du Abdennour, Prödl, Andersen, Huse aufzählen. Der Rest davon ist verliehen oder U23.

Wenn du noch den Rest der U23 aufzählst, haben wir fast 4. :eek:

Im Grunde kannst du Abdennour, Prödl, Andersen, Huse aufzählen. Der Rest davon ist verliehen oder U23.

Na das sind doch alles Leute mit einem Vertrag... Wir haben einen Kader von fast 35 Leuten - die Frage, die sich doch stellt: Was bringt uns denn so ein aufgeblähter Kader?... Wer von diesen Spielern bringt uns denn im Moment konkret weiter?... Das sind doch alles Gehälter, die man dauerhaft zahlen muss... Ein Kader mit etwa 25 Leuten würde doch locker ausreichen...

Sind wir ehrlich, die Spieler, die wirklich für einen Einsatz in Werders Elf in Frage kommen, sind doch bedeutend weniger. Die meisten davon spielen lediglich U23 und trainieren nur bei den Profis mit. Vielleicht sitzt der ein oder andere mal im Kader, weil sich wieder 10 Leute verletzt haben, aber ansonsten sind es doch eher diese Leute:

Wiese, Vander, Mielitz
Boenisch, Pasanen, Naldo, Fritz, Prödl, Abdennour, Mertesacker
Borowski, Marin, Özil, Frings, Bargfrede, Jensen, Niemeyer, Husejinovic, Hunt
Pizarro, Almeida, Rosenberg, Wagner

Boenisch wird längst nicht mehr als Perspektivspieler gesehen. Er steht hinten sicher und ist klar Stammspieler, auch wenn er nur selten mal flanken kann. Man hat den Unterschied gesehen ohne Boenisch(oder Petri).
Prödl und Niemeyer sehe ich gar nicht mal mehr als Perspektive genau genommen, da sie auch Stamm spielen könnten, wenn die Konkurrenz nicht wäre.

Eben, und deshalb braucht man keinen Kader von 35 Leutz... Das sind doch alles Unterhaltskosten... Nur mal zum Vergleich (auch wenn das einige wieder nicht hören wollen), Leverkusen hat einen Kader mit um die 25 Mann... Deshalb sollte die Devise gelten "Lieber Qualität statt Quantität"...

Eben, und deshalb braucht man keinen Kader von 35 Leutz... Das sind doch alles Unterhaltskosten... Nur mal zum Vergleich (auch wenn das einige wieder nicht hören wollen), Leverkusen hat einen Kader mit um die 25 Mann... Deshalb sollte die Devise gelten "Lieber Qualität statt Quantität"...
Ich zähle effektiv nur 23. ;)
Das sind doch alles nur Zahlenspiele. Werder hat keinen aufgeblähten Kader. Die trainieren nur bei den Profis mit, spielen aber für die U23 und sind auch gar nicht für die Profis eingeplant, es sei denn, es verletzen sich wieder alle. Das wollte ich damit sagen. Und wenn wir schon bei Vergleichen sind, schau dir mal Magath im Moment an, was der an Spielern hat.

Btw. was kosten die U23-Leute denn schon? Zusammen vermutlich weniger als Vranjes und der hat schon wenig verdient hier.

edit: Interessant. Nicu21 ist seit 1,5 Jahren gesperrt, gehört aber immer noch zu den Toppostern in diesem Thread xD.

Leverkusen hat nur noch drei Stürmer im Kader, von denen einer sich gerade von einem Kreuzbandriss erholt.

Ich möchte mal wissen was hier los wäre, wenn wir mit drei Stürmern in die Rückrunde gehen würden und in der Winterpause mit Gekas und Sukuta-Pasu die Stürmer 4 und 5 verliehen hätten. Wahrscheinlich wären TS und KA für vollkommen unfähig erklärt worden. Aber weil es so gut passt, lobt man natürlich hier den kleineren Kader der Konkurrenz, immer so wie's gerade passt. ;)

Wir haben aktuell 31 Spieler im Kader, Leverkusen 23. Die spielen aber auch nicht international. Und auf 31 kommen wir nur, wenn man bei uns mit Mielitz, Andersen, Schmidt, Artmann, Ikeng, Perthel, Ayik, Futacs, Testroet und Wagner mitzählen. Macht einen verbleibenden Profikader von 21 Spielern + Sandro Wagner, der Rest ist U23.

