Auch wenn das genauso gut beim Trainer hineinpasst: Wie man neuerdings mit Spielern, denen man zu lange Verträge gegeben hat und/oder sich über deren Leistungsniveau getäuscht hat (Tosic, Vranjes, Husejinovic, Moreno, teilweise auch Niemeyer und Rosenberg), umgeht und sie in der Öffentlichkeit kritisiert, kannte ich von Werder noch nicht. Auch dass man Spielern die Tür vor der Nase zuschlägt, obwohl deren Leistungen nicht unbedingt schlechter als von anderen Spielern gewesen sind (zB Tosic noch im Hinspiel gegen Bayern vs. Abdennour oder auch Boenisch), hat mich oft stutzig gemacht. Mal im Ernst: Tosic hat das gleiche Niveau wie Boenisch oder Abdennour, nämlich bestenfalls Bundesligamittelmaß. Keine Ahnung, was der sich geleistet hat.
Bei Moreno und Rosenberg halte ich es für große Fehler, diese derart schlecht darzustellen - dadurch beraubt sich Werder selbst seiner Alternativen, was gerade im Europacup blöd sein könnte. Einen teuren Leihspieler von 2 Mio € schon zu Weihnachten fertig zu machen, ist nicht besonders klug. Und Rosi hat es einfach nicht verdient, gegenüber Pizza als Totalversager verglichen zu werden. Aber ist ja auch egal, ob er oder Hugo treffen, im nächsten Spiel stehen wieder Pizza und Marin im Sturm.
Niemeyer hat nach Bargfredes Verletzung keine Chance bekommen. Von Vranjes ganz zu schweigen. Ich behaupte, dass diese beiden oder auch Tziolis (den ich nicht so schlecht fand) zusammen mit Frings eine passable Doppel-6 abgeben könnten. Aber Hunt hat zu spielen, weil dessen Vertrag ausläuft - egal ob das Mittelfeld zu offensiv ist.
Zu Husejinovic fällt mir nicht viel ein, außer dass er eigentlich in der 2. Mannschaft spielen müsste, um Praxis zu sammeln. Verstehe diesen Transfer immer noch nicht.
Insgesamt ist es eigentlich kein Wunder, dass die Mannschaft nicht funktioniert.