Aktuelle Transferpolitik

Diese enrome Risikoangst, oder vernünftiges wirtschaften unterscheidet uns von Clubs wie Schalke udn Dortmund, die unter normalen Umständen gar nicht mehr in der BUli spielen dürften. Denn diese haben eben genau so gehandelt, wie es einige hier fordern und sind damit jämmerlich auf die Schnauze gefallen.

der letzten Transferperioden hat die Mannschaft aber zu einerm bunten Sammelsurium von
1. Alten, erfahrenen, langjährig bei uns aktiven, satten, fast immer gesetzten und gut verdienenden Spielern (Borowski, Frings, Fritz, Jensen)
2. Jungen, mit Narrenfreiheit ausgestatteten, technisch hoch talentierten, aber in wichtigen Spielen zu wenig kämpfenden Spielern (Özil, Hunt, Marin)
3. Technisch einfach zu limitierten Spielern (Almeida, Rosenberg, Prödl, Niemeyer, Moreno, Boenisch)
4. Wenigen konstanten Leistungsträgern (Wiese, Naldo, Mertesacker, Pizarro)
gemacht. Da stimmt für meine Begriffe das Gleichgewicht überhaupt nicht mehr.

Also genau genommen betrachtet haben wir mit Frings, Fritz, Boro und Jensen (Piza könnte man durchaus auch dazu zählen) erfahren
Spieler, die grunsätzlich Potential haben und dieses auch schon bewiesen haben. Also in gewisser Weise mit Davala und Renke vergleichbar, nur dass sie nicht extra gekauft werden mussten.
Mit Özil, Hunt und Marin kommende dt. NM-Stammspieler mit riesen Potential, die einfach noch Zeit brauchen um sich zu entwickeln.
Hinzu kommen konstante Größen mit Wiese, Naldo, Mertesacker und Piza.
Einzig bei Rosi, Niemeyer und Prödl bin ich geneigt dir zuzustimmen. Aber wie schon geschrieben: Nicht jeder Transfer kann ein voller erfolg sein.
Für mich stimmt grundsätzlich die Mischung und die Klasse ist ebenfalls vorhanden. Ob die notwenide Masse vorhanden ist, steht auf einem anderen Blatt. Vor der Saison war ich davon überzeugt, auch weil ich mir von einigen Spielern mehr erhpofft hatte. Leider greifen diese Mechanismen momentan einfach nicht so in einander, wie das gerne gewünscht und auch möglich wäre. denn dass die MAnnschaft fussball spielen kann, hat sie bereits gezeigt.

Wieso wurden seit Jahren keine zwei harmonierenden Stürmer aufgestellt? Warum spielt auf der 6er-Position seit Jahren niemand, der in der Lage ist, durch sein Stellungsspiel diese ewigen Kontergegentore zu unterbinden? Warum reagiert dann keiner mit einer Änderung der taktischen Grundordnung? Warum haben wir auf den AV-Positionen seit der Hinrunde 06/07, wo Wome und Fritz stark waren, dauernd nur Probleme? Warum bricht die Mannschaft seit Beginn 08/09 immer ein, wenn Leistungsträger fehlen? Die Konkurrenz von Dortmund, Leverkusen oder Hamburg macht doch vor, dass ein zweiter Anzug nicht zu teuer sein muss und trotzdem überzeugen kann.

Alles drei Mannschaften, die vom wirtschaftlichen Standort besser dastehen und damit auch wesentlich bessere finazielle Mittel haben. Bayer sogar einen direkten Mega-Sponsor im Rücken. Dortmund dürfte gar nicht mehr in der Buli spielen. Dennoch sit die Abreit, die dort momentan geleistet wird, als sehr gut zu bewerten. Sie gehen den Weg, den Werder ab 1999 gegangen ist. Auch dort wird es irgendwann mal Rückschläge geben. Was wäre z.B. wenn Barrios nicht so eingeschlagen hätte???
Die anderen Fragen kann ichdir nciht beantworten, allerdings bi ich davon überzeugt, dass KATS sich diese ebenfalls stellen.

Das Spiel am Samstag war sozusagen eine selbsterfüllende Prophezeihung, die weniger mit "jetzt kommen die Kritiker wieder aus ihren Löchern und machen alles schlecht" zu tun hat, sondern mit langfristigen Eindrücken, die immer weniger widerlegt werden können. Es frustriert mich, dass wir nach dem 1:0 Sieg gegen Chelsea damals auf der Schwelle waren, uns national und international auf höchstem Level zu etablieren und es danach langsam fast nur noch bergab ging.

