Aktuelle Transferpolitik

Im Worum wird schon eifrig über Keirrison als möglichen Winterneuzugang diskutiert. Er soll angeblich die Nummer 2 auf KATS Liste gewesen sein.
Keine Ahnung was da dran ist, aber vielleicht könnte man ja einen Extra-Thread für ihn aufmachen?

Nun, Reinke musste erst fast den Löffel abgeben bevor er aus dem Tor flog. Rein von der Leistung her hat er spätestens ein Jahr früher schon das Tor nicht mehr hüten dürfen.

Baumann hatte auch immer wieder eine Phase wo er das Team richtig runtergezogen hat, und er nur selten auf die Bank musste. Da musste er schon ein traumhaftes Eigentor erzielen damit Schaaf endlich gemerkt hat das er eine Pause braucht. Danach ging es zwar meistens immer wieder ein wenig aufwärts, aber mehr als durchschnitt wurde es bei ihm dann doch nie.

Und auch ein Borowski durfte oft genug provokativ dumm in der Ecke rumstehen und durfte sich dabei sicher sein das er im nächsten Spiel trotzdem spielt.

Das halbe Jahr vom U haste ja schon selber angesprochen.

Das Leistungsprinzip hat Schaaf mit Sicherheit nicht erfunden.
Naja - das "Leistungsprinzip" gilt ja schließlich auch nicht im neuen Forum - sonst kämen Typen wie du (bzw. natürlich die Aussagen solcher Typen und der ach so selbstgefällige Unterton) gar nicht mehr in die Diskussion.

Für Träumer wie dich nochmal zum - wenigstens einmal - Mitlesen:
Tim Wiese hat einen - saustarken - Andi Reinke nur deshalb während der Saison ablösen können, weil dieser auf Intensiv lag - ansonsten hätte Tim Wiese (zu Recht) zumindest erstmal bis zu diesem Saisonende weiter auf der Bank gesessen. In Deiner tollen "Leistungsprinzip-Aufzählung" hat nun gerade die - notgedrungene - Aufstellung Wieses mit Sicherheit nichts zu suchen.

Hoch lebe das - neue - Werder-Forum (und seine "Ikonen" ...)

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass unter Thomas Schaaf, der fünfmal nacheinander den Verein in die CL geführt hat, Deutscher Meister und Pokalsieger wurde, wenn also unter diesem erwiesenermaßen Erfolgstrainer, das Leistungsprinzip nicht angewandt wird, dann stellt das meines Erachtens das Leistungsprinzip in Frage.

Es ist möglicherweise eine Frage der Balance des Teams, dass man gestandenen Stammspielern auch mal eine schwächeres Spiel zugesteht, ohne sie gleich in der nächsten Woche auf die Tribüne zu setzen. Im Falle Klose wurde dieses Prinzip mit Füßen getreten. Dem Trainer kann man hier schlimmstenfalls Gutgläubigkeit und Naivität vorwerfen. Diese wurde allerdings auch von der übrigen sportlichen Leitung und dem Team, mitgetragen.

Für Träumer wie dich nochmal zum - wenigstens einmal - Mitlesen:
Tim Wiese hat einen - saustarken - Andi Reinke nur deshalb während der Saison ablösen können, weil dieser auf Intensiv lag - ansonsten hätte Tim Wiese (zu Recht) zumindest erstmal bis zu diesem Saisonende weiter auf der Bank gesessen. In Deiner tollen "Leistungsprinzip-Aufzählung" hat nun gerade die - notgedrungene - Aufstellung Wieses mit Sicherheit nichts zu suchen.

Da scheinst Du aber die Vergangenheit etwas zu verklären.

