Aktuelle Transferpolitik

100%ige Zustimmung!

Frings verkaufen, Baumann sowieso, Diego einsperren, Merte soll mit ´nem Gehgips auflaufen uswusf.

Am Montag ist die Klappe zu und die Ex-Und-Hoppler werden hoffentlich endlich verstummen.

Hier mal zur Auflockerung die aktuelle Formtabelle, die aus den letzten Pflichtspielen resultiert:

Verein S U N P
Hoffenheim 6 1 3 19
Wolfsburg 5 4 2 19
Dortmund 5 4 1 19
Bayern 5 3 2 18
Hannover 5 3 2 18
Gladbach 5 2 3 17
1. FC Köln 5 2 2 17
Hamburg 5 2 3 17
Bielefeld 3 5 2 14
Leverkusen 4 1 5 13
Stuttgart 4 1 4 13
Cottbus 3 2 5 11
Karlsruhe 3 2 5 11
Bochum 2 3 5 9
Frankfurt 2 3 5 9

und was sagt das nun aus. das werder besser ist als der derzeitige tabellenstand??? das ist doch so großer blödsinn, wie der meister der herzen. nürnbergs mannschaft war auch viel besser als der tabellenstand am saisonende!!

was bringt uns das, wenn wir den heutigen tabellenführer s04 beherrscht haben. drei punkte waren es nicht, sonst wäre s04 heute kein tabellenführer. und wie werthaltig das ist, haben wir am mittwoch sehen können.

und wenn ihr mal richtig hingeguckt und zugehört habt, geht es nicht darum die leistungsträger zu verteufeln, sondern darum, dass es an ernsthaften alternativen fehlt. in der mannschaft fehlt die richtige konkurenz unter den spielern. jensen spielt seit seiner vergragsverlängerung mittelmaß, natürlich fehlen fritz, frings, harnik, prödel und diego die vorbereitung. mertes verletztung kommt noch dazu. aber gewissen dinge sind bekannt. alle mittelfeldspieler, der ersten 4 sind nicht die schnellsten. das ist auch in der rückwärtsbewegung ein problem. die em kommt auch nicht gerade überraschend.

wir brauchen ja nicht immer weltstars bei werder, aber es gibt noch etwas zwischen ergänungsspielern und weltstars. richtige alternativen gibt es im kader nicht. guckt es doch mal die transfers des letzten sommers an, welcher verein wieviel für welche spieler ausgegeben hat und was dann daraus geworden ist. unbekannt und ablösefrei oder günstig ist nicht immer gleicht schlecht. genauso wie bekannt und teuer nicht immer gleich gut ist. das sollten wir doch am besten wissen.

aber irgendwie werden sich kats ihrer eigenen maxime fremd, die da heist, alle positionen doppelt zu besetzten und konkurenzsituationen zu schaffen. wie sagte gerade der jensen noch letzte saison: ich kann so gut spielen, wie ich will. wenn baumann wieder gesund ist, spielt er doch sowieso.

ich bin schon gespannt, wie lange es dauert, dass hunt nach seiner verletzung wieder einen schönen samstagnachmittag spaziergang vor ausverkauftem stadion auf dem grünen rasen vollbringen darf.

und übrigens eins sollte doch klar sein. für die zusammenstellung des kaders sind schaaf und allofs zuständig und für den aktuellen leistungsstand der mannschaft das trainerteam. und sinnvolle kritik darf jawohl erlaubt sein.

NEIN, wir brauchen doch keine Neuzugänge und erst recht keinen für´s DM... Wo sind denn nun alle, die nach wie vor der Meinung sind, dass unsere aktuelle Mannschaft ausreicht?!?!? Gegen einen Aufsteiger ist das absolut erbärmlich... :wild: Null Spielordnung und riesengroße Löcher zwischen Abwehr und Mittelfeld... Aber das gehört ja auch gar nicht zu den Aufgaben eines 6ers, stimmt´s?!?!?