Das nicht alles optimal läuft, dass auch KATS Fehler machen und das es im nachhinein(!!!) besser gewesen wäre, einige Entscheidungen anders zu treffen, bestreite ich gar nicht. Aber dass dieser erfolgreiche Weg, den Werder in den letzten 5 - 10 Jahren gegangen ist, nicht ewig so weiter gehen kann, sollte auch jedem klar sein. Dass auch andere Manager und Trainer ihr Handwerk verstehen und daraus resultierend auch hin und wieder mal gute oder sehr gute entscheidungen treffen sollte ebenfalls keinen überraschen.

ich habe gerade mal auf tm.de anchgeguckt (den statistiken sollte man ja glauben schenken können :-)):
2005/2006: 12 Spiele in der Rückrunde, nachdem er in der Winterpause nach Sochaux kam.

Sowas können wir uns aber nicht leisten... Wir brauchen einen deutlich erfahreneren Kader, der sich wieder an 03/04, 05/06 und 06/07 orientiert!

Es wird doch immer wieder verlangt, dass man jungen Spielern die Chance gibt sich zu zeigen um damit den "alten, satten" (Möchtegern-)Stars, zeigt wie der Hase läuft. Gerade sind es Oehrl und Testroet, bei eingen sogar Mosquera. Vor einger Zeit war es Diekmeier und Kruse: Alle samt sind/waren mMn nicht so weit wie es Özil, Marin und Hunt sind. Darüber hinaus: Drei (nehmen wir Bönisch als junges Talent dazu) junge kommende NM-Spieler neben Wiese, Merte, Naldo, Frings, Fritz, Jensen, Piza und mit abstrichen Hugo, die allesamt über enorme nationale und internationale Erfahrung verfügen und ihre Klasse mehr als ein Jahr lang bewiesen haben, finde ich nicht übermäßig jung. mMn stimmt die Mischung aus jung und alt.

Es wird doch immer wieder verlangt, dass man jungen Spielern die Chance gibt sich zu zeigen um damit den "alten, satten" (Möchtegern-)Stars, zeigt wie der Hase läuft. Gerade sind es Oehrl und Testroet, bei eingen sogar Mosquera. Vor einger Zeit war es Diekmeier und Kruse: Alle samt sind/waren mMn nicht so weit wie es Özil, Marin und Hunt sind. Darüber hinaus: Drei (nehmen wir Bönisch als junges Talent dazu) junge kommende NM-Spieler neben Wiese, Merte, Naldo, Frings, Fritz, Jensen, Piza und mit abstrichen Hugo, die allesamt über enorme nationale und internationale Erfahrung verfügen und ihre Klasse mehr als ein Jahr lang bewiesen haben, finde ich nicht übermäßig jung. mMn stimmt die Mischung aus jung und alt.

M.M. nach haben wir einfach zu wenig Spieler dabei, die KONSTANT ihre Leistung abrufen können... Ob das nun ein Qualitätsproblem ist, da lässt sich drüber streiten... Ich finde schon, denn eine gewisse Konstanz muss man von einem Profi erwarten können... Wir haben definitiv zu wenig Kämpfer in der Mannschaft... Viele Spieler spielen oft nur gut, wenn die komplette Mannschaft gut spielt, das ist aber zu wenig... Wir haben zwar, wie du schon schreibst, einige Spieler mit internationaler Erfahrung, das scheint aber offensichtlich zu wenig zu sein... Mir kommt es oft so vor, dass einige Spieler einfach die Verantwortung auf diese Spieler schieben nach dem Motto "Macht doch mal was..." und das kann es nicht sein...

Mir geht es langsam aber auch auf die Nerven, wenn immer von dem sagenumwobenen Potenzial der Mannschaft gesprochen wird. Das haben wir seit zwei Jahren. Nur kommt dabei nicht mehr als Mittelmaß raus, wenn das Potenzial eben nicht abgerufen wird. Dann gibt es immer mehrere Möglichkeiten:

1. Der einzelne Spieler ist wirklich nicht so gut.
2. Der Spieler kann sich in der Konstellation im Verein nicht seine Stärken entwickeln und diese über einen gewissen Zeitraum konstant erbringen.
3. Der Spieler hat sich mit dem System Werder arrangiert und hat keinen Leistungsanreiz.
4. Die Dreifachbelastung ist für den Werder-Kader nicht leistbar.