Ach Tergat,

deine Masche deine hart kritisierten Lieblinge wie Schulz, Stalteri und Reinke in Watte zu packen und gleichzeitig auf die gleiche aggressive weise auf Wome, Wiese und co. draufzuhacken ist ja schon hinreichend bekannt. Aber das Reinke bis zu seinem Unfall Saustark war, das kannst selbst du nicht selber glauben.:lol:

Dieser Torwart war im letzten Jahr seiner Herrschaft die Lachnummer der Liga mit seinen Reaktionen einer Bahnschranke ( CL Udinese Home ), seiner Schwäche bei hohen Bällen (DFB Pokal Hannover ) und seiner Fangschwäche ( Barcelona away ).

PS. Ich bin mir natürlich im klaren das auch Wiese ein paar Schwächen bei hohen Bällen hat (die allerdings schon deutlich besser geworden sind ) und er auch mal einen Ball nicht fängt, aber die nur sehr dosiert und leider in den falschen Spielen bringt. Bei Reinke waren diese Leistungen Woche für Woche zu bewundern.

Wir brauchen keinen neuen 6er! Dies ist zumindestens meine Ansicht!In meinen Augen führt das System zu den vielen Gegentoren! O3/04 hatte man für die alle Positionen die bestmöglichen Spieler, die fast alle auch die Saison ihres Lebens gespielt haben! Das System war von den Spielern abhängig und die SPieler vom System! Ernst,Stalteri,Ailton,Micoud,Lisztes,Ismael,Krstajic haben nach ihren Abgängen selten oder garnicht an ihre Leistungen, die sie Für Werder vollbracht haben ,anknüpfen können!
DIe Mischung aus Erfahrung,Technik und Ehrgeiz hat dieses Double-Team unvergessen gemacht. DIe Abwehr war mit erfahrenen abgezockten Spielern besetzt.Mag sein,dass Naldo und Merte bessere technische Veranlagungen haben als Ismael und Krstajic...aber die Routine der beiden haben sie noch nicht! Man hatte in der Raute mit Baumi und Fabse gleich 2 SPieler die hinten zusätzlich abgesichert haben und noch zusätzlich Pass und Kombinationssicher!
Die ABwehr der Gegner wurde mit 2-3 direkten Pässen ausgehebelt! Ball auf Toni-Sprint aufs Tor-Bumm oder optional nochmal quergelegt auf Ivan oder umgekehrt! Man hat sich nicht wie teilweise jetzt den Ball nochmal 2 Minuten lang 10 M vor dem 16er hin und hergepasst,damit sich dessen Abwehr organisieren kann. Werder muss mittlerweile viel mehr Aufwand offensiv betreiben,da die Gegner sich fast alle komplett immer hintenreinstellen!
EIn Stalteri hatte ne Pferdelunge...Ein Duracell-Häschen par excellence,defensiv sehr zweikampfstark! Fritz und Stalteri sind nicht vergleichbar,da sie ganz andere Spielertypen sind! Ein Stalteri musste nicht immer mit nach vorne kommen,da man halt so schnell überbrückt hat!
Diego und Micoud sind/waren beide Weltklasse! Man kann auch die beiden nicht vergleichen! Micoud war immer auf den tödlichen Pass bedacht, hat keine großartigen Kabinettstückchen gemacht, war eher Täter als Opfer in Sachen Foulspiel und hatte eine Wahnsinnsübersicht.Diego zieht die Gegenspieler auf sich,versucht sich vielmehr im 1-1 ist mehr ballverliebt als Joe!
DIe Stürmer: Bis auf Rosi haben wir vielmehr Stürmer,die mit Flanken gefüttert werden müssten, es muss ganz anders gespielt werden als in der Double-Saison...tödlicher Pass und go geht nicht mehr! Einmal,weil die Gegner gelernt haben und weil wir andere Spieler haben! Ich habe den Eindruck,dass TS noch nicht erkannt hat,dass er gegen gewisse Gegner anders taktieren muss! Gegen Gegner die mitspielen,klappt unser System immernoch wunderbar...es sei denn der Gegner hat mehr Möglichkeiten zum "Mitspielen"! Man schiesst dennoch die meisten Tore...muss aber mehr offensiven Aufwand betreiben als früher,was zu Lasten der Defensive manchmal geht! Solange es 0:0 steht muss man noch nicht alles auf eine KArte setzen offensiv.
Gegen Bielefeld (war im Stadion) war ich der festen Überzeugung,dass Bielefeld nicht treffen wird! Als es 1:0 für Werder stand bekam ich ein mulmiges Gefühl,weil man merkte,dass die FÜhrung nicht sicherer machte! Und da kommt die Einstellung hinzu! Ich hatte den Eindruck, dass die Mannschaft sich auch sicher war,dass sie spielen konnte,wie sie wollte...sie würden keinen Treffer mehr kassieren! Und das führte zu den individuellen Fehlern!
In der RR 08 hat man gegen vermeintlich gute Mannschaften zuletzt gezeigt,dass man sehr wohl einen 1:0 Führung durchbringen kann (HSV,BAyer)! DIe Mannschaft muss einfach nur lernen nach ner Führung umzuschalten...den Gegner kommen lassen und auf Konter lauern! Und das kann sie teilweise noch nicht! Und bei vermeintlich schwächeren Gegnern wird das oft zum Verhängnis,weil man sie nach der Führung unterschätzt! Offensive Spielweise hin und her man muss manchaml sich dem Gegner mehr anpassen! Wenn man auswärts gegen konterstarke Mannschaften spielt, muss man die kommen lassen...es ist peinlich sich ohne Notvvon der Heimmannschaft auskontern zu lassen (Stuttgart,BVB letztes Jahr). Da helfen auch keine neuen Spieler meiner Ansicht nach!
Der Kader ist,so wie er jetzt ist mMn stark besetzt, man ist ja erfolgreich! Das einzige,was man einen bzw. mich auf die Palme bringt ist,dass Werder hätte noch mehr erreichen können als sie es bisher schon getan haben! Klar wird hier sehr oft auf hohem Niveau geweint,aber ich denke,dass die teilweise überzogene Kritik daran liegt,dass man ab und zu kein Verständnis dafür hat,wie manche Spiele fahrlässig versemmelt werden.
Und der Eindruck 4 Jahre nach dem Double-Gewinn da ist,dass man sich kaum weiterentwickelt und auf der Stelle stehen bleibt,weil sich Fehler der gleichen Art immer wiederholen. Die Fehler treten ja auch auf,obwohl neue Spieler geholt wurden! Ändern können das aber nur Trainer und Spieler. Wenn man das schafft,dann werden auch mit diesem Kader Titel geholt!