Ich wäre nach den Eindrücken von gestern in gewisser Hinsicht durchaus geneigt dir zuzustimmen: Ja, Baumenn hat auch meiner Meinung nach ein schlechtes Spiel gemacht. Ja, er hat Defizite, die in Gladbach auch zu sehen waren. Ja, ich hätte perspektivisch nichts gegen einen erfahrenen und schnellen, agressiven DM einuzwenden.
Aber: Du musst doch auch gesehen haben, dass es heute ein Problem der Einstellung war und nicht der Aufstellung. Und diese Einstellung hat in der gesamten Mannschaft nicht gestimmt, zumindest bei gegnerischem Ballbesitz. Sicher ist der DM eine sehr wichtige Positon für das Defensivverhalten, und man kann sicher darüber diskutieren, ob es hier nicht nur bessere Spieler, sondern auch besser geeignete Spielertypen gibt. Wobei Werder mit diesem Spielertyp sehr erfolgreich war und immer noch sein kann. Aber wenn die Einstellung und das Defensivverhalten der ganzen (Hinter)Mannschaft nicht stimmen, ist einerseits vielleicht ein Spielertyp gefragt, der schneller und agressiver und bissger ist. Aber andererseits ist bei einer solchen Defensivleistung dieser mit Sicherheit auch überfordert.
Dass du in deiner Argumentationdabei Wiese gegen Baumann ausspielst und Wieses Verhalten auf dem Platz als leuchtendes Beispiel erwähnst, finde ich da etwas entlarvend. Denn dass Baumann sich nicht die Seele aus dem Leib schreit und andere Spieler anmacht, ist mit Sicherheit das kleinste Problem.

MFG dkbs

So, heute ist Stichtag, 31.8..
Wir haben bekommen:

- Prödl - ca. Durchschnittsnote 4,5 neben Naldo in den ersten drei Spielen
- Husseinovic (Perspektivspieler)
- Pizarro (Knaller im Sturm, Durchschnittsnote ca. 3, 1 Tor in 2 Spielen)

Saisonstart: 3 Spiele, 2 Punkte

Wagen un winnen, heisst ein alter Bremer Kaufmannsspruch. So ist das zu wenig für einen CL-Teilnehmer. Borowskis Abgang nicht ersetzt, kein Ersatz für Baumann in Sicht, der vielleicht seine Karriere beendet. Frings scheint in die Jahre zu kommen oder hätte besser trainieren müssen. Große Probleme auf den Außenpositionen.
Monatelang hört man, dass der Markt überhitzt ist oder ähnlichen Mist, aber Didi Beiersdorfer macht in 3-4 Tagen Transfers klar, von denen wir träumen. So verlieren wir den Anschluss, wir sind schon dabei ...

Der Stichtag wird aber wohl ungenutzt bleiben...wer weiss ,ist vielleicht besser so. Denn Noteinkäufe bringen selten was,was vorher verpennt wurde kann man nicht am letzten Tag richten.:wall:

Ich wäre nach den Eindrücken von gestern in gewisser Hinsicht durchaus geneigt dir zuzustimmen: Ja, Baumenn hat auch meiner Meinung nach ein schlechtes Spiel gemacht. Ja, er hat Defizite, die in Gladbach auch zu sehen waren. Ja, ich hätte perspektivisch nichts gegen einen erfahrenen und schnellen, agressiven DM einuzwenden.
Aber: Du musst doch auch gesehen haben, dass es heute ein Problem der Einstellung war und nicht der Aufstellung. Und diese Einstellung hat in der gesamten Mannschaft nicht gestimmt, zumindest bei gegnerischem Ballbesitz. Sicher ist der DM eine sehr wichtige Positon für das Defensivverhalten, und man kann sicher darüber diskutieren, ob es hier nicht nur bessere Spieler, sondern auch besser geeignete Spielertypen gibt. Wobei Werder mit diesem Spielertyp sehr erfolgreich war und immer noch sein kann. Aber wenn die Einstellung und das Defensivverhalten der ganzen (Hinter)Mannschaft nicht stimmen, ist einerseits vielleicht ein Spielertyp gefragt, der schneller und agressiver und bissger ist. Aber andererseits ist bei einer solchen Defensivleistung dieser mit Sicherheit auch überfordert.
Dass du in deiner Argumentationdabei Wiese gegen Baumann ausspielst und Wieses Verhalten auf dem Platz als leuchtendes Beispiel erwähnst, finde ich da etwas entlarvend. Denn dass Baumann sich nicht die Seele aus dem Leib schreit und andere Spieler anmacht, ist mit Sicherheit das kleinste Problem.

