Aktuelle Transferpolitik

Ich verstehe nicht wieos Werder sich bis jetzt keinen neuen Stürmer geholt hat. Wenn ich da z.B. an van Nistelrooy (wird der so geschrieben?) denke der zumHSV wechselt oder Zoran Tosic (der zwar Mittelfeld spielt) für 500.000 € nach Kölne wechselt, frage ich mich hat Werder kein Geld???

Zitat von W€RD€R;836701:
Trotz der Erfolge in den letzten Jahren denke ich das einige Sachen hätten besser gemacht werden können. Ich befürworte die Werder-Transferpolitik sich nicht zu verschulden voll und ganz. Aber die Vereinsführung hat insofern Fehler gemacht das Spieler einige Spieler für ihre Verhältnisse offensichtlich zu "große" Verträge haben. Aktuelles Beispiel ist Aaron Hunt...der ist seit Jahren bei Werder (was ja auch positiv ist) hat jetzt einige gute Spiele gemacht und wird nun "angeblich" von anderen Vereinen umworben. Werder sollte soviel Gehalt bieten wie seine Leistungen es verdienen. Genauso bei Özil. Ansonsten sollen die halt gehen bzw. man kassiert noch Ablöse.
Desweitern sind viel zu viele Spieler auf der Gehaltsliste die sowieso nichts bringen oder gar nicht spielen. Diese Spieler abgeben und ein junges Team aufbauen mit einigen erfahrenen Spielern dabei, z.B. Wiese, Mertesacker, Naldo und Pizarro. Daneben eventuell noch Fritz und Marin und Bargfrede. Und darum ne neue Mannschaft aufbauen mit Spielern die sich für ihre Nationalmannschaft oder größere Clubs empfehlen wollen. Werder wird nie ein Clubs sein bei dem große Spieler bleiben, dafür stimmt das Umfeld mit den Sponsoren und dem Stadion einfach nicht. Aber das man auch mit jungen Spielern erfolgreich sein kann (auch welche aus der eigenen Jugend) zeigt Schalke gerade. Was das angeht müsste Schaaf einfach mal ein bisschen mehr Risiko gehen. Ich fand bei Huseijnovic waren durchaus gute Ansätze zusehen, warum nicht Testroet einfach mal in kalte Wasser schmeißen....Werder hat durchaus talentierte junge Leute. Aber was bringt es wenn man sie irgendwann ziehen lässt (Diekmeier wäre z.B. auch ne gute Möglichkeit gewesen Fritz einwenig Druck auf der rechten Seite zu machen).

Kurz gesagt....meiner Meinung nach stimmt die Struktur im Kader nicht mehr. Keine Konkurrenzsituationen mehr, und offenbar ein Gehaltsgefüge, dass den Leistungen der Spieler nicht entspricht.

Dass ist mal ein Beispiel für eine sachliche und fundierte Kritik über die man vernünftig diskutieren kann, auch wenn man wie ich einiges anders sieht. :tnx:

Zitat von W€RD€R;836701:
Desweitern sind viel zu viele Spieler auf der Gehaltsliste die sowieso nichts bringen oder gar nicht spielen. Diese Spieler abgeben und ein junges Team aufbauen mit einigen erfahrenen Spielern dabei, z.B. Wiese, Mertesacker, Naldo und Pizarro. Daneben eventuell noch Fritz und Marin und Bargfrede. Und darum ne neue Mannschaft aufbauen mit Spielern die sich für ihre Nationalmannschaft oder größere Clubs empfehlen wollen. Werder wird nie ein Clubs sein bei dem große Spieler bleiben, dafür stimmt das Umfeld mit den Sponsoren und dem Stadion einfach nicht.

drei anmerkungen zu diesem vorschlag, den ich grundsätzlich unterstützen würde:

wollen naldo , mertesacker, pizza und wiese in einer mannschaft spielen, die sich entwickeln muss und dabei evtl. auch mal ein bis zwei jahre nicht so erfolgreich ist, dass sie international spielt?