Ich sehe zurzeit leider Nr. 3 bei einigen Spielern. Entweder handelt es sich um Spieler, die den Verein gar nicht verlassen wollen, obwohl Werder sie gerne abgeben würde oder die Spieler halten sich für so gut, dass sie auch ohne entsprechenden Leistungsnachweis zu einem europäischen Spitzenclub wechseln können.
Ich glaube, dass die Truppe in den letzten zwei Jahren viel stärker aufgemischt werden müssen.
Wenn Nr. 4 zutrifft (TS Kritik an der Verkürzung der Winterpause deutet ja daraufhin), dann müssten wir den Kader in der Breite qualitativ verbessern. Was nützt uns ein teurer Stürmer, der 18 Tore schießt, wenn Stürmer 2,3 und 4 jeweils nur 6 Tore machen. Dann ist es doch besser, vier Stürmer zu haben die jeweils 8-10 Tore machen können. Auf jeden Fall kommen wir mit diesem Kader wahrscheinlich nicht mehr unter die Top 3.

Mir geht es langsam aber auch auf die Nerven, wenn immer von dem sagenumwobenen Potenzial der Mannschaft gesprochen wird. Das haben wir seit zwei Jahren. Nur kommt dabei nicht mehr als Mittelmaß raus, wenn das Potenzial eben nicht abgerufen wird.

Warum sagenumwoben??? Du soltest als Werder-Fan doch auch einige Spiele gesehen habe, nicht nur diese sondern auch letzte Saison und die davor. Dass Potential und Klasse vorhanden ist wurde in allen Spielzeiten und Wettbewerben (ausgenommen vllt. CL) unter Beweis gestellt.
Wir haben einer der besten wenn nciht den besten TW, das selbe gilt für die IV. Unser MF muss sich rein nominell gesehen und auch vn den gezeigten Leistungen ebenfalls vor keinem in der Liga verstecken. Leider bleibt unser Sturm, auf Grund von anhaltenden Formschwächen bei Rosi, der sich wohl wider meiner Erwartung nicht steigern wird, und fehlender Konstanz bzw. Verletzungen von HA hinter den Erwartungen zurück. Wenn Piza fehlt, passiert nicht viel. Ebenso unsere AVs, die zwar nicht schlecht sind, aber (momentan auch noch) keine wirkliche Ausreisser nach oben sind. Dennoch haben auch sie das Zeug, die Mannschaft nach vorne zu bringen

Dann gibt es immer mehrere Möglichkeiten:

1. Der einzelne Spieler ist wirklich nicht so gut.
Bei einigen Back-Ups gebe ich dir recht. Bspw. hat man sich bei Tosic und Moreno sicher mehr erwartet.
2. Der Spieler kann sich in der Konstellation im Verein nicht seine Stärken entwickeln und diese über einen gewissen Zeitraum konstant erbringen.
Wahrscheinlich ein Grund für Morenos Formtief.

3. Der Spieler hat sich mit dem System Werder arrangiert und hat keinen Leistungsanreiz.
Keinen Leistungsanreiz kann eigentlich nicht sein: Nicht nur, dass es WM-Jahr ist und es gerade für die dt. Spieler noch um einiges geht, sondern dass doch wohl jeder im internat. Geschäft spielen möchte. Ich denke eher, dass viele Spieler der Meinung sind, dass sie Spiele über das fussballerische und spielerische gewinnen können. Hat der Gegner einem dann aber mal über das kämpferische den Schneid abgekauft, so ist es schwer da den Hebel umzulegen. Außerdem sind mMn viele einfach zu ungeduldig bei 0:0-Spielen. Bei Mannschaften die sich hintern rein stellen hat es Werder schwer.

4. Die Dreifachbelastung ist für den Werder-Kader nicht leistbar.

Auch wenn die Winterpause verkürzt war, so lasse ich das Argument im Hinblick auf das Frankfurtspiel eigentlich nicht gelten.
Allerdings war das sicher ein Grund für die "Negativ-Serie" gegen Hinrundenende. Werder hat nach dem 17. Spieltag 28 Pflichtspiele absolviert. Dazu Marin und Özil eine U21-WM, die sicher auch ihre Spuren hinterlassen hat. Solch ein Pensum hatten nur Hamburg (29 Spiele), die zwischendurch ebenfalls eine schlechte Phase hatten, und die Bayern(26 Spiele), die jetzt erst richtig in Tritt kommen (wobei man dessen Kader auch nur bedingt mit unserem vergleichen kann. (zum Vergleich Dortmund 20, Leverkusen 19, Schalke 20)

Also das Gemosere über unseren Kader ist wirklich langweilig. Unser erster Anzug ist nominell stark genug um für die Meisterschaft mitzuspielen. Das sagen nicht nur die meißten User in diesem Forum, sondern auch eine erhebliche Anzahl von Trainern in der BL. Die Qualität der Reserve kann angezweifelt werden.