MFG dkbs

Das müsste er aber eben machen... Die Spieler auf ihre jeweiligen Positionen zurechtzuweisen, das sogenannte "Dirigieren", und das macht er überhaupt nicht... Wer Zeit hat, soll sich mal ein paar Spiele in Ruhe anschauen und nur Baumann beobachten... Ich habe diese Position auch schon gespielt und vielleicht schaue ich deshalb auch immer genauer hin... Das mit Wiese war lediglich ein Beispiel, dass es auch anders geht, als ruhig über den Rasen zu laufen... So gewinnt man aber keine Spiele, wenn man die Mitspieler nicht fordert bzw. anheizt... Lachhaft finde ich von einigen hier (jetzt nicht auf dich bezogen), wenn man unser Defensivverhalten anscheinend auch noch schönreden will... Es geht überhaupt nicht darum einzelne Spieler zu verteufeln, sondern es geht um Verbesserungen... Die Spielordnung und das Verschieben klappt schon lange nicht so, wie es eigentlich für eine Topmannschaft klappen müsste... Und das gehört eben nun mal zu den Aufgaben eines 6ers... Wenn auf dieser Position Naldo, Diego, Merte oder wer auch immer spielen würde, würde ich das genauso sagen... Auf der 6 muss ein Führungsspieler hin und das ist Baumann nicht, zumindest nicht mehr... Die Einstellung hat gestern natürlich auch nicht gestimmt, das streitet keiner ab... Wie gesagt, wer Fußball spielt oder gespielt hat, weiss, dass es Spiele gibt, in denen fast gar nichts funktioniert, aber dass es dermaßen große Löcher zwischen Mittelfeld und Abwehr gibt, darf einer Topmannschaft nicht passieren... Auch wenn man einen schlechten Tag erwischt...

Zitat von Fußballgott;79034:
Ich verstehe die Transferpolitik nicht ganz. Wenn man im 5. Jahr in der CL spielt kann man nicht länger ein "Ausbildungsclub" bleiben (und jetzte kommt bitte nicht mit Arsenal an). Gestandene Spieler wie Klasnic und Borowski wurden leichtfertig abgegeben und unerfahrene Spieler wir Said Husejinovic, Niklas Andersen und Sebastian Prödl gakauft. Im letzten Jahr wurden "Granaten" wie Tosic, Sanogo und Boenisch verpflichten. Von ihnen hat noch keiner über längere überzeugen können.

Allen sechs eingekaufen Spielern kann man jegliches CL-Niveau absprechen (bis jetzt).

Auf der linken Abwehrseite wurden unter der Regentschaft von KA schon über 10 Spieler verpflichtet. Bis jetzt konnte keiner überzeugen.

Klasnic und Borowski wurden nicht leichterfertig abgegeben - deren Vertrag lief aus und sie wollten nicht verlängern. Wir müssen jetzt nicht so tun, als könnte es sich Werder als Verein es sich erlauben, Spieler zu holen und abzugeben, wie sie es selbst gerne wünschen. Die Spieler müssen schon selbst auch kommen/bleiben wollen. Dass Prödl noch etwas Zeit benötigt, sich von der Operettenliga im beschaulichen Tirol, sich auf die Buli umzustellen, war klar - doch nicht umsonst war auch der AC Milan an ihm interessiert. Auch der Fakt, dass der derzeitige Prödldauereinsatz notwendig wurde, weil sich Mertesacker verletzte, darf man ruhig mit anfügen.