ein großteil der fans und der medien drehen doch jetzt schon durch, da werder aktuell nicht auf nem internationalen platz steht und in der letzten saison "nur" pokalsieger und zweiter im uefa-cup geworden ist. was ist dann erst los, wenn die mannschaft in eine saison geht und im vorfeld nicht internationale plätze als saisonziel ausgegeben werden. und das müßte passieren, wenn man den druck auf eine junge mannschaft nicht zu stark werden lassen möchte.

haben die jungen spieler die ruhe und geduld zu warten, evtl eine saison mit wenigen einsatszeiten langsam aufgebaut zu werden??
gerade diekmeier und kruse sind doch beispiele dafür, dass sich junge spieler für kleiner vereine entschieden haben, da sie spielen wollen.

mit anderen worten: ich würde deinen vorschlag 100%tig unterstützen, nur sehe ich in unserer hektischen zeit keinerlei basis dafür eine mannschaft auch nur mittelfristig aufzubauen und dabei vielleicht ein bis zwei jahre auf die ganz großen erfolge zu verzichten. schau dir nur mal die beiträge z.b. zu boenisch, abdenour etc. an, die genau diese chance erhalten, dabei aber eben doch vermehrt fehler in ihrem spiel haben-da ist dann selbst unter den fans schnell von 2. liganiveau u.Ä. die rede.

Das Thema neue Spieler hat sich doch jetzt erledigt.In meinen Augen geht es auch garnicht darum das Werder jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielt.Was mich wirklich zum nachdenken bringt ist die Tatsache das Werder zwar quantitativ die Mannschaft verstärkt hat,aber leider nicht Qualitativ.Wir haben wenn alle gesund und in Form sind eine erste Elf die mit jeder Bundesliga mithalten kann.Aber wehe es fallen 2 oder 3 Spieler wegen Verletzung oder Fotmtief aus,dann ist Holland in Not.Dies ist aber nicht erst seit dieser Saison bekannt.Und darin liegt in meinen Augen das Vesäumniss der Sportlichen Führung.

Das Thema neue Spieler hat sich doch jetzt erledigt.In meinen Augen geht es auch garnicht darum das Werder jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielt.Was mich wirklich zum nachdenken bringt ist die Tatsache das Werder zwar quantitativ die Mannschaft verstärkt hat,aber leider nicht Qualitativ.Wir haben wenn alle gesund und in Form sind eine erste Elf die mit jeder Bundesliga mithalten kann.Aber wehe es fallen 2 oder 3 Spieler wegen Verletzung oder Fotmtief aus,dann ist Holland in Not.Dies ist aber nicht erst seit dieser Saison bekannt.Und darin liegt in meinen Augen das Vesäumniss der Sportlichen Führung.

Genau das ist der Punkt. Wenn wir dauerhaft international verträten wären, würde das vollkommen langen. Dauerhaft um die Meisterschaft spielen können sowieso nur die Bayern. Das ist Fakt. Dass es mal Mannschaften wie Stuttgart oder Wolfsburg schaffen ist die Ausnahme. Zum Thema zurück. Bevor ich so Leute wie Tosic, Husejinovic oder ähnliche kaufe, setze ich lieber auf die Jungen aus der Amateurmannschaft. Die kosten weniger. Wenn sie nicht einschlagen ok, dann halt ab in eine Zweitligamannschaft. Es wurde in den letzten Jahren zuviel Geld in den Sand gesetzt ohne dass es uns weitergeholfen hat.
Irgendwie kommt es mir auch so vor als ob die Scoutingabteilung nicht mehr den Erfolg aufweist wie vor einigen Jahren. Da wurden 5 gekauft und 4 haben eingeschlagen. Heute kaufen wir 5 und 1 schlägt ein. Das ist definitiv zu wenig.