Was die verliehenen Spieler angeht, verstehe ich das Geschrei hier nicht. Weder Harnik, noch Mosquera oder Oehrl hätten in der Rückrunde viele Einsätze bekommen. Alles sind Spieler, denen man eine Entwicklung zutraut, die aber aktuell nicht stark genug sind, um uns zu helfen. Was verkehrt daran sein soll, solche Spieler auszubilden, um dann ab und zu einen Bargfrede, einen Hunt oder einen Borowski hervorzubringen, muss mir mal jemand ernsthaft erklären.

Leverkusen hat nur noch drei Stürmer im Kader, von denen einer sich gerade von einem Kreuzbandriss erholt.

Ich möchte mal wissen was hier los wäre, wenn wir mit drei Stürmern in die Rückrunde gehen würden und in der Winterpause mit Gekas und Sukuta-Pasu die Stürmer 4 und 5 verliehen hätten. Wahrscheinlich wären TS und KA für vollkommen unfähig erklärt worden. Aber weil es so gut passt, lobt man natürlich hier den kleineren Kader der Konkurrenz, immer so wie's gerade passt. ;)

Wir haben aktuell 31 Spieler im Kader, Leverkusen 23. Die spielen aber auch nicht international. Und auf 31 kommen wir nur, wenn man bei uns mit Mielitz, Andersen, Schmidt, Artmann, Ikeng, Perthel, Ayik, Futacs, Testroet und Wagner mitzählen. Macht einen verbleibenden Profikader von 21 Spielern + Sandro Wagner, der Rest ist U23.

Was die verliehenen Spieler angeht, verstehe ich das Geschrei hier nicht. Weder Harnik, noch Mosquera oder Oehrl hätten in der Rückrunde viele Einsätze bekommen. Alles sind Spieler, denen man eine Entwicklung zutraut, die aber aktuell nicht stark genug sind, um uns zu helfen. Was verkehrt daran sein soll, solche Spieler auszubilden, um dann ab und zu einen Bargfrede, einen Hunt oder einen Borowski hervorzubringen, muss mir mal jemand ernsthaft erklären.

Bei uns ist das doch nicht gerade besser im Sturm... Wir haben Pizza, Almeida und einen Rosenberg... Wagner erholt sich auch von einem Kreuzbandriss und der Rest der Stürmer ist verliehen... Wirklich besser ist da die Situation auch nicht...
Es geht um das Modell des Ausleihens, was offensichtlich bei uns nicht zu fruchten scheint... Bis jetzt ist noch kein Spieler wiedererstarkt zurückgekommen... Von daher scheint dieses System nichts zu taugen (zumindest bei uns) oder die Spieler sind einfach qualitativ zu schwach (was ich eher glaube)... Die Konkurrenz wie Leverkusen setzt jedenfalls mehr auf Qualität anstatt auf Quantität und der Erfolg gibt ihnen Recht...

Bei uns ist das doch nicht gerade besser im Sturm... Wir haben Pizza, Almeida und einen Rosenberg... Wagner erholt sich auch von einem Kreuzbandriss und der Rest der Stürmer ist verliehen... Wirklich besser ist da die Situation auch nicht...
Es geht um das Modell des Ausleihens, was offensichtlich bei uns nicht zu fruchten scheint... Bis jetzt ist noch kein Spieler wiedererstarkt zurückgekommen... Von daher scheint dieses System nichts zu taugen (zumindest bei uns) oder die Spieler sind einfach qualitativ zu schwach (was ich eher glaube)... Die Konkurrenz wie Leverkusen setzt jedenfalls mehr auf Qualität anstatt auf Quantität und der Erfolg gibt ihnen Recht...
Zähl doch mal bitte die Titel auf, die Bayer mit diesem Erfolgsrezept gewonnen hat. :p
Ernsthaft, Leverkusen hat nen Lauf, den wir auch hatten in der Hinrunde. Der einzige Unterschied ist der, dass wir eingebrochen sind, Leverkusen aber noch nicht. Das liegt aber weder an fehlender Qualität noch an Leverkusens toller Transferpolitik, sondern daran, dass es in unserer Mannschaft ein mentales Problem gibt, denn unser Kader ist auf fast allen Positionen besser besetzt als der von Bayer.