Was willst du uns mit den Namen Husejinovic und Jensen sagen? Die wurden natürlich nicht geholt, um uns für die CL zu rüsten. Die haben noch nicht einen Pflichteinsatz bestritten und schon wird der Stab über sie gerichtet *Kotzsmilie vermiss*

Einige haben wirklich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Die jetzige Situation jetzt an Nachwuchsspielern auszumachen, die noch nicht mal spielen, zeugt wahrlich von Weitsicht. Anstatt einfach wild um sich zu schlagen, solltet ihr vielleicht mal 10 Spielchen abwarten. Gestern wurde das Spiel nicht wegen einer missglückten Einkaufspolitik verloren, sondern wegen einer unterirdischen Berufsauffassung, derer, die den Verein/die Mannschaft, in der abgelaufenen Saison auf einen CL-Platz hievte.

Wenn man sieht,wie alle Vereine die oben mitspielen wollen sich verstärken,frag ich mich,wie man in Bremen darauf kommt noch längere Zeit um den Titel mitspielen zu können,ohne sich auch mal erstklassig zu verstärken?Wir spielen das 5.Jahr in Folge in der CL aber sehen es nicht mal für nötig mal einen gestandenen-erstklassigen Spieler zu verpflichten! :stirn:

Wie will man da noch lange oben in der Liga bleiben und in der CL mal was erreichen?

Klar ist Werder mit dieser Einstellung die letzten Jahre weit gekommen!
Aber um in Zukunft überhaupt noch was zu reißen,muss man auch mal etwas investieren und nicht nur auf dem Geld hocken bleiben!

Kommen wird bis morgen keiner mehr. Erst in der WInterpause eventuell.

Fakt ist aber,dass Werder immer noch die selben Probleme hat:

1. schlechtes Abwehrverhalten bei Konterangriffen.
2.Zusammenspiel von Defensive und Offensive klappt nicht.
3.Teilweise Abschlussschwach.
4.Schwache Standards

In meinen Augen hätte sich Werder noch auf 2 Positionen verstärken müssen.

1.Erfahrender LV. Denn dort haben wir Probleme. Boenisch ist noch zu grün hinter den Ohren.
Pasanen fühlt sich auf links nicht wohl und das merkt man öfters.
Auf Tosic trifft das Gleiche zu wie bei Boenisch.Dazuz kommt er in der Mannschaft nicht zurecht.

2. Ein erfahrender DM-Spieler. Sicherlich macht Baumi seine Defensivaufgaben gut.Was er aber nicht kann ist die Verbindung von Defensive zur Offensive herstellen und auch mal einen feinen Pass in die Offensive spielen.
Das konnte man schon öfters beobachten.
Jensen oder Frings können das besser.

Trotz allem muss Werder jetzt mit dem vorhandenen Personal klar kommen und deshalb dringend die Kurve kriegen.Denn die Konkurrenz schläft nicht.

Kommen wird bis morgen keiner mehr. Erst in der WInterpause eventuell.

Fakt ist aber,dass Werder immer noch die selben Probleme hat:

1. schlechtes Abwehrverhalten bei Konterangriffen.
2.Zusammenspiel von Defensive und Offensive klappt nicht.
3.Teilweise Abschlussschwach.
4.Schwache Standards

In meinen Augen hätte sich Werder noch auf 2 Positionen verstärken müssen.
(...)

Ich stimme Dir in dem ersten Teil, was die derzeitige Problematik angeht, ja zu, denn Punkt 1-4 sind durchweg zutreffend. Aber ist der Ruf nach Neuverpflichtungen hier richtig?

Schau dir mal die Gegentore von gestern an. Dass niemand angreift, einfachste Pässe schlampig den Mitspieler nicht finden, dass sich niemand mal freiwillig in die Vorwärtsbewegung einbringt, das sind alles Probleme, die nicht mit einem neuen Sechser oder einen neuen Verteidiger zu beheben sind.