Also ich weiss nicht Tosic kostet an Gehalt glaub ich garnicht soviel oder?
Das der Transfer nicht gut war im nachinein ist klar, aber man hat ihm eben eine ähnlich gute Entwcklung zugetraut wie einem Boenisch. Das wurde allerdings schon dadurch blockiert das ein Tosic sich scheinbar als fertiger Spieler sieht, der mehr Spielpraxis verdient gehabt hätte. Dadurch war ein lerneffekt irgendwann unmöglich vermute ich mal. Und TS hatte dann auch recht schnell die Schnauze voll.

Klar muss man zusehen das zumindest Tosic und Vranjes von der Gehaltsliste gestrichen werden, egal ob sie den Kohl fett machen oder nicht.

Letzlich hat Werder immer wieder so Talente geholt und gehofft das sie Muster-Profis mit Stammplätzen werden. Mertesacker, Naldo, Özil, Hunt, Marin (wenn auch für viel Geld), Borowski und wie sie alle heissen, die Liste die letzten 10 Jahre ist da lang. Und sie werden das mit Boenisch, Bargfrede,Aymen, Prödl, Schindler, Oehrl,..... auch weiter so versuchen, immer wieder relativ günstige Talente zu fördern und in den Kader einzubauen.
Das die Trefferquote hier wenn überhaupt nur 50% ist ist doch eigentlich logisch. Wir sind da von unserer geasmten Transferpolitik eben ein wenig wie Ajax Amsterdam und uns bleibt auch nicht soviel anderes Möglich. Kann man drüber streiten oder sich eben über so Leute wie Özil freuen bei denen es auch noch Kometenhaft geklappt hat.

Also ich weiss nicht Tosic kostet an Gehalt glaub ich garnicht soviel oder?

Selbst wenn Tosic nur 800 000 € im Jahr verdient sind wir mit Ablöse schon bei über 3 Millionen die Quasi zum Fenster rausgeschmissen wurden.
Wenn Du jetzt noch alle anderen dazu zählst (Husejinovic, Prödl, Vranjes, CA...dieses Jahr die Top Gehälter für Moreno und Borowski.. und und und) sind wir schnell bei über 30 Millionen für Spieler die kaum oder gar nicht spielen.
Natürlich war das nicht die Absicht von KATS und was weiß nicht immer ob ein Spieler einschlägt oder nicht.
In der Summe ist es aber zuviel. Da wurden Fehler gemacht wie ich finde.

Bezweifel ja nicht das einige von den genannten herren nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Meine nur das das eben Werder ist, Talente günstig (zumindest im Vergleich zu gestandenen Spielern derzeit auf dem Transfermarkt) zu holen und diese nach Möglichkeit aufzubauen.

Spieler die teuer im gehalt oder der Ablösesumme waren wie Pizarro, Borowski, CA die wurden erst nach der Meistersaison dazugeholt, weil man eben der Meinung war nur Talente kaufen bringt uns international nicht weiter, wir brauchen auch ein paar feste erfahrene Spieler mehr.

Gestandene Spieler im Kader haben wir genug, also wird es vermutlich alllerhöchstens noch auf eine "günstige Lösung mit Potential" hinauslaufen.

Soweit meine Vermutung.

Ich denke schon,dass Bargfrede sich auf die Bank setzen würde wenn er seine Einsatzminuten bekommt.Und das ist bei der Dreifachbelastung garantiert.Über kurz oder lang wird er dann eh eventuell Fringsnachfolger.

Genau das ist das Problem mit TS.Er scheint nicht sehr offen für Neues zu sein.Die Raute ist in meinen Augen veraltet und jeder Verein beherrscht dieses System mittlerweile.