Interesannter dagegen finde ich den Aspekt, den Schnubbs gerade angeführt hat:
"3. Der Spieler hat sich mit dem System Werder arrangiert und hat keinen Leistungsanreiz."

In der Tat kamen die Werderspieler mit einem Systemwechsel mit zwei Sechsern wenig gut zurecht. Als dann wieder auf die Raute umgestellt wurde, klappte auf einmal die Defensive. Laufarbeit, Umschalten von Angriff auf Verteidigung, sowie eine bessere Aufteilung der Räume ließen zuerst vermuten, dass die Jungs eine neues Konzept verinnerlicht haben. Aber mit der Zeit kam wieder der alte Schlendrian und inzwischen knüpfen wir wieder natlos an die schlechte Leistung der vorherigen Saison an.

Vielleicht ist da was dran und die Spieler sind Schaafs Spielsystem der offensive Raute ein wenig überdrüssig. Die Fehler sind zumindestens seit Jahren immer die selben.

Also ich bin der Meinung,dass das Team schon eine hohe Qualität besitzt. Trotzdem gibt es gerade im Sturm noch sehr starken Handlungsbedarf.
Desweiteren bin ich der Meinung,dass wir das falsche System spielen und das auch die bisherige Transferpolitik nicht gerade gut ist.

Außer der Transfer von Pizza kann man alle anderen Sommertransfers vergessen.Moreno hat enttäuscht und Boro scheint seine Lust am Fußball bei seinem Wechsel von Bremen nach München so gut eingepackt und versteckt zu haben,dass er sie jetzt nicht mehr finden kann.
Die Verpflichtung von Aymen muss man noch abwarten.Sollte er aber einschlagen ist es mal wieder ein Schnäppchen gewesen.

Wie oben bereits geschrieben bin ich der Meinung,dass Werder das falsche System spielt.Schaaf spielt immer nur mit der Raute und jeder Gegner(auch international) wissen genau wie Werder spielt.(hoch stehende Abwehr usw...).
In meinen Augen hat Werder aber diese Saison nicht mehr das optimale Personal für eine Raute da ein klarer Spielmacher wie Micoud oder Diego fehlt.
Özil,Hunt und Marin spielen lieber auf dem linken oder rechten Flügel anstatt zentral im OM hinter den Spitzen.Auch wenn Özil selber sagt,dass das OM seine Lieblingsposition sei.
Die Idee mit einer Doppel-6 zu spielen war mit dem Kader schon ganz richtig.Nur wurde diese Variante,nach dem es einmal schief gegangen war,schnell zu den Akten gelegt.Der Hauptfehler war sicherlich einem Borowski eine 6er Position zuzutrauen.Da wäre Jensen noch besser geeignet,wenn auch nicht die Optimalbesetzung.
Da Werder außer Pizza momentan keinen gestandenen Stürmer zur Verfügung hat wäre es doch mal eine Überlegung mit einem 4-5-1 System zu spielen damit Marin nicht als Stürmer spielen muß.Denn da bringt er Werder nicht viel.

Um auf die Transferpolitik zurück zu kommen:wenn Werder angeblich nicht soviel Geld zur Verfügung hat.Wo ist das ganze Geld aus den letzten Jahren den geblieben?Als Born noch im Amt war sagte er sinngemäß soetwas wie: "Wir wollen auch in die Mannschaft investieren.Was bringt ein volles Festgeldkonto wenn die Mannschaft zu schwach ist". Da sich die letzten Jahre die Transfer Einnahmen und Ausgaben ungefähr ausgeglichen haben weiß ich wirklich nicht wo das Geld geblieben ist. Sicherlich haben Stadionbau und Vertragsverlängerungen auch Geld gekostet,aber fast alles?
Wenn Werder also sparen muss,dann sollten man trotzdem nicht nur Talente verpflichten sondern auch ein paar erfahrende Spieler.(wie z.B. Pizzaro). Warum also nicht z.B. ein Roy Maakay ausleihen?Oder zur neuen Saison einen Hitzlsperger der momentan ablösefrei wäre?