Nach Niederlagen werden immer die Problemlösungen herangezogen, die uns die Medien präsentieren - nämlich Personalwechsel an der Seitenlinie und auf dem Feld. Klar: Die Medien müssen das so transportieren, da sie Zeitungen verkaufen müssen, aber wer so nahe dran steht, wie der Fan, der sollte zu besseren Lösungen kommen, als zu Scheißhausparolen, wie "der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr" oder "Spieler XY ist ne Pfeife" (ich weiß, dass du das so nicht geschrieben hast). Diese Pfeifen haben uns fünfmal nacheinander in die CL gebracht - ich glaube nicht daran, dass von einem Monat auf den anderen, plötzlich deren Zenit überschritten ist.

Also hier wurde vor ein oder zwei seiten was erwähnt von wegen das bis auf 1-2 ausnahmen heute die Mannschaft der letzten 2 Jahre auf dem Platz gestanden ist und die ja um Titel gespielt hat....
Wir reden dann aber nur von den jeweiligen Vorrunden oder?
Denn in den Rückrunden wurde immer wieder alles verspielt..

Komisch. Ich bilde mir ein, dass wir ind er letzten Rückrunde Schalke und den HSV hinter uns gelassen udn die direkte CL-Qualifikation erkämpft haben. ABer vielleicht reden wir ja von unterchiedlichen Vereinen.

Das Kurzzeitgedächtnis hier ist wirklich fantastisch. Im Falle von Frank Baumann ist es noch kein Jahr her, dass er z.B. gegen Real Madrid und in diversen Schlüsselspielen der Rückrunde überragend war. Aber klar, nach einem holprigen Saisonstart ist er nun natürlich "in die Jahre gekommen". Schneller als jetzt war er übrigens nie, aber auf einmal ist es ein Problem und der meistgenannte Grund für die Misere.

Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Maulaufreißer hier nach 10 Spieltagen verschwunden sind. So wie jede Saison. Vorher wird wahrscheinlich noch zwei Spieltage lang geschäumt und gewettert, nach einer möglichen Niederlage in München wird wieder mal Thomas Schaaf in Frage gestellt. Wahrscheinlich sinngemäß so: "Dass wir jetzt zum x-ten mal hintereinander keinen Titel gewinnen liegt an unserer Defensive. Und wenn TS die nicht in den Griff kriegt, ist er einfach der falsche Mann, basta!" oder so ähnlich.

Vertrauen in diese Mannschaft zu haben und den festen Glauben zu besitzen, dass sie auch in dieser Saison wieder ihren Weg machen wird hat nicht das geringste mit "kritikloser grünweißer Brille" zu tun. Sondern damit, dass es für die Leistung gestern und den derzeitigen Punktestand relativ einfache Erklärungen gibt, die aber den Horizint mancher Stammtischparolendrescher hier dennoch um Galaxien zu übersteigen scheint. Ist auch viel einfacher, auf vorhandene Spieler draufzuhauen, denen wir so ziemlich alles zu verdanken haben, was Werder jetzt darstellt und wie dressiert das Raushauen von nicht vorhandenen Millionen zu fordern, mit denen alles viel besser aussehen würde.

@ Karlotto

Amen. Und danke!

und was sagt das nun aus. das werder besser ist als der derzeitige tabellenstand??? das ist doch so großer blödsinn, wie der meister der herzen. nürnbergs mannschaft war auch viel besser als der tabellenstand am saisonende!!
Das sagt zunächst einmal gar nichts aus, aber aussagekräftiger als die aktuelle BuLi-Tabelle ist diese allemal. Oder glaubt hier jemand wirklich ernsthaft, dass Werder in dieser Saison um den Abstieg kämpfen muss.

was bringt uns das, wenn wir den heutigen tabellenführer s04 beherrscht haben. drei punkte waren es nicht, sonst wäre s04 heute kein tabellenführer. und wie werthaltig das ist, haben wir am mittwoch sehen können.
Nun wird´s aber albern. Wir schreiben den dritten Spieltag und kommst hier mit dem "Tabellenführer Schalke" an.
Kannst du dich vielleicht erinnern wie oft Schalke in den letzten 50 Jahren Tabellenführer war? Und?