Naja. Glaube trotzdem nicht an Hitzelsperger, denke auch nicht, dass TS Bargfrede jetzt gleich wieder auf die Bank setzt. Außerdem würde der Transfer keinen Sinn machen, da man mit Frings und Bargfrede eine gesetzte Doppel Sechs hat. Dann würde nur ein weiterer Spieler kommen, der Werder Gehalt kostet, dann sollte man lieber einen jungen talentierten Spieler holen, den man für die Frings Nachfolge aufbauen kann.

Wir sind da von unserer geasmten Transferpolitik eben ein wenig wie Ajax Amsterdam.

Naja, insofern vergleichbar das beide der eigenen Jugend nicht vertrauen. Ajax hat mit die beste Jugendarbeit in Europa (van der Vaart, Babel, Snijder, van der Sar, van Basten, Cruyff, Bergkamp) aber (so erzählen mir meine niederländischen Freunde das zumindest) vertrauen im Moment auch nicht auf ihre Jugendabteilung.

@friedefix: du hast recht. aber wenn man diesen "Neuaufbau" nicht macht, bleibt man auch irgendwann im Mittelfeld der Tabelle stecken. Dann sind Leute wie Wiese, Mertesacker usw. auch nicht zu halten. und die Vereine mit besserem Umfeld werden sich nach und nach vor uns einsortieren. Man muss einfach sehen, dass Clubs wie Hamburg, Frankfurt, Köln und auch Berlin ein wesentlich größeres Potential haben. Und Hoffenheim durch den Sponsor auch.

Auch wenn das genauso gut beim Trainer hineinpasst: Wie man neuerdings mit Spielern, denen man zu lange Verträge gegeben hat und/oder sich über deren Leistungsniveau getäuscht hat (Tosic, Vranjes, Husejinovic, Moreno, teilweise auch Niemeyer und Rosenberg), umgeht und sie in der Öffentlichkeit kritisiert, kannte ich von Werder noch nicht. Auch dass man Spielern die Tür vor der Nase zuschlägt, obwohl deren Leistungen nicht unbedingt schlechter als von anderen Spielern gewesen sind (zB Tosic noch im Hinspiel gegen Bayern vs. Abdennour oder auch Boenisch), hat mich oft stutzig gemacht. Mal im Ernst: Tosic hat das gleiche Niveau wie Boenisch oder Abdennour, nämlich bestenfalls Bundesligamittelmaß. Keine Ahnung, was der sich geleistet hat.

Bei Moreno und Rosenberg halte ich es für große Fehler, diese derart schlecht darzustellen - dadurch beraubt sich Werder selbst seiner Alternativen, was gerade im Europacup blöd sein könnte. Einen teuren Leihspieler von 2 Mio € schon zu Weihnachten fertig zu machen, ist nicht besonders klug. Und Rosi hat es einfach nicht verdient, gegenüber Pizza als Totalversager verglichen zu werden. Aber ist ja auch egal, ob er oder Hugo treffen, im nächsten Spiel stehen wieder Pizza und Marin im Sturm.

Niemeyer hat nach Bargfredes Verletzung keine Chance bekommen. Von Vranjes ganz zu schweigen. Ich behaupte, dass diese beiden oder auch Tziolis (den ich nicht so schlecht fand) zusammen mit Frings eine passable Doppel-6 abgeben könnten. Aber Hunt hat zu spielen, weil dessen Vertrag ausläuft - egal ob das Mittelfeld zu offensiv ist.

Zu Husejinovic fällt mir nicht viel ein, außer dass er eigentlich in der 2. Mannschaft spielen müsste, um Praxis zu sammeln. Verstehe diesen Transfer immer noch nicht.

Insgesamt ist es eigentlich kein Wunder, dass die Mannschaft nicht funktioniert.

Mal im Ernst: Tosic hat das gleiche Niveau wie Boenisch oder Abdennour, nämlich bestenfalls Bundesligamittelmaß. Keine Ahnung, was der sich geleistet hat.