Aber es wurden eben keine Spieler auf der angesprochenen 6er Position geholt...
Niemeyer war da der Einzige und konnte bis jetzt durch Verletzungen nichts zeigen... Baumann spielt nicht erst seit gestern unkonstant (ebenfalls durch Verletzungen)... Vranjes ist so gut wie immer auf der Ersatzbank zu finden... Was ein guter 6er heutzutage für Eigenschaften haben sollte, habe ich auf den vorigen Seiten ausführlich erläutert... Das System ist nicht das Problem... Bei uns fehlt zu oft die Spielordnung (auch Aufgabe des 6ers) und das Verschieben klappt nicht (wiederum Aufgabe des 6ers)... Der Punkt ist, dass auf der 6er Position z.T. Spieler eingesetzt werden, obwohl das eigentlich gar nicht deren Position ist siehe Frings und Jensen... Schon alleine das zeigt, dass es keine Optimallösung gibt... Wenn du natürlich Spieler für andere Positionen holst und die Problemposition weiterhin vernachlässigst, werden sich auch die Fehler in der Zukunft nicht abstellen lassen...

@ whythat

:tnx:

Tausend Dank für diese Analyse, sie spricht mir aus Kopf und Herz.

Die System- bzw.Taktikfrage steht irgendwie sehr oft im Schatten der Wunschspielerbäume.

Anscheinend lässt sich, wenn es mal nicht richtig rund läuft, in dem was offen-sichtlich ist, viel einfacher eine Ursache finden - und das sind eben die kleinen Mänchen, die über den Rasen hoppeln und scheinbar nicht gut genug mit der Kugel spielen.
Taktik und System dagegen erfordern Abstraktion.