aber irgendwie werden sich kats ihrer eigenen maxime fremd, die da heist, alle positionen doppelt zu besetzten und konkurenzsituationen zu schaffen. wie sagte gerade der jensen noch letzte saison: ich kann so gut spielen, wie ich will. wenn baumann wieder gesund ist, spielt er doch sowieso.
Warum unterschlägst du, dass kats genau damit erfolgreicher sind, als alle anderen, wenn man mal vom Sonderfall Bayern absieht.

und übrigens eins sollte doch klar sein. für die zusammenstellung des kaders sind schaaf und allofs zuständig und für den aktuellen leistungsstand der mannschaft das trainerteam. und sinnvolle kritik darf jawohl erlaubt sein.

Ja, aber nach jedem Spiel zu fordern das Köpfe rollen und am Konzept zu zweifeln ist ja wohl alles andere als sinnvoll und schon gar nicht konstruktiv.

:beer:

Das müsste er aber eben machen... Die Spieler auf ihre jeweiligen Positionen zurechtzuweisen, das sogenannte "Dirigieren", und das macht er überhaupt nicht... Wer Zeit hat, soll sich mal ein paar Spiele in Ruhe anschauen und nur Baumann beobachten... Ich habe diese Position auch schon gespielt und vielleicht schaue ich deshalb auch immer genauer hin... Das mit Wiese war lediglich ein Beispiel, dass es auch anders geht, als ruhig über den Rasen zu laufen... So gewinnt man aber keine Spiele, wenn man die Mitspieler nicht fordert bzw. anheizt... Lachhaft finde ich von einigen hier (jetzt nicht auf dich bezogen), wenn man unser Defensivverhalten anscheinend auch noch schönreden will... Es geht überhaupt nicht darum einzelne Spieler zu verteufeln, sondern es geht um Verbesserungen... Die Spielordnung und das Verschieben klappt schon lange nicht so, wie es eigentlich für eine Topmannschaft klappen müsste... Und das gehört eben nun mal zu den Aufgaben eines 6ers... Wenn auf dieser Position Naldo, Diego, Merte oder wer auch immer spielen würde, würde ich das genauso sagen... Auf der 6 muss ein Führungsspieler hin und das ist Baumann nicht, zumindest nicht mehr... Die Einstellung hat gestern natürlich auch nicht gestimmt, das streitet keiner ab... Wie gesagt, wer Fußball spielt oder gespielt hat, weiss, dass es Spiele gibt, in denen fast gar nichts funktioniert, aber dass es dermaßen große Löcher zwischen Mittelfeld und Abwehr gibt, darf einer Topmannschaft nicht passieren... Auch wenn man einen schlechten Tag erwischt...

Der Fehler, den du meiner Meinung nach machst, ist, so ein Spiel wie das Gestrige für das Ganze zu nehmen.
Werder hat ein Spielsystem - das kann man gut finden oder nicht, aber es ist nunmal so und es war bisher ja auch erfolgreich - dass stark auf eigenen Ballbesitz ausgerichtet ist. Das Umschalten von Offensive auf Defensive war unter Schaaf nie das Prunkstück. Wenn es normal läuft, wird dieses Problem aber überspielt, u.a. durch die sonstigen Qualitäten von Baumann. Solche Spiele wie gestern kamen bis auf die Meistersaison eigentlich in jeder Saison vor (im Zweifelsfalle in Gladbach oder Bielefeld).
Der Wunsch nach einem "Führungsspieler" auf der 6 ist nachvollziehbar. Aber genausogut könnte man diese jetzt auch auf der 1 oder auf der 10 fordern. Denn Wiese oder Diego waren und sind das auch nicht.
Die Sache ist, dass der Ruf nach "Führungsspielern" immer dann kommt, wenn es schlecht läuft, aber eigentlich ist es Aufgabe der ganzen Mannschaft, das zu leisten, was du von einem Führungsspieler forderst.