Zähl doch mal bitte die Titel auf, die Bayer mit diesem Erfolgsrezept gewonnen hat. :p
Ernsthaft, Leverkusen hat nen Lauf, den wir auch hatten in der Hinrunde. Der einzige Unterschied ist der, dass wir eingebrochen sind, Leverkusen aber noch nicht. Das liegt aber weder an fehlender Qualität noch an Leverkusens toller Transferpolitik, sondern daran, dass es in unserer Mannschaft ein mentales Problem gibt, denn unser Kader ist auf fast allen Positionen besser besetzt als der von Bayer.

Unser Kader soll besser besetzt sein? Finde ich nicht, vor allem hat Leverkusen junge Spieler eingebaut/gekauft, die im Gegensatz zu unseren schon wesentlich weiter oder einfach qualitativ besser sind...

Unser Kader soll besser besetzt sein? Finde ich nicht, vor allem hat Leverkusen junge Spieler eingebaut/gekauft, die im Gegensatz zu unseren schon wesentlich weiter oder einfach qualitativ besser sind...
Jaja, immer dieselben Floskeln. :rolleyes:

Verwechsel bitte nicht aktuelle Leistung und grundsätzliche Qualität.

Mal kurz zusammengefasst die Leistungen zu der Zeit vor unserem Einbruch.

Tor: Wiese gegen Adler -> gleichstark
Abwehr: Auf den Außen kleiner Vorteil für Bayer, dafür in der IV kleiner Vorteil für uns -> gleichstark
Mittelfeld: DM Vorteil für Bayer, offensiv kleiner Vorteil von uns -> gleichstark
Sturm: Wir haben Piza, Bayer hat Kießling. Helmes ist noch nicht wieder da und Derdyok nicht besser als unsere Stürmer. -> gleichstark

Wir sind also eigentlich gleichstark, wenn man die letzten 5 Niederlagen ausklammert, die nun wirklich auf Verletzungen(Boenisch, Piza) und mangelnde Einstellung zurückzuführen sind, denn in der Hinrunde war die Qualität ja da.

Jaja, immer dieselben Floskeln. :rolleyes:

Verwechsel bitte nicht aktuelle Leistung und grundsätzliche Qualität.

Mal kurz zusammengefasst die Leistungen zu der Zeit vor unserem Einbruch.

Tor: Wiese gegen Adler -> gleichstark
Abwehr: Auf den Außen kleiner Vorteil für Bayer, dafür in der IV kleiner Vorteil für uns -> gleichstark
Mittelfeld: DM Vorteil für Bayer, offensiv kleiner Vorteil von uns -> gleichstark
Sturm: Wir haben Piza, Bayer hat Kießling. Helmes ist noch nicht wieder da und Derdyok nicht besser als unsere Stürmer. -> gleichstark

Wir sind also eigentlich gleichstark, wenn man die letzten 5 Niederlagen ausklammert, die nun wirklich auf Verletzungen(Boenisch, Piza) und mangelnde Einstellung zurückzuführen sind, denn in der Hinrunde war die Qualität ja da.

Sehe ich anders, aber jedem seine Meinung... ;) Was nützt einem denn die grundsätzliche Qualität, wenn sie nicht abgerufen wird? Unser Kader ist/wird einfach überschätzt, das ist das eigentliche Problem... Wir haben einfach zu wenig Spieler, die konstant Leistung bringen und jede Menge Mitläufer... Das hat nicht nur was mit der Einstellung zu tun... Einige Spieler sind einfach zu schwach... Immer nur gut zu spielen, wenn die komplette Mannschaft gut spielt, langt da eben nicht...

Back