Die Jungs sollten sich einfach mal überlegen ob sie irgendein Haufen sind die zusammen bischen Kicken (müssen) oder eine Mannschaft die gemeinsam etwas erreichen will. Was bedeuten würde das man erstmal mit 100% in ein Spiel geht, um jeden Ball kämpft und den nötigen Biss mitbringt um ein Spiel zu gewinnen.

Daher liegt es aus meiner Sicht auch nicht an der Qualität der Spieler, sondern an der Qualität als "Mannschaft". Fraglich wie man da gegensteuern kann, um die Jungs mal wieder geil auf Siege zu machen. Neuzugänge sind daher aus meiner Sicht auch nicht die wirkliche Lösung....

Um auf die Transferpolitik zurück zu kommen:wenn Werder angeblich nicht soviel Geld zur Verfügung hat.Wo ist das ganze Geld aus den letzten Jahren den geblieben?Als Born noch im Amt war sagte er sinngemäß soetwas wie: "Wir wollen auch in die Mannschaft investieren.Was bringt ein volles Festgeldkonto wenn die Mannschaft zu schwach ist". Da sich die letzten Jahre die Transfer Einnahmen und Ausgaben ungefähr ausgeglichen haben weiß ich wirklich nicht wo das Geld geblieben ist.

Schreib dir mal ne kleine Liste mit den Spielern die in den letzten Jahren alle ihre Verträge verlängert haben und dann vergleich mal die vorher <--> nachher Gehälter. Die Spieler wie Wiese, Merte, Naldo, Fritz, Jensen, Frings, Diego usw. haben sich ihr Bleiben alle teuer bezahlen lassen. Da sind dann 10-15 Millionen aus der CL auch mal schnell weg :)

hö? Startseite?

Wo kommt denn nun dieser Pico (Brasilianer?) her? Ganz still und heimlicher Vertragsabschluss, ohne ein vages Interesse durchsickern zu lassen. Dann noch die Nr. 75 und zur Vorstellung schlägt sein Oppa auf... Ich hoffe, er ist ein Angreifer erster Güte.

Also das Gemosere über unseren Kader ist wirklich langweilig. Unser erster Anzug ist nominell stark genug um für die Meisterschaft mitzuspielen. Das sagen nicht nur die meißten User in diesem Forum, sondern auch eine erhebliche Anzahl von Trainern in der BL. Die Qualität der Reserve kann angezweifelt werden.

Ich war vor der Saison eben der Meinung, dass auch unser zweiter Anzug ausreicht. Habe ehrlich gesagt, wesentlich mehr von bspw. Moreno, Boro und Rosi erwartet. Daher sage ich auch, dass man sich über die Breite des Kaders Gedanken machen sollte. Ich denke die einzige Frage die sich dabei stellt: Was geben die Finanzen her...?

Interesannter dagegen finde ich den Aspekt, den Schnubbs gerade angeführt hat:
"3. Der Spieler hat sich mit dem System Werder arrangiert und hat keinen Leistungsanreiz."

In der Tat kamen die Werderspieler mit einem Systemwechsel mit zwei Sechsern wenig gut zurecht. Als dann wieder auf die Raute umgestellt wurde, klappte auf einmal die Defensive. Laufarbeit, Umschalten von Angriff auf Verteidigung, sowie eine bessere Aufteilung der Räume ließen zuerst vermuten, dass die Jungs eine neues Konzept verinnerlicht haben. Aber mit der Zeit kam wieder der alte Schlendrian und inzwischen knüpfen wir wieder natlos an die schlechte Leistung der vorherigen Saison an.

Vielleicht ist da was dran und die Spieler sind Schaafs Spielsystem der offensive Raute ein wenig überdrüssig. Die Fehler sind zumindestens seit Jahren immer die selben.

Ich denke nciht, dass das Spielsystem gemeint war, oder? Ich denke erher mit "System Werder" war die Art und Weise der Vereins- und Mannschaftsführung. Dass an den Spielern länger festgehalten wird und mehr Geduld aufgebracht wird, als das bei anderen Vereinen der Fall ist. So nach dem Motto: "Ich spiele zwar fast ne ganze Saison keinen guten Fussball, aber KATS werden mich schon nicht vor die Tür setzen, solange ich mich mehr oder weniger korrekt verhalte...!"

Back