MFG dkbs

Komisch. Ich bilde mir ein, dass wir ind er letzten Rückrunde Schalke und den HSV hinter uns gelassen udn die direkte CL-Qualifikation erkämpft haben. ABer vielleicht reden wir ja von unterchiedlichen Vereinen.

Das Kurzzeitgedächtnis hier ist wirklich fantastisch. Im Falle von Frank Baumann ist es noch kein Jahr her, dass er z.B. gegen Real Madrid und in diversen Schlüsselspielen der Rückrunde überragend war. Aber klar, nach einem holprigen Saisonstart ist er nun natürlich "in die Jahre gekommen". Schneller als jetzt war er übrigens nie, aber auf einmal ist es ein Problem und der meistgenannte Grund für die Misere.

Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Maulaufreißer hier nach 10 Spieltagen verschwunden sind. So wie jede Saison. Vorher wird wahrscheinlich noch zwei Spieltage lang geschäumt und gewettert, nach einer möglichen Niederlage in München wird wieder mal Thomas Schaaf in Frage gestellt. Wahrscheinlich sinngemäß so: "Dass wir jetzt zum x-ten mal hintereinander keinen Titel gewinnen liegt an unserer Defensive. Und wenn TS die nicht in den Griff kriegt, ist er einfach der falsche Mann, basta!" oder so ähnlich.

Vertrauen in diese Mannschaft zu haben und den festen Glauben zu besitzen, dass sie auch in dieser Saison wieder ihren Weg machen wird hat nicht das geringste mit "kritikloser grünweißer Brille" zu tun. Sondern damit, dass es für die Leistung gestern und den derzeitigen Punktestand relativ einfache Erklärungen gibt, die aber den Horizint mancher Stammtischparolendrescher hier dennoch um Galaxien zu übersteigen scheint. Ist auch viel einfacher, auf vorhandene Spieler draufzuhauen, denen wir so ziemlich alles zu verdanken haben, was Werder jetzt darstellt und wie dressiert das Raushauen von nicht vorhandenen Millionen zu fordern, mit denen alles viel besser aussehen würde.

@ Karlotto

Amen. Und danke!

Naja, aber schau dir doch einmal an, wieviele Spiele Baumann in der Vergangenheit absolvieren konnte... Da war schon ewig keine komplette Saison mehr dabei... Zuletzt 2003/04 mit 32 Spielen in der Buli... Alle paar Wochen ein gutes Spiel abzuliefern, reicht in meinen Augen nicht (erst recht nicht für einen Kapitän) und konstante Leistung sieht einfach anders aus... Es geht nun mal um die Leistung und wenn die nicht stimmt, muss man sich eben Gedanken machen... Fakt ist doch, dass wir in den letzten Jahren viel zu viele Gegentore bekommen haben... Und ich sage nicht erst seit gestern, dass ein neuer 6er gebraucht wird... An der Spielordnung hapert es bei uns hinten und vorne... Das Verschieben klappt nicht und das sind nun mal mit die Aufgaben eines 6ers... Im Grunde will doch niemand etwas Schlechtes für den Verein, sondern es geht um Verbesserungen...

@ Karlotto

Amen. Und danke!

Komisch. Ich bilde mir ein, dass wir in der letzten Hinrunde, zur Winterpause, Punkt gleich mit dem Tabellenersten waren und am Ende 10 Punkte Rückstand hatten...

Der Fehler, den du meiner Meinung nach machst, ist, so ein Spiel wie das Gestrige für das Ganze zu nehmen.
Werder hat ein Spielsystem - das kann man gut finden oder nicht, aber es ist nunmal so und es war bisher ja auch erfolgreich - dass stark auf eigenen Ballbesitz ausgerichtet ist. Das Umschalten von Offensive auf Defensive war unter Schaaf nie das Prunkstück. Wenn es normal läuft, wird dieses Problem aber überspielt, u.a. durch die sonstigen Qualitäten von Baumann. Solche Spiele wie gestern kamen bis auf die Meistersaison eigentlich in jeder Saison vor (im Zweifelsfalle in Gladbach oder Bielefeld).
Der Wunsch nach einem "Führungsspieler" auf der 6 ist nachvollziehbar. Aber genausogut könnte man diese jetzt auch auf der 1 oder auf der 10 fordern. Denn Wiese oder Diego waren und sind das auch nicht.
Die Sache ist, dass der Ruf nach "Führungsspielern" immer dann kommt, wenn es schlecht läuft, aber eigentlich ist es Aufgabe der ganzen Mannschaft, das zu leisten, was du von einem Führungsspieler forderst.

MFG dkbs

Fakt ist doch, dass wir schon lange viel zu viele Gegentore bekommen... Ich kann mich kaum an ein Spiel erinnern, in dem wir mal so gut wie keine Torchance zugelassen haben... Auch diese ganzen Wechselspielchen in der Vergangenheit (Frings, Jensen auf die 6) zeigen doch, dass es keine Optimallösung gibt... Ich denke jedenfalls nicht, dass es am System liegt... Wenn ein 6er das Dirigieren (und dadurch das korrekte Verschieben entsteht) und die Spielordnung gut beherrscht, dann entstehen gar nicht erst diese vielen Chancen... Das wird automatisch besser, wenn du eben jenen Spieler mit den von mir aufgeführten Fähigkeiten hast... Ich bin jedenfalls der Meinung und gehe jede Wette ein, dass man in Zukunft auch weiterhin diese Probleme sehen wird, wenn kein Mann für das DM verpflichtet wird... Siehst du etwa eine Verbesserung der Defensive zu letztem Jahr? Oder zum vorletzten Jahr? Ich nicht... Und es wird sich mit dem vorhandenen Personal auch nicht ändern, außer man würde das System ändern und bsp. auf ein 4-5-1 umsteigen... Es wird immer wieder mit derselben Naivität an dieses Thema rangegangen und das ist es, was mich aufregt... "Es wird schon besser werden... Wir arbeiten daran... Diese Fehler müssen wir abstellen..." Was haben wir nicht oft genug diese Worte in Interviews gehört? Was ist im Grunde passiert? Nichts... Wir können uns hier noch stundenlang die Köpfe heiss diskutieren, ändern werden wir es nicht... Leider... Deshalb hoffe ich, dass sich mal endlich was in dieser Hinsicht tut... Ich würde mir wünschen, dass man irgendwann auch mal am Saisonende im Schnitt unter einem Gegentor pro Spiel bleibt, auch wenn man dann bsp. "nur" 60 Tore schiesst...

Es ist dir unbenommen, das zu wünschen. Allerdings sollte dir nach 9 Jahren Schaaf und auch durch die letzten erfolgreichen Jahre eigentlich klar sein, dass das nicht der Weg ist, wie Werder den Erfolg sucht und auch hat.
Die Zahl der Gegentore hat - unabhängig davon wie man den Spieler Baumann einschätzt - viel mehr mit der Spielweise Werders zu tun als mit der Leistung einzelner Spieler. Baumann ist ein 6er, dessen Stärken eher im Spielaufbau und in der Defensive im Stelungsspiel und in der Antizipation liegen. Auch hier ist es unbemommen, sich einen agressiveren, schnelleren und bissigeren 6er zu wünschen. Da sage ich gar nichts gegen. Aber ich glaube, er passt nicht ins System.
Die Wechsepspielchen auf der 6 fanden eigentlich immer dann statt, wenn Baumann verletzt war. Ansonsten ist er als defensiver Mittelfeldspieler gesetzt. Und ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben, würde ich behaupten, dass es mit dem Defensivverhalten nicht signifikant anders aussah, wenn z.B. Frings auf der 6 spielte.

Die Frage ist weniger, ob die Defensivprobleme bleiben, wenn kein neuer DM verpflichtet wird - das werden sie wohl (wobei man wirklich darauf hinweisen muss, dass sie in dieser eklatanten Form selten auftreten).
Die Frage ist, ob sie verschwinden, wenn ein neuer 6er geholt wird. Du behauptest das, ich bezweifle es.

MFG dkbs

Back