Muss mal einen Lanze für Boenisch brechen weil ich ihn am Anfang auch mal öfters kritisiert habe.
Mag sein das er technisch limitiert ist und in der offensive oft unglücklich agiert, aber er hat sich defensiv stark gesteigert.
Vor allem imponiert mir der Kampfgeist, die Laufbereitschaft, der Einsatz und der Wille zu gewinnen. Wenn alle soviel Einsatz auf dem Platz zeigen würden wie Boenisch hätte wir die Spiele gegen Frankfurt, Hannover...etc. nie im Leben verloren!!!!

So ein Blödsinn. Was hätte er denn sagen sollen, damit man ihm hier keine indirekte Kritik nachsagt? Die zwei Sätze sind doch absolut neutral. Letzterer zudem völlig richtig. Man könnte eventuell wild spekulieren und interpretieren, wenn er dies vor einer Fernsehkamera geäußert hätte. Nur so würde man ja sehen, ob er auf diese Frage dünnhäutig reagiert und ggf. verärgert ist.

Kein Blödsinn...Es gab aber vor nicht so langer Zeit ein Interview im Kicker mit Frings,da hat er gesagt wir sollten uns schon noch verstärken.Daraus schließe ich das er jetzt nichts mehr dazu sagen darf oder auf deutsch gesagt die Schnauze voll hat...

Muss mal einen Lanze für Boenisch brechen weil ich ihn am Anfang auch mal öfters kritisiert habe.
Mag sein das er technisch limitiert ist und in der offensive oft unglücklich agiert, aber er hat sich defensiv stark gesteigert.
Vor allem imponiert mir der Kampfgeist, die Laufbereitschaft, der Einsatz und der Wille zu gewinnen. Wenn alle soviel Einsatz auf dem Platz zeigen würden wie Boenisch hätte wir die Spiele gegen Frankfurt, Hannover...etc. nie im Leben verloren!!!!

Boenisch hat ein schlimmes Stellungsspiel und kann Spielsituatinen nicht einordnen!

Montag ist Transferschluss, passiert noch was bei Werder?
Es ist so verdammt ruhig. Aber ich könnte mir vorstellen, das KA da noch was ausheckt. Er macht ja so was gerne in der Winterpause!

Montag ist Transferschluss, passiert noch was bei Werder?
Es ist so verdammt ruhig. Aber ich könnte mir vorstellen, das KA da noch was ausheckt. Er macht ja so was gerne in der Winterpause!

Da man mit CL-Geldern zur nächsten Saison wohl kaum wird planen können, der jetzige Kader aber bereits zu teuer ist um dauerhafte ohne solche finanziert zu werden, kann man fest davon ausgehen, dass nichts mehr passieren wird. Zumal es nicht die eine Position gibt, wo eine kurzfristige Verpflichtung, die nun auch nicht zu kostenintensiv sein darf, einen deutlich positiveren Verlauf der Rückrunde verspricht.

Dieses Interview mit KA sollte wohl alle Fragen beantworten und dieses mal glaube ich auch nicht mehr an einen spontanen bzw. geheimen Transfer.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...nistelrooy-koennen-wir-uns-nicht-leisten.html

BILD: Der HSV holt Ruud van Nistelrooy. Es gab Zeiten, da stand Werder für solche Überraschungs-Transfers...

Allofs: „Wir haben doch Pizarro geholt.“

BILD: Aber jetzt besteht im Sturm wieder Handlungsbedarf.

Allofs: „Wir haben keinen Handlungsbedarf! Wir haben Pizarro, Marin, Almeida und Rosenberg.“

BILD: Es geht nicht um einen Ergänzungsspieler, sondern eine Verstärkung.

Allofs: „Alle vier Genannten sind Nationalspieler und haben ausreichende Qualitäten. Außerdem können wir uns einen Spieler wie van Nistelrooy nicht leisten. Wir müssen akzeptieren, dass wir nicht alle finanziellen Dinge mitmachen können.“

Back