So, auf geht´s zum Fussball.:svw_schal:

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass unter Thomas Schaaf, der fünfmal nacheinander den Verein in die CL geführt hat, Deutscher Meister und Pokalsieger wurde, wenn also unter diesem erwiesenermaßen Erfolgstrainer, das Leistungsprinzip nicht angewandt wird, dann stellt das meines Erachtens das Leistungsprinzip in Frage.

Es ist möglicherweise eine Frage der Balance des Teams, dass man gestandenen Stammspielern auch mal eine schwächeres Spiel zugesteht, ohne sie gleich in der nächsten Woche auf die Tribüne zu setzen. Im Falle Klose wurde dieses Prinzip mit Füßen getreten. Dem Trainer kann man hier schlimmstenfalls Gutgläubigkeit und Naivität vorwerfen. Diese wurde allerdings auch von der übrigen sportlichen Leitung und dem Team, mitgetragen.
Genau so sehe ich das auch.

Also ich finde, dass sie jetzt zwar mit Prödl ein echt guten geholt haben und mit pizarro noch son alibi transfer gemacht haben aber wenn sie schon so ein umsatz machen dann können sie doch auch mal was blättern z.B. für Podolski oder andere gute leute oder net???

Also ich finde, dass sie jetzt zwar mit Prödl ein echt guten geholt haben ...

na ja, anfangs war ich auch ganz Feuer und Flamme. Hatte Mertes Verletzung sogar was "Positives" abgewinnen können. Nämlich, dass Prödl spielt.
Aber nach drei Pflichtspielen kann ich Mertes Rückkehr schon gar nicht mehr erwarten. Prödl ist maximal von der Entwicklung her auf dem Stand von Hunt oder Özil. Das taugt zu Kurzeinsätzen und bietet enormes Potential.
In einer Meister-Stammelf werden alle drei über kurz oder lang (noch) nicht stehen.
Das soll aber nicht heißen, dass sie das Kämpfen aufgeben sollen. Nur wenn wir endlich was reißen wollen in dieser Saison, müssen die Stammkräfte fit und auch da sein. Nicht, mein lieber Diego... :mad: Mit ihm hätten wir jetzt sechs Punkte. (Ganz sicher. Denn der Gegner hätte im MF viel defensiver agieren müssen, um Diego zu kontrollieren. m.M.)
Aber dass Hugo das 2:0 gestern nicht macht, zeigt mal wieder, dass wir im Winter 'nen neuen ST brauchen plus Rosi und Pizarro.

Also ich finde, dass sie jetzt zwar mit Prödl ein echt guten geholt haben und mit pizarro noch son alibi transfer gemacht haben aber wenn sie schon so ein umsatz machen dann können sie doch auch mal was blättern z.B. für Podolski oder andere gute leute oder net???

Hi und Moin Moin,

Ersteinmal ist Pizarro mit Sicherheit kein Alibi Transfer sondern so mit das Beste was KA machen konnte. Und natürlich würde Werder auch mehr Geld für einen guten Spieler invistieren. Das muss nur passen. Wir können nicht einfach losgehen und für irgendeinen Spieler 10-15 Mio raushauen der das nicht wert ist. Warte einfach ab. KA TS und Born haben die letzten Jahre super Arbeit gemacht und uns jedes Jahr in die CL geführt. Das muss uns ersteinmal jemand nachmachen.
Da wir nach meiner Meinung die Beste Vereinsführung in der Liga haben werden wir schon ein oder zwei Spieler holen wenn alles Stimmt und passt. Und wenn nicht jetzt dann halt im Winter.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Was wollt ihr nur immer wieder mit Poldi??? Das man den nicht bekommen hat, ist für mich der grösste Transfererfolg dieser Saison....der ist doch gegenüber Pizza ein Schuljunge!!